Erfahrungen mit Niesmann & Bischoff

  • Hallo Barmbeker,

    ja, es ist bei mir auch genau so wie von Dir beschrieben.

    Ich war bisher der Meinung, dass das Problem bei 30 km/h auftritt, aber ich werde das prüfen ob es erst bei 25 km/h passiert.

    Das System zeigt bei mir das gleiche an wie bei Dir und zusätzlich gibt es noch einen Pip-Ton.

    Auf jeden Fall ist das aus meiner Sicht enttäuschend und gefährlich.

    Jeder Mercedes, BMW oder Audi kann ja schließlich auch bis zum Stillstand bremsen.

    Daher erwarte ich das gleiche auch von einem Nutzfahrzeughersteller weil in dem Segment die Sicherheit noch wichtiger ist wegen der höheren Gewichte.

    Gruß nach Hamburg von einem tollen Stellplatz in Bensersiel an der Nordsee.

    Jürgen

  • Hallo ,

    auf die Frage "Erfahrungen mit Niesmann und Bischoff " kann ich auf der ganzen Linie nur eigentlich nur positives berichten.

    Nachdem wir uns nach 13 Jahren Frankia immer mal wieder nach einem neuen Reisemobil umgesehen haben sind wir letzendlich bei Niesmann und Bischoff im Werk Polch fündig geworden. Wir sind durch Herrn Hägele wirklich ausserordentlich gut beraten worden und haben uns für einen Arto 88EK Face to face entschieden. Vorherige Probefahrten waren möglich und wir konnten uns wirklich ohne jeglichen Druck entscheiden. Die Übergabe erfolgte Frühjahr 2021 . Bei der Erstüberprüfung nach ca. 2Monaten wurden 3 kleinere Beanstandungen ohne jegliche Diskussion vom Service behoben. Ich kann den Kauf im Werk durchaus empfehlen. Allzeit gute Fahrt und Gruß aus der Eifel wünscht Schilde :dafuer::meinung:

  • Hallo Siggi


    wir sind Besitzer eines Arto85e.


    Vorher sind wir 5 Jahre Mietmobile verschiedener Hersteller, integrierte Modelle, gefahren. Durchgängig zeichnet sich bei den Vorrednern ab, dass es Qualitätsprobleme bei allen Herstellern insbesondere bei den Assistenzsystemen gibt, welches ich auch in den 5 Jahren erleben konnte.


    Wir als WoMo- Neulinge (Eigentümer), mussten uns auch dran gewöhnen, dass man einen WoMo-Kauf (Qualität) in keinster Weise mit einem PKW- Kauf vergleichen kann.

    Eigner sein ist toll, bei dem Mietmobil war man bei dem Thema Mängel im Vorteil, man hat es nach 3-4 Wochen wieder abgegeben und der Nachmieter konnte sich über die Mängel ärgern.


    Trotzdem freue ich mich jeden Tag über mein WoMo, es ist ein bisschen so wie mit einem Oldtimer man freut sich über Ihn aber er macht auch was er will..


    Unser Fazit ist und bleibt, dass NiBis aufgrund des Innen- und Außendesign unsere Traumwohnmobil sind. = Super Design trifft auf angemessene Preise.


    BG Frank & Claudia

  • Moin,


    Habe vorgestern den Flair wieder bei Niesmann+Bischoff abgeholt. Die Mängel sind weitestgehend behoben. Einzig die vor einigen Wochen (Anfang Oktober) bestellten und immer noch nicht gelieferten Teile konnten nicht getauscht werden. Aber das sind alles Kleinigkeiten, die uns nicht daran hindern das Womo ohne Einschränkungen zu benutzen.

    Mit dem Service und der am Donnerstag gemachten Übergabe sind wir sehr zufrieden. Echt ein guter Service vor Ort. Es gab eine komplette Durchsprachen der einzelnen Punkte. So sollte es sein, wenn jetzt noch die fehlenden Teile herbeikommen, dann ist alles TOP. :thumbup: :-)) :!:


    Im Sylvesterurlaub ist dann beim Daily eine flackernde Motorkontrollleuchte hinzugekommen. Laut Iveco ein Sensor im AGR System mit Wackelkontakt. Das Teil (wo der Sensor drin sitzt) gibt es aber nicht einzeln und deshalb muss ein Großteil des AGR Systems getauscht werden. Gut das der noch Garantie hat! :-)) Aber auch hier habe ich einen sehr guten Service bei Iveco West (Freudenberg) bekommen. Auch hier TOP :thumbup:


    Jetzt überlege ich ob ich für den Daily eine Garantieverlängerungen machen soll? Hat damit jemand Erfahrungen? Kosten?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Thomas, was du über Friedberg schreibst kann ich 1:1 bestätigen !! Insbesondere die Werkstatt hat alles vermissen lassen was diesen Begriff rechtfertigt. Verkaufen können sie, aber Aftersales-Service und Folgeaufträge „ kein Interesse . Ich fahr mittlerweile lieber die 220 km mehr nach Polch oder direkt zu den Fachwerkstätten meines Vertrauens.

    Dann habe ich wohl Glück gehabt, habe meine erste Erfahrung mit dem Service von Engel Caravaning gleich nach Abholung unsere neuen (gebrauchten) Nibi und der Ummeldung davon.


    Alles hat gut gekappt bis zur Ummeldung vom Fahrzeug, Treppen reingefahren, und zur Motor Start, nur ein nerviges Piepsen die nicht ausging. Egal, was ich geprüft habe, könnte ich den Piepsen nicht abstellen.


    Da wir auf einen kurzen Ausflug übers Wochenende gefreut haben, habe ich mal schnell im Internet geschaut wer mit dem Nibi vertraut waren, kam auf Engel Caravaning (kannte ich vorher nur den Shop).


    So, Freitagnachmittag um 13:30 rief ich dort an, um unser Problem zu schildern und würde angeboten, wenn ich es innerhalb der nächste 70 Minuten schaffe, dass die es anschauen würde.


    Als ich ankam, wartete ich erst etwa 40 Minuten da alle Kollegen mit anderen Fahrzeugen beschäftig waren. Danach kam der Service Betreuer zu mir und hat unsere Nibi angeschaut und legte sich auch unter den Einstiegsbereich, um den Schaltern und Treppen Mechanik anzuschauen.


    Nachdem das Problem es ein Eingeschränkt war, kam er in die Halle. Die Warte Zeit habe ich im Shop verbracht, kaufte ein paar Kleinigkeiten was wir brauchten.


    Nachdem sie fertig waren, fragte ich nach der Rechnung, würde aber freundlich gesagt, die würde keine Rechnung stellen, wenn ich wollte, könnte ich etwas in das Kaffee „Kännchen“ geben.


    Das nenne ich Service! Nehme aber zur Kenntnis das es nicht jeder dort so ging und dass jeder seine eigene Erfahrung macht.


    Grüße,

    Jeff

  • Hallo mittlerweile das Angebot von Iveco bekommen. Muss sagen das passt. habe jetzt 3 Jahre Zusatzgarantie mit Allem drum und dran für 2100€ Einmalzahlungen abgeschlossen.


    Im Vergleich zum Fiat Ducato hat das Paket viel bessere Leistungen und ist nur ca. 350€ teuer.


    Da finde ich ganz fair.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo mittlerweile das Angebot von Iveco bekommen. Muss sagen das passt. habe jetzt 3 Jahre Zusatzgarantie mit Allem drum und dran für 2100€ Einmalzahlungen abgeschlossen.


    Im Vergleich zum Fiat Ducato hat das Paket viel bessere Leistungen und ist nur ca. 350€ teuer.


    Da finde ich ganz fair.


    Hallo Christoph,


    ich gehe eigentlich davon aus, dass bei einem guten Fahrgestell in dieser Preisklasse die technischen Probleme frühestens nach 5 Jahren beginnen.

    Ich finde 2100€ für diese Zusatzgarantie schon heftig und würde ein Fahrgestell, dem ich so wenig Zuverlässigkeit zutraue, einfach nicht kaufen.

    Das ist meine persönliche Meinung.


    Gruß HaJo

  • Hallo Hajo,


    Nach den Erfahrungen mit den letzten beiden neuen Womo`s finde ich das halt gut investiertes Geld.


