Beiträge von Liner

    Wir haben auf unserem Flair eine Durabull-Dachbeschichtung bei Firma Gerardy in Polch auftragen lassen.


    Hier der Image-Film für Interessenten:


    dura_bull_final_web.mp4


    Wir erhoffen uns dadurch einen guten Hagelschutz, gute Schalldämmung, gutes Raumklima, einfachere Fahrzeugdach Reinigung, rutschfeste Dachbegehung.


    Nach dem ersten Regen, der hoffentlich bald kommen wird :D , werde ich berichten.

    da müssten um die 25 Liter reingehen..


    Manche Tankstellen bieten einen Adapter zum einfüllen von Adblue an. Ihr solltet mal unverbindlich nachfragen.

    Ich hab den retarder bestellt und der micha nutzt ihn. Nein Quatsch. Wir waren auch schon ohne retarder auf dem st Gotthard ging auch allerdings mit 4,5t. Natürlich kann man das mit vernünftigem fahr-u bremsverhalten bewältigen. Notfalls fährst du in die Bucht und wartest bis die Bremsen wieder kalt sind. Hast du keine Lust auf sowas investierst du halt ein paar €€€€ in einen retarder. Wenn ich fahre bin ich froh zu wissen dass ich einfach nur den Hebel ziehen muss und die magnetische Bremse zum Einsatz kommt. Also von mir ne klare Kaufempfehlung Lg Irene



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    Mich schreckt an dem Kloft Retarder System nur ab, dass ich nicht das ABS, ESP und den Tempomat permanent nutzen kann..


    Bei einer Retarder Nachrüstung, tendiere ich zu der leider "teueren Version", sprich Telma.


    Bei einem eventuellen Kauf, spielt der Sicherheitsaspekt eine entscheidende Rolle.


    Wir werden erstmal unser Norwegen Tourchen abwarten...und dann sehen wir weiter. :/

    Hallo Nibi Flair,


    das Thema hatten wir schon mal am 31.5.18
    Lief damals unter dem Titel "eigenes Nummernschild für Wohnmobile"

    ok..danke für den Hinweis.


    Dann kann das Thema dorthin verlegt werden.


    Wir waren zu dieser Zeit auf Reisen... :thumbup:

    Die Initiative „C-Kennzeichen“ hat zum Ziel drohende Fahrverbote aufgrund nicht anerkannter Dieseltechnologien, den Ausschluss aus Umweltzonen und ähnliche Maßnahmen durch eine sinnvolle Integration von Reisemobilen in das bestehende verkehrstechnische Gesetzes- und Regelwerk zu verhindern.


    https://c-kennzeichen.de


    Wer möchte, kann sich gerne dort in der Unterschriftenliste einschreiben.

    Ich bin noch unschlüssig, ob ich einen Retader nachträglich einbauen lassen soll oder nicht.


    Meine Frau meint: NEIN


    Ich tendiere zu: JA


    Da wir kommendes Jahr nach Norwegen reisen, denk ich dass ein Retader sinnvoll ist.


    Gibt es denn Erfahrungswerte bezüglich Norwegen-Reise ohne Retader bei 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht?

    Der Werkstattmeister von Niesmann.....wenn ich Euch erzählen würde, was ich gerade erfahren musste: hier wäre der Teufel los! :evil:


    ich kann diese Werte absolut nicht nachvollziehen. Kenne zwar die Achslasten vom Daily nicht, aber hinten sind immer 4 Reifen und vorne nur 2. Deshalb ist bei mir der Druck auf der VA immer(!) höher als auf der HA. ?(

    Ich fahre einen DAILY ....und die Garage ist ziemlich voll gepackt...


    Eigentlich erschliesst es sich von der Logik, dass ich hinten mit mehr Luftdruck fahre...(wir haben einen 170 Kg schweren Motorroller in der Heckgarage und zwei ebikes)


    Würde ich vielleicht mit einer leeren Heckgarage fahren, dann fahre ich selbstverständlich mit einem anderen Luftdruck.


    Deshalb finde ich, dass der Reifendruck eine individuelle Entscheidung ist, der sich nach Aussentemperatur und Zuladung richtet.


    Deshalb halte ich eine pauschale Aussage für falsch...


    @ WDA


    Storys, hören wir auf unseren vielen, vielen Reisen von allen Herstellern...


    Wenn ich dürfte, dann würde ich hier manches mal preis geben... ;)

    Ich verstehe das nicht.
    ich kenne ihn zwar nicht persönlich, sonder nur vom Telefon. Aber eigentlich kam er mir sympathisch rüber.


    Hier hat es scheinbar richtig gerappelt. Sonst hab ich keine Erklärung.

    "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht zu erreichen. Versuchen Sie es später noch mal.?


    Das ist der aktuelle Stand, nachdem ich ihn soeben versucht hab telefonisch zu erreichen. ?(

    Martin, völlig richtig! Wenn man in eine Kneipe reinkommt und die Jungs (und ggfs. auch die Mädels) dort um den Tisch sitzen, setzt man sich ja auch nicht einfach dazu und gibt die Themen vor, sondern da stellt man sich erst mal ordentlich vor, bevor man mitpalavern darf.


    In letzter Zeit hatten wir einige "unbekannte Neue", die nur ihr Problem hier lösen wollten und dann wieder verschwunden sind. Wir haben hier eine tolle und wirklich gut funktionierende Gemeinschaft, die auch sehr solidarisch funktioniert und ich denke, wir alle schätzen das sehr. Eine Auskunftei sind wir nach meiner Wahrnehmung aber nicht. Der Gipfel ist m.E. ein neuer User, der als seinen allerersten (und bisher einzigen) Beitrag in der Rubrik 'Zu verkaufen', seinen Anhänger anbietet. Irgendwie scheint der uns mit einem Verkaufsportal verwechselt zu haben ... :nothatway:

    ...Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere sich mit einem neuen Usernamen anmeldet, um sich nicht zu outen. ;)



    ....Vielleicht mache ich das mal als 1.000 stes neue Mitglied unter dem Namen "Rumpelstilzchen " :thumbup:

    zur Ergänzung: Auf den Bikes fahren wir mit TwoNav :) Da wir passionierte Trail Biker sind würden wir mit Google Maps was ich übrigens auf dem Roller benutze nicht weit kommen. :D Wenn ich es recht bedenke habe ich auf dem Motorrad wieder ein anders Navi...also verloren gehe ich vermutlich nicht.


    Gruss

    ...stimmt. für den Motorroller haben wir auch noch ein Navi...das TomTom Vio... :thumbup:

    Respekt! Mit dem Fahrrad durch Südafrika. Wow! :whistling:
    Für das Fahrrad nutze ich einfach GoogleMaps. Damit bin ich bisher auch noch überall hin gekommen. Allerdings fahren wir mit dem Fahrrad ja auch nur in D und Europa. :D

    ich meinte, dass wir das Garmin zum navigieren auf dem Fahrrad und auf unserer Südafrika Tour im Mietwagen benutzten.. :saint::whistling:

    Ich habe das Navi von Concorde, dass Snooper S6800 sowie ein Garmin GPS276cX. Es gibt für mich nichts besseres.( Garmin ) Nimmt fast alle Kartentypen, so kann man z.B. irgendwo in einsameren Gebieten wie Norwegen, Finnland usw. ... auch eine Topo Karte mitlaufen lassen. Dazu habe ich noch TTQV zum planen, kann parallel neben den anderen Navis auf einem Laptop mitlaufen. Der Vorteil ist das grosse Display welches einen guten Überblick über die ganze Region bietet. Vielleicht ist es mehr auf Offroadstrecken, oder ganz kleinen Strassen angezeigt, aber so oder so finde ich, dass man nie genug Navis an Board haben kann.


    Gruss

    ...ein Garmin hab ich ebenfalls für unsere Fahrräder mit....


    Mit dem Garmin sind wir 2013 gut durch Südafrika navigiert...

    hallo Norbert,


    ab 2018 er Modell gibt es Airbags.


    Solltest du jedoch ein abnehmbares Lenkrad befürworten, dann einen 2017er. ;)


    Ich hab mich für das abnehmbare Lenkrad entschieden.