Danke für die Tips, spreche morgen mit Iveco und berichte dann die Ergebnisse
Beiträge von Unruhe
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Ich werde am Montag mal mit Iveco sprechen, ob das Problem bekannt ist und was genau da umprogrammiert wird.
Hat jemand eine Idee welchen Widerstand ich benötige um dem Daily ein Ablendlicht (Halogen 55 Watt) vorzugaukeln.
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Ich habe inzwischen von Halogen auf Bi-LED 2. Generation umgerüstet. Mit dem Adapter von Hella (9Ah 213 181-001) passt der neue Scheinwerfer in die originale Halterung von Concorde, Adapterkabel hergestellt, es lag sogar ein „stillgelegtes“ Kabel für das Fernlicht. Erster Test im Stand war positiv, schön hell, Abblendlicht und Fernlicht funktioniert. Gestern Abend dann die erste Nachtfahrt mit 2 Problemen.
1. Fehlermeldung im Display, Abblendlicht prüfen. Ich vermute die LED-Lampen brauchen zu wenig Energie, so daß die Fahrzeugelektronik diesen Fehler meldet. Lt. Concorde verwenden die bei LED einen anderen Kabelbaum mit eingelötetem Widerstand. Verbauen heute aber keine Hella-LED mehr, da sie mit der ersten Generation Probleme hatten.
Gibt es hier eine andere Lösung?
2. sobald der Daily in den Schiebebetrieb geht, ich also vom Gas gehe, flackern die LED Lampen und liefern kaum noch Licht. Sobald ich wieder Gas gebe, ist wieder alles Normal. Basisfahrzeug ist Daily, EZ 2015, Euro 5. Hat dazu jemand eine Idee?
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Hallo Peer,
du hast Recht, die Original ETeile beim Hersteller sind sehr teuer. Das gilt aber nicht nur für unsere Liner. Mit entsprechender Kenntnis kannst du wahrscheinlich mehr als die Hälfte sparen. Aber dafür musst du Zeit und Arbeit investieren.Was mich wundert, das ein neuer Scheibenwischermotor das Problem lösen soll. Deiner läuft doch, er lässt sich nur nicht abschalten.
Die 350,00 € für erfolglose Arbeit durch Iveco würden mich mehr ärgern.
Gruß Christian
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Bitteschön
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Moin Zusammen,
anbei ein paar Bilder vom Busspiegel und dem "Bordsteinspiegel". Den möchte ich nachrüsten. Gibt es bei Concorde. Ist mir aber zu teuer Der Busspiegel ist von Mekra.
VG
Unruhe -
Hallo,
kennt jemand eine Bezugsquelle für die Zusatzspiegel (3. Spiegel für Frontsicht) am Concorde Busspiegel? Lt. meiner Recherche handelt es sich um einen Spiegel der Fa. Mekra Lang. Aber weiter komme ich im Web nicht.
Besten Dank.
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Danke für die ausfühliche Erklärung. Habe heute die Bi LED 2te Generation bestellt, Lieferzeit 3 Wochen. Das mit den 1,5 cm nach hinten habe ich mir aufgrund des Fotos bereits gedacht. Mal sehen ob ich das mit Adapterplatte oder auch mit Alu löse. Bin gespannt was es bringt. Ich nachträglich auf jeden Fall deutlich günstiger als beim Neufahrzeug mitzubestellen. Un ein wenig Spaß beim Basteln sollte auch sein.
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Guten Morgen, ich plane bei meinem Charisma 3 ebenfalls von Halogen uaf LED umzurüsten.
@ Zausel was meinst du mit Gli-Modulen?Ich wollte die Ablendscheinwerfer durch die Hella Bi LED L5570 ersetzen und die serienmässigen Fernscheinwerfer so belassen und Strom für das Fernlicht dort abgreifen. Passenden Stecker muß ich mir bauen. Allerdings erscheint mir der Bi LED L 5570 doch deutlich länger als der Serienscheinwerfer zu sein. Hat das schon mal jemand gemacht? Benötige ich den Hella Tragrahmen oder reicht der vorhandene?
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Herzlich Willkommen, die Nordhessen werden mehr
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Tolles Ergebnis für Concorde. Ein Charisma der seit 6 Jahren fast unverändert gebaut wird landet auf Platz Zwei. Bemerkenswert.
Gruß Christian