Beiträge von rikscha (Bernd)

    Hallo,

    ich möchte nur die Sitzfläche des Aguti GIS Liner abbauen. Ist dies möglich und wenn, welche der vielen Schrauben sind zu lösen?

    Vielleicht weiß jemand Rat.

    Hintergrund ist eine erforderliche Fleckentfernung auf der Sitzfläche.

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    da die Drehplatte beim Einrasten zu viel Spiel hat habe ich von Aguti eine Hülse (siehe Bild) bekommen. Die Hülse passt ziemlich press auf den Bolzen und rastet gut ein. Der Sitz ist jetzt fest arretiert.

    Jetzt ist die Frage des richtigen Fügeklebstoff (da gibt es eben unterschiedliche) oder geht auch Hochfeste Schraubensicherung? Der Spalt den es zwischen Bolzen und Hülse zu schließen gilt ist praktisch null.

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    Hier sprichst du gerade ganz vielen die Fähigkeit ab, ein Fahrzeug zu führen.

    das kann ich aufgrund von den hier geäußerten Aussagen gar nicht. Aus Erfahrung als Verkehrsmedizinischer Gutachter fordern die Behörden (zumindest hier in RLP) immer häufiger Gutachten zur Verkehrsfähigkeit. Auch bei Fahrzeugführern die häufig eher kleinere Verkehrsdelikte haben, jedoch den Polizeibeamten*innen durch z.B. uneinsichtiges Verhalten usw. auffallen. Da mir die Mobilität von Menschen auch höheren Alters wichtig erscheint versuche ich immer gutachterlich einen Weg zu finden. Manchmal fallen jedoch im Rahmen des Gutachten gesundheitliche Störungen auf, die nicht unbedingt Auslöser für das Gutachten sind. Diese werden dann zum Problem. Wenn das Führen der Führerscheingruppe 2 (C/C1, CE, C1E u.sw.), und hier werden die Maßstäbe immer etwas strenger (Begutachtungsleitlinien der BAST) untersagt wird, ist bei 3,5t Schluss.


    Im uebrigen glaube ich Bernd , rikscha hat das nicht ganz so gemeint wie ihr das auffasst

    Ich denke auch dass einige es Missverstanden haben.

    Bei mir ist das in der Praxis schwer umzusetzen und ich habe es oft versucht, mit der exakt vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit zu fahren und bei mir funktioniert es nicht! Das liegt ganz einfach daran, dass ich nur ein Paar Augen habe und die können nicht gleichzeitig den Verkehr, den Tacho, halb zugewachsene Verkehrsschilder und spielende Kinder im Blick haben.

    Man sollte nur vorsichtig sein mit solchen Aussagen: Da kann die Polizei schnell mal eine Verkehrsuntüchtigkeit wegen Überforderung vermuten.

    Ich denke allerdings dass die Aussage von thomasd hier im Forum aus einer genervten Laune entstand. In freier Wildbahn könnten die Polizeibeamten*innen dies jedoch neg. interpretieren.


    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    natürlich meine ich nicht Unachtsamkeit beim Tempolimit oder auch auch ,bewusstes‘ missachten von regeln (ob das gut ist habe ich nicht zu entscheiden).

    Hier wurde ja von Schwierigkeiten, die komplexe Situation im Strassenverkehr zu erkennen, geschrieben.

    Gruß

    Bernd

    Hallo,
    @Rebell01 ja ein M Liner ist ja noch aus einer anderen Zeit. Ich beziehe mich auf den Letzt gebauter Liner/Liner de Luxe.
    Da wir aus fam. Gründen mindestens zwei mal jährlich im Aulendorf und Umgebung sind, habe ich auf dem Werksstellplatz immer mal Kontakt zu Eignern die in den Service Center (die arbeiten gut) müssen.
    Zudem sind mir Werksangehörige bekannt. Da bekommt man schon etwas Einblick.
    Ich meine ja, die könnten besser. Sich nur auf Gene z.B. den M Liner zu berufen genügt nicht.
    Gruß
    Bernd
    PS: Habt ihr den M Liner in Aulendorf im Werk gekauft? Da stand mal einer zum Verkauf. Gerne auch per PN

    Hallo,
    die Carthago Strategie ist glaub ich eher Richtung Masse ausgelegt. Der Markt wird da bedient wo man sich die besten Verkaufszahlen erhofft. Die neuen Modelle gehen Richtung Plastikdesign. Auf der Caravan war nur ein S-Plus am Stand. Der Verkauf wurde in Richtung Sprinter gelenkt.
    Es wird versucht die Legende vom Garagen- zum Premiumbauer aufzubauen. Man wirbt mit Premium und Liner Genen. Ein Mann der es geschafft hat.
    Da ist mir die Lebensgeschichte von Erwin Hymer lieber; auch wenn das ganze jetzt möglicherweise nicht in seinem Sinne weitergeht.
    Aber mit Liner hat das nichts zu tun. Schmaler Aufbau, kein hochgesetztes Fahrerhaus, Tankkapazität, max. C65 usw.. Mit dem letzten Liner Model ist man ja eher nicht glücklich geworden.
    Im Prinzip wissen die in Aulendorf wie man ein Mobil baut, aber das Umsetzen ist mit vielen Nachlässigkeiten versehen.


    Ich hatte gehofft das es ein neues Highliner Modell gibt, dem war aber nicht so. Der Liner for two ist gut umgesetzt, aber auch "nur" ein E-Line oder S-Plus mit anderem Grundriss.
    Unser S-Plus ist ok; aber nur weil der Händler (der Gründer hat bei Erwin Hymer gelernt und den Troll mit entwickelt) uns sehr gut betreut. Ich würde schon mit einem "Liner" liebäugeln. Wir wohnen in der tiefsten Provinz und unser Händler führt kein C,P oder M o.ä.


