Beiträge von Intruder

    Hallo Jeannine,


    auch aus Hessen ein herrliches Willkommen in Liner Treff sowie Glückwünsche zu euren NiBi!


    Grüße Jeff

    Hallo Michel und Familie,


    herzliches Willkommen aus Frankfurt am Main!

    Bei mir war es ähnlich, mit den Eltern und Familia Camping unterwegs und die erste Erfahrungen mit Zelt und Wohnmobil.

    Ist halt ein Leben lang geblieben und wir haben es mit unsere Jungs weitergegeben.


    Denke ihr wird hier in Liner Treff viele gute Tips und Information sowie Erfahrungen ereignen können.


    LG

    Jeff

    Habe gerade einen Email mit PDF mit besagten Fahrzeugdeklaration bekommen. Wahrscheinlich hat es gedauert da ich Neukunde bin.

    Ist aber ausgedruckt und kommt in den Wohnmobil!


    Grüße Jeff

    Das ist ziemlich ärgerlich und leider typisch für fast alles, wo man angeblich leben lange Updates oder Support bekommt, irgendwann ist Ende der Support und man wird gezwungen wieder neu zu kaufen. Keine Ahnung ob man irgendwelche Kleingedrücktes übersehen hat, ist aber nicht schön.


    An mein ältere Zenec, könnte ich den Receiver wenigstens updaten, aber die Karten sind leider ur-alt. Denke in etwa zwei Jahren erneure ich.

    Habe gestern bemerkt dass ich das DKV Mautbox nicht habe, sondern das Toll Box Europe/Toll 4 Europe. Habe in der Anleitung nichts gelesen dass man einen Ausdruck oder so mitführen müsst.


    Grüße Jeff

    Hallo Günter,


    so kenne ich es hier in D auch, aber stimmt es nicht das EU Recht was anders sagt und D hat deren Gesetze

    einfach nicht angepasst haben?


    Bis jetzt nur einmal geblitzt worden, und nichts ist jeweils gekommen.


    Gruß Jeff

    Du meinst :

    Zeichen 1010-51: Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.


    Und da Wohnmobile über 3'5t laut Stvo keine PKW sind muss das Schild beachtet werden.

    Aber mein Verständnis nach, laut EU Recht nicht. Oder ihre ich mich?


    Gruß Jeff

    Oh je, auch erst mal bemerkt die blauen Schläuche, bestimmt Wasser was nicht gut ist. Vlt. kann ich die Verlegen lassen.


    An der LifePo4 Batterie, ist M4, an der Sicherung Seite sieht es wie M6 aus. Kabellänge von der Batterie Plus zur Sicherung ist etwa 80 oder 90 cm lang und Minus Seite etwa 1,20 länge.


    Zum laden steht der Ective SSI15 (4 in 1) Kombi Gerät, Solarladeregler, Laderegler, Inverter und NVS in einen sowie der Lichtmaschine. (Booster unbekannt, bzw. nichts gefunden.)


    Wechselrichter Last, nur nominal Macbook sowie gelegentlich Computer Monitor oder so, kein Klimaanlage aber meinen Erwachsene Sohn kommt bald zum Besuch und braucht Strom für seinen CPAP Gerät Nachts (etwa 60-90 Watt) wird aber nur 10 Tage zum Besuch sein.


    Ich hatte mit einen Wohnmobil Werkstatt einen Termin für Planung, bzw. das erst mal alles anschauen und mir einen Angebot machen für eine neue Batterie einzubauen. War aber ziemlich überrascht als er sagte es geht einfach und bat ein einen Epsilon einzubauen und sagte gar nichts zu den vorhandenen Verkabelung, Sicherung oder ob ein Booster nötig wäre oder nicht. Termin ist erstmal gestoppt, wollte mich auch erst mal gut informieren.


    Grüße

    Jeff

    Neben den von Silvion genannten Punkten und möglichen Fehlerquellen würde mich auch die Frage bewegen, wenn es denn wirklich nur 10mm² pro Kabel sind, welche Stromstärke denn aus der Batterie gezogen wird (z. b. vom Wechselrichter), bzw. vom Ladegerät / Booster hineingeschoben wird. Nicht daß da insgesamt zu wenig Querschnitt vorhanden ist.


    Grüße,


    Ralf

    Der bestehende Batterie der von der vorherigen Besitzer muss raus, da der Spannung willkürlich einbricht (fällt runter auf 9 V) obwohl 60% Kapazität übrig (mit nur 3-5 A Last), und beim Dauerlast über 80 A schon überlastet ist. Ich habe keinen Booster gefunden, bzw. gesehen wobei vlt. ist einer in den andere nicht einsehbare Fach eingebaut. Beim fahren gehen immer etwa 18-24 A in der Batterie rein, obwohl das letzte mal als er weggebrochen worden ist, Motor gestartet, und da ging zuerst 60A rein in der Batterie, würde ich denken das doch einer irgendwo ist?


    Grüße,

    Jeff