Beiträge von Liner

    Bei NI&Bi Themen sind die Fahrer einfach angespannt.
    Ihr lieben geniesst das Wetter of oder On Topic ;)

    ..du hast ein seltsames Empfinden....


    Zum Glück treffe ich unterwegs auf Reisen Fahrer von Morelos, Concorde, Phoenix usw. die ein anderes Empfinden haben....

    Was hier keiner schreibt, das die unterflur Dinger eine Zumutung für sich und andere im ausenbereich sind.
    War mir echt peinlich das Ding auf dem Campingplatz zu betreiben.
    Wir kommen gut mit einer Dachklima (9,2m)aus.

    Ich weiss nicht welche Unterflur du meinst, aber unsere Unterflur hörst du kaum...


    Wenn ich da an das Gerappele der Dachklimas höre, ...... :thumbdown:

    Hallo Nibi Flair,


    wenn dort wirklich im durchschnitt -37A angezeigt werden, dann ist meiner Meinung nach der Smart Generator noch nicht raus programmiert - bei wird während der Fahrt (ohne Smart Generator) -minus 2-3 A angezeigt, da von der Lima nachgeladen wird.
    Wenn du -37A im Schnitt aus den Batterien ziehst werden die Akkus schnell in die Knie gehen

    hallo Median,
    dann muss ich dass nochmals prüfen lassen.
    Sobald ich die Wohnraumklima aus habe, laden die Batterien mit + 43 Ampere....


    Ich dachte, dass die Unterflurklima so um die 80A braucht und die 145A Lichtmaschine um die 45A liefert. somit hätte ich eine Differenz von ca. +- 37Amprere...

    Laut Iveco habe ich eine 145A Lichtmaschine eingebaut.


    Gestern hatte ich die hintere (Schlafraum) Trumaunterflurklimaanlge während der Fahrt zugeschaltet.


    Ich bat meinen Vater mehrmals die Werte auf dem CBE abzulesen.


    Während der Fahrt schwankte die Starterbatterie und die Wohnraumbatterie zwischen 13,2V und 12,7 Starterbatterie und die Wohnraum zwischen 12,7V und 11,9V. Dabei wurden im Schnitt - 37A angezeigt.


    11,0 zeigte die Wohnraumbatterie ebenfalls mal kurzfristig während wir im Stau standen.


    Als ich, nachdem der Innenraum gut gekühlt war, die Wohnraumklima ausschaltete, gingen + 43 A ein und die Starterbaterie zeigte 14,1V und die Wohnraumbatterie 13,4V an.



    Mitte August fahre ich mit meiner Frau Richtung Süden und dann werde ich die Daten persönlich nochmals in Augenschein nehmen.


    Insgesamt hab ich den Eindruck, dass alles gut funktioniert.

    hallo Elbert,


    hier Bilder von vorher und nachher.


    Somit kann ich nun den Motorroller als auch die Fahrräder einzeln nach Bedarf ausräumen.


    Nun hab ich etwas mehr Bewegungsfreiheit....(brauche nicht die halbe Garage auszuräumen um Roller zu fahren :thumbup: )

    Wohin mit den Ebikes? Die meisten nutzen die Garage zum Fahrradtransport aber egal was man auch einbaut die Garage ist ziemlich voll wenn die Räder drin sind. Daher liebäugle ich derzeit mit einem Thule Velospace XT2 einem Heckträger der auf der AHK sitzt. Da ich aber noch nie ein größeres Mobil mit dieser Transportlösung gesehen habe zumindest nicht bewusst, möchte ich euch um eure Meinung/Erfahrungen bitten.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    wir haben diesen hier im Einsatz:


    hallo Fantom,



    wir haben noch nicht aufgerüstet. Wir werden aller Voraussicht nach, nach Oktober den Solarertrag erweitern.


