Beiträge von Adler1960

    Wir fahren zur Zeit einen Malibu.


    Das Marketing von Carthago ist atemberaubend. Die optische Anmutung des Fahrzeugs ist gut.

    Aber die Qualität ist unterirdisch (BJ 2020). Ich habe die komplette Elektrik ausgetauscht. Und was ich dabei gesehen habe 🤢.


    Kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Wer Sch…. verkauft, braucht ein gutes Marketing sagte meine Frau gerade und die muss es wissen ( Pharmareferentin) :00000008:

    Ich hoffe mal, dass die Qualität der neueren Baujahre besser geworden ist. Wir hatten einen M-Liner mit dem Iveco Daily Fahrwerk. Ich kann mich an nicht eine einzige Fahrt ohne Probleme erinnern. Optisch mein schönstes Fahrzeug (innen) der Rest war unterirdisch.

    Meine Freunde hatten mir irgendwann ein Schild besorgt: betreten der Baustelle auf eigene Gefahr. Als ich das damals am Telefon dem Verkäufer mitteilte (direkt im Werk gekauft als Neuwagen) fragte er mich, ob ich Handschuhe und Helm dazu brauche.

    Wir reden vom Jahr 2010.

    Ich habe ihn dann nach einem Jahr an einen Autohändler verkauft (mit großem Wertverlust) weil ich mich nicht mehr ärgern wollte mit dem armen Menschen der ihn nach mir kauft.

    Aber es soll auch Eigner geben, die zufrieden sind.

    Nein Martin, der Wagen stammt ursprünglich aus Dortmund. Ich gehe davon aus, dass der 1. Besitzer zumindest die guten Teile verbaut hat. Denn bei der Bestellung hat er wohl in der Aufpreis-Liste alles bestellt, was zu haben war. und noch einiges mehr. Möglicherweise hat er vor dem Verkauf die verbauten Lithium Akkus extern verkauft und der zweite Eigner hat dann einfach nur ersetzt mit Sachen die zu haben waren.

    Keine Sorge, ich muss den Wagen nur noch zum laufen bringen und dann fahre ich zu der Werkstatt meines Vertrauens.

    Ich selbst bin kein Schrauber und werde da nicht Hand an legen.

    Die etwas abenteuerliche Verlegung der Kabel ist sogar mir als Laie aufgefallen.

    Ich Danke jedem, der sich hier aktiv eingebracht hat.

    Sonnige Grüße

    Reiner

    Wow, Wolfgang!

    vielen Dank für deine Erklärung!

    Nun werden wir wohl die „echten“ Batterien finden.

    Ich habe inzwischen einen Beitrag im Netz gefunden vom Erstbesitzer. Dort wird erwähnt, dass er wohl mit der Lichtmaschine die Aufbau Batterien mit 100Ah laden kann.

    Hab leider null Ahnung von solchen Geschichten und werde da wohl einen Fachmann bemühen müssen.


    Dinoheinz Heinz

    Vielen vielen Dank für dieses Bild, ich werde es weiterleiten damit die lieben vor Ort auf die Suche gehen können.


    @alle


    Das mit den Starter Batterien finde ich noch immer seltsam denn auf einem der Bilder die mir zur Verfügung stehen ist ja ein Hinweis gegeben, dass es wohl Zusatz Starter Batterien sind. Möglicherweise haben wir die tatsächlichen Starter Batterien noch gar nicht entdeckt.








    Ihr seit schon toll 😊

    Jetzt habe ich mir mein eigenes Bild nochmal genau angesehen…. Obere Stellung zeigt ja an, dass der Fuß weg muss vom Pedal. Untere zeigt zwei Bremsbacken (meine Interpretation) und mittlere nur eine.

    Ich tendiere zur Lösung von Martin 🤔

    Wenn ich raus finde, wie ich Dir eine PN schicke, sende ich Dir ein Bild vom Brief mit den Vorbesitzern 😊


    Ich glaube sogar, der ist eher einzigartig.

    Denn in den alten Prospekten gibt es entweder die Barversion (Beifahrerseite) mit der kurzen Couch oder die lange Couch mit einer Sitzgruppe. Wir haben die Barversion auf der Fahrerseite und eine lange Couch auf der Beifahrerseite. Hab ich so nie gesehen.


    Martin ich danke Dir für die Arbeit und die damit verbundenen Anregungen.

    Und ja, es ist ein Eurocargo aber die Bezeichnung ist wohl 80E21.

    Da ich selbst ja schon einen Flair 7100 gefahren habe und auch einen anderen Clou 675 mal getestet habe, muss ich Dir widersprechen. Er hat nicht nur den Namen vom Clou sondern auch die Wandstärke und die Glasfenster und noch so einiges mehr. Die Möbel sind dann wieder Flair 😏

    Eine Frage noch:

    Sind deiner Meinung nach die beiden Starter Batterien korrekt verbunden?

    Sonnige Grüße

    Reiner

    Ich danke Dir recht herzlich für deinen Tipp.

    Muss unbedingt mal nachsehen, wie man PN

    verschicken kann.

    Es ist ein Clou aus dem Jahr 2006 mit dem Aufbau (Wandstärke/Fenster) des Clou und der Einrichtung vom Flair. Damit wollte man damals erreichen die Clou Qualität zu akzeptablen Preisen anzubieten.

    Dieser Clou hat nur noch soviel zusätzliche Einbauten, dass mir echt der Durchblick fehlt.

    Ich bin gespannt wie es weiter geht 😏

    Nochmal ich, das sind die Starter Batterien die Aufbau Batterien sind in der Heckgarage aber davon habe ich keine Bilder. Soweit ich weiß, sind es zwei 220Ah Gel Batterien.

    Die Starter Batterien habe ich gepostet, wegen dem Anschluss denn eigentlich startet der „Dicke“ ja mit 24V .

    Deswegen kam ja die Frage ob der wohl zwei verschiedene Systeme hat, wegen dem werkseitigen eingebauten Stromerzeuger..




    Sorry, aber ich selbst bin in Spanien (mit einem Katamaran) und das Wohnmobil steht in Bayern. Ich habe es sozusagen aus der Ferne (spontan) gekauft und von einem Freund abholen lassen. Deswegen stelle ich ja so vermeintlich Dumme Fragen, weil ich nicht selbst vor Ort bin. Ich habe eine Serie von Bildern und versuche mich danach zu orientieren.

    Der LKW Profi meinte zum Beispiel auch, dass die Starter Batterien in seinem LKW anders geklemmt sind.

    Dieses Wohnmobil hat wohl zwei Ladegeräte für die Starter Batterien und so wie ich es verstanden habe wohl auch zwei für die Aufbau Batterien. Könnte das daran liegen, dass es auch einen eingebauten Stromerzeuger hat?





    Das hört sich eigentlich an, das das Schutzrelais abgeschaltet hat. Es müsste in deinem Elektrofach ein grosser Schalter, den man eindrücken und drehen kann. Danach dein CBE wieder einschalten.

    Viel Erfolg.

    Danke schon mal.

    Könntest Du das auch für einen Laien erklären? Sprich: wie sollte dieser Schalter in etwa aussehen? Und was meinst Du mit CBE?

    Sollte man hier etwas finden?