    Es ist alles drin, bis auf Bremsenverschleißteile und den NiBi Aufbau. Der Preis hätte solch bei beiden Vorgängern mehrfach gelohnt. Beim ersten Hymer waren es nach 3 Jahren fast 6500€ Reparaturkosten, Kulanz war für Fiat ein Fremdwort! Hier hatte ich nur die „kleine“ Zusatzgarantie abgeschlossen, die kostet bei Iveco in einer besseren Form ca. 700€ für 3 Jahre (Beim Fiat waren es 680€).


    Aber das muss halt jeder selbst entscheiden. Ich finde es OK und ein Kumpel (KfZ Meister bei MAN) findet es gar sehr günstig.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo zusammen,

    wir haben unseren Flair 920 LS Mitte Dezember bei einem Händler in Süddeutschland übernommen. Der Wagen ist dort 1 1/2 Jahre in der Vermietung gelaufen. Unser Vorgänger, Dethleffs Globetrotter XLI, war ebenso ein Vermietfahrzeug und wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Daher auch kein Problem, dass der Flair aus der Vermietung kam. Wir haben uns den Wagen angeschaut und er hatte natürlich die ein oder andere Gebrauchsspur, aber nichts gravierendes. Viele optische Mängel wurden vor der Übergabe an uns auch noch behoben. Wir hatten Glück, da das Fahrzeug nahezu die Ausstattung hatte, die wir uns gewünscht haben. Passte also.

    Die erste größere Reise ging dann in den Wintersport. Dabei sind auch die ersten Mängel aufgetreten. Das Thema mit dem Abstandsregeltempomat hat mich auch überrascht, mit dem Hinweis und Signalton „Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen“!

    Während der Fahrt fallen dann plötzlich alle Fahrassistenzsysteme aus. Also, nächster Parkplatz, Fahrzeug aus, Fahrzeug an, funktioniert wieder. Nicht unbedingt schön, aber wenn es so wieder in Gang zu bringen ist, kann ich damit leben. Leider kamen dann ein paar Überraschungen hinzu. Auf einmal Ausfall der elektrischen Handbremse, keine Rückfahrkamera mehr bei Einlegen des Rückwärtsgangs (bei Vorwärtsgang und manueller Anwahl de Kamerabildes funktioniert diese aber?!), Anzeige im Kombiinstrument „Blinker rechts defekt“-funktionierte aber?! All diese Hinweise waren dann nach unbestimmter Zeit wieder weg?! Wenn das nun so ist, könnte man sich ja damit abfinden, aber bei einem Fahrzeug in der Preisklasse, habe ich keine Lust auf mögliche, unliebsame Überraschungen. Insbesondere im Bezug auf die Rückfahrkamera. Dann stellte ich nach kurzer Zeit fest, dass die Anzeige von Abwasser- und Fäkalientank gar nichts anzeigt bzw. die eine immer 10-20%, die andere konstant 30%., beide Tanks waren aber fast voll! Ich gehe davon aus, dass die Tanks nie vernünftig gereinigt wurden und daher die Sensoren verdreckt sind. Bevor ich jetzt den Weg nach Polch ( ca. 100km) auf mich nehme, reinige ich erstmal selbst die Tanks und dann schauen wir mal. Für die Iveco Themen geht der Wagen hier vor Ort, vor Ablauf der Garantie im Mai, zu Iveco West.

    Das verbaute Zenec Navi hab ich auch schon selbst ausgebaut, um es zu einem Vertragshändler zu versenden. Das Gerät ist die reine Katastrophe, nimmt kein Softwareupdate an, musste im Urlaub das Ding innerhalb einer Woche 8 mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil nichts mehr ging (habe im Dethleffs damals ein hochgelobtes Zenec nachrüsten lassen, war ebenso eine Katastrophe!), keine Verkehrsdatenverarbeiting, kein Apple Car Play verfügbar, etc…

    Die größte Sorge bereiten mir aber die E&P Hubstützen. Ich habe auf unserem Hof immer an den beiden rechten Stützen tellergroße Flecken auf dem Pflaster (und Krach mit meiner Frau deswegen). Jetzt hoffe ich, dass das nur Rückstände von WD 40 ist, mit dem ich die Stützen eingesprüht habe (habe aber alle eingesprüht??!!) und nicht dass irgendwas gravierendes an der Hydraulik ist. Die Funktion der Stützen ist bis jetzt einwandfrei.


