Beiträge von Leini

    Hallo Gemeinde,


    ich habe zu diesem Thema nichts ausreichendes gefunden, vielleicht kann uns jemand helfen. Folgendes Thema beschäftigt uns.


    Wir überlegen bei unserer geplanten Neuanschaffung zu einem grundsätzlichen Thema, Smart-Garage ja oder nein.


    Der Gedanke ein Auto an Bord zu haben ist recht schmeichelhaft, dies erhöht für uns die Flexibilität während der Reise. Die Alternative wäre die Mitnahme eines Rollers in der normalen Garage mit den Seitentüren. Auch dies hat seine Vorteile, denn wenn in der Heckgarage das Auto ist, dann ist das Mitnehmen von zusätzlichen Dingen eingeschränkt, es bleiben dann ja dann nur die Unterflurmöglichkeiten.


    Trotzdem überwiegen bei unseren aktuellen Gedanken die Vorteile einer Smart-Mitnahme.


    Wir wollen das Fahrzeug dann auch für den Winterurlaub nutzen, würden dann den Smart daheim lassen und statt dessen die Abfahrtski und die Skisachen in der Garage aufbewahren.


    Kann uns jemand die Frage beantworten, ob man die Garage vernünftig heizen kann, so auf etwa 20 Grad um die Skisachen zu trocknen?


    Es kommen für uns die G-Reihen vom Palace /Liner und Charisma in Betracht.


    Haben diese Fahrzeuge die Möglichkeit die Smart-Garage sinnvoll zu beheizen?


    Beste Grüße Leini

    Du sprichst mir aus der Seele!!!


    Wir haben 9 Jahre Erfahrungen mit einer Abdeckplane. Diese ist atmungsaktiv, lässt kein Wasser durch, aber den Wasserdampf raus. So die Theorie... Ich war auch sehr sekptisch was dies betrifft, kann aber resümieren, dass dies wirklich top funktioniert. Etwas kritisch wird es im Frühling, wenn die Sonne schon Kraft hat, aber die Nächte noch kalt sind. Da muss man öffters nach dem Rechten schauen. Mit dem Wind hast Du volkommen recht! Das ist nicht ganz einfach. Ich habe ca. 2 Jahre gebraucht um ein geeignetes Verzurrsystem zu entwickeln und nun hält die Plane top. Die ersten Jahre habe ich aufwenig die Fenster (Kunststoff) mit Pappe abgeklebt. Ein heiden Aufwand. Auf dem Dach schaffe ich mit einer alten Holzleiter eine Art Dachprofil, funtioniert eigentlich sehr gut. Matte Stellen am Lack habe ich tatsächlich nicht.


    Nun ist die ganze Abdeckorgie daraus entstanden, dass wir 11-03 nicht unterwegs waren/sind. Das wird sich in Zukunft aber definitiv ändern!..Wir wollen mit den Neuen auch in den Skiurlaub fahren und wenn wir nur noch zu zweit sind, auch gern mal spontan in der dunklen Jahreszeit verreisen.


    Das nächste Thema ist die Höhe. Momentan muss ich die Plane über einen 3,23 m hohen Alkoven wuchten, bei einem Morelo oder Concorde hätte ich dann ja fast 3,50 zu bewältigen...Ich weiß nicht so recht ob das funktioniert.


    Auf der anderen Seite möchte ich unser neues Schätzchen nicht einfach draußen stehenlassen, das tut mir irgendwie in der Seee leid.


    Ich bin da echt hin- und hergerissen. Im Netz habe ich eine Firma entdeckt, die für ca. 2 T€ solche Abdeckungen auf Maß fertigt. Die liegen dann so eng an, dass vermutlich nicht viel flattert.


    Aber ich bin mir halt irgndwie noch sehr unschlüssig...


    Beste Grüße


    Leini

    aha, super, danke für die Info...da wir ihn ggf. abdecken wollen im Winter, war die Frage, ob man die Abdeckung dann über die abstehenden Spiegel ziehen kann. Ich glaube fast, es ist egal, ob mit angeklappten oder abstehenden Spiegeln. Danke Dir für die Antwort !


    Beste Grüße

    Leini

    Ok, danke für die schnelle Antwort.


    Es schließt sich da noch eine Frage an. Bei uns steht das Wohnmobil jetzt schon und dann später auch der Liner :-)) unter freiem Himmel im Garten.


    Wenn wir im Herbst oder Winter nicht fahren, haben wir ihn aktuell mit einer atmungsaktiven Abdeckung abgedeckt. Auch wenn ich da vielleicht jetzt eine riesige Diskussion auslöse, wir haben damit gute Erfahrungen gemacht und wollen es mit dem Liner eigentlich auch tun.


    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den großen Spiegeln?.... vielleicht auch gar nicht schlecht, da dann die Abeckung im Abstand frei vor der Frontscheibe hängt?

    Hallo Zausels,


    danke für die Bilder und die Mühen diese zu suchen...


    Ich habe das noch nie gesehen, sieht gar nicht schlecht aus im geschlossenen Zustand. Passt auch schön zur Optik des Inneraumes!!


    Außerdem so finde ich, passt es gut zum dunklen Interieur.


    Also M/C bleiben auch auf der Liste, werden interessante Gedankenspiele bis zum nächsten Jahr...


    Bis zum Frühsommer wollen wir uns entscheiden, was ich so gehört habe, sind ja die Lieferzeiten überall bei einem Jahr++


    Danke Dir noch mal :thumbup:


    Grüße Leini

    Also, die Photos davon täten mich wirklich interessieren. Ich habe das in den Konfigurationsmöglichkeiten gelesen, aber nirgendwo bisher gesehen.


    Es ist tatsächlich ein entscheidender Grund für den Flair und auch die hier beschriebene Unaufgeregtheit. Die Morelos und Concords sind meiner Frau zu "schick", wir wohnen ländlich..die Nachbarn, sagt sie... :huh:


    Ich bin mal ehrlich, mir gefallen sowohl Moreleo als auch Concorde richtig richt gut. Richtig big und ein tolles Statemant.


    Aber aktuell ist der Fokus auf dem Flair, auch ein tolles Auto!!!


    Mit der Toilette kann man sich sicher streiten, ist glaube ich echt Geschmackssache.


    In der Praxis ist man doch mal auch früh zusammen im Bad, die Frau macht sich die Haare und der Mann kämpft mit dem 2. Kaffee, dann ist es schön ein extra Räumchen zu haben.. ;)


    Der neue Flair wird bestimmt teuerer und wenn er dann letztlich auf dem Niveau vom M/C landet, werde ich anfangen, aktive Überezugungsarbeit daheim zu leisten....dann werden die Karten wahrscheinlich neu gemischt...neu soll er sein und zwar in 2023!


    :thumbup:

    Mit dem Design des "ISmove" empfinde ich genau so. Irgenwie gefällt es mir nicht, zu modern. Jedenfalls möchte ich es so eigentlich nicht im Flair sehen. Andererseit kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einen solch großen Innendesign-Sprung beim Flair machen,andererseits nichts in unmöglich.


    Wir haben uns nach langem Hin-und Her gerade auf den Flair eingeschossen, weil uns die technischen Spezifikationen überzeugt haben und letzlich Preis-Leistung sowie Optik innen und außen. Außerdem möchten wir unbedingt eine abgetrennte Toilette!


    Deshalb sind bei uns auch viele Grundrisse bei Morelo und Concorde gedanklich durchgefallen, obwohl die Fahrzeuge schon wirklich toll sind.


    Beste Grüße Leini

    Hallo,


    ich bin hier relativ neu, aber gleich auf dieses Thema gestoßen. Weiß jemand, wann die ersten neuen Flair an den Start gehen?..sind auch Änderungen an der äußeren Optik geplant oder soll sich das nur im Inneren abspielen?


    Egal wie, wird man doch bestimmt damit rechnen können, dass die Preisliste wieder nach oben korrigiert wird.


    Wird interessant, denn wir interessieren uns für die Neuanschaffung in 2023 für einen Flair 920 LW, wenn es den dann noch gibt.


    Grüße

    Hallo zurück,


    ich bedanke mich sehr herzlich bei Euch für die netten Grüße und Wünsche.


    Soviel Herzlichkeit hatte ich nicht erwartet..das ist wirklich toll, ich fühle mich jetzt schon wohl hier.


    Es zeigt mir, hier sind viele Gleichgesinnte, es ist auch toll zu lesen, dass einige hoch im Norden oder tief im Süde aktuell unterwegs sein dürfen. Viele Grüße besonders an Euch!!...richtig cool, Toll!!!


    Unsere Schildkröte schläft übrigens auch schon, schön wenn man das kann.. :D ..ich muss den ganzen Winter über arbeiten :00002178:


    Einige sind auch Flair-Fahrer, ich freue mich auf Gespräche und Fachgesimpel.. :00008040: ich melde mich bei Euch! obwohl Morelo und Concorde immer noch im Kopf unterwegs sind mal sehen...


    Ich möchte Euch zum Ende meiner Vorstellung noch mitteilen, warum ich unbedingt die Klasse nach oben wechseln will und was uns in den letzen Jahren so gestört hat.


    All dies trägt dazu bei, sich nicht auf das Wesentliche konzentrieren zu können, sondern irgendwie dauerhaft im Stress zu sein. Besonders meine Frau mag das nicht.

    Ich habe es mal etwas spaßig dargestellt, ich könnte die Liste auch noch verlängern.. :00002448:


    -mit der Toilettekassette über den Stellplatz rennen

    -ständig vom Landstrom abhängig zu sein, der letzten auf dem Stellplatz hat keinen Strom, man hat schon Panik, dass man pünktlich ankommt

    -irgendwie ständig sich um Frischwasser und Abwasser kümmern zu müssen, immer alles alle

    -die Klimanlage nur mit Ohropax betreiben zu können, wenigstens haben wir eine

    -den Kühlschrank zu bitten, bitte etwas kälter zu werden

    -mit meinem aufgelasteten Fiat die Alpenpässe runterzueiern, ohne zu wissen ob dies gut geht und ob wir noch eine Reise erleben dürfen

    -beim Angelausflug auf der Wiese zu versinken

    -die Geräuschkulisse im Fiat und im Aufbau werde ich nicht vermissen und ganz wichtig,

    -nachts im Dunkeln die Treppe aus dem Alkhoven runter ohne Knochenbrüche zu überleben.


    Deshalb soll nun ein Liner her!!! 2023 ist es soweit...


    Beste Grüße


    Leini

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin mal ganz ehrlich...Ich bin über dieses Forum "gestolpert" auf meiner seit Jahren andauernden Wissenserweiterungs-Tour was große Wohnmobile betrifft.


    Wer bin ich bzw. wer sind wir...Wir fahren seit Jahren Wohnmobile und wir reisen gern, ganz allgemein gesprochen, es gibt ja auch noch Flugzeuge. Früher haben wir gemietet, als Studenten sind wir einfach losgefahren, später dann wohlüberlegt um mit unserem Kind eine schöne Zeit zu verbringen. Seit ca. 10 Jahren haben wir einen mittelgroßen Alkoven und haben damit vor allem im Sommer Europa unsicher gemacht.


    Für mich persönlich ist ein Wohnmobil aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken, ich liebe es. Meine Frau konnte ich glücklicherweise infizieren, unser Kind war von Anfang an begeistert und hat unserem Womo den Namen Berti verpasst.


    Seit dem ist unser Berti neben Schildkröte und Katze festes Familienmitglied.


    Tja, die Zeit dreht sich weiter, die Erfahrungen werden reichlicher und ja, wir werden älter (50.. :-)) ).In 2 Jahren fahren wir alleine, unser Junior geht seinen Weg und wir linsen schon lange Richtung Berti 2.


    Wir wissen was wir wollen, vor allem wissen wir, was wir nicht wollen.


    Der aktuelle Stand ist die Neuanschaffung eines N/B Flair 920 Lw. Nach meinem Recherchestand finde ich hier alles was wir wollen....


    Mir ist auch schon bewusst, dass im Jahr 2023 der Flair im Inneraum neu gestaltet wird. Da sind wir sehr gespannt, denn der ISmove ist mir irgendwie innen zu spacig.. damit habe ich vermutlich schon meinen ersten Diskussionsbeitrag geleistet....


    Ich werden mich nun durch die vielen Themen kämpfen und weiterhin die ein oder andere wertvolle Homeoffice-Minute dafür verwenden und natürlich mich gern an Diskussionen beteiligen. :thumbup:


    Also zusammen nochmal Guten Tag!! :-))