Beiträge von Leini

    Ich habe beim Recherchieren noch diesen recht interessanten Bericht gefunden, besonders das Thema Bremsen ist interessant. Für mich deckt sich das im Wesentlichen mit den ganzen Antworten und auch mit meinem Empfinden.


    Entscheiden muss jeder letztlich selbst... :/


    Gibt es denn schon Erfahrungen von 70 C 21 Fahrern mit hohen Laufleistungen?..vor allem was Verschleiß betrifft?


    Viele Grüße Leini :-))

    naja, schon ein Lösung im Prinzip ...aber den Nächsten trifft es dann hart! auch unschön.


    Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wir hatten jahrelang einen aufgelasteten Ducato und ich bin eigentlich gerne in den Bergen unterwegs. Technische Probleme hinsichtlich des Verschleißes hatten wir noch nicht zu beklagen, aber die BRREEEEMSEN!!! Meine Frau hat heute noch ein Trauma mit Passabfahrten, einmal hätte es fast geklappt.. Bremsen überhitzt, Bremsleistung NULL!!


    Ich bin total geheilt von ausgereizten Fahrgestellen und wenn es finanziell abbildbar ist, wird es ein Atgeo/EC. Wenn nicht, müssen wir halt abwichteln.


    Ich finde es nur traurig, dass uns hier alles Blink Blink verkauft wird und der Hersteller uns mit seinen Hochglanzprospekten alleine sitzen lässt.


    Ich habe mir mal einen Palace auf Iveco mit umfangreicher Ausstattung konfigurieren lassen, Anfrage war raus, dann kam die Antwort, Fahrzeug so nicht konfigurierbar...weil zu schwer.


    Ich bitte Euch, was soll das???

    Hallo, ich bin tatsächlich darüber gestolpert auf dem Gebrauchtwagenmarkt.. es handelt sich um einen M Palace. Also gibt es keine zusätzlichen technischen Änderungen die so etwas rechtfertigen könnten und ist somit für mich keine Option. Da wir zu einem Auto im Heck tendieren, sind wir uns eigentlich sicher, uns in der Klasse 12-15 Tonnen umzuschauen. Der FS für den LKW wird erstmal verlängert, dass steht fest!

    Liebe Gemeinde,


    ich habe eine Frage... Was sind denn Wohnmobile mit 8.150 kg Gesamtgewicht auf Iveco Daily?..ich dachte da ist bei 7.490 kg Schluss?


    Sind das aufgelastete Fahrzeuge mit technischen Änderungen oder nur eine Auflastung in den Papieren ohne jegliche Änderungen?


    Dies würde ja verschiedene Thematiken wir Achslast Vorderradachse etc.pp noch verschärfen?


    Beste Grüße Leini

    Danke für die vielen Beiträge und vorab, auch ich bin geteilter Meinung. Anbei mal ein Bild als unser Alkhoven im Winter mal so richtig eingeschneit ist. Das ist natürlich ein Härtefall, aber ich war oftmals schon sehr froh, dass Schnee und Regen nicht dauerhaft auf das Dach einwirken.


    Es ist tatsächlich nicht einfach, Scheuerstellen zu verhindern, aber mit der Zeit habe ich die prägnanten Ecken schon gekannt und konnte gegensteuern. Die Abdeckung war atmungsaktiv und ob man es glaubt oder nicht, es hat prima funktioniert. Der Schutz war sehr gut und ich möchte irgendetwas dann wieder haben. Einen Unterstand zu bauen ist keine Option, ich möchte nicht mehr bauen, ich möchte reisen!..Das ist mir tatsächlich für ein 10 m/3,80 m Gefährt auch einfach zu aufwendig...


    Der Alkoven war vorne 3,30 m hoch und ich muss sagen, das Aufziehen der Hülle war schon nicht ganz einfach. Ich finde die Teilabdeckung nur des Daches ziemlich interessant, das müsste eigentlich einfacher gehen. Es geht ja nicht nur darum das Dach und die Fugen zu schützen sondern, auch darum die Klima, die TV-Anlage und die ganzen Dichtstellen an den Fenstern auf dem Dach, vor dauerhafter Belastung auf dem Dach zu schützen.


    Ein weiteres Argument bei Nicht-Abdeckung ist, dass durch den Regen der Dreck auf dem Dach vom Fahrzeug gespült wird. Bei mir ist es immer am Heck runtergalaufen und es hat hässliche Spuren gegeben. Ein verstärktes Putzen war die Folge.


    Diesbezüglich mal eine Frage. Wie sind die Nahtstellen bei Concorde und Morelo auf dem Dach ausgebildet. Findet da man noch irgendwo Silikon oder ist das PVC-geschweißt? Das Silikon stellt auf dem Dach aus meiner Sicht den größten Schwachpubnkt dar...


    Beste Grüße Leini





    Cool, hast Du da Erfahrungen mit Wind gemacht?...


