Beiträge von Juergen-

    Ähmm ,sorry, aber ich liege gerade kringelnd vor lachen auf dem Boden.


    Da ist doch wohl nur ein Scherz?


    Wenn ich Zuhause losfahre, habe ich 520 ltr Frischwasser im Tank, die Wasserpumpe ist eingeschaltet und wird erst wieder ausgeschaltet, wenn ich wieder zuhause bin.

    Grau- und Schwarzwassertank werden geleert, wenn sie voll sind, oder eben wieder daheim.


    Solche Aussagen von einem Hersteller lassen mich an seiner Qualifikation sehr stark zweifeln. :/

    Was nützt mir das Bling Bling mit der App ? In einem Bleiakku sind genauso wenig verbaut……..

    Naja, da kann ich dann nachschauen, warum das BMS abgeschaltet hat, ich kann es manuell wieder aktivieren, sofern das selbst nicht macht. Schlichtweg kenne ich den Zustand meiner Batterie, kann die Ladeverläufe einsehen.

    Ich sehe das schon als Vorteil an.


    In einem Bleiakku ist sowieso garnichts an Elektronik drin, der funktioniert einfach, mit seinem schlechten Wirkungsgrad, oder er ist kaputt und wird dann entsorgt.

    Selbst die "günstigen" Hersteller von Lifepo4 Batterien haben in der Regel eine Bluetooth-Schnittstelle in Ihren Batterien mit einer App, wo ich alle Parameter selbst, wie einzelne Zellenspannungen, Zellendrift, Fehlermeldungen usw. ablesen und überwachen kann !!!


    Mastervolt scheint das aber gezielt nicht zu wollen und möchte lieber kassieren.

    Eine davon war bis auf die kritische Grenze entladen, und musste von Mastervolt wieder frei geschaltet werden.

    Aber genau das soll doch ein vernünftig programmiertes BMS verhindern. Dafür ist es unter anderem da.

    In meinen Augen rein wirtschaftliche Interessen von Mastervolt, mit ihren überteuerten Produkten noch Zusatzverdienst zu generieren.


    Der Ärger und zusätzliche Umstand des Kunden scheint die auch nicht zu interessieren. :thumbdown:

    Guten Morgen, inzwischen bin ich überzeugter E-Fahrer……

    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Fahre seit 4 Jahren auch elektrisch, mit intelligenter Wallbox und 30Kwp Photovoltaikanlage auch zu 100% mit reinem Sonnenstrom.

    Beim Wasserstoff stört es mich, daß seine Produktion einen so enorm schlechten Wirkungsgrad hat. (25-30%)


    Seine Berechtigung kann er meines Erachtens deshalb nur dann haben, wenn er mit 100%igem erneuerbarem Überschußstrom produziert wird, der sonst aufgrund fehlender Übertragungskapazitäten einfach abgeschaltet wird.

    Ich würde für mich lieber bei der schon länger erprobten Stufe 6d bleiben,

    als das wieder was neues bei den Kunden auf der Straße zu ende Entwickelt wird.


    An EURO 7 wird ja ohnehin schon gearbeitet, so daß m.E. auch die 4000,-€ Mehrpreis in einem späteren Wiederverkauf nicht zurückfließen werden.

    Einem Hydraulikzylinder ist es egal, ob er alleine oder paarweise oder sonst wie verfährt.

    Entscheidend für die Dichtigkeit ist die Stangendichtung. Mit zunehmendem Alter (über mehrere Jahre) verliert sie die Elastizität und kann undicht werden.


    Deshalb muss aber nicht der ganze Stempel erneuert werden, sondern eine neue Dichtung reicht in der Regel aus. Vorausgesetzt, daß die Kolbenstange keine äußerlichen Beschädigungen hat.


    Das bei einigen hier relativ neue, undichte Stützen ausgetauscht wurden, läßt auf fehlerhafte Fertigungstoleranzen schließen, sonst hätte ein neuer Dichtring für wenige Euros ausgereicht.

    Ölverlust bei hydraulischen Stützen ist normalerweise null.


    Wenn der Teller feucht ist, ist die Stangendichtung schon kaputt, oder eine Verschraubung oberhalb undicht. Hier wäre dann nachziehen die erste Handlung.

    Jürgen, hmmm ... blauer Setra ... Hmm ... aus Halle?? Selbst ausgebaut in 2016 ??? Das kommt mir so bekannt vor ...


    ^^ Klar doch. Du bist der Jürgen mit dem Hubbett!!! ? - Richtig?

    aus Halle , 2016 ausgebaut, stimmt. :thumbup:

    Kennen wir uns denn schon persönlich ? Hilf mir bitte auf die Sprünge :/


    Nur , von einem Hubbett weis ich nichts.....

    Hallo in die Runde,


    durch Zufall bin ich im Netz auf euer interessantes Forum gestoßen, und möchte uns hier einmal kurz vorstellen.

    Wir, das sind meine Frau Silke(55)IMG_20200515_151009_095.jpg und ich (Jürgen, 53)IMG_20200621_081146_388.jpg sind seit 30 Jahren begeisterte Wohnmobilfahrer. Seit 18 Jahren fahren wir Liner, momentan einen selbst ausgebauten Reisebus vom Typ Setra 309HD,

    9 mtr. lang, 12 to schwer, mit 290PS .


    Er ist völlig autark mit Solaranlage, Lithiumbatterien und 500 ltr. Frischwasser , weshalb wir auch sehr gerne frei stehen. Von Vorteil ist hierbei, daß er oft nicht sofort als Wohnmobil erkannt wird.


    Da ich zusätzlich noch begeisterter Motorradfahrer bin, wird das Moped natürlich hier und da auch mitgenommen.20180515_142718.jpg


    Da ich in meinem bisherigen Berufsleben (selbstständiger Handwerksmeister) immer sehr stark eingebunden war, kam das Reisen bisher leider immer zu kurz .

    Das wird sich aber jetzt ändern, da ich die Firma an meinen Sohn übergeben habe und mich nun im Ruhestand befinde und ab sofort das Reisen einen Großteil meines zukünftigen Lebens ausmachen soll, soweit Corona es zulässt.


    Inspirieren sollen mich daher eure tollen Reiseberichte hier, die ich als nächstes aufsaugen werde.

    Ich freue mich auf entsprechenden Austausch mit euch.


    viele Grüße

    Silke und Jürgen