Beiträge von Harley_62
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Hallo Ralf.
Bei meinem Flair war ab Werk ein Einhebelmischer aus Metall von RK-Reich verbaut.
Trotzdem Schrott.
Das Innenleben (die Kartusche) - billiger Mist.
2 x war der Waschtisch Unterschrank inkl. Inhalt geflutet - dann hatte ich die Nase voll und habe was vernünftiges selbst eingebaut.
Seit dem ist alles bestens; der eingebaute Hans Grohe Einhebelmischer ist für meinen Geschmack optisch schöner, etwas höher und Welten besser.
Gruß,
Hilger -
Nach zweimaligen Austausch des ab Werk verbauten billigen Schrott von RK-Reich habe ich am Waschtisch in meinem NiBi Flair einen schwenkbaren Einhebelmischer von Hans Grohe (Metris 31187000) mit auswechselbarer Keramik-Kartusche eingebaut.
Ist zwar etwas kostspieliger, aber das ist es mir wert.
Gruß,
Hilger -
Hallo Jürgen.
Die Füllstandsanzeigen der Serienfahrzeuge durch Stabsonden sind kaum zu gebrauchen und nur als "Schätzeisen" zu bewerten.
Ein dauerhaftes Ärgernis!
Schau mal in den Webshop von Comworks nach den SuperSense Sensoren, die funktionieren besser und ersparen Dir viel Ärger.Ich habe die Sensoren mit der dazu angebotenen Bluetooth-Box für NiBi seit 2 Jahren bei mir eingebaut (Flair 920LS/2018)
Seit dem habe ich viel genauere Anzeigen und kein Ärgernis mehr.
Du kannst die Tankanzeige am CBE-Panel weiterhin nutzen wenn Du das Set für NiBi bestellst.
Der Einbau ist keine Raketentechnik - die Sensoren für die Tanks kannst Du am Besten in neue Tankdeckel einbauen (gibt´s z.B. bei Fritz Berger).
Falls Du einen Gastank hast solltest Du die Füllstandsanzeige für den Gastank ebenfalls wechseln.
Neben dem Ablesen der Füllstände am CBE-Panel kannst Du über Bluetooth (mittels App) und (falls Router vorhanden) auch über das Supersense Portal Deine Füllstände überwachen.
Die Investition lohnt sich!
Gruß;
Hilger
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Hallo Heiko,
ich kenne keinen Lade-Wandler der VCC-Baureihe mit Rückladezweig.
Auch wenn diese Ladewandler (B2B) mit dem bauseits vorhandenem Elektroblock „EBL“ kombiniert werden, heißt es in den Installationsanweisungen: "Die Ladung der STARTER-Batterie bei Netzbetrieb wird vom EBL übernommen. Der Rückladezweig des LadeWandlers ist hier nicht aktiv."
Der Standard ist, soweit man von Standard spricht, nur bei Landstrom wird die Starterbatterie mit geladen.
Hallo Harty.
oben stehendes ist von Dir leider FALSCH interpretiert.
Folgendes steht in der Votronic BDA:
Der Nebenladezweig KANN abgeschaltet werden, was aber dazu führt das die Starterbatterie bei fehlendem Solar-, oder fehlendem Land- Ladestrom nicht geladen wird.
Ist den Nebenladezweig eingeschaltet wird die Starterbatterie aus der/den Aufbaubatterie(en) mit max. 5A geladen.
Gruß;
Hilger -
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Die ruuvitags sind bereits bekannt und ausführlich vorgestellt worden.
guckst Du:
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Hallo Hilger,
das ist nicht ganz korrekt. Der AUX Input 1 ist ein Steuerungseingang,
Für die Starterbatt. ist der kleine +Anschluß rechts neben AUX Input
Hallo Harty.
Danke für den Hinweis!
Du hast vollkommen Recht.
Ich entschuldige mich meine Falschaussage!
Ich habe meinen Beitrag etwas korrigiert.
Gruß,
Hilger -
,,, noch ein Hinweis:
Wer einen Ladebooster im Fahrzeug verbaut hat sollte mal die Anleitung dazu genau studieren.
Viele Ladebooster haben ebenfalls eine Möglichkeit zur Ladung der Starterbatterie, bei einigen genügt eine Einstellung per DIP-Schalter (z.B. Votronic)
Aber auch hier gilt: Der Ladestrom wird dann aus den Aufbaubatterien gezogen!
Gruß,
Hilger -
Hallo zusammen.
Wer einen Victron Energy MultiPlus im Fahrzeug hat kann den Anschluss (+) RECHTS NEBEN dem AUX Input 1 mit dem Pluspol der Starterbatterie direkt verbinden, dann wird die Starterbatterie immer mit ca. 4A geladen / versorgt..
Bei den meisten Fahrzeugen mit MultiPlus ist ab Werk dieser Anschluss nicht angeklemmt, da der Ladestrom dann aus den Aufbaubatterien entnommen wird; ohne genügend Solarladung würden die Aufbaubatterien zwangsläufig relativ schnell dadurch entladen werden.
Da ich aber genügend Solar auf dem Dach habe werden bei mir die Aufbaubatterien ständig tagsüber wieder über Solar geladen.
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Hallo Günter,
auch ich habe, wie Norbert die Caratec LS gegen Eton ausgetauscht.
Der tausch bringt etwas, aber nicht wirklich viel.
Um den Sound im Flair zu optimieren werde ich im Mai nach Caratec fahren und das gesamte Soundsystem neu kalibrieren lassen.
Event. werde ich den Subwoofer (bereits aus dem Keller - Doppelboden - in die Sitzbank Fahrerseite verfrachtet) durch einen aktiven Subwoofer austauschen.
Mir sind einige Flair-Eigner bekannt die bei Caratec waren um das Soundsystemoptimieren zu lassen - bisher habe ich nur Gutes gehört.
Gruß,
Hilger
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Hallo toysi53,
Die Fritz!Box möchte als Eingangsspannung GENAU 12V/DC haben.
Das Bordnetz eines Wohnmobil hat irgendwas zwischen 12V/DC - 13,5V/DC.
Diese geringfügige Spannungsschwankung mag die Fritz!Box nicht.
Sie wird über kurz oder lang ihren Dienst quittieren!
Ein DC/DC Konverter der genau 12V liefert ist mehr als empfehlenswert.
Es sei denn Du hast zu viel Geld und willst riskieren das die schöne Fritz!Box irgendwann abraucht...
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Hallo Gemeinde.
Was mich persönlich beim iSmove stört (wird wahrscheinlich beim neuen Flair auch so kommen) ist die viel zu überladene Technik von m.E. mangelhafter Qualität.
Wenn ich nur an die so "innovativen" und in der Werbung hochgelobten Touch-Schalter denke wird mir jetzt schon Angst und Bange!
Meine Wissens baut N+B dort Komponenten von CBE-Italy ein.... noch Fragen???
Das mag einige Jahre gut gehen, aber was ist wenn solch ein Fahrzeug mal in die Jahre kommt?
Wenn dann ein solcher High-Tech Multifunktionsschalter defekt ist und event. sogar keine Ersatzteile mehr verfügbar sind - gute Nacht.
Da lobe ich mir einfache Technik (mein Flair ist von 2018) welche für den Besitzer beherschbar ist.
Geht ein handelsüblicher Schalter kaputt, gehe ich in den nächsten Baumarkt und gut ist.
Ich bin wirklich ein Technik-Freak, aber das was N+B da vor hat überzeugt mich nicht, jedenfalls wenn es um die Qualität der verbauten Elektronik geht.
vG
Hilger
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Guten Morgen Gemeinde.
Ich habe den Tipp mit der 2 Cent Münze direkt mal ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei.
vielen Dank!
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Hallo,
also nur nochmal für mich zum Verständnis. Die FritzBox hat ja 2 LTE-Antennen. Benutzt Du noch eine externe LTE-Antenne oder die mitgelieferten Antennen?
Die Fritzbox stellt ja Dein internes WLAN zur Verfügung. Wie erreichst Du denn, dass das CP/WLAN über die Fritzbox läuft? Oder arbeitest Du entweder mit deinem WLAN oder mit dem CP/WLAN und damit mit unterschiedlichen SSID?
Gruß und Danke
Rudi59
Hallo Rudi,
,,, also nochmals.
Für den Empfang von LTE UND CP/SP-WLAN nutze ich EINE Aussenantenne.
Diese Aussenantenne ist mit der Fritz-Box verbunden (LTE-Empfang) UND mit einem WLAN-Repeater (SP/CP-WLAN Empfang).
Die FritzBox ist so konfiguriert, dass wenn externes CP/SP-WLAN (über den Repeater) vorhanden ist, wird LTE-Empfang nicht aktiviert, ist kein externes CP/SP-WLAN Signal (über den Repeater) vorhanden nutze ich den LTE-Empfang.
Das WoMo interne WLAN stellt die FritzBox zur Verfügung (mit ihren eingebauten WLAN-Antennen).
Ich hoffe jetzt ist es für Dich verständlich!
Gruß,
Hilger
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Du lässt alles über die Fritz Box laufen
Absolut richtig. Die FritzBox macht das WLAN mit ihren integrierten Antennen im WoMo, die Aussenantenne holt das LTE-Signal für die FritzBox und das SP/CP WLAN für den Repeater. Somit hat man ein gutes, eigenes WLAN durch die FritzBox im WoMo und drumrum, ohne die Nachbarn zu versorgen.
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Hall Karl-Heinz.
Du musst zu jeder Unterflur-Klimaanlage ein TIN-Bus Kabel haben, sonst kann die Alde und die iNet-Box nicht mit den Klimageräten kommunizieren.
Gruß,
Hilger
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Bei neueren NiBi findest Du schon einige Kabel für fie iNet-Box hinter dem Hauptpanel.
Mein iNet-Box wurde in Polch oberhalb des TecTower montiert.
Wenn Du allerdings eine Heckklimaanlage hast und die ebenfalls angesteuert werden soll musst Du ein Buskabel vom Panel, bzw. von der iNet-Box zur Klimaanlage ziehen.
Das kannst Du rechts neben der Aufbautüre nach unten in den Zwischenboden ziehen. dann über die Tanks zur Heckklimaanlage.
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NiBi verbaut ab Werk Ladebooster von der Firma Schaudt.
Diese Ladebooster haben kein Bluetooth.
Ich habe in meinen Flair (Bj. 2018) bei Transwatt einen 90A Ladebooster der Firma Votronic nachrüsten lassen.
Transwatt hat mir ausdrücklich von dem Victron Energy Ladebooster abgeraten (zu teuer, viele Probleme)
Ich bezweifele das im Flair von Marionese ein Ladebooster eingebaut ist, bin eher der Meinung dass das Gerät defekt ist bzw. falsch angeschlossen.
Das passt alles irgendwie nicht zu seinen Angaben.
Der Ladebooster müsste wenn verbaut beim Flair im Bereich der Elektrotechnik in der Garage eingebaut sein.
Wenn ich mit nicht voll geladenen LiFePo4 Aufbaubatterien fahre habe ich Ladeströme von bis zu 120A und etwas mehr (max. 90A vom Ladebooster + Solar)
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Hallo Thomas.
Das hast Du für Deinen Anwendungsfall sehr gut gelöst.
Zufällig habe in der letzten Woche die gleiche Idee an meinem Flair umgesetzt.
Ich habe mich für eine Engel 40L Kompressor-Kühlbox entschieden.
Vorteil: Deckel öffnet in Querrichtung, geringer Stromverbrauch, sehr leise.
Da ich keine Wohnraumklimaanlage habe konnte ich das Staufach neben der Aufbautüre nutzen.
Den Auszug hat mir Chrismotec aus Polch gebaut.