Gastank unter dem Wohnmobil
-
-
Also da wäre mir persönlich nicht sonderlich wohl .... so tief wie der hängt reicht ja schon mal eine Bordsteinkante und die Verrohrung oder Schläuche hängen sicherlich auch weit unten, aber die Schweden sind eh tiefenentspannt ....
-
Moin
Könnte aber auch sein, das die Luftfederung ganz unten ist und im Fahrbetrieb das ganze besser aussieht. Die Rente Stufe der Trittstufe kommt mir auch niedrig vor.. Deswegen mein Gedanke.
Freundliche Grüße
Peter
-
Servus Gregor,
der 3 Achser schaut aus wie Fahrwerk abgelassen - wenn das nicht der Fall ist würde ich unabhängig welcher Vorschriften mit dem Teil keinen Meter fahren. Selbst wenn der 100 mm höher ist, dann wäre mit das zu wenig
v.G. Schorsch
-
Der ist so tief angekommen an der Gastanke und auch wieder weggefahren.
Gruß, Gregor
-
20 cm ist Vorschrift. Dazu kommt noch Böschungswinkel.
Imho ist der hier zu tief angebracht, es sei denn der steht im Fahrbetrieb so hoch daß er die 20 cm wieder hat.
Gruß
Elbert
-
Schaut wie ein Arto irgendwie um 2010 aus. Der ist auf Alkotiefrahmen. Da ist ein Gastank maximal grenzwertig.
-
SO tief we der hängt, hätte der sich sogar den Gastankanschluss in der Außenwand sparen können
-
Das ist ein N & B 3 Achsen Wohnmobil.
Eigentlich passt unter das Fahrgestell vom Alkotiefrahmen kein Gastank in dieser Form.
Hatten an unserem vorherigen Wohnmobil Hobby 3 Achsen Alkotiefrahmen bei Wynen Gas angefragt für einen Gastank unter dem Fahrzeug und eine klare Absage erhalten .
Daher auch der Blick auf andere Wohnmobile mit diversen An/Umbauten.
Gruß, Gregor
-
Hallo Gregor,
bestätigt!
Bei meinem letzten Besuch in Polch hatte ich mir einen iSmove angeschaut der mit Gastank ab Werk bestellt werden kann.
Auf Nachfrage wurde mir ggf. eine Nachrüstoption für den Arto bei der Fa. Wynen Gas empfohlen
Meine Nachfrage bei Wynen Gas bzgl. der Nachrüstung des N&B Arto 85/8 wurde letzte KW ebenfalls negativ beschieden.
Somit keine Nachrüstung für den Arto 3 Achser möglich
BG Frank
-
Eine Nachrüstung ist sehr wohl möglich. Beim 2Achser als auch 3Achser wie bei meinem Arto 83B.
Ich habe beide Tankanlagen für unseren 76L als auch 83B selber nachgerüstet.
Die entsprechenden Halterungen sind an Originalbohrungen vom Alko Chassis verschraubt. War alles kein Problem.
Die Abnahme hat keine Probleme bereitet wobei der Tank auch die erforderlichen Abstände zum Boden vorweist.
Bei Bedarf kann ich morgen Mal Fotos hochladen
Gruß Mario
-
Bei Bedarf kann ich morgen Mal Fotos hochladen
Hallo Mario,
ich würde Vorschlagen, die Bilder in die Datenbank unter der Rubrik " Gasanlage " einzustellen
Lg aus La Paz Hermann
-
Hallo Mario ,
wäre Interessant zu wissen, welche Tanks Du
unter den Arto gebaut hast.
Ich habe von wynnen auch die Aussage bekommen, wenn's überhaupt möglich ist , dann nur mit Zusatz Luftfederung und max 45 l .
Danke
Rüdiger
-
Hallo Rüdiger,
im Anhang mal die Informationen zu dem verbauten Gastank, beim jetzigen 83B 70 Liter, beim Vorgänger einem 76L waren es 55 Liter. Passt ohne Probleme mit der entsprechenden Halterung.
Die Fotos zeigen den montierten Gad´stank ohne Verrohrung. Diese habe ich den Gaskaten verlegt und von dort an die bestehende Duo Control angeschlossen. Alles mit dem Segen der Prüfstelle.
Gruß Mario
-
sealine_mano Das schaut wirklich gut aus, da kann keiner meckern 👍
-
Vielleicht liest Wynen mit und entscheidet sich einen Gastank für Alkotiefrahmen anzubieten.
Dankeschön Mario, für deine Fotos
Gruß, Gregor
-
Wir hatten einen 50 Liter-Wynen-Tank unter unserem Alkochassis (netto-Inhalt 40 Liter = 20 Kg Gas). Der und das Montagematerial war, wie gesagt, von Wynen, wurde allerdings gemeinsam mit der Aussenbetankung in der Seitenwand bei Carsten Staebler eingebaut und getüvt und zwar quer unmittelbar hinter der HA zwischen die beiden Längsträger, so dass er von Seite betrachtet, kaum zusehen war, da er zum größten Teil vom Hinterrad und dem Längsträger abgedeckt war. Die Bodenfreiheit wurde annähernd nicht beeinflusst, da der Tank nur ganz minimal tiefer war, als das Querrohr der Drehstabachse (wenn überhaupt...?).
Nach Aussage des Monteurs hätten wir theoretisch noch einen zweiten gleichartigen Tank dazubauen lassen können. Der wäre dann quer genau vor der Hinterachse montiert worden, mit der gleichen Bodenfreiheit. Dies ging nur bei unserem Mobil nicht mehr, da hier der Drucktank der Vollluftfederung schon Platz beanspruchte.
Gruß
Tom
-
Hallo Mario
erst ma vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Macht ja n sauberen Eindruck .
Ich habe bei unserem 88er aber genau da die Schubladenauszüge. 🤷♂️
Ich werde aber Anhand deiner Grössenangaben mal nachmessen ob diese Art Tanks evtl zwischen den Rahmen passen würden.
LG
Rüdiger