Ich werde mich nochmal vor Ort bei Concorde erkundigen ob es noch irgendwelche Plug&Play Stecker gibt und ob man noch auf irgend etwas achten muß. Melde mich dann.
Beiträge von toysi53
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Wo bist du denn geographisch zu Hause. Da ich relativ oft quer durch die Republik unterwegs bin, könnte ich vielleicht mal einen Blick drauf werfen. Oder du fotographierst man die Scheinwerfrr von der Rückseite, aus dem Motorraum. Da könnte ich vielleicht auch schon etwas dazu sagen ...
vG
MartinAuch per LED angestrahlt ... vor wenigen Minuten
vG
MartinHallo Martin,
anbei 3 Fotos von meinen verbauten Halogenlampen aus dem Motorraum.
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Entschuldigung, es ist natürlich Charisma III Euro 6. Es war ein Schreibfehler. Ob es Problemlos geht weiß ich natürlich nicht. Dafür bräuchte ich mal jemanden, der es schon einmal geändert hat und weiß was man dazu braucht.
vG Toysi
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Ich habe die Scheinwerfer von meinem Standardlieferanten pv-automotive bezogen ...
vG
MartinLeider weiß ich nicht ob die Hella LED Scheinwerfer der II. Generation für den heutigen Charisma II auf Iveco Euro 6 die gleichen sind wie die von dem Charisma II auf MAN.
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Hallo Axel,
ich bin noch am recherchieren und noch nicht mit meinen Vorhaben am Ende. Sobald ich alle meine technischen Vorhaben fertig habe setzte ich sie hier ins Linertreff.
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Schaut man sich die Scheinwerfer von hinten, das heißt vom Motorraum des Charisma III an, so sollte das überhaupt kein Problem des Umbaues darstellen.
Der untere Scheinwerfer ist mit 4 Flügelschrauben befestigt und hat von hinten einen Stecker aufgesetzt.
Sollte da ein Plug&Play Stecker dazwischen oder etwas zur Stromversorgung über ein Steuergerät oder die Software eingestellt werden?
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EZ 9/2017 - besser wäre halt das Datum der Software.
Welche Software Version ist das bzw. ist die Neuste ?
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Hallo Linerfreunde,
soeben habe ich ein Video von einer Firma gesehen die eine Ceran Gaskochplatte gegen einen normal im Reisemobil verbauten Gaskocher getauscht haben.
Wer hat so etwas schon in seinem Reisemobil und wie sind die Erfahrungen.
Gruß Toysi
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Bei mir funktioniert es. Wohl muss ich sagen das ich es nur ab und an sehe da ich garnicht weiß wann es angezeigt wird.
Ich werde jetzt bewußt einmal drauf achten und demnächst berichten
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So, habe gerade ein paar Minuten Zeit ...
Diese Scheinwerfer habe ich im Charisma II verbaut. Ursprung waren herkömmliche Halogenscheinwerfer:
Ich habe die Scheinwerfer mit Bestellnummer 1AL 012 758-101 für 544,26 € inkl. MwSt (Stück = 272,13€) bekommen.
Bestellung:
- 2 x 1AL 012 758-101 Scheinwerfer BI-LED Generation II
- 2 x Befestigungsbuchsen (Sätze)
- 2 x Steckersatz (um ein Adapterkabel für die elektrische Versorgung anzufertigen)
Als erstes wurden die Scheinwerfer aus dem Charisma ausgebaut. Dazu habe ich die gesamte Einheit mit der silbernen Glasfaserblende demontiert. Sind 7 Muttern, die aus dem Motorraum gelöst werden müssen:
[Blockierte Grafik: https://imgr4.promobil.de/Der-Charisma-wurde-vom-Start-weg-zum-Erfolgsmodell-fuer-die-Marke-Concorde-articleDetail-c977a064-1021328.jpg]
Man kann auch den Scheinwerferrahmen alleine demontieren, das ist aber eine fürchterliche "Fingerverbiegerei" um an die Schrauben zu kommen. Die komplette Blende zu entfernen spart Zeit und "Frickelei".
Danach wurde der Rand um die Scheinwerfer natürlich gereinigt. Auf der Werkbank wurden dann die Befestigungsschrauben des eigentlichen Scheinwerferrahmend gereinigt und mit WD40 eingesprüht. Die Verschraubung ist mit selbstsichernden Muttern befestigt. Da die Stehbolzen mit einem runden Blech in der Glasfaserblende (silberne Blende) eingeklebt sind, ist es wichtig die Verschraubung sorgsam zu lösen. Sonst drehen die Blechköpfe in der Glasfaserblende mit und dann wird die Sache ärgerlich. Sollte das passieren, dann auf jeden Fall die sichtbaren löcher des Schraubenkopfes leicht aufboren und Sekundenkleber rein ...
