Multimeter Ja oder Nein?

  • Achim, ich bin der Meinung es ist alles gesagt wieso es sinnvoll ist einen dabei zu haben. Aber es zwingt dich ja keiner so ein Teil mitzunehmen. Du scheinst es nicht für sinnvoll zu halten egal was hier geschrieben wird und das ist dein gutes Recht. Aber was soll dann der Thread noch? Mindestens für mich kommt jetzt nur noch blabal und ich klinke mich aus.

    Allzeit Pannenfreie Reise.

    Gruss Jürg

  • Jürg, es geht ja nicht ums Zwingen, sondern ums Überzeugen und Verstehen warum. Es geht auch nicht darum, dass die Teile klein und billig sind. Es geht darum, ob ich wirklich eins brauche und ob ich es ganz persönlich sinnvoll nutzen kann. Dass jemand mit einer handwerklichen Expertise im Bereich Elektrik, der gleichzeitig einen Lötkolben und ähnliches sinnvoll bedienen kann, von der Notwendigkeit ein solches Teil am Bord zu haben überzeugt ist, mag ja sein. Ich möchte für mich begreifen, ob es für mich sinnvoll ist. Da bin ich tatsächlich noch unentschlossen. Ist aber auch nicht schlimm, denn das bin ich ja schon länger.

    Liebe Grüße

    Achim

  • sondern ums Überzeugen und Verstehen warum. Es geht auch nicht darum, dass die Teile klein und billig sind. Es geht darum, ob ich wirklich eins brauche und ob ich es ganz persönlich sinnvoll nutzen kann.

    Sorry, Du bist leider beratungsresistent. Du hast Gegenargumente, die nicht realistisch sind. Beispiel Kabelbruch, da möchte ich gerne mal sehen wie Du sowas optisch feststellen willst. Ich denke Du weisst garnicht was das ist, oder? Wie Jürg bereits erwähnte, es ist wirklich alles gesagt und beantwortet.

  • Ohne Multimeter hätte ich schon so manchen Urlaub abbrechen müssen. Ich habe sogar 2 dabei, ein normales Multimeter und eines mit Strommesszange :-))

    Ich musste auch alles lernen, damit ich mir selber helfen kann......Für mich ist wichtig das Fahrzeug in- und auswendig zu kennen, also stecke ich auch überall meine Nase rein und schau mir an wie das alles funktioniert und was oder wofür das verbaut wurde :)


    Holger

  • Also ich würde eines mitnehmen, denn es ist einfach viel praktischer als eine Prüflampe die im Zweifelsfall nur anzeigen kann ob Strom drauf ist oder nicht.


    Anwendungsbereiche sind:

    - Spannungsmessung, z.B. Volt der Starterbatterie beim Start (ist die Batterie kaputt / tiefenentladen), Volt der Starterbatterie beim Motorlauf (bringt die Lichtmaschine noch Leistung)

    - Durchgangsmessung (Ist das Massekabel überhaupt mit Masse verbunden, ist das Stromkabel überhaupt mit 12V verbunden, ist die Sicherung OK)


    Wenn Du Dir das alles nicht vorstellen kannst, dann kauf Dir keines und rufe im Falle des Falles um Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Multimeter als Bordwerkzeug mitführen Ja oder nein 48

    1. mitzuführen. JA (45) 94%
    2. nicht mitzuführen. NEIN (3) 6%

    machen wir doch einen kleinen Test, wer meint ohne Multimeter auszukommen, oder wer ist der Meinung einen im Werkzeugkasten mitzuführen ?

  • Danke Hermann, die Funktion habe ich bei Erstellung des Beitrags vergeblich gesucht.


    Wäre noch interessant zu wissen, ob die mit Ja-Stimmenden Erfahrung mit Elektrik haben, zB auch beruflich, und was sie als Zubehör im weiteren Sinne für sinnvoll halten, zB Lötzeug (und was konkret), usw.


    Liebe Grüße

    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Wäre noch interessant zu wissen, ob die mit Ja-Stimmenden Erfahrung mit Elektrik haben, zB auch beruflich, und was sie als Zubehör im weiteren Sinne für sinnvoll halten, zB Lötzeug (und was konkret), usw.

    Ziemlich eindeutig, selbst wenn 50% der Stimmen Elektriker wären, so sehen sehr viele „ Normalos“ den Multimeter auch in ihrem Bordwerkzeug.

  • Ohne Multimeter hätte ich schon so manchen Urlaub abbrechen müssen. Ich habe sogar 2 dabei, ein normales Multimeter und eines mit Strommesszange :-))

    Ich musste auch alles lernen, damit ich mir selber helfen kann......Für mich ist wichtig das Fahrzeug in- und auswendig zu kennen, also stecke ich auch überall meine Nase rein und schau mir an wie das alles funktioniert und was oder wofür das verbaut wurde :)


    Holger

    Gleiches kann ich auch bestätigen!

    Ich hatte mir schon gestern mal überlegt, ob ich das Ganze noch etwas "pointierter" schreiben soll:

    Wer ein Multimeter nicht bedienen kann/ will, der sollte sich eventuell Gedanken über eine "betreutere" Form des Urlaubes machen, als Wohnmobilismus.