    Sieht aber ziemlich solide aus! An soetwas habe ich auch schon gedacht, es ist bestimmt viel einfacher nur das Dach abzudecken als das ganze Fahrzeug!

    Hallo in die Gemeinde,


    ersteinmal, soviel Zeit muss sein, noch alles Gute zu unserem Ehrentag. Heute ist mal etwas Zeit zum durchatmen und da wir ja aktuell kein Womo besitzen (muss noch warten) , kann man durchaus mal über das eine oder andere nachdenken.


    Auf Grund des aktuallen Wetters kreisen meine Gedanken um den äußeren Schutz des künftigen Womos. Bei uns ist es so, dass wir ausreichend Platz zum Abstellen haben, aber keinerlei Unterstellmöglichkeit. Das war schon mit dem Alkhoven so und es ging eigentlich auch ganz gut und zwar 8 Jahre lang. Man muss halt dranbleiben, was die Pflege betrifft.


    Trotzdem hatten wir für die schlechte Jahreszeit eine atmungsaktive Abdeckung und was soll ich sagen, wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Nun ist es bei 3,80 m Höhe und 10 m Länge etwas schwierig ein Fahrzeug abzudecken, aber trotzdem interessiert mich Eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen dazu.


    Gibt es vielleicht auch geeignete Teilabdeckungen (nur Dach oder Front) oder hat jemand im Kreise der Betroffenen ähnlich Gedankenspiele.


    Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge.


    LG Leini

    Mir gehen da viele Gedanken durch den Kopf, wo geht das hin, wie geht es weiter?


    Letztlich ist doch das, was auf dem Gebrauchtwagenmarkt passiert nur der Nachläufer der fehlenden Verfügbarkeit von Neufahrzeugen und dem Umstand, das "Geld" nix mehr wert ist. Die Inflation frisst den Wert, die Zeiten sind unsicher, Camping ist sexy und so wird dies alles ein Selbstläufer.


    Wenn ich die Preissteigerungen der Neuwagenpreise beobachte, fehlt mir jegliches Verständnis. 3-4 % pro Jahr oder warum nicht, auch gleich zwei mal pro Jahar sind schnell mal 20 K bei den Fahrzeugen und ich frage mich ersthaft, wer hier an der Uhr dreht.


    Es ist nicht gesund und es wird echt spannend wie es sich entwickelt. Man kann nur mit seinem Kaufverhalten daruf bedingt Einfluss nehmen und werden wir versuchen zu tun...Ergebnis aller dings offen.

    Wir haben unseren Alkhoven nun auch verkauft, der Entscheidung sind einige Gespräche mit gutem Rotwein vorangegangen. Eigentlich wollten wir ihn erst im Frühling 2023 verkaufen, weil der Neue im Herbst 2023 angeschafft werden soll. Aber, unser Junior wäre dieses Jahr nicht mehr mitgefahren und unser Womo für 3 oder 4 Wochenenden vorzuhalten, wäre wirtschaftlicher Wahnsinn. Also diesen Sommer eine Fernreise..


    Außerdem möchte ich mich auch auf den Neuen freuen können und dazu gehört nun mal Abschiednehmen…😔


    Ja, also Annonce im Netz und 3 Tage später war er weg. 4 k über Anschaffungswert 2013👀. Sicherlich haben wir auch einiges wie eine Klima und einen neuen TV, aber es ist schon krass.


    Ich hatte zwei harte Interessenten, beide hätten ihn genommen. Gekauft hat ihn eine Familie, die mit zwei Kindern für ein Jahr ins europäische Ausland möchte. Erfahrung mit einem Wohnmobil vorher: eine angemietete Fahrt.😑


    Tja, so ist die Lage….


    Natürlich äugen wir bereits lange nach einem Morelo oder Concorde, aber auch da stelle ich Ähnliches fest.


    Die Fahrzeuge werden zum Teil 3 Jahre alt 10 % unter ehemaliger Liste angeboten 😡bei vielen hat man den Eindruck, man kann es ja mal probieren, muss aber nicht. Damals wurden ja auch noch ordentliche Rabatte erzielt. Also +- 0 oder sogar Gewinn…Genau wie Anzeigen verfügbar ab ( in 6 Monaten) sind doch eindeutig auf Dummenfang ausgelegt. Es werden zum Teil illusorische Preise aufgerufen, so ich denke uns steht eine interessante Findungsphase bevor..


    Irgendwie ist das alles nicht gesund, ein Artikel unterliegt Verschleiß und Alterung, deshalb wird es günstiger….die nächste Zeit wird bestimmt interessant, mal sehen wie das so weiter geht😳


    Beste Grüße Leini

    Hallo Gemeinde, ich habe mich mal mit 2018-2019 zugelassenen Morelo und Concorde beschäftigt.


    Weiß jemand genau, ob in die Liner 1060 Gmax und 1136 Gmax der Mini reinpasst?


    Oder andersrum, passt da, wo Fiat 500 steht auch der Mini rein?


    Bei Morelo sind ja die ersten größer 7,5 Tonnen die Palace Liner. Kann man da auch schon den Mini laden?