So sieht dann der ausgebaute Scheinwerferrahmen aus. Ich habe dann den Fahrlichtscheinwerfer mitsamt Halterahmen (3xImbusschrauben) gelöst und ausgebaut. Wie im nächsten Bild sehen die neuen Scheinwerfer aus. Durchmesser für die Linse in der silbernen Blende passt exakt. Nur der Montageabstand zwischen Blende und Scheinwerferrahmen ist völlig anders. Ebenso ist der Lochabstand für die Scheinwerfereinstellung anders.
Um die Scheinwerfer in den vorhandenen Rahmen einsetzen zu können, habe ich dann nachfolgendes Blech (Aluminium 1,5mm) konstruiert.
Das Blech musste dann noch für die Scheinwerferkonturen ausgeschnitten und eine Ecke für die Montage in den vorhandenen Scheinwerferrahmen entfernt werden. Den Ausschnitt habe ich mit einer Pappschablone vom Scheinwerfer abgenommen und auf das Blech übertragen. Der Ausschnitt wurde dann mit einer Stichsäge vorgenommen.
Beim Einbau der neuen Scheinwerfer unbedingt darauf achten, dass die Scheinwerfer mit dem Hella-Logo nach unten (Also lesbar) eingebaut werden. Die originalen Scheinwerfer haben das Logo alle oben und wenn man nicht darauf achtet, dann muss man die Scheinwerfer später wieder drehen (Ist mir so passiert).
Dann die ganze Klamotte wieder in das Fahrzeug verbauen. Also erst den Scheinwerferrahmen wieder an die Blende, dann die Blende wieder einbauen (Vorsichtig, das ist ein wenig Gefummel, bis man den Scheinwerfer an der finalen Position hat).
Nun kann Blinker und ggf. Standlichtringe wieder angeschlossen werden. Sollte das Standlicht noch im Fernlichtscheinwerfer sitzen, dann wird das wieder angeschlossen).
Für das Fernlicht habe ich dann ein Adapterkabel angefertigt, welche als Y-Stück fungiert. Ein Zweig geht wieder an die originalen Fernlichter und der andere Zweig dient der Versorgung des LED Scheinwerfer für Fernlicht. Dabei braucht lediglich die PLUS-Leitung abgegriffen werden. Für die Halogenfahrlichtscheinwerfer (Watt ´n Wort) habe ich dann ebenfalls ein Adapterkabel von den herkömmlichen Steckern auf den neuen Stecker der LED-Scheinwerfer angefertigt. Ich habe die Adapterstecker nicht gekrimpt sondern verlötet. Auf jeden Fall sind die originalen Leitungen aus dem Kabelbaum damit unverändert geblieben (Vielleicht will man ja später mal wieder zurückrüsten - H-Kennzeichen !?).
Die Steckerbelegung für die Halogenscheinwerfer ist oben in der Beschreibung enthalten. Es handelt sich um die "Deutsch"-Belegung. Die Ansicht ist beim Stecker von "hinten" und für die Buchse von "Vorne" !!! Also immer in Steckrichtung betrachtet.
Die Einstellung ist relativ einfach. Das Wohnmobil in einem Abstand von etwa 9-12m (Ca. 10m) vor eine Wand stellen und möglichst gerade ausrichten. Dann Fernlicht einschalten und den Lichtmittelpunkt auf die Höhe des alten Fernlichts einstellen. Der Leuchtweitenabstand muss der Fahrzeugbreite entsprechen. Da kann man eigentlich kaum etwas verkehrt machen. Das Abblendlicht/Fahrlicht passt danach automatisch. Lass dich nicht für dumm verkaufen, die "normalen" Einstellgeräte der Werkstätten sind für das Lichtbild der LED Scheinwerfer nicht zu gebraucht. Der Abstrahlwinkel und das Lichtbild ist völlig anders als bei normalen Scheinwerfern.
Alsdann: Es werde Licht! Und wenn Fragen bestehen -- ran damit!
vG
MartinHallo Martin,
als Frage steht jetzt im Raum wenn ich zum TÜV muß und die die Scheinwerfer testen. Was kann da passieren. Müssen die eingetragen werden und wie sieht das Messergebnis aus.
Bitte gib uns darauf noch eine Antwort.
vG Toysi
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Hallo Toysi53,anbei der Typ und der Preis für nur einen Hella Scheinwerfereinsatz,Art. Nr.1BL 010 820-001 507.-€ es wundert mich das Du keine LED Ausrüstung ab Werk hattest, bei mir war es so .
