Beiträge von Schilde

    Hallo Mario

    erst ma vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Macht ja n sauberen Eindruck .

    Ich habe bei unserem 88er aber genau da die Schubladenauszüge. 🤷‍♂️

    Ich werde aber Anhand deiner Grössenangaben mal nachmessen ob diese Art Tanks evtl zwischen den Rahmen passen würden.

    LG

    Rüdiger

    Hallo Mario ,

    wäre Interessant zu wissen, welche Tanks Du

    unter den Arto gebaut hast.

    Ich habe von wynnen auch die Aussage bekommen, wenn's überhaupt möglich ist , dann nur mit Zusatz Luftfederung und max 45 l .

    Danke

    Rüdiger

    Hallo ,

    Zur Frage ,"Warum Volluftfederung"?

    Erst einmal zur Richtigstellung , es ist eine Zusatzluftfederung und keine Vollluftfederung.

    Der Grund des Einbaus war in erster Linie daß ich bei mir in der Einfahrt durch den langen Überhang immer leicht aufgesetzt habe.

    Dieses Problem habe ich nun durch anheben des Hecks nicht mehr .

    Der zweite Grund war ,das ich bei Goldschmidt

    (meines Wissens nach auch nur bei Goldschmidt)

    die Möglichkeit habe das Fahrzeug auf 5,8 T aufzulasten , was nach einer Fahrt auf die Waage auch nicht die schlechteste Idee war .

    Vom Fahrkomfort her würde ich sagen das man evtl eine minimale Verbesserung bemerkt bei kurvenreichen Strecken, was aber mit Sicherheit kein Grund für einen Umbau rechtfertigt ,da das Fahrwerk doch schon recht guten Komfort bietet.


    Ein zusätzlicher positiver Nebeneffekt wäre evtl noch ,dass die Stossdämpfer dadurch entlastet werden und länger halten und man insofern man keine Hubstützen hat das Mobil teilweise in die Waage stellen kann.

    Gruß

    Rüdiger

    Hallo ,

    mein Name ist Rüdiger ,ich lebe in der Hocheifel direkt an der belgischen Grenze .

    Zum Wohnmobil fahren kamen meine Frau und

    ich 2006 erstmals mit einem Mietmobil .

    Dann begann die Suche nach einem passenden eigenen Fahrzeug. Nach ausgiebiger Information und vielen Besichtigungen fanden wir schließlich in Leer einen Frankia I 700 BK .

    Nach vielen Reisen (überwiegend Frankreich) haben wir uns dann 2020 nach einem neuen Mobil umgesehen, da sich auch mittlerweile die Anzahl unserer Hunde auf erhöht hat.

    Aufgrund des idealen Platzangebotes im Mittelraum haben wir uns dann für einen Arto 88EK face to face entschieden.

    Wir haben das Fahrzeug noch auf 5,8 Tonnen aufgelastet und wünschen uns ,dass wir nun noch viele unserer Traumziele ansteuern können.

    LG aus der Eifel

    Karin u Rüdiger

    Mäc und Stubs

    Hallo Fränk,

    es handelt sich um die Zusatzluftfederung der Firma Goldschmidt. Allerdings musst die Vordeachse die verstärkten Federbeine haben .

    Ich habs bei Goldschmidt in Polch einbauen lassen. Dort bekommst du aber auch eine ausführliche telefonische Beratung.

    LG Schilde

    Hallo ,

    Wir haben uns für den 88er entschieden, weil dieser im Küchenbereich etwas mehr Arbeitsfäche hat .Die Länge war eher Unwichtig .

    Wegen der Zuladung haben wir im Nachhinein noch eine Zusatz Luftfederung eingebaut und das Mobil auf 5,8Tonnen ausgelastet. :meinung::gutenacht:

    Hallo ,

    auf die Frage "Erfahrungen mit Niesmann und Bischoff " kann ich auf der ganzen Linie nur eigentlich nur positives berichten.

    Nachdem wir uns nach 13 Jahren Frankia immer mal wieder nach einem neuen Reisemobil umgesehen haben sind wir letzendlich bei Niesmann und Bischoff im Werk Polch fündig geworden. Wir sind durch Herrn Hägele wirklich ausserordentlich gut beraten worden und haben uns für einen Arto 88EK Face to face entschieden. Vorherige Probefahrten waren möglich und wir konnten uns wirklich ohne jeglichen Druck entscheiden. Die Übergabe erfolgte Frühjahr 2021 . Bei der Erstüberprüfung nach ca. 2Monaten wurden 3 kleinere Beanstandungen ohne jegliche Diskussion vom Service behoben. Ich kann den Kauf im Werk durchaus empfehlen. Allzeit gute Fahrt und Gruß aus der Eifel wünscht Schilde :dafuer::meinung: