Beiträge von Acki

    Hatte im vergangenen Herbst ein ähnliches Erlebnis. Vorgängig habe ich mich 30 Jahre lang auch auf die optische Abfahrtskontrolle und 2-3 x im Jahr eine Reifendruck-Kontrolle verlassen.

    Wollte zu Hause - nach Rückkehr von einer 250 km Reise - den Schlüsselsafe kontrollieren und habe dabei mit dem Daumen gegen den inneren Zwilling gedrückt ... und er war weich!

    Optisch war nichts zu sehen!

    Beim Pumpen stellte ich fest, dass das Ventil spröde war und beim Rad auf der anderen Seite das selbe.

    Dies nach 2 1/2 Jahren!

    Iveco hat dann alles auf Kulanz erledigt ... und ich habe nun Metallventile und gute Verlängerungen.


    ... und v.a. habe ich mir ein RDKS zugelegt ... RE: Wann Reifendruck einstellen?

    Ich hole das Thema noch mal nach oben. Was schließt ihr denn an den S+ an? Vom Solarregler möchte ich kein Kabel ziehen. Ich möchte einfach nur per Hand auf 12 v Betrieb umschalten können.


    Gruß Ralf

    Den AES Ausgang des Solarreglers schliesst man an S+ Eingang des KS an. Damit schaltet der Solarregler den KS auf 12V-Betrieb um wenn der Akku voll geladen ist. Beim Votronic Regler z.B. kommt dann alle 20 Minuten eine erneute "Abfrage" ob immer noch genug Energie vom Panel kommt, damit nicht der Akku unnötig geleert wird!


    Du kannst natürlich eine dünne 12V Leitung zum S+ Eingang legen und dieses mit einem Schalter unterbrechen; Wenn das Signal anliegt, dann schaltet der KS auf 12V Betrieb. Dabei hast Du aber noch keine Automatik und der KS kann Dir den Akku leer ziehen, wenn Du vergisst zurück zu schalten ...

    Der erste Weg nach dem Neukauf hatte mich - mit leerem Fahrzeug - auf die Waage geführt (siehe Protokoll unten):

    Dieses Vorgehen kann ich jedermann nur empfehlen!

    Später dann natürlich noch einmal das selbe Procedere beladen!


    Ich habe das System von ELV und bin vollends zufrieden.

    Die Anzeige ist sehr genau.....Auch die Batterien halten ca 18 Monate, dann habe ich vorsichtshalber getauscht.

    Ich habe beim Wechsel auf unseren Concorde 2 Sensoren dazugekauft (vorher Carthago auf Ducato).


    Holger

    Dann hatte ich den Tipp wohl von Dir übernommen! :thumbup:

    Was die BA offenbar verschweigt, ist dass das Fahrzeug bewegt werden muss, damit die Sensoren "erwachen". Eigentlich würde man ja gerne im Stand das Gerät einschalten und dann schauen, ob man Luft nachfüllen muss ... oder habe ich etwas noch übersehen?! :/

    Eindrücklich ist schon zu sehen, um wie viel der Druck beim Fahren / bei der Erwärmung der Reifen steigt! :huh:

    Hallo Hajo,

    danke für den Tipp!

    Könntest du mir hier ein System empfehlen?

    Gerne auch per PN .

    Nachdem mich das Chinesische Günstig-Teil (40.- Dollar) im Stich gelassen hatte, habe ich nun etwas mehr Geld investiert und die Alternative zum Tiremoni installiert.

    Funktioniert übrigens problemlos bei der Doppelbereifung und soll weniger Batterien brauchen, als das Tiremoni!


    Du meinst mit „pointierter“ schreiben persönlich subtile Bemerkungen zwischen den Zeilen? Ging bisher auch ohne Multimeter. Vielleicht hatten wir Glück, vielleicht haben wir im Vorfeld einfach schon immer darauf geachtet sehr ordentliche Sache zu kaufen, um uns nicht um die Welt reparieren zu müssen. Und wenn wirklich mal was kaputt ging, haben wir es reparieren lassen. Die Welt kann sich auch ohne Multimeter drehen. Ich will einfach den Mehrwert eines Multimeters für mich verstehen. Da sind Beiträge wie der von Mad in #26 sehr viel hilfreicher als deiner. Trotzdem nichts für ungut.

