Strom im Aufbau

  • Hallo Gemeinde,

    nachdem meine erste Frage in kürzester Zeit beantwortet wurde, gleich die nächste 😊

    Das Wohnmobil wurde funktionierend aber mit schwachen Batterien (Aufbau und Starter) abgestellt.

    Sporadisch wurde wohl mal Strom angelegt aber nicht geprüft.

    Nun sollte das Teil gestartet werden, leider erfolglos. Damit hatte ich schon gerechnet aber das die Stufe auch nicht funktioniert und auch kein Licht innen obwohl er am Landstrom hängt, kann ich mir nicht erklären.

    Frage: muss, nachdem wohl der Strom seitens der Technik abgestellt wurde (um Tiefentladung zu verhindern) ein spezieller Schalter betätigt werden?

    Ich bin ja selbst in Spanien und die lieben Menschen vor Ort zwar LKW kundig aber Wohnmobil-Laien.

    Wir haben es schon mit der SOS- Sicherung versucht, hat aber nicht funktioniert.

    Die Alde-Heizung funktioniert auch nicht obwohl auf Strom gestellt.

    Es ist ein Clou-Liner 675 wohl innen baugleich mit dem Flair 7100.

    Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    aber das die Stufe auch nicht funktioniert und auch kein Licht innen obwohl er am Landstrom hängt, kann ich mir nicht erklären.

    ich gehe mal davon aus, das Deine Batterien komplett entladend sind, ein Trennschalter scheint ja anscheinend nicht vorhanden sein ?

    Als erstes solltest Du mal die Batterien mit einem Batterie Tester prüfen und dabei jeweils die Plus Kabel an der Batterie abklemmen,

    vielleicht kannst Du sie ja noch mit einem Ladegerät wieder aufladen, wenn sie durch das entladen keinen Schaden genommen haben

    sollte dies eigentlich funktionieren.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Das hört sich eigentlich an, das das Schutzrelais abgeschaltet hat. Es müsste in deinem Elektrofach ein grosser Schalter, den man eindrücken und drehen kann. Danach dein CBE wieder einschalten.

    Viel Erfolg.

    Danke schon mal.

    Könntest Du das auch für einen Laien erklären? Sprich: wie sollte dieser Schalter in etwa aussehen? Und was meinst Du mit CBE?

    Sollte man hier etwas finden?


    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Oder hier?




    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Auf den Bildern ist kein Trennschalter zu sehen, ich glaube auch nicht das bei der zu sehenden Installation einer vorhanden ist.

    Der Solarregler sollte aber wenn das WMB in freien steht etwas Spannung erzeugen, das solltest Du einmal mit der Victron APP prüfen,

    da ich auf dem Bild einen Bluetooth Dongle gesehen habe, gehe ich davon aus das Du eine App geladen hast auf Deinem Handy?

    Vielleicht stellst Du auch noch Bilder der Batterien ein, Gel / Blei oder Lithium ?

    Bei Lithium sollte aber ein Trennschalter vorhanden sein.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Sorry, aber ich selbst bin in Spanien (mit einem Katamaran) und das Wohnmobil steht in Bayern. Ich habe es sozusagen aus der Ferne (spontan) gekauft und von einem Freund abholen lassen. Deswegen stelle ich ja so vermeintlich Dumme Fragen, weil ich nicht selbst vor Ort bin. Ich habe eine Serie von Bildern und versuche mich danach zu orientieren.

    Der LKW Profi meinte zum Beispiel auch, dass die Starter Batterien in seinem LKW anders geklemmt sind.

    Dieses Wohnmobil hat wohl zwei Ladegeräte für die Starter Batterien und so wie ich es verstanden habe wohl auch zwei für die Aufbau Batterien. Könnte das daran liegen, dass es auch einen eingebauten Stromerzeuger hat?





    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    gemäß Bildern sind nur zwei AGM 12VDC / 92Ah Batterien mit einem Batterieschalter "Natoknochen" eingebaut.

    Als Bordbatterie, je nachdem was man mit dem WMB machen möchte, etwas schwach ausgelegt,

    stellt sich die Frage, wo ist der Solarregler angeschlossen, vor oder hinter dem Batterieschalter ?

    Ein Stromerzeuger ( Generator ) müsste deutlich zu erkennen sein.

    Dein Freund sollte auf jeden fall, die Batterien zuerst prüfen lassen, um gezielt auszuschließen, das die Batterien Defekt sind ;)

    Frage noch, war der Natoknochen EIN oder AUS geschaltet :/

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Nochmal ich, das sind die Starter Batterien die Aufbau Batterien sind in der Heckgarage aber davon habe ich keine Bilder. Soweit ich weiß, sind es zwei 220Ah Gel Batterien.

