Beiträge von Unruhe

    Hallo an alle,


    habe gestern das Ergebnis für mein eingeschicktes Steuergerät Teleco von Steitz erhalten. Prozessor durchgebrannt. Alter der Anlage 4 Jahre. Reparaturkosten ca. 500€


    Anfang April war ich bei C in A zur Dichtigkeitsprüfung. Auf dem Stellplatz lief die Teleco noch einwandfrei. Dann hat C an der Elektrik geschraubt, D+ wurde geändert, neue fliegende Sicherungen eingebaut u.s.w., alles im Rahmen einer „Qualitätsmaßnahme“. Bei unserer ersten Ausfahrt macht die Satanlage dann nichts mehr.


    Also mit C gesprochen, da die zeitliche Abfolge doch einen Zusammenhang nahelegt. Heute die Antwort: „Beteiligung abgelehnt, da der Schaden in keiner Art und Weise mit unserer Reparatur in Verbindung zu bringen ist“


    Lt. Aussage des Technikers bei Steitz kann das so klar nicht ausgeschlossen werden. Was meinen die E-Spezis?


    Gruß Christian

    Hallo, meine Satanlage ist tot, d.h. Sie schaltet sich nach 3 Sekunden ab. Schüssel fährt gar nicht raus. Habe inzwischen das Steuergerät und die Bedieneinheit ausgebaut und zu Steitz geschickt. Bin auf das Ergebnis gespannt.


    Gruß Christian

    Hallo,


    meine Teleco Flatsat Easy 85 will nicht mehr arbeiten. Wenn ich versuche die Satanlage wie gewohnt einzuschalten fährt nicht mehr die Schüssel aus und sucht den Satelliten, sondern nach wenigen Sekunden schaltet sich das System ab.


    Habe am Donnerstag noch mit Steitz Groß Gerau gesprochen, dieser meinte ich sollte versuchen die Software auf dem Steuergerät zu aktualisieren. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich habe gerade den Updater heruntergeladen und meinen Laptop mit dem Steuergerät via USB verbunden. Leider läuft die Satanlage nicht lange genug um erkannt zu werden. Jetzt bin ich ratlos.


    Wenn das mit dem Update nicht funktioniert ist wohl das Steuergerät defekt. Das Fahrzeug war vor 14 Tagen in der Werkstatt, vorher funktionierte die Satanlage ohne Probleme. Es wurde auch an der 12 Volt Anlage gearbeitet, die Erkennung D+ wurde geändert und nich einiges mehr.


    Leider habe ich nach der Werkstatt nicht sofort die Satanlage geprüft.


    Kennt jemand eine Firma welche ggf. das Steuergerät repariert?


    Viele Ostergrüße Christian

    Guten Morgen, wenn dein Fahrzeug von 2019 ist, dann ist es einfacher. Dann sind die Steuergeräte vom Daily schon mal LED tauglich und die Störungen welch mich plagten, sind nicht zu erwarten. Welchen LED-Hersteller verbaut Morelo den aktuell? Ich habe Hella verbaut.

    Hallo Olaf, wie alt ist dein Fahrzeug? Wenn 2016 oder jünger ist das ok, wenn älter würde ich das nicht noch einmal machen.


    Habe das bei meinen Daily gerade durch, ist aber ein hoher Aufwand. Das Licht aber nicht vergleichbar mit einem heutigen Premium PKW.


    Gruß Christian

    Wenn kein Schaden aufgetreten ist oder eine andere Version verbaut wurde bleibt der Halter auf den Kosten sitzen, in Bamberg ca. 600 €. Ist wie Lotto spielen. Ich hatte einen Treffer, mein Bekannter eine Niete. Es gibt wohl 3 verschiedene Versionen. Aktuell ganz ohne Schweisspunkte, dafür etwas kniffelig bei der Montage. Dann gibt es eine Version mit wenigen Anheftpunkten und eine mit größeren Schweissflächen. Hat IVECO wohl gemacht um die Montage zu vereinfachen. Durch die Schweisspunkte tritt Materialermüdung auf und dann evtl. Auch ein Schaden. Ich habe das Gefühl, IVECO hat selbst keine Ahnung wann was verbaut wurde. Ist alles nicht sehr Vertrauensbildend.


    Bei mir hat alles aber super geklappt, 1,5 Tage und das Thema war ohne Kosten für mich erledigt. Meiner war EZ 05/15 und 55 tkm ohne Anhänger gelaufen.

    Anscheinend gibt es bis 30.04.19 eine Maßnahme von IVECO nach der bei Defekt die Werkstatt ohne vorherige Genehmigung die Kosten erstattet bekommt wenn die defekten Teile an IVECO zurück gehen. Nach dem 30.04. nur mit Kulanzantrag. Wird aber auch nur auf Nachfrage kommuniziert.

    Meiner steht gerade in Bamberg, EZ 05/2015, 70C21. Bekommt morgen eine neue Flexplatte. Hatte nach ca. 55 TKM einen schönen Riss. Lt. Werkstatt hilft nur Getriebe (Hi Matic) raus sonst kann man die Haarrisse nicht zweifelsfrei sehen. Kostet ca. 600 € wenn nichts zu finden ist, in meinem Fall übernimmt IVECO die Kosten. Muss jeder für sich entscheiden ob er das machen lässt. Besser wäre natürlich ein genereller Rückruf von IVECO.