    Anfahrtstrecken von >200km um Hilfe zu bekommen oder nur die Dichtigkeitsprüfung zu machen, will und kann ich mir momentan nicht antun. Wenn ich was habe rufe ich an und bekomme schnell Hilfe; passt.
    N&B wäre noch in Reichweite. Schönes automotives Design, Innenausbau mit viel "Optik" aber die Haptik und der Möbelbau lieber nicht. Wenn man genau schaut steckt doch viel Hymer drin.


    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    alles ist gut ;) , trotzdem geht dass bei uns auch ohne die HA Luftfederung zu senken. Das Fahrzeug steht ja dann streng genommen, zumindest auf einer ebenen Fläche hinter tiefer als vorne. Die Zündung braucht´s auch nicht.
    Allerdings sind unsere ab Werk verbaut. Anders geklemmt?
    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    auf dem CSD habe ich mal eine Flasche HHS 2000 (Würth) von E&P bekommen. Ich denke dies ist ähnlich dem vorher empfohlenen.
    Also ich habe mir zusätzlich Kunststoffplatten ca. 30x30x3cm besorgt. Damit ist es auf "losem" Untergrund stabiler und es ergibt einen Abstand zum Sand etc.
    Folgendes Szenario: Im Winter vereiste Stellfläche; Stützen raus; zwischendurch über 0°C; Stützen stehen im Wasser und dann wieder Frost. Öfter mal erlebt.
    Mit den Platten kein Problem; na gut ich musste die Platten, aus dem Eis hacken. Aber die Stützen hatten beim Einfahren keinen Stress.
    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    wohl auch von väterlicher Seite besteht seit Kindheit Interesse am Motorsport. Mit 20 habe ich mir den ersten (gebrauchten) Porsche 911 selbst finanziert. Regelmäßige Motorsport besuche waren selbstverständlich.
    Da ich mich aber nicht zum Racer eigne, verlief meine Motorsportkarriere halb passiv. In der Schulzeit angefangen als Streckenposten bei Rallyes, bin ich dann nach dem Studium als Notarzt, seit ca. 30 Jahren, bei vielen Veranstaltungen (WRC (Schwerpunkt), VLN, FIA-GT, DTM, Testfahrten usw.) tätig. Oft habe ich S-Wagen, FIV (Fast Intervention Vehicle), MIC (Medical Intervention Car) selbst gefahren. Jetzt lasse ich die jüngeren ran und mache nur noch kleine Veranstaltungen.
    Die liebe zu Porsche (911) ist geblieben. Mein Liebling ist ein 84er Carrera 3,2 (keine Servo, kein ABS etc.); fahren pur.


    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    sie waren mit einem Peugeot bei den Klassik Fahrzeugen unterwegs.
    Wir waren mit Toyota (Gazoo und TMG) unterwegs. Dabei konnten wir auch "Morizo" bei seinen Einsätzen hautnah erleben.
    Außerdem den neuen Supra testfahren.
    Mein Liebling Manthey Porsche hat nach einer Zeitstrafe leider nur den 2. Platz belegt. Aber es gab ja einige Klassensiege für Porsche.
    War wieder ein Klasse Wochenende.
    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    mein Sperrdifferential lies sich ja auch nicht einschalten. Der Federmechanismus war fest bzw. was noch gefährlicher ist er hat sich nur etwas bewegt.
    Wie @Cruiser damals erwähnte sollte die Sperre regelmäßig "getestet" werden und wie der IVECO Mechaniker meint auch öfter eingesprüht (Federmechanismus) werden.
    Man drückt die Taste und nichts tut sich, man drückt die Taste öfter und nichts tut sich. Am Ende weiß man vielleicht gar nicht mehr ist die Sperre ein- oder ausgeschaltet. Klar die Taste rastet ein, aber trotzdem kann der Mechanismus hängenbleiben.
    Während der Fahrt rastet sie dann doch ein, die Lampe übersieht man und es kann Kleinholz geben; so einem Bekannten mit einem Charisma passiert.
    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    ja z.B. der Bus wäre auch nicht meins. Es ist halt eine etwas andere Welt. Mit denen braucht man nicht über Truppentransporter Reisen (Kreuzfahrten :D ) oder Luxus Campingplätze zu diskutieren. Aber wie immer alles Ansichtssache. Ich steh halt etwas auf diese Lebensauffassung da ich eher in dieser Reisemobilwelt (beruflich, siehe Beispiel Bild) sozialisiert wurde. Da wo die Straße endet geht's erst los :thumbup: .
    Gruß
    Bernd


    Momentan fühl ich mich in meinem Joghurt Becher ganz wohl.......aber man wird ja im Alter manchmal wieder jung oder?

    Hallo,
    der "weiße" Bus im Hintergrund gehört einem bekannten. Der ist 12m lang und war ein ehemaliger Bücherbus. Es gibt ein Video ( https://www.youtube.com/watch?v=OnVWzHY9vPM ). Wenn Leute Infos wollen verweist er immer auf das Video. Im Doppeldecker im Vordergrund lebt jemand permanent. Allein die Vollwertige Heizungsanlage im Heck ist beeindruckend. Zu jedem Schätzen gäb`s was zu sagen, aber das sollte man sich selbst ansehen.
    :ironie: Aber Achtung das sind keine Liner Fahrer, da sollte die Hose die man an hat (zumindest optisch) schon um die Welt gereist sein. :sleeping:
    Gruß
    Bernd