    @ Median,


    wir haben ebenfalls Anfang Oktober einen Termin in Polch. Wir bekommen eine Durabullbeschichtung....danach wir Solar aufgerüstet.... ;)[/quote]
    Kurze Frage am Rande: warum lässt Du eine Durabellbeschichtung machen? Der Flair hat doch ein GFK-Dach. Oder ist das Dach beschädigt?



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch[/quote]


    hallo Niko,


    hier kannst du alle Vorteile einer Durabullbeschichtung sehen...


    https://www.gerardy-polch.de/nfz/durabull_film.html

    Wir haben hier jeden 2. Tag eine Diskussion über Vor- und Nachteile über 7,5 t.Dabei tauchen immer die gleichen Argumente auf.Für(Zuladung,Motorleistung,besseres Fahrgestell usw.)gegen(geringere Geschwindigkeit,Führerschein usw.),kann ich alles nachvollziehen .Da wir jedes Jahr nach Frankreich und Italien fahren,und sogar bis in die Städte, fallen mir immer wieder Durchfahrtsverbote von 7,5 t auf.Hab ich da eine falsche Wahrnehmung,oder stören euch die Beschränkungen nicht.
    Viele Grüße Thomas

    Auf einem grossen, einsamen Stellplatz bei Girona (Spanien) fragte ein Pärchen aus Oberhausen mit einem 3,5t Wohnmobil ob sie sich neben uns stellen könnten. (Sie hatten etwas Bauchschmerzen , da sich im Laufe des Tages ein altes Wohnmobil mit Insassen, ähnlich Sinti und Roma ebenfalls neben uns stellten)


    Ich meinte zu den Oberhausener, sie sollen vielleicht vorsichtig sein, da der Heckfahrradträger der Sintis noch leer sei und ich mir vorstellen könnte, dass die hochwertigen eBikes der Oberhausener morgen dorthin verschwinden.... :thumbup:


    Beim Austausch unser Vorhaben der Fahrrouten fragte das Pärchen, ob wir nichts dagegen hätten, wenn sie sich uns anschliessen um ebenfalls sich die Safari in Narbonne, Frankreich, anzusehen. Wir bejahten dies. Darauf meinte das Pärchen, es wäre schon immer ihr Wunsch gewesen, den Grenzübergang durch die Pyrenäen, parallel zur Autobahn, zu überqueren.
    Ich meinte zu ihm, er soll dann seinen Wunsch erfüllen und somit vorfahren... ^^


    Ich fuhr ihnen dann treu wie ein Dackel hinterher.....


    Ich meinte im Laufe der Fahrt zu meiner Frau, ob der Oberhausener nicht weiss, dass wir ein 7,5t Fahrzeug haben?


    Er fuhr mit uns durch Ortschaften und Landschaften wo Verbotsschilder > 3,5t waren usw. Ich denk, dass darf doch wohl nicht wahr sein....


    Ein mulmiges Gefühl bekam ich, als ich das Schild sah, Verbot der Durchfahrt > 5t über einer Brücke...


    Ich meinte zu meiner Frau, "bisher hat alles immer gut gegangen, warum soll sich nun was ändern?"


    Auf jeden Fall sind wir heile über alle Brücken gekommen...


    Fazit: Landschaftlich war es eine sehr schöne tour.


    Vor allem der Blick links und rechts auf die Raubkatzen am Strassenrand (horizontales Gewerbe), vor der Grenze von Spanien nach Frankreich war sehenswürdig.


    Nur das meine Frau mich des öfteren ermahnte, dass ich mich mehr auf den Strassenverkehr konzentrieren solle, da ich beinahe einen Auffahrunfall verursachte. :thumbup:


    Dabei meinte ich zu einer am Strassenrand, ob es ihr nicht so kalt sei, (Sonnenschein ca. 24Grad) nur im Bikini und auf hochhackigen Schuhen zu stehen..... :thumbup: (ich hatte ebenfalls die Befürchtung, dass sie sich die Füsschen verstaut)


    Auf jeden Fall werden wir trotz Verbotsschilder dieses "Tourchen " wiederholen...Schliesslich hielten wir an den ganzen Outlet Läden zum shoppen für meiner Frau nicht an.... ^^


    PS: Ich weiss dass ich dass nicht durfte....und ein böser ENGEL mit B davor bin.... :thumbup:

    Das mag ja zum Teil so sein, aber ich beobachte den Markt auch und länger als 12 Monate steht kaum einer!
    Wobei in der Klasse über 7,5t. viel Verhandlungsspielraum möglich ist!