    Schlimm was Menschen aus reiner Zerstörungwut alles anstellen!


    Der Honda ist technisch perfekt, die Vespa schön. Muss jeder für sich entscheiden.

    Guten Abend an alle, meine Hella Bi-LED Scheinwerfer funktionieren jetzt wie geplant. Die Widerstände haben die Fehlermeldung im Display korrigiert, aber nicht das flackern der Scheinwerfer. Erst die Relaischaltung hat dieses Problem gelöst, Danke an Willi chic für diesen Tip.

    Hallo Teknoarne,


    Lt. meinen Informationen verbaut Concorde aktuell keine Hella sondern Nolden LED Lampen. Es gab mit der ersten Generation Hella Probleme und Beschwerden wegen der nachlassenden Lichtleistung.

    @aluprof vielen Dank, das lässt hoffen.


    Hier noch zwei Antworten von Hella und Iveco.
    Antwort Iveco:
    mir ist keine bislang durchgeführte Umrüstung auf LED-Scheinwerfer bekannt.
    Das Modelljahr 2016 unterscheidet sich in zahlreichen Punkten vom Vorgängermodell; das Vermischen von Steuergeräten ist nicht zulässig, es würde zu technischen Problemen führen.
    Möglicherweise lässt sich mit korrekt vorgeschalteten Widerständen auch das Flackern dämpfen.


    Antwort: Hella
    Die Leistungsangabe des von ihnen angefragten BI-LED Moduls beträgt im Abblendbereich max. 20Watt und im Fernlichtbereich max 30Watt.
    Der Betrieb des LED-Scheinwerfers mit Wechselspannung oder getakteter Gleichspannung ist nicht zulässig!
    Dies kann zum flackern bzw. Ausfall des Moduls führen.
    Bitte dazu die Ansteuerung des Moduls mit Hilfe eines Oszilloskops überprüfen (Gleichspannung 9-30 Volt) oder eventuell über den Fahrzeughersteller erfragen,
    ebenfalls kann das angesprochene flackern vom Bordnetzsteuergerät herrühren aufgrund der Lampenüberwachung.


    Ich werde mit den Angaben von Hella jetzt den Widerstand berechnen und dann einbauen. Mal sehen was es bringt. Schritt zwei wäre dann die Relaischaltung.


    Gruß Christian

    Hallo Jürgen,


    Danke für den Tip, allerdings gilt das wohl nur für Fahrzeuge ab 2016.


    Ich habe heute Antwort von Iveco bekommen.




    "Die Steuergeräte Ihres Daily sind für LED-Scheinwerfer nicht ausgelegt, daher das Flackern, insbesondere bei laufendem Motor, wenn die Batteriespannung höher ist.
    Die zu geringe Stromaufnahme der LED-Leuchten sorgt hier für Verwirrung, insbesondere auch bei der automatischen Lampenüberwachung (das lässt sich auch leider nicht ändern/umprogrammieren).
    Abhilfe könnten vorgeschaltete Widerstände leisten, die zusammen mit den LED-Leuchten eine Stromaufnahme haben, den ursprünglich verbauten Halogenscheinwerfern entsprechend.
    Die Lampenüberwachung kann ab Modelljahr 2016 ausprogrammiert werden, bei Ihrem Fahrzeug aus 2015 leider nicht.
    Die Widerstände simulieren den Steuergeräten Halogenlampen, insofern dürfte das Flackern vermutlich weg sein."


    Stark in Bamberg ist noch offen und dann habe ich noch einen Elektro Spezi den sehe ich Weihnachten. Bin gespannt welche Varianten es noch gibt.

    Guten Abend, komme mit meinen Hella-LED Lampen nicht weiter. Nachdem der C3 die letzten Wochen in der Scheune stand, waren wir an diesem Wochenende in Herford. Vorher hatte ich die Smartfunktion durch abziehen des Steckers deaktiviert.
    Immer noch das gleiche Ergebnis.
    Ist der Motor aus, leuchten die Lampen 1A. Sobald der Motor läuft, flackern die Scheinwerfer und geben kaum Licht.
    Von Iveco habe ich bis heute keine Antwort auf meine Mail erhalten. Werde morgen mal mit Iveco Bamberg telefonieren.
    Am C3 sind etliche LED installiert und alle funktionieren, nur die Hella nicht!
    Hat noch jemand eine andere Idee?
    VG Christian

    War heute bei Iveco in Kassel. Das Problem mit Umbau auf LED hatten sie noch nicht, vermuten entweder die Lampenkontrolle im Daily oder die „Smart“ Lichtmaschine. Beides kann rausprogrammiert werden. Dafür werden wohl Datenpakete von Iveco benötigt. Möglich sind 1-4 Pakete zum Preis von je 80,00 € zzgl. der Zeit des Monteurs. Eine Garantie das der Fehler dann beseitigt ist will man nicht geben.


    Wenn o.g. Arbeiten keinen Erfolg bringen könnte eine Schaltung durch ein Relais und damit eine Trennung des Lampen von der Fahrzeugsteuerung eine Lösung sein.


    Im Ergebnis viel Vermutung, wenig Sicherheit.


    Hella habe ich ebenfalls angeschrieben. Hella sind die Probleme bekannt, verweisen aber aufgrund der Fahrzeugvielfalt an die Hersteller.


    Iveco habe ich auch angeschrieben, hier warte ich noch auf eine Antwort.