    Die Starter Batterien habe ich gepostet, wegen dem Anschluss denn eigentlich startet der „Dicke“ ja mit 24V .

    Deswegen kam ja die Frage ob der wohl zwei verschiedene Systeme hat, wegen dem werkseitigen eingebauten Stromerzeuger..




    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    nun wird es etwas klarer, soll heißen, Du hast einmal Starter Batterien 24VDC mit Natoknochen und einmal Aufbau Batterien 12VDC wobei wir

    wieder bei der Frage wären, ist hier ein Trennschalter vorhanden, er sollte in unmittelbarer Nähe der Batterien angebracht sein.

    Dein Dieselgenerator mit 612 Std. sollte im Prinzip mit Deinem 12VDC System verbunden sein, Umschaltung erfolgt Normalerweise über ein

    Generator Wendeschütz damit er nicht bei eingestecktem Landanschluss mit dem Generator in Konflikt gerät ;)

    Wenn es sich um einen alten CLOU Niesmann handelt, kann Dir sicher Martin Zausels_Kerl (Martin) weiterhelfen da er diesen Typ recht gut kennt.

    Sende Ihm einfach eine PN. weiterhin viel erfolg.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Ich danke Dir recht herzlich für deinen Tipp.

    Muss unbedingt mal nachsehen, wie man PN

    verschicken kann.

    Es ist ein Clou aus dem Jahr 2006 mit dem Aufbau (Wandstärke/Fenster) des Clou und der Einrichtung vom Flair. Damit wollte man damals erreichen die Clou Qualität zu akzeptablen Preisen anzubieten.

    Dieser Clou hat nur noch soviel zusätzliche Einbauten, dass mir echt der Durchblick fehlt.

    Ich bin gespannt wie es weiter geht 😏

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Wenn es sich um einen alten CLOU Niesmann handelt, kann Dir sicher Martin Zausels_Kerl weiterhelfen da er diesen Typ recht gut kennt.

    Uiuiuiuiui .. Das ist ein 675iger ... der hat mit den alten ClouLinern nur noch die Bezeichnug gemeinsam und den Herstellernamen ;) Eigentlich ist das ein Flair mit ein paar kleinen Schmankerln und dem Versuch den Namen Clou wieder zu etablieren. (Ich vermute, der ist auf Eurocargo 80E17 aufgebaut?)


    An der Elektrik ist zumindest an der 220V Seite schon ein wenig "gebastelt" worden. Das könnte die Erklärung sein, warum die Innenbeleuchtung bei Landstrom nicht geht und wenn am Ladegerät kein Strom ankommt, dann werden die Aufbaubatterien auch nicht geladen.


    Die Starterbatterie wird beim Clou und auch m.W. bei dem 675iger nicht mit geladen!


    Das die Treppe nicht läuft, kann recht einfach erklärt werden. Die läuft regulär vermutlich via Druckluft und wenn der Motor nicht läuft, dann auch keine Luft und somit keine Treppenbewegung.


    Die SOS-Sicherung, eigentlich ein Notstartschalter um via Lastrelais die Aufbaubatterien zum Starten hinzuzuschalten, hilft nur, wenn eben die Aufbaubatterien auch geladen sind, was hier ja scheinbar nicht der Fall ist.


    Der Natorknochen dient zum Abschalten der Aufbaubatterien. Ist hier aber eingeschaltet so wie ich das auf dem Foto sehe ...


    Was noch sein könnte: Der Generator wurde seinerzeit mit "händischer Umschaltung" realisiert. Das bedeutet im Fahrzeug soll sich ein Schalter befinden, wo man zwischen Landstrom und Generator umschalten kann. Dieser Generator ist ein 220V Generator, die mittels Umschalter das Ladegerät im Fahrzeug bedient und den 220V Stromkreis versorgt. Schaltet man um auf Landstrom, das ist der Generator abgekoppelt und die Landstromsteckdose ist in das System (Ladegerät und 220V Steckdosen) verbunden.

    Es könnte also sein, dass der Schalter noch auf "Generator" steht, dann kommt bei dem Ladegerät trotz Landstrom nix an. Das würde auch erklären, warum die Beleuchtung nicht funktionert.