    ...ich hab da einiges über Jahre abgespeichert...


    Immer schön zu sehen, wie die Preise im Herbst/Winter enorm runtergehen und im Frühjahr das gleiche Fahrzeug um ein vielfaches steigt...


    Bisher hatte ich bei meiner Einkausstrategie immer Erfolg.... ;)

    Ich hätte gerne getönte Fenster...


    Die Hühnerkopffenster sehen mir zu sehr nach Gefängnisfahrzeugen aus....


    Wüsste vielleicht jemand einen Anbieter, der getönte S 7 Fenster für Niesmann & Bischoff anbietet?

    Sorry, wenn ich da missverstanden wurde aber als NiBi-Fahrer muss man hier auch was aushalten können. Ist kein Problem an sich, aber darf auch mal gesagt werden.


    Ich hoffe doch nicht, dass ich zu sehr die Markenbrille aufhabe. Wenn Ihr der Meinung seid, dass das doch der Fall ist, bitte ich um Korrekturmitteilung. :thumbup:

    ...wenn du liest was andere über ihre mobile schreiben, dann ist das schon ok....(was ich legitim finde)


    Jeder kauft sich dass, was er für sich am besten /schönsten findet. Und bei uns ist es halt ein Niesmann & Bischoff...


    Wir achten halt auf Design, Service und Preis-/Leistungsverhältnis...


    Aber wie sagt man so schön im Rheinland...."jeder Jeck ist anders"

    Das Ganze ist für mich eine neue Erfahrung aber das Handling über Kanister ist schon jetzt Mist. Wie ist Eure Erfahrung denn mit den verfügbaren Zapfsäulen?

    Solltest du im Ausland nicht die passende Zapfsäule zum betanken von Adblue erwischen, dann kannst du in der Tankstelle nach einem Adapter fragen. Oft haben sie diesen dort liegen und borgen ihn dir. So hatten wir es in Frankreich angeboten bekommen.

    Insgesamt fand ich fussballerisch die WM enttäuschend....


    Eigentlich hätte Deutschland locker Weltmeister werden müssen...


    ....hätte dieser Toupet tragender, schwäbische Trainer die Mannschaft nach Leistungsprinzip aufgestellt....

    in Bayern gibt es eine deutsche ABE....

    ...ich denk Zopo, es geht hier nicht darum ob "der" (WCS) bessere Module oder Anlagen verbaut, sondern wodurch ich das bessere Nutzen/Ertrag hab...


    - Für einige ist es wichtig, auf das Gewicht zu achten...
    - Mich würde ebenfalls interessieren, ob durch die verklebten Module das Fahrgefühl besser ist. (weniger Windanfällig)
    - ist der Ertrag besser?
    - wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?
    - einen Vorteil sehe ich darin, dass diese Module begehbar sind
    - einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass sie flexibel angebraucht werden können (so z.B. an Rundungen)



    http://www.kopf-solardesign.co…wer-flexible-solarmodule/


    Ausserdem wurde hier von einigen usern behauptet, dass er nicht mal den Unterschied zwischen A und AH weiss...

    hallo Aluprof,


    eigentlich sollte der Ertrag deutlich höher sein bei den flexiblen Solarmodulen...


    http://www.kopf-solardesign.co…wer-flexible-solarmodule/


    Falls ich diese verbauen lassen würde, ginge es mir nicht um die Gewichtsersparnis, sondern um den höheren Ertrag und der geringeren Windanfälligkeit beim Fahren....

    ..dann werd ich mal den Ex-Goldschmitt men mal kontaktieren müssen... ^^