    Schlußendlich, ich würde es trotz der vorgenannten Erfahrungen wieder tun. Ich finde den Flair einfach Klasse. Concorde und Morelo standen als Alternativen zur Debatte. Aber das Preis- Leistungsverhältnis passt für mich beim Flair deutlich besser. Das Fahren macht Freude, das Handling ist trotz der Länge super und besser als bei unserem Vorgänger der ca. 80 cm kürzer war. Raumaufteilung, Platz, Haptik, Optik alles Klasse. Ich hoffe nur, dass ich die beschriebenen Mängel auf meine Weise innerhalb der Neufahrzeuggarantie noch alle behoben bekomme. Die Uhr tickt.


    Ach ja, ich hab so meine Probleme mit den Außenspiegeln. Extreme Spiegelung durch die Seitenscheibe und daher schlecht der rückwärtige Verkehr zu erkennen.

  • Hallo Frank da kann ich dir einiges zu sagen.


    Der Blinkerfehler tritt deshalb auf, da das Steuergerät nur mit Glühlampen konfigurierbar ist, das heisst der Strom ist relativ hoch, hab ich in der Iveco Parametrierung gesehen.

    Baut mann jetzt eine LED ein denkt das Steuergerät, durch den viiiel kleineren Strom, dass die Glühlampe defekt ist, Faden ist durchgebrannt.

    Es muss der Diagnosewiderstand anders bemessen werden, der eben bei diesem geringen Strom einen ausreichend grossen Spannungsabfall erzeugt damit die Stromüberwachung triggert.

    War bei uns auch so, schlimmer noch, der Wagen war neu, man hat sich schlicht und einfach nicht dafür interessiert. Während der Fahrt ging der Fehler meist weg.

    Der Fäkaliensensor war dann gleich nach der Erstbenutzung auch defekt, stand immer auf 30%.

    Handbremse hatten wir auch, liess sich nicht mehr lösen. Motor an/aus geht dann wieder, oder Motornotprogramm in Kroation auf der Autobahn mit 20km/h muss man nicht haben, bei Jungfernfahrt.


    Wir haben das Auto nach dem Urlaub abgegeben ohne Verlust, das hatte man uns sogar angeboten.

    Den neuen Flair haben wir seit Oktober und ist, wie soll es anders sein, zur Mängelbehebung in der Werkstatt, kleine peinliche Fehler, also die QS kann man wirklich vergessen.

    Das einem beim Aufschliessen nicht auffällt das die Tür nicht aufgeht sondern, erst beim schliessen, sagt wohl alles.

  • Der Fäkaliensensor war dann gleich nach der Erstbenutzung auch defekt, stand immer auf 30%.

    Hallo Marionese,

    und das mit dem 30% Fäkalsensor war zu beheben? Der steht bei uns auch durchgehend auf 30%.

    Danke für die Erklärung zum Blinker!👍

  • Hallo Frank, der muss raus. Bei Erstbenutzung waren wir nach 4 Tagen mit 4 Personen voll, das hatte ich unterschätzt, vielleicht ist irgendetwas hinein gelaufen.

    Ich habe den "Sensor" versucht zu reinigen, selbst mit Handschuhen bin ich da rein gegangen, hat alles nicht geholfen.

    Den Sensor findest du unter der Küchenzeile, wenn du die beiden Schubladen heraus nimmst (die beiden linken grossen Schubladen), der ist eingeklebt, könntest du auch selber machen. Ich bin vor kurzem auf die Supersense Tanksensoren umgestiegen, die laufen einmal über bluetooth am Handy mit vielen Möglichkeiten der Auswertung und sind durch die passenden Adapter auch mit dem Originalsystem verbunden,

    d.h. auch das dann die Schwarzwasseranzeige in 10% Schritten angezeigt wird und nicht so grob wie vorher, in 3 Stufen. Diese Sensoren baut man dann üblicherweise in einen passenden Tankdeckel hinein, so können die Sensoren mit in ein eventuell neues Fahrzeug umziehen und alles andere ist in ein paar Minuten auf den alten originalen Stand zurückgebaut.

