Beiträge von Leini

    Ich habe heute tatsächlich folgendes festgestellt:


    kein Landstrom, Wechselrichter aus, Display aus.


    Wenn ich die Tür öffne und den Treppenschalter betätige, geht die Beleuchtung in dem Griff, aber nur so lange wie man den Taster gedrückt hält. Beim Hochfahren das Gleiche!


    Wo ist denn da die Logik?... geht wirklich nur, wenn man auf dem Taster bleibt.


    VG Leini

    Anbei für Euch die Antworten vom Service, ich denke, ich lasse Landstrom gezogen, Wechselrichter und Display aus. Die Solar hat heute früh ganz schnell die fehlenden 6 Ah der letzten Nacht nachgeladen.

    Weiß jemnad ob auch die Fahrzeugbatterie dann durch die Solar mitgeladen wird?


    VG Leini


    „Ein Beheizen ist nun nicht mehr erforderlich. Lässt man am besten den Landstrom angeschlossen, schaltet man Wechselrichter und Bediendisplay aus, oder lässt man alles eingeschaltet. Aktuell haben wir den Landstrom abgezogen und die komplette Technik ausgeschaltet. Werden dann über Solar noch die Akkus geladen?“


    Sie können den Wechselrichter an oder ausschalten ,wenn dieser angeschaltet ist dann beschäftigt dieser die Batterien mit Ladung und Entladung, je nach Bedingung oder wie es benötigt wird.


    Aber Sie können diesen auch Ausschalten indem Sie den Hauptschalter deaktivieren und somit den Aufbau stromlos machen, dann werden die Batterien weiterhin über Solar geladen, je nach Sonneneinstrahlung.


    Was hier das beste ist kann ich Ihnen leider nicht sagen, das liegt im eigenen ermessen, dennoch ist kein Weg falsch.




    „Was ist die beste techn. Lösung auch um die Technik des Wechselrichters zu schonen für diese beschriebenen Ruhephasen?“


    Um ein Elektrisches Gerät zu schonen, schaltet man dieses am besten ab, dennoch ist es hier so das der Wechselrichter nicht sonderlich belastet wird.


    Auch hier kann ich leider keine richtige Auskunft geben, da dies auch in Ihrem ermessen liegt.



    Ich kann Ihnen nur sagen das beide Wege richtig sind, egal ob AN oder AUS,

    Danke für Eure Mitteilungen! Weiß jemand zufällig was Morelo empfiehlt?..ich werde mal ergänzend beim Service anfragen.


    Scheinbar gehen ja verschiedenen Varianten. Mir geht es letztlich auch um die Belastung der Bauteile, ein Wechelsrichter der nicht wechselrichtet müsste doch eigentlich länger halten... :)


    LG Leini

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe gesucht und nix gefunden, so verzeiht mir meine vermutlich naive Frage.

    Bei der Übergabe wurde zwar alles erklärt, aber wie macht Ihr es mit dem Wechselrichter, wenn, sagen wir Ihr für 14 Tage einfach nur steht und das Womo nicht nutzt.

    So ist es bei uns, wenn wir nicht unterwegs sind, steht Berti auf unserem Gelände und „schläft“. Landstrom ist dran und ausreichend Solar haben wir auch.

    Ist es sinnvoll sowohl Wechselrichter als auch das Bedienpaneel auszuschalten? Zu dieser Jahreszeit brauchen wir keine Heizung und auch nichts anderes im Stand. Da kann man doch eigentlich die Technik en wenig schonen? Wie macht Ihr denn das?

    Die Technik ist von Büttner.

    LG Leini

    Hallo zusammen,

    bei unserem letzten Kurzausflug am Wochenende waren wir in der glücklichen Situation einen Stellplatz mit pauschalem Strom zu bewohnen. Die aktuellen Temperaturen und meine Neugier unser Fahrzeug weiter kennenzulernen, habe ich mir die Beschreibung der Alde 3020 geschnappt und mich mit dem Umstellen der Energiequelle beschäftigt.

    Man kann den Eingang nach Absicherung mit Prio Strom zwischen 1 KW, 2 KW und 3 KW wählen. Da ich mir aber nicht sicher war, wie stark die Leitung abgesichert war und es auch nicht ablesen konnte, habe ich mit 2 KW gestartet.

    Heizung auf 23,5 Grad, Wasser Mitte des Balkens (kein Booster) und Kühlschrank Automatikbetrieb.

    Eine Weile hat alles problemlos funktioniert und ich hatte auch das Gefühl, dass der Gasbrenner etwas weniger anspringt.