    Etwas von dem vielen Technischen setzt ja immer wieder mal aus ;)

  • Du meinst mit „pointierter“ schreiben persönlich subtile Bemerkungen zwischen den Zeilen? Ging bisher auch ohne Multimeter. Vielleicht hatten wir Glück, vielleicht haben wir im Vorfeld einfach schon immer darauf geachtet sehr ordentliche Sache zu kaufen, um uns nicht um die Welt reparieren zu müssen. Und wenn wirklich mal was kaputt ging, haben wir es reparieren lassen. Die Welt kann sich auch ohne Multimeter drehen. Ich will einfach den Mehrwert eines Multimeters für mich verstehen. Da sind Beiträge wie der von Mad in #26 sehr viel hilfreicher als deiner. Trotzdem nichts für ungut.

    Liebe Grüße

    Achim

  • Du meinst mit „pointierter“ schreiben persönlich subtile Bemerkungen zwischen den Zeilen? Ging bisher auch ohne Multimeter. Vielleicht hatten wir Glück, vielleicht haben wir im Vorfeld einfach schon immer darauf geachtet sehr ordentliche Sache zu kaufen, um uns nicht um die Welt reparieren zu müssen. Und wenn wirklich mal was kaputt ging, haben wir es reparieren lassen. Die Welt kann sich auch ohne Multimeter drehen. Ich will einfach den Mehrwert eines Multimeters für mich verstehen. Da sind Beiträge wie der von Mad in #26 sehr viel hilfreicher als deiner. Trotzdem nichts für ungut.

    Liebe Grüße

    Achim

    Ich kann Dir gerade so aus dem Gedächtnis vier "Pannen" aus den letzten 10 Jahren darlegen, die zwar in Europa, aber doch in etwas entlegenen Gebieten aufgetreten waren. Da wäre jeweils nichts mit vor Ort mal reparieren lassen - aber auch nichts mit so weiterfahren - gewesen:

    - Elektrische Treppe fährt nicht mehr rein

    - Heizung funktioniert nicht mehr

    - SAT-Spiegel bleibt stehen und macht keinen Wank mehr

    - Sperrdifferential beim MAN lässt sich nicht mehr ausschalten


    Drei Mal in diesen Fällen half mit das Multimeter das Problem erkennen und auch selber lösen. Einmal war die Werkzeugkiste mit - qualitativ etwas hochwertigerem Inhalt - gefordert.

    Man wünscht sich - und auch jedem anderen - dass ähnliches im Urlaub nicht auftritt. Man kann aber etwas in den Foren stöbern und erkennen, zu wie vielen Notfällen uns unsere inzwischen halt technisch aufwändigen Fahrzeuge führen! :rolleyes:

  • Moin Achim.


    Ich betrachte unser Wohnmobil als zweites zu Hause.


    Wenn in meinem Haus der Wasserhahn tropft oder ähnliches, rufe ich nicht gleich den Installateur.

    Wenn eine Beleuchtung nicht mehr geht, rufe ich nicht gleich den Elektriker.


    Ich habe für diese Probleme bestimmtes Werkzeug.. damit ich die Probleme einkreisen oder gar selbst beheben kann.


    So ist es auch in meinem zweiten zu Hause dem Wohnmobil. Auch hier Versuche ich mir selbst zu helfen und habe das entsprechende Werkzeug mit.


    Wenn du immer direkt den Fachmann brauchst, kannst du dir jegliches Werkzeug im Wohnmobil sparen.


    Aus deinen Ausführungen entnehme ich, das du dir das Multimeter sparen kannst, oder habe ich dich falsch verstanden?


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ich empfehle dir so etwas. Zange um das Kabel legen und hoffen, dass Strom fließt. Ganz einfach....

    Amazon

    Laut Beschreibung kann das Gerät aber nur Wechslstrom. Für das Womo wäre auch Gleichstrom Messung schon sinnvoll.


    Ich habe mir das Gerät gegönnt. Für den Hobby Einsatz imho ausreichend:


    https://de.aliexpress.com/item…FKbo&gatewayAdapt=glo2deu

  • Als gelernter Elektriker habe ich natürlich ein Messgerät mit,

    aber was sollte ich damit ohne Ahnung der Anwendbarkeit ?

    VG Berthold

    Genau das ist mein Gedanke als Laie. ^^

    Ich betrachte unser Wohnmobil als zweites zu Hause.


    Wenn in meinem Haus der Wasserhahn tropft oder ähnliches, rufe ich nicht gleich den Installateur.

    Wenn eine Beleuchtung nicht mehr geht, rufe ich nicht gleich den Elektriker.

    Bei mir ist die Hürde den Installateur oder den Elektriker zu rufen eben sehr viel geringer, ABER:


    Ich habe für diese Probleme bestimmtes Werkzeug.. damit ich die Probleme einkreisen oder gar selbst beheben kann.

    Ich versuche herauszufinden, ob es sich für mich als elektrischen Laien deshalb lohnt so was wie ein Multimeter an Bord zu haben, weil ich es im Zweifel nicht sinnvoll bedienen kann, ein sachkundiger und hilfsbereiter Dritter sowieso sein eigenes Multimeter hat und ich ohnehin den Elektriker rufen müssste, weil reparieren könnte ich das Gros der Fehler eh sehr wahrscheinlich nicht. Oder?

    Wenn es aber so ist, dass man eben in der Praxis doch - auch als elektrischer Laie - viel damit anfangen kann (da hab ich ja jetzt schon einiges gehört), dann würde es ggf Sinn machen so was mitzunehmen. Wenn ja, was macht dann in dem Zusammenhang noch Sinn? Lötzeug? Wenn ja welches? Was sonst?


    Liebe Grüße

    Achim