    Anbei ein Foto vom Einbau in einen passenden Deckel.


  • Ich bin vor kurzem auf die Supersense Tanksensoren umgestiegen, die laufen einmal über bluetooth am Handy mit vielen Möglichkeiten der Auswertung und sind durch die passenden Adapter auch mit dem Originalsystem verbunden,

    :waswowie: SuperSense ...


    Wir hatten früher hinter der Kapelle eine große Wiese. Da musste ich dann im Mai und August ran und die Sense schwingen. Da hätte ich mir gewünscht, dass ich eine Supersense hätte ...


    Glücklicherweise werden die SuperSense-Sensoren durch Comworks hergestellt und da wir mit dem LinerTreff einen direkten, nicht zu vermeidenden Kontakt mit Comworks haben, gibt es auch sehr viele Informationen über die Sensoren und Bauvarianten. Ich weise da eigentlich nur nochmal drauf hin, weil es scheinbar nicht allgemein bekannt ist, das Comworks der Betreiber unseres LinerTreffs ist und deswegen auch im Forum ein Hinweis auf die SuperSense-Sensoren implementiert wurde. Der Chef von Comworks ist der Josef oder wie die sagen, die ihn kennen "der Sepp" und der ist hier ebenfalls aktiv. Sollte also jemand Erklärungsbedarf über Leistungen, Bauart und Technik der Sensoren haben ... dann ist man hier goldrichtig ^^


    vG

    Martin

  • Hallo ,

    mein N&B 920 EK steht in Polch gerade auf dem Band. ! Jetzt hoffe ich mal das nichts gravierendes fehlt und wir das Teil zeitnah bekommen, und bitte drückt mir mal die Daumen , daß bei uns nicht so viele Mängel auftauchen. Genau wie Frank komme wir auch vom Globetrotter XLi und hoffen auf einen deutlichen Qualitätssprung , denn selbst heute noch kostet der N&B fast das Doppelte.

    Über 600 km nach Polch zu fahren um Mängel zu beseitigen ist auch nicht einfach mal so zu machen , darum habe ich eigentlich auch hier in der Gegend gekauft , na ja die Hoffnung auf ein möglichst einwandfreies Auto stirbt zuletzt. Ich werde berichten .

    Es güßt der zweite Frank

  • Hallo Bakerman,


    der Qualitätssprung ist definitiv da. Auch das Reisen und Leben macht riesigen Spaß. Nur diese „kleinen“ Mängel trüben doch leider einiges. Ich habe mir kein Fahrzeug gekauft um in meiner Freizeit den Problemlöser zu spielen. OK, dass immer mal was nicht funktioniert ist normal. Ich hoffe nur, dass nach den ersten Startschwierigkeiten nicht direkt neue folgen werden! Wir hatten bei unserem Globetrotter tatsächlich in 7 Jahren nicht ein Problem!!! Da liegt die Latte natürlich sehr hoch, auch aufgrund der Preisdifferenz..

    Dir viel Spaß, ich drück die Daumen, dass Du recht problemlose Zeit haben wirst und allzeit gute Fahrt🍀👋👋👋!

  • Hallo Hubert ,


    melde Dich mal wenn Ihr Euren bekommt und ob etwas fehlt , was nicht lieferbar ist . Ich werde Gleiches tun !


    Hallo Frank ,


    Aus heutiger Sicht hatten wir mit unserem XLi auch nie ein Problem und das 120 TKm lang , wenn man ehrlich ist gab es doch das eine oder andere Problem, aber wie immer denkt man, Gott sei Dank, nur an die guten Dinge zurück, wozu ja auch die Lösung der kleinen Probleme gehören.

    Ich denke es ist egal , wie teuer das Teil am Ende ist , auch der Globetrotter war für uns damals ,anno 2017, der pure Luxus und ist es eigentlich auch bis heute, obwohl wir voller Vorfreude sind..


    Gruß Frank