Strom im Aufbau

  • Die zwei Batterien sind Deine Aufbaubatterien ! 2x 12 Volt, 92 Ah

    Deine Starterbatterien sitzen vorne rechts direkt hinter dem Vorderrad.

    Ein großer Kasten mit Stahlwanne und Kunststoffabdeckung !


    Wenn man genau hinschaut,....

    Am Orion Ladegerät geht oben von den Fahrzeugbatterien 24 Volt rein ( kommt durch die Wand ) und unten kommen 12 Volt raus für deine Aufbauakkus,( das Kabel mit den vielen Windungen ) hinten zur Wand ist ein gemeinsammer Massepunkt.


    Grüße Wolfgang

  • Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Da ist er doch schon, vorletztes Bild.

    Von links ; Luftfiltergehäuse - Batteriekasten Fahrzeugbatterie - Ersatzrad, obendrüber die Winde zum Ablassen und dahinter ein Wagenheber, das ist alles mit 4 M24 Schrauben durch den Halter mit dem Ersatzrad verschraubt und sollte man gängig machen bevor mans braucht.


    Du bist nicht zu beneiden, Elektrisch scheint da einiges verbastellt zu sein. Die zwei Batterien haben im Wohnraum eigentlich nix zu suchen,

    Du hast ja im Original sicherlich mehr als 92 AH verbaut ?

    Entweder sind Deine Aufbaubatterien tot und die haben die zwei als Provisorium reingestellt, oder das soll so ein abenteuerlicher Übergabepuffer sein.

    Das müsste dann aber wieder getrennt sein mit einer Sperrdiode oder sowas. Da kannst Du mal suchen gehen, immer den Kabeln entlang.


    Grüße wolfgang

  • Wow, Wolfgang!

    vielen Dank für deine Erklärung!

    Nun werden wir wohl die „echten“ Batterien finden.

    Ich habe inzwischen einen Beitrag im Netz gefunden vom Erstbesitzer. Dort wird erwähnt, dass er wohl mit der Lichtmaschine die Aufbau Batterien mit 100Ah laden kann.

    Hab leider null Ahnung von solchen Geschichten und werde da wohl einen Fachmann bemühen müssen.


    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Na dann,


    schwierig bei Dir ist das die Tatsachen/Fakten leider nur scheibchenweise kommen.


    Das hört sich doch jetzt ganz anders an. Da nehm ich das mit verbastelt gleich mal zurück !


    So wie ich das verstehe lädt und entlädt ein Multiplus die Lithium-Akkus, und das nur für die Hochstrom-Verbraucher !

    Kaffemaschine, Klima, Spülmaschine, usw. Da wird dann auch eine zusätzliche LIMA verbaut sein für, und der Generator läuft auch über den Multi.


    Die paar LED- Lichter und vielleicht der Kühlschrank während der Fahrt werden von den 2 AGM- Batterien versorgt ! vollkommen ausreichend !

    Das erklärt auch das ausser den dicken Ladekabeln und dem dicken Massekabel, sonst nur Klingeldrähte an den AGM zu sehen sind !


    Hört sich schlüßig an, er hat die alte Anlage belassen wie sie war ? Und nur für die Hochstromverbraucher ein neues eigenes Netz geschaffen.

    Wie er das steuert mußt Du dir selbst erarbeiten, wenn Du vor Ort bist. Kannst aber auch gerne fragen wenn Du nicht weiterkommst !


    Grüße Wolfgang

  • Nachtigall ick hör dir trapsen ...


    Da nehm ich das mit verbastelt gleich mal zurück !

    und ich werfe es gleich wieder in den Raum zurück ... "Verbastelt" ist ja noch höflich ... das ist fürchterlich zusammengepfuscht. Alleine diese "fliegende" Verkabelung mit einem Trennschalter, der am Pluspol unisoliert "in den Raum ragt". Das geht garnicht. Eine zusammengeklemmte Leitung reiht sich an die Andere. Wenn ich mir alleine die Masseverbindung mit Panzertape ansehe <X


    Kann es sein, dass der Wagen aus der Nähe von Würzburg stammt? Ich erinnere mich an jemanden, der eine abenteuerliche Schaltung mit Winston Zellen und parallel 2xGel Batterien verbaut hat und dafür eine sehr umstrittene Ladeschaltung gebastelt hat.


    Die Elektrik ist auf jeden Fall optisch nicht sehr vertraunenserweckend. Wenn ich sehe, dass 70mm² Massekabel mit einer Schraubverbindung und Isolierband umwickelt da rumschlendert, dann wird mir Angst und Bange.

    Wenn es das Fahrzeug ist, welches ich meine, dann wurden die Winston in der Heckgarage durch "normale Batterien" ersetzt. Die Batterien im Wohnraum sollten auf jeden Fall raus und diese wilde Verkabelung würde ich auch rauswerfen. In der Heckgarage ist der originale Einbauort. Auf jeden Fall würde ich da gleich zu Anfang Grund reinbringen bevor die Kiste abfackelt.


    vG
    Martin

  • Nein Martin, der Wagen stammt ursprünglich aus Dortmund. Ich gehe davon aus, dass der 1. Besitzer zumindest die guten Teile verbaut hat. Denn bei der Bestellung hat er wohl in der Aufpreis-Liste alles bestellt, was zu haben war. und noch einiges mehr. Möglicherweise hat er vor dem Verkauf die verbauten Lithium Akkus extern verkauft und der zweite Eigner hat dann einfach nur ersetzt mit Sachen die zu haben waren.

    Keine Sorge, ich muss den Wagen nur noch zum laufen bringen und dann fahre ich zu der Werkstatt meines Vertrauens.

    Ich selbst bin kein Schrauber und werde da nicht Hand an legen.

    Die etwas abenteuerliche Verlegung der Kabel ist sogar mir als Laie aufgefallen.

    Ich Danke jedem, der sich hier aktiv eingebracht hat.

    Sonnige Grüße

    Reiner

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl: