Beiträge von rikscha (Bernd)

    Hallo,
    @kmfrank
    ich denke schon. Das verdrehen der Aufnahme ging rasterartig. Beim lösen der Schraube hatte ich den Eindruck dass diese nicht sehr fest war? Wie schon geschrieben hatten wir auf der Fahrt
    heftigen Sturm mit Windböen. Möglicherweise hat dies den Fehler ausgelöst.
    Jetzt habe ich die Schraube mal nach "Gefühl" festgedreht. Wenn jemand das Richtige Drehmoment weis, her damit.
    Andernfalls werde ich bei B-B oder meinem Händler nachfragen.
    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    anbei die Bilder. Das Video (Zeitlupe) zeigt gleich zu beginn wie das Gelenk kurz nach rechtes geht und damit den Wischer vor dem eigentlichen Wischvorgang nach unten (Endstellung) fährt.


    IMG_8042.MOV



    Nach der Korrektur habe ich leider keine Bilder, aber mehrere Wischproben waren in Ordnung :D
    Link zur Firma B-B: https://bbsystemtechnik.de/
    Auf dem Bild ist übrigens Frau Rikscha zu sehen. Begeisterte Wohnmobilfahrerin und Beifahrerin :thumbup:
    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    Problem gelöst :D Nach Kontakt (Video gesandt) mit der Firma BB-Systemtechnik (Erstausrüster) und meinem Händler lautete die Diagnose Wischer Mechanik verstellt. Beide haben sofort und unentgeltlich die Einstellung angeboten. Ich hab mir das Problem heut mal näher angeschaut und mit der Information die B-B mir gegeben hat selbst Hand angelegt.
    Anscheinend war die Schraube, die die Mechanik am Wischermotor befestig, nicht optimal angezogen und somit hat sich mit der Zeit (wohl auch durch die Sturmfahrt) das ganze verdreht.
    Die Schraube gelockert (die Aufnahme ist gerastert) und die Auslenkung in die Endposition gebracht. Schraube wieder zu gedreht - Alles gut.
    Durch den Umlenkmechanismus war der obere Wischer stärker betroffen.
    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    ich werde das Gestänge und die Lager mal auf Beweglichkeit prüfen. Eventuell ist durch die Salzschlacht auf der Autobahn ein Teil unbeweglicher.
    Mit was würdet ihr die Gelenke schmieren?
    Vielleicht gibt es ja noch Ideen. Erstmal vielen Dank für die Anregungen.
    Gruß
    Bernd


    PS: Werde berichten wie es weiter geht.


    Cruiser: "Das Ausrichten sollte man im ausgeschaltetem Zustand machen."
    Ja klar, aber wenn ich den Wischer tiefer setze, berührt er beim einschalten ( er fährt ja erst etwas nach unten) eventuell den unteren. Der untere bleibt ja erstmal in Position.

    Hallo,
    nach einer langen Regenfahrt gehen die Scheibenwischer (eigentlich nur der obere) nicht ganz in die Endstellung ( ca. 3-5cm fehlen) zurück.
    Bei erneutem starten fährt der Wischer kurz nach unten (eigentliche Endstellung) und wischt ganz normal. Wir haben die gegenläufigen Wischer ("Buswischer").
    Das Gestänge und die Wischer sind fest, nichts ist locker und der Motor läuft leise.
    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    Problem gelöst. Der Bowdenzug war fest. Also kleine Lösung, Bowdenzug wieder gängig gemacht.
    Wie @Cruiser schreibt die Sperre öfter mal einschalten. Dies mache ich neben anderen kleinen Prüfungen (z.B. Kondenswasser Luftreservoir ablassen, komplettes heben und Senken der Federung usw.) eigentlich regelmäßig.
    Der IVECO Meister meinte man soll schon einige Meter fahren und kleine Lenkbewegungen machen und paarmal ein und ausschalten.
    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    danke für die Rückmeldung, Aber wie oben geschrieben habe ich es schon zweimal eingesetzt.
    Also verbaut. Werde morgen mal die Sicherung prüfen und ggf. am Montag IVECO kontaktieren.


    Gruß
    Bernd
    Das war die Strecke bei der Abfahrt, es gab teileweise nur grob geschotterte steile Passagen. Hier hat die Sperre gut funktioniert. Aber es hat sich gelohnt, ausser dem Schweizer Militär stand keiner da :D

    Hallo,
    habe gerade probehalber die Diff. Sperre eingeschaltet. Leider geht sie nicht rein, es leuchtet kein Lämpchen.
    Ich habe auch beim fahren nicht das Gefühl dass sie eingeschaltet ist. Die Sicherung im Motorraum habe ich wegen der Dunkelheit noch nicht geprüft, mache ich morgen.
    Kennt jemand noch andere Probleme?
    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    es hat etwas gedauert aber nun habe ich mein Fahrzeug (Zulassung 3/17, Windlauf vermutl. ende 2016) auch prüfen lassen.
    Folgendes Procedere:
    Offzielle Anfrage vom Händler an IVECO
    Fahrzeug musste auf die Grube zur Überprüfung (mehrere Seiten mit Nummern und Procedere). Prüfung ob Öl austritt und bestimmte Teile (?) verbaut sind.
    Rückinformation an IVECO
    Jetzt (schriftl.) Meldung das Fahrzeug sei nicht betroffen.
    Anscheinend ist die Überprüfung je nach Fahrgestellnummer unterschiedlich.
    Es gibt wohl Baureien die keinsfalls betroffen sind und andere die möglicherweise betroffen sind.
    Gruß
    Bernd


    Jetzt kanns nächte Woche nach Sölden gehen ^^

    Hallo,
    auf dem CSD 2017 wurde ja von IVCEO ein Windlauf mit Telma Retarder (als Neuigkeit?) gezeigt.
    Auf Nachfrage hieß es, ja jetzt sei auch problemloser Retarder Betrieb mit der ZF möglich, da hier Anpassungen erforderlich waren.
    Wurde eine neue/andere Software aufgespielt?
    Gruß
    Bernd