    Das sind zwar alles Blicke in eine Glaskugel aber wenn die Grundsausstattung des Fahrzeuges nicht zu sehr verändert wurde, dann könnte die diese Beschreibung schon mal weiterhelfen. Ich würde zuerst die Fahrgestellbatterie überbrücken oder neue Batterien rein ... dann sollte das Fahrzeug grundsätzlich erstmal beweglich sein. Sobald Druck auf der Bremsanlage ist, dürfte dann auch die Treppe funktionieren. Ich würde dann nach dem Umschalter Generator/Landstrom suchen und sicher gehen, dass der auf "Landstrom" steht. Dann an den Strom und dann sollte der Aufbau anfangen zu leben.

    Ist das kein Umschalter, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt sein und den zeigt meine Glaskugel eben leider nur neblig an.


    vG

    Martin

  • Martin ich danke Dir für die Arbeit und die damit verbundenen Anregungen.

    Und ja, es ist ein Eurocargo aber die Bezeichnung ist wohl 80E21.

    Da ich selbst ja schon einen Flair 7100 gefahren habe und auch einen anderen Clou 675 mal getestet habe, muss ich Dir widersprechen. Er hat nicht nur den Namen vom Clou sondern auch die Wandstärke und die Glasfenster und noch so einiges mehr. Die Möbel sind dann wieder Flair 😏

    Eine Frage noch:

    Sind deiner Meinung nach die beiden Starter Batterien korrekt verbunden?

    Sonnige Grüße

    Reiner

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Sind deiner Meinung nach die beiden Starter Batterien korrekt verbunden?

    Bin zwar nicht Martin, aber fahre einen 80/E21.

    Die beiden Batterien sind parallel auf 12 Volt geschaltet, soweit man das sehen kann.

    Wenn das die Starterbatterie sein soll, kann weder der Iveco noch das Orion Ladegerät was mit anfangen.


    Ein Bild wo alle Pole, Kabel sichtbar sind, wäre hilfreich.


    Grüße Wolfgang

  • Das mit dem "Nicht mehr viel mit dem alten Clou gemeinsam" bezieht sich eher auf die Bauweise (Ringanker etc) sonst könnte man meinen auch Vario wäre ein Clou ;) ...


    Ich habe erst nach meiner Ausführung gesehen, dass es sich bei den abgebildeten Batterien um die Fahrgestellbatterien handeln soll. Da hat Wolfgang recht, die sind (schwarzes Kabel) parallel angeschlossen. Das kann so nicht funktionieren. Bist du sicher, dass es dich um die Fahrgestellbstterien handelt? Die sitzen normalerweise unter dem Aufbau vorne links hinter dem Rad in einer separaten Box .... Auf dem Foro sieht es eher nach Aufbaubatterien aus. Dann wieder wären sie korrekt verkabelt, im Sinne von 12V.


    Die Treppe ist übrigens beim 675iger NICHT mehr per Pneumatik, sondern elektrisch (Bj 2004). Die Steuerung (Elektrik) gab es von Schaudt und CBE. Die Fotos deuten auf CBE (Hersteller aus Italien).


    Vielleicht kannst du kurz angeben, woher das Fahrzeug stammt, dann könnte ich mal bei den Cloufreunden horchen ob der Wagen ggf. bekannt ist und vielleicht jemand weiß ob da an der Elektrik gefrickelt wurde. Der 675 ist ja extrem selten.


    vG

    Martin

  • Wenn ich raus finde, wie ich Dir eine PN schicke, sende ich Dir ein Bild vom Brief mit den Vorbesitzern 😊


    Ich glaube sogar, der ist eher einzigartig.

    Denn in den alten Prospekten gibt es entweder die Barversion (Beifahrerseite) mit der kurzen Couch oder die lange Couch mit einer Sitzgruppe. Wir haben die Barversion auf der Fahrerseite und eine lange Couch auf der Beifahrerseite. Hab ich so nie gesehen.


    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Wo steht denn das Fahrzeug gerade ?


    Vllt gibt's ja in der Nähe ein Forumsmitglied mit Erfahrung ?

    In der Oberpfalz.

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Dinoheinz Heinz

    Vielen vielen Dank für dieses Bild, ich werde es weiterleiten damit die lieben vor Ort auf die Suche gehen können.


    @alle


    Das mit den Starter Batterien finde ich noch immer seltsam denn auf einem der Bilder die mir zur Verfügung stehen ist ja ein Hinweis gegeben, dass es wohl Zusatz Starter Batterien sind. Möglicherweise haben wir die tatsächlichen Starter Batterien noch gar nicht entdeckt.








    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl: