Beiträge von Liner

    Wie auch immer das ausgeht, das finde ich interessant und freue mich auf weitere Berichte dazu. Bedenken fallen mir auch sofort ca. 100 ein aber Du hast da wahrscheinlich die einzig richtige Herangehensweise.

    Wir sind so verblieben, dass er sich kommende Woche bei mir meldet.


    Er bringt zuerst ein Firmenfahrzeug, Fiat 500, nach Italien, wo dann das System verbaut wird.


    Anfang August bis Mitte August haben sie Betriebsferien und dann geht es los.


    Mein Problem ist, dass wir von Anfang August, bis Ende September on tour sind.


    Ich hätte das System schon gerne vorher eingebaut....Geht aber leider nicht..


    Frühestens Anfang September...

    Kann ich auch nur empfehlen. Mit einem Druckluftkessel an Bord ist das ein Klacks und um mal eben die Fahrradreifen aufzupumpen oder den Luftdruck an den WoMo-Reifen zu prüfen, eine feine Sache.

    hallo Fantom,


    hast du einen Druckluftkessel und falls ja, wo ist dieser bei dir verbaut....


    Schliesslich haben wir ja ähnliche Fahrzeuge... :P

    Hallo NiBi, hast Du das auf Deinem 830er schon gemacht? Wir sind ja erst in der Eingewöhnungsphase. Mir scheint das mit 2 Platten nur für Herbst und Frühjahr etwas zu wenig. Über den Platz auf dem Dach habe ich noch nicht wirklich nachgedacht aber irgendeine Lösung gibt es ja immer. Wenn Du eine Empfehlung hast ...

    hallo Fantom,


    wir haben noch nicht aufgerüstet. Wir werden aller Voraussicht nach, nach Oktober den Solarertrag erweitern.


    @ Median,


    wir haben ebenfalls Anfang Oktober einen Termin in Polch. Wir bekommen eine Durabullbeschichtung....danach wir Solar aufgerüstet.... ;)

    hallo Dieter,


    herzlich Willkommen hier im Forum und schöne Grüße aus der DOMstadt aus Kölle...


    Bevor wir uns für den Niesmann & Bischoff Flair entschieden haben, fuhren wir einen Hymer auf Ducato Chassis,


    Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen... viel Spass noch...

    Hi Nibi Flair,


    wie willst du denn in den zugelassenen Ländern fahren mit dem Teil ?
    Das Auto muss doch erst mal von Köln nach NL , F , UK oder E ......


    LG Luna

    ...meine Frau fährt bis zur Grenze mit dem Mini Cooper und ab Frankreich oder Holland, oder Finnland, oder Italien oder Spanien oder..oder ..oder...wird er angehangen...


    Bei der Frage von Ecki wie solch ein langes Gespann gedreht wird kann ich nur so beantworten:


    Die Abschleppwagen mit Hänger hintendran, fahren soweit, bis sie drehen können. (Kreisverkehr usw.)


    Rückwärts könntest du das Gespann wie einen Hänger rangieren....Ich wüsste nicht wo da das Problem sei....

    Hallo NiBiFlair,
    hat Dir Herr Pirscher erklärt, wie dies technisch funktionieren soll? Speziell beim wenden und rückwärts fahren. Wurde auch schon ein Preis genannt?

    hallo Ecki,


    ich hab mir im groben von ihm erklären lassen, wie es funktioniert. Dies wurde hier bereits erwähnt.


    Ebenfalls wurde hier der Preis in etwa genannt....


    Die Anfrage bei ihm ist enorm....(ca. 100 auf der Warteliste)


    Das System wird kommende Woche in ein Firmenfahrzeug zur Vorführung eingebaut.


    Der frühste Einbautermin wäre im September.


    Das Deichsel-System stammt aus Italien und er hat einen Exklusiv Import-Vertrag für Deutschland...


    Ich denk, wir sollten Herr Pirscher mal machen lassen und optimistisch der Sache entgegen schauen...

    Danke für das Feedback. Das hört sich dann ja doch nach einer ausreichenden Leistung des Systems an. Evtl. Kann dann die Erweiterung durch ein oder zwei Zusatzmodule noch was bringen, um auch im Herbst/Frühjahr genügend Ladung zu erzeugen. Die 10A haben wir jetzt ja bei optimalen Bedingungen.

    hallo Fantom,


    eigentlich müsstest du noch 2-3 Platten an Solar zusätzlich, draufbekommen....

    Wer nichts riskiert, der nicht gewinnt...


    Ich hab soeben mit Herrn Pirscher telefoniert und ihm mitgeteilt, dass ich dieses System gerne auf mein eigenes Risiko von Ihm verbaut haben möchte. (wahrscheinlich Mini Cabriolet)


    Zwei Punkte wollte er dennoch vorher klären:


    1. Kommende Woche wird dieses System nochmals beim TüV vorgeführt um letzte Details zu klären..


    2. Wollte ich von Ihm gerne wissen, wie es sich verhält, falls Deutschland sich weiterhin querstellt, ob ich dann zumindest versicherungsteschnich in den Ländern, wo es zulässig ist, er meinte es wäre in Italien, Frankreich, Holland, Spanien usw. erlaubt, keine Probleme bekäme...


    Er bat mich ihm eine mail zusenden und ich bekäme kommende Woche ein Feedback...

    Hallo NiBi,
    Für mich hört sich das so an als wenn der Smart Generator nach wie vor aktiv ist. Dann geht es mit der Ladung auf und ab und durch das verbaute Trennrelais in der CBE Box DS470HY zieht die LiMa während der Fahrt aus beiden Akkus den Strom der vom Fahrzeug benötigt wird. Das ändert sich nur im Schubbetrieb. Ist bei mir mit Eingeschaltetem Smart Generator genauso.
    Bist du sicher das dir jemand den Smart Generator rausprgramiert hat?

    Hallo Modian,


    Sobald ich die schlafraumklima ausschalte, gehen bei mir über 50 A in die Batterien.


    Ich vermute mal, das die srk (schlafraumklima) bei eingeschaltetem Kompressor, wie die Nespresso Maschine, kurzfristig enormen Strom anfordert.


    Ich werde die Tage nochmals eine Probefahrt unternehmen, und das Verhalten der Batterien beobachten.


    Was denkst du, wie weit runter dürfen sich die AGM Batterien entladen.


    Sind kurzfristig 11,5v i.o.?

    Die Fahrzeugklimaanlage (IVECO) hat mit dem Stromverbrauch nichts zu tun. Der Klimakompressor wird mit einem PolyV-Riemen mechanisch angetrieben. Wenn die Spannungen mit einschalten der Fahrzeugklima trotzdem schwanken ist da irgendwas faul.
    Hast Du keine Anzeige wie viel Ampere in Deine Batterie raus oder rein gehen. Die Spannungsanzeige ist nur bedingt aussagekräftig


    Bei Deiner Akkugröße darf die Spannung, bei Abnahme von 70A, nicht gleich auf 11,X Volt absinken


    Ist ein Trennrelais verbaut zwischen Aufbau und Fahrgestell?

    hallo Michael,


    Ob ein Trennrelais verbaut wurde, kann ich leider nicht beantworten.


    Mir wurde heute empfohlen, die Schlafraumklima nicht gleich auf 19 Grad eingestellt, zu starten.


    Der Kompressor der Klima würde bei zu gering eingestellte Temperatur Zuviel Strom anfordern.


    Ich solle vielleicht bei 22 oder 23 Grad anfangen um dann die Temperatur langsam runterzufahren.