    Liebe Grüße Leini

    Vielen Dank für Eure Erläuterungen. Ich habe jetzt nochmal die wählbare Sonderaustattung beim Morelo Palace Liner auf Eurocargo und MB angeschaut und keinen zusätzlichen Retarder gefunden. Vielleicht habe ich ja nur nicht richtig geschaut.


    Ab und zu taucht bei den Gebrauchten der Begriff "High Performence Motorbremse" auf, was soll das sein?..Ist das die normale Motorbremse?


    Nach Euren Berichten stellt sich wirklich die Frage ob man nicht bei einem 7,49 Tonner bleibt (wenn man mit der Zuladung hinkommt), sich den Retarder ab Werk gönnt, und den Rest des Ersparten in die Sonderausstattung steckt. Ich sehe den Vorteil nicht im gr0ßem Fahrgestell, Steuer und Sprit spielen ja auch noch eine Rolle.


    Wir wissen ja alle nicht, was unsere Politik noch so an Hasen aus dem Hut zaubert...


    Beste Grüße Leini

    Ich brauche wieder mal technischen Rat und bitte um Hilfe. Ich bin gedanklich beim Morelo Palace. Dort haben wir 3 mögliche Grundkonzepte:


    Iveco Daily, Iveco Eurocargo und MB Atego


    Ich möchte auf jeden Fall zusätzlich zur Betriebsbremse eine zusätzliche Bremsunterstützung. Bei Daily kann man sich den Retarder dazu ordern. Beim Eurocargo und beim MB gibt es diese Option nicht. Ich gehe davon aus, dass beide eine (abgestufte) Motorbremsfunktion an Bord haben.


    Bin ich da richtig? In der Zubehör/Serienliste kann ich diesbezüglich nix finden...


    Die nächste Frage ist für mich, ob die Motorbremsen im MB und Eurocargo technisch und in der Wirkung vergleichbar sind? Hat da jemand Erfarhrungen? oder ist die im MB noch besser?


    Oder bremst sogar ein Daily mit Retarder besser als ein Eurocargo oder MB mit hauseigener Motorbremse?.


    Ich wäre für jegliche Aufklärung dankbar, ich finde irgendwie nix ausreichendes.


    Beste Grüße Leini :-))

    Danke für die aufschlussreiche Antwort!..fazit, es geht! ^^ ..Wir haben lange hin und her überlegt, aber wir denken nun mittlerweile wirklich, dass Winterurlaub damit sinnvoll geht. Es soll aber kein Camping sein, sonder eine gesundes Mindestmaß an Luxus soll uns begleiten. Die Überlegungen bezüglich des SMART sind bei uns genau die selben, ich denke, man darf auch nicht außer Acht lassen, dass man mit 9m++ längenmäßig eingeschränkt ist. Wir bereisen gern die Toscana und Südfrankreich und ich denke es ist wirklich praktischer mit dem Auto vor Ort unterwegs zu sein und außerhalb zu stehen. Ab und zu möchte man ja auch was einkaufen und das ganze dann nicht im Rucksack auf der Vespa durch die Gegend fahren. Vom schlechten Wetter und der zuätzlichen Sicherheitsausrüstung beim Roller ganz zu schweigen. Bisher haben wir dies immer mit den Fahrrädern gestemmt, aber man wird ja älter...

    Die Schuhtrockener kann man auch über das Bordnetz betreiben? 12 Volt?...wieviel Strom zieht so etwas?..was sind denn Eure Erfahrungen? Oder betreibt Ihr die ausschließlich mit 220 Volt und Wandler?


    Das Thema Smart und 7,49 Tonnen machen wir uns auch nicht leicht. Ich tendiere auch mind. zum Eurocargo, den FS dafür habe ich. Wir sind gerne voll beladen unterwegs und dann noch viel Wasser und der Smart, wird eng....vor allem Berg runter.


    Die meisten 7,49 Tonner haben nicht mal einen Retarder, das finde ich mit so einer Fuhre mehr als grenzwertig.


    Hat der Atego auch einen Retarder oder eine Motorbremse ab Werk?

    Danke dir für Deine Antwort!...Mal ne dumme Frage...gibt es beim 90 G einen Durchgang in die Heckgarage?...ich glaube nicht oder.. ich weiß gar nicht ob es sowohl bei Concorde oder bei Morelo eine Möglichkeit gibt aus dem Schlafbereich in die Heckgarage zu kommen. Ich denke, dies ist generell gar nicht gewollt, geht ja auch ein bisschen Flair verloren.


    Es ist natürlich richtig, wenn die große Klappe geöffnet wird, ist die Wärme draußen! Das wird auch so passieren.


    Wegen dem Kondenswasser, das muss doch eigentlich funktionieren, könnte doch sein, dass man auch mal den Smart nass reinstellen muss, wenn es die Situation erfodert.


    Wir hatten dies bei unserem alten Alkhofen und ich fand es unendlich praktisch!


    Leini