Beiträge von Juergen-

    Führe im Augenblick noch nen Brabus Smart mit , habe mir allerdings die E Version bestellt . Kommt im vierten Quartal .

    Ich habe im Sept. 2021 einen neuen E-Smart bestellt, sollte im Mai ausgeliefert werden. Stand jetzt: Auslieferung auf unbestimmte Zeit verschoben. Die habe wohl massive Zulieferprobleme.


    Ich fahre den E-Smart schon seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Realistische Reichweite ist 120km. Es gibt dafür auch eine Lader mit 230V Schuko-Stecker, Damit kann man im Wohnmobil problemlos über Wechselrichter mit 2300Watt laden.

    Ich sehe das Thema Verschattung nicht so dramatisch. Wenn die Sonne scheint, habe ich ohnehin Strom im Überfluß und kann ihn gar nicht alle speichern.

    Vielmehr ist es mir wichtig, daß die PV-Anlage groß genug ist, um bei bewölktem Himmel noch genug Ertrag zu haben, um weiterhin autark stehen zu können. Da spielt dann Verschattung keine Rolle mehr.

    Meine Lösung ein Drehomentverstärker mit an Bord

    Den gleichen habe ich auch immer an Bord, habe ihn unterwegs aber noch nie gebraucht.


    Funktioniert aber sehr gut. Ist einfach in der Handhabung, und bekommt garantiert jede festsitzenden Radschraube los.

    Ich nutze meinen PV-Überschuß-Strom bereits für die Warmwasserbereitung. Da ich ohnehin gaslos bin, läuft bei mir alles über 230V WR. Heißwasser produziere ich in einem 80ltr. Solarspeicher mit Anschluß an den Kühlwasserkreis. Das reicht in der Regel 2-3 Tage ohne nachheizen. Bei Bedarf wird dann mit einer 5kw Webasto Dieselheizung nachgeheizt. Bei schönem Wetter und entsprechendem PV-Überschuß, wird mit dem im Speicher bereits integriertem 1,5kw Heizstab der Strom "verheizt".

    Ich finde, man sollte nicht vergessen, daß ein Lifepo4 Akku ein Gebrauchsgegenstand ist, der in unseren Womos so gut wie nie einen regulären Ladezyklus erfährt, und trotzdem gut funktioniert. Bei jedem Motorstart beginnt ein Ladevorgang, der jedoch niemals abgeschlossen wird, wenn ich nicht lange genug fahre.

    Ein drei bis viermaliges Nachladen in einem Jahr halte ich für völlig unbedenklich, zumal ohnehin das BMS aufpasst, das der Akku nicht seine Grenzen über- oder unterschreitet.


    Wenn ich solch eine Angst vor Fehlbedienung hätte, würde ich auf Lifepo4 verzichten.

    Naja, wir werden doch seit Jahren von den Autoherstellern verarscht was den Kraftstoffverbrauch oder die Schadstoffemissionen angeht.

    Da wurde doch immer die schonende Regierungshand drüber gehalten.


    Warum sollte das beim Gewicht anders sein ? :/

    Das kannste vergessen, das bringt dir nichts. Ich würde den 100er Aufkleber einfach dranlassen und mich bei einer Kontrolle dumm stellen. So kann dir wenigstens kein Vorsatz vorgeworfen werden. Viele Schupos kennen sich ohnehin damit nicht genau aus.


    100kmh auf deutschen Autobahnen gilt halt NUR für KOM . (KOM = Fahrzeuge der Klasse M2 oder M3 mit mehr als 8Sitzplätzen plus Fahrer)

    Die R1200GS in die Garage zu fummeln, halte ich fast für ausgeschlossen. Windschild müsste wegen der Höhe jedesmal abgeschraubt werden, wäre mir alles zu aufwendig und langwierig.

    Heckträger kommt m.E. wegen dem ohnehin schon langen Überhang mit der Achslast keinesfalls mehr hin.


    Da bleibt wohl nur der Anhänger als Option übrig....

    Aktuell sind Wasserstofffahrzeuge noch zu sehr ineffizient

    Das ist so nicht ganz richtig. Vielmehr ist die Produktion von Wasserstoff höchst ineffizient, was sich somit weiter auf das Fahrzeug überträgt. Zudem finde ich es dann auch wichtig, daß mit grünem Wasserstoff (produziert aus erneuerbaren Energien) gefahren wird, und nicht mit grauem, aus Erdgas produziertem.

    Ich glaube, daß Euro5 sowieso, und etwas später selbst Euro6 nicht mehr viel Wert ist. So wird im Großraum Paris ab 2025 keines dieser Fahrzeuge mehr fahren dürfen.

    Nein, sowas gibt es nicht.

    Bei Lifepo4 kann man keine Rückschlüsse mehr von der Spannung auf die Kapazität ableiten, das sie, anders als früher die Bleibatterien, über einen großen Bereich (etwa 20 - 80%) eine annähernd konstante Spannung aufweist.