    Nach einiger Zeit hat der Kühlschrank Probleme bereitet und mit einem Klacker-Geräusch signalisiert, dass etwas nicht stimmt. Es ist definitiv nicht das Geräusch, was man kennt, wenn er versucht auf Gas umzuschalten. Das Geräusch ist deutlich zu hören, relativ hell und geschätzt im Abstand von 2x pro Sekunde. Es hört auch nicht auf…irgendwann geht der Kühli dann auf Störung. Ich habe alle Einstellungen probiert, von Automatik auf Manuell gesetzt und die Eingangsquellen gewechselt. Auf Gas läuft er problemlos, wenn man auf Strom geht das Geräusch wieder los.

    Durch Zufall, das kann ich mir nun gar nicht erklären, hört das Geräusch auf, wenn man die Eingangsleitung auf 1 KW beschränkt. Bei 2 KW geht es nach einer Weile los, bei 3 KW sofort!!!

    Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte. Als Leie würde ich sagen, je mehr Strom er bekommt umso mehr hat er doch zu verteilen?

    VG Leini

    Hallo zusammen,


    auch ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt. Klar war von Anfang an, dass es ein Morelo 93 LSB werden soll. Mit guter Ausstattung ist man schnell im Grenzbereich zu den 7,5 To.


    Instinktiv und nach einigen Abwägungen habe ich mich schnell für den EC entschieden und war froh auch einen guten jungen Gebrauchten gefunden zu haben.


    Nach 3 Monaten und 6 TKM freue ich mich, dass ich mich so entschieden habe.


    Robust, kräftig, geile Bremsen, die Motorbremse macht Spaß und die ersten Alpenpässe waren absolut problemlos. Bezüglich der Leistung und des Drehmomenes vollkommen ausreichend, ich frage mich aber ersthaft, wie man den Daily mit 50 PS wendiger und viel weniger Drehmoment vernünftig in den Bergen bewegen soll.


    Ja, er ist etwas lauter, ich habe noch einiges nachgedämmt, so passt es für mich und der kernige Klang vom großen Hubraum macht mir richtig Spaß.


    Ich habe jahrenlang einen großen Ducato im Grenzbereich bewegt und freue mich nun immmer noch Resreven zu haben.


    Ich habe es nicht bereut den EC zu kaufen und bin froh nicht den Daily genommen zu haben.


    VG Leini

    Hallo,


    ich wollte Euch an meinen Erfahrungen der Rückfahrt teilhaben lassen. Gefahen sind wir letzlich über den Fernpass und dann Richtung München, über GAP und diei A 95, A9. Über Füssen wäre es noch voller gewesen. Außerdem ist die A7 in so schlechtem Zustand teilweise, dass ich sehr gern meide, wenn es geht.


    Auf jeden Fall lässt sich resümieren, vieeel besser als über Insbruck Richtung Kufstein zu eiern.


    Gestern war natürlich überalll Stau, so hat uns die Auffahrt zum Fernpass ca. 1 Stunde gekostet. Aber es geht eigentlich ganz gut, trotz 9,5o Länge.


    Die 7,5 To Schilder habe ich auch gesehen, aber auch auch zahlreiche Busse und große LKWs. Ich habe der Ausnahmegenehmigung für Womos vertraut und bin einfach gefahren.


    Kritisch wird es glaube ich nur wenn wir mal wieder Winter haben...


    Nochmals vielen Dank an Euch für den Tipp!


    VG Andreas

    Hallo zurück,


    danke für Eutre Tipps!! klasse.


    Eine Go_Box werden wir uns auf jeden Fall besorgen, das ist als Rücklfallebene wirklich eine gute Idee! das haben wir auch schon festgetsellt.


    Mattias würde ich gern nochmal fragen ob ich die B 189 und B 179 über den Fernpass mit einer zulässigen Gesamtmasse von 10 To fahren darf?


    LG Andreas

    Liebe Gemeinde,


    ich bitte mal um Hilfe bzw. Eure Ratschläge.


    Mit dem üblichen Stau welcher in dieser Jahrezeit zu erwarten ist, sind wir aus Norden kommend über München, Kufstein und Insbruck nach Sölden gefahren.


    Unser Ziel war mautfrei zu reisen, außerdem haben wir noch keine Go-Box.


    Das Ergebnis der Fahrt war, wir sind angekommen, aber es war ganz schön zäh. Es fuhr sich ganz gut, von Kufstein Süd immer auf der 171.


