LiMa und Ladung von Akku´s

  • Ich habe von Victron Energy auf youtube folgendes Video zum Thema Überlastung von Lichtmaschinen entdeckt:


    VE Video LiMa


    In meinem Fahrzeug lädt die LiMa mit max ca. 50 A die Akku´s während der Fahrt, da sollte es mit der Kühlung der LiMa auch kein Problem geben.
    Ich habe aber auch schonmal Mobilisten gesehen, welche im Winter mit Standgas versucht haben ihre Akku´s zu laden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    daher hatte ich mich vor Jahren dazu entschlossen, einen AB12180 Alternator-to-Battery Chargers ( 80 Amp ) zu installieren,
    dieser überwacht z.B. auch die Temperatur der Lima 2, das System arbeitet seit Jahren ohne Beanstandung :thumbup:
    Würde heute, die Lima 2 gegen eine Stärkere austauschen ( 150 Amp ) und den AB12180 Alternator gegen einen AB12130 Alternator ( 130 Amp )
    tauschen, Begründung, hier in Florida bei ständigen 30° - 36° Grad Außentemperaturen, reicht die Leistung von 80 Amp nicht aus,
    wenn ich ich die Klimaanlage über das MultiPlus-12-3000-120 ( Wechselrichter 220VAC ) mit laufen lasse, muss dann nach einer gewissen Zeit
    den Generator mit laufen lassen, um meine Batterie Kapazität nicht zu weit herunter zu fahren :whistling:
    Dies nur als kleine Gedanken Stütze gedacht ^^ anbei Skizze über das System.
    Lg von unterwegs Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))