Im Grunde spricht da nichts gegen, wenn Batterien unterschiedlicher Kapazität parallel geschaltet.
Keinesfalls geht das aber in einer Reihenschaltung (2 x 12V Batterien unterschiedlicher Kapazität zu einem 24V System.)
Ich habe bei mir im Bus ein 24V Hybridsystem installiert (auch schon genau so in meinem Vorgängerbus, 6 Jahre erprobt)
Das heißt konkret, bei mir laufen 2x 200AH-24v Lifepo parallel, gleichzeitig mit einem 240AH AGM-Block, ohne irgendwelche Trennrelais, welcher als Dual-AGM gleichzeitig als Starterbatterie fungiert.
Was damals allerlei "Experten" als "nicht möglich", "das hält nicht lange" titulierten, hat sich in der Praxis als sehr effizient erwiesen.
Im Lastbetrieb sieht das folgendermaßen aus:
Da die Lifepos im Betrieb ein etwas höheres Spannungsniveau habe als die AGMs, übernehmen sie bei hohen Lasten zunächst die Hauptarbeit.
70% kommen dann von den Lifepos, Etwa 30 % von den AGMs.
Das resultiert auch aus dem geringeren Innenwiderstand der Lifepos.
Wenn dann später die Lifepos gegen 25% SOC runterkommen, sinkt die Spannung deutlicher ab und das ganze kehrt sich um und die AGMs liefern dann mehr und unterstützen.
Beim laden ist das dann wieder umgekehrt, die Lifepos nehmen sich anfangs deutlich mehr als die AGMs.