    Ich überlege nun rückwärts westlich aus Österreich rauszufahren, weiterhin auf der 171 Richtuung Arlberg, später dann nördlich Richtung Bodensee und A7.


    Den Arlbertunnel kann ich ohne Strcekenmaut nicht nutzen, wenn ich richtig gelesen habe, also müsste ich über den Pass.


    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dieser Strecke, bwz. für mich einen Tipp wie ich anders mautfrei außer über Kufstein nach Germany zurückomme?


    Beste Grüße Andreas

    Hallo zusammen, ich kann die Wirksamkeit des Saug-Kärchers nur bestätigen. geht fix und gut. Ich habe mich nach einigen Test dazu entschlossen wie im alten Wohnmobil mit folgendem Teil zu arbeiten. Ich stelle dies einfach nachts und in Stillstandsphasen vor das Frontrollo. Hat früher schon gut funktioniert und leistet auch im Morelo ganze Arbeit. Kostet nicht viel und fiunktioniert ganz gut, den Rest dann mit dem Kärcher. :-)) Amazon 11,49 €

    Hallo zusammen,


    so die Reparatur ist erfolgt die Tür funktioniert wieder. Es wurden beide Züge getauscht und der Meister erzählte mir, dass mit der bei mir verbauten Variante wohl noch keiner mit einem erneuten Schaden zurück gekommen ist. Das hoffen wir nun auch sehr.. Trotzdem werde ich mir etwas einfallen lassen, wie ich im Notfall ins Mobil komme. Anbei wie gewüsncht die Bilder für Technik-Interssierte.


    VG Leini

    Die Verkleidung der Tür ist nicht ernsthaft mit Klettband angeklebt? :(


    Das wird ja immer besser....


    Die Tür ist die einzige Chance zerstörungsfrei in das Fahrzeug zu kommen, eigentlich gehört hier eine Rückrufaktion her und eine dem Fahrzeug würdige solide Endlösung die ein Fahrzeugleben lang hält.

    Ich hatte dann am Schadenstag abends die Service Hoteline von Morelo kontaktiert, die Kollegen, welche man nach Dienstschluss anrufen kann. Die Aussagen klangen technisch versiert, er hat dargestellt das an den Bowdenzügen etwas grundlegend verändert wurde und wusste auch gleich was kaputt ist und was ich tun soll. Er sprach glaube ich von "seit 2 Jahren etwa". Wenn ich nun schlussfolgere, dass ich die neuen Bowdenzüge bekommen, was ich natürlich hinterfragen werde, ist die Frage zu stellen, ob Moreleo-Besitzer der jüngeren Fahrzeuge < 2 Jahre wieder einen solchen Schaden zu beklagen hatten.


    Ist jemand mitlesend dabei, der bei einem Morelo < 2 Jahre das gleiche Problem hatte?


    VG Andreas

    Hallo und guten Morgen,

    mir ist tatsächlich vor 1,5 Wochen das Gleiche passiert. Glück im Unglück, unser Fahrzeug stand auf privatem Grund. Der Frust war riesig, wir haben den Morelo erst seit 4 Wochen. (ein junger Gebrauchter) Die Außentemperatur betrug knackige minus 16 Grad und man steht wie ein Depp vor dem Fahrzeug und kommt nicht rein. Mein Qualitätsanspruch an die Marke war eigentlich ein anderer.

    Bis wir bei den Temperaturen das Fahrzeug aufbekommen haben, das hat wirklich gedauert. Dazu möchte ich jetzt nicht weiterschreiben, sondern mich interessiert die neue Lösung.

    Wir haben das getan, was vermutlich alle in der Situation gemacht haben, den Händler und die Hotline von Morelo kontaktiert. Der Mitarbeiter von Morelo sagt uns lapidar... " ja da ist der Bowdenzug oben gerissen". Wir sollen das Fahrzeug per Notentriegelung öffnen, den oberen Riegel abbauen und einen Termin in der Werkstatt vereinbaren. Seit 2 Jahren wird ein besserer Zug eingebaut und unsere Tür wird nun komplett umgerüstet. Ist das so? Taugt der Austauschmechanismus etwas? Hat jemand nach dem Ersatz gegen das verbesserte System wieder den Schaden gehabt?

    Sind die neuen Bowdenzüge wirklich besser, es werden beide bei mir getauscht. Ich habe diese Woche den Termin. Worauf kann man als Nutzer achten beim Einbau?

    Gelinde gesagt bin ich etwas sauer, so etwas habe ich in dieser Preisklasse nicht vermutet. Ich möchte nicht, dass mir das wiederpassiert.

    VG