    Liebe Grüße

    Achim

    Ich kann Dir gerade so aus dem Gedächtnis vier "Pannen" aus den letzten 10 Jahren darlegen, die zwar in Europa, aber doch in etwas entlegenen Gebieten aufgetreten waren. Da wäre jeweils nichts mit vor Ort mal reparieren lassen - aber auch nichts mit so weiterfahren - gewesen:

    - Elektrische Treppe fährt nicht mehr rein

    - Heizung funktioniert nicht mehr

    - SAT-Spiegel bleibt stehen und macht keinen Wank mehr

    - Sperrdifferential beim MAN lässt sich nicht mehr ausschalten


    Drei Mal in diesen Fällen half mit das Multimeter das Problem erkennen und auch selber lösen. Einmal war die Werkzeugkiste mit - qualitativ etwas hochwertigerem Inhalt - gefordert.

    Man wünscht sich - und auch jedem anderen - dass ähnliches im Urlaub nicht auftritt. Man kann aber etwas in den Foren stöbern und erkennen, zu wie vielen Notfällen uns unsere inzwischen halt technisch aufwändigen Fahrzeuge führen! :rolleyes:

    Ohne Multimeter hätte ich schon so manchen Urlaub abbrechen müssen. Ich habe sogar 2 dabei, ein normales Multimeter und eines mit Strommesszange :-))

    Ich musste auch alles lernen, damit ich mir selber helfen kann......Für mich ist wichtig das Fahrzeug in- und auswendig zu kennen, also stecke ich auch überall meine Nase rein und schau mir an wie das alles funktioniert und was oder wofür das verbaut wurde :)


    Holger

    Gleiches kann ich auch bestätigen!

    Ich hatte mir schon gestern mal überlegt, ob ich das Ganze noch etwas "pointierter" schreiben soll:

    Wer ein Multimeter nicht bedienen kann/ will, der sollte sich eventuell Gedanken über eine "betreutere" Form des Urlaubes machen, als Wohnmobilismus.

    Etwas von dem vielen Technischen setzt ja immer wieder mal aus ;)

    Konstruktionsfehler?! ;)


    Dann vielleicht diesen Ablauf an den Rand verlegen!?

    Oder nur unter dem Fahrzeug ein Rohr vom Auslass bis an den Rand verlegen!?

    Gasprofi

    Kannst Du da nicht eine Vetus Fäkalienpume aus dem Schiffsbedarf einbauen? Die pumpt den Inhalt vom Schwarztank selbstansaugend bis auf 4-5 m Höhe. Macht so 23 L/min. Gibt es in 12 und 24 V Ausführung

    Und warum nicht einfach einen Schlauch?

    Damit konnte ich - so lange ich Fäkaltank hatte - noch an jeder Entsorgungsstation diesen entleeren!

    Vielleicht hilft dem einen oder anderen folgende Grafik bei der Beurteilung seiner (klassischen) Batterien!

    Bei 24 Volt halt verdoppeln.

    Bei einem Lithium Akku geht da natürlich nichts mehr über die Spannung ;)


    Wir haben eine Fiama, früher eine Thule. Wir finden beide nicht berauschend und würden heute gar keine mehr anbauen lassen sondern nur noch eine Kederschiene um ein leichtes Sonnensegel einziehen zu können.

    Nach vielen Jahren mit verschiedenen Markisen bis 6 m Breite und wenig Benutzung aber viel Paranoia hat mein aktuelles Mobil nun keine mehr.

    Und DAS bewährt sich seit 3 Jahren bereits! ;)

    Bei uns muss man - nach 50 - für den Fahrausweis über 3.5t alle 3 Jahre zum Gesundheitstest. Dies dann aber bei ausgewählten Ärzten, so dass das Risiko einer "Gefälligkeit“ durch den Hausarzt minimiert wird.

    Das System scheint sich zu bewähren, auch wenn es mir persönlich natürlich auch lästig ist ;)


    Ich habe da immer noch eine Statistik von ungefähr 2014 abgespeichert:


    Die 18-24 jährigen bewegen 7,4 % des Fahrzeugbestandes.

    Die 18-24 jährigen stellen 28,4% der Unfallverursacher mit Todesfolge

    Das bedeutet dass sie 4 mal so häufig Schuld an tödlichen Unfällen sind, wie der Durchschnitt.

    So gefährlich werden Autofahrer erst wieder mit 65.

    Die über 65 jährigen bewegen 20% des Fahrzeugbestandes.

    Sie fahren aber 50% aller getöteten Fussgänger und 52% aller getöteten Fahrradfahrer über den Haufen. Das ist 2,5 mal mehr als der Durchschnitt.

    Kein Problem, Holger

    Der geleerte Li-Akku wird NIE leer und tot!

    Schau mal meine Messungen hier und später im Thread ... https://www.wohnmobilforum.de/…c,p,2609705.html#p2609705