Vielleicht weil es nicht Daily war sondern Euro Cargo Jedenfalls wird es eine nicht ganz billige Angelegenheit
Anbei noch die Übersicht Scheinwerfer Charisma 3 für EuroCargo nur als Hilfestellung gedachtLiebe Grüße von Unterwegs Ambra
Übersicht Scheinwerfer Charisma EuroCargo.pdfScheinwerfereinsatz,Art. Nr.1BL 010 820-001 .pdfScheinwerfereinsatz, Hauptscheinwerfer 1BL 010 820-001.pdf
Danke Ambra, ich habe die Option beim Kauf meines Charisma "Bi-LED- (1.780,00 Euro) für nicht notwendig gehalten. War ein Fehler. OK.
Dafür sind sie da damit man sie macht.
Danke -
Hallo
auf meinem Anzeigemonitor CBE "PC770-SK" gibt es ein Symbol unten rechts mit einem Wasserkran und einem Wassertropfen. Was hat das Symbol zu sagen?
Gruß Toysi
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Hallo zusammen und gleich zu meiner Frage:
wer hat seine Hauptscheinwerfer schon auf Hella LED umgerüstet? Wer hat Erfahrungen gemacht, wer hat Tipps und Preise.
Ich bin mal gespannt wer mir helfen kann.
LG Toysi
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netto oder Luxemburg???
Brutto Gibraltar
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Ich kenne auch noch keinen aus dem Forum persönlich.
Sind zur Zeit in Süd-Spanien unterwegs, schon viele Dickschiffe gesehen, aber noch keinen mit unserem Aufkleber.Ich schwirre auch da rum. Geiles Wetter momentan
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Hallo Wolfgang, toysi 53,
ja, wäre schön wenn wir uns auf dem Himmelfahrtstreffen in Aschbach treffen würden.
Aber wenn das Wetter so schön und heiß ist wie im letzten Jahr werden wir aber mit
einem Bier wohl nicht hinkommen!!
Bis dahin vergehen ja noch ein paar Wochen.
Können uns ja, nachdem wir das Programm erhalten haben, hier im Forum dann verabreden.
Evtl. kommt ja doch noch jemand dazu.
Gehe mal davon aus das wir hier nicht die einzigen C. Fahrer sind die sich
nach Aschbach aufmachen.Gruß
aus GT
EberhardHallo Eberhard,
ich bin bis zum Treffen in Aschbach noch eine Weile unterwegs. Schreibe einfach im Forum wann ihr da seid und wer eventuell noch dazu kommt. Dann machen wir einen Termin an der Theke aus.
Freue mich.Tschüss bis dahin
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Ich habe jetzt den Chip eingebaut und bin die ersten 150 km gefahren. Das Wandlergetriebe schaltet unter 2000 Touren und hält im Berg sehr gut die eingegebene Geschwindigkeit im Tempomat und hohen Gang.
Mal sehen wie es sich im Spritverbrauch verhält.
Heute getankt für 94 Cent halber Tank 61 Liter und der Verbrauch lag bei 16,41 Liter.Ich lass mich mal überraschen wenn ich wieder zu Hause bin und etwa noch 3000 km mehr auf der Uhr.
Tschüss zusammen
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BerndLeute,
Stefan hat eine für ihn akzeptable und praktikable Lösung des Problems mit einem Werkstatttermin im Werk gefunden.Ich finde es völlig unnötig, dass hier nicht Betroffene ihre Lösungsansätze nach dem Motto „wenn ich betroffen wäre, dann aber ...“ im Konjunktiv zwei irrealis zum Besten geben.
Stefan hat uns netterweise informiert, eine Lösung in Sicht und damit sollten weitere theoretische Lösungsansätze von nicht betroffenen Dritten obsolet sein.
Wieder mal meine unbedeutende Meinung am Sonntag.
vG
BerndBernd, schicke uns bitte eine Info wenn das Werk einen Vorschlag gemacht hat und wie der aussieht. Werden die Acrylfenster nur ausgetauscht gegen Glasfenster oder wird der ganze Rahmen gewechselt?
Bis bald
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Hallo Eberhard,wir werden auch am Himmelfahrtstreffen in Aschbach teilnehmen.
Würde mich auf ein gemeinsames Kaltgetränk freuen.Grüße aus Nürnberg
WolfgangBin auch in Aschbach. Meldet euch im Forum und wir werden das gemeinsame Kaltgetränk trinken
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Ich habe auch lieber die Finger davon gelassen.
Mit im Womo ist dieser Kompressor:
FERM CRM1049 Tragbarer Elektrische Druckluft Kompressor - 1100W - Max. 8 Bar - Öl frei
Er tut was er soll, und dies sehr gut.
GrußThommy
So etwas ähnliches habe ich mir irgendwann mal in Frankreich beim Lidl gekauft.
Ja normal reicht so etwas voll und ganz.
Hat man aber einen Anschluss wie ein Außenanschluß vom Gas am Auto für Luft und muß nur den Schlauch rausnehmen, einstecken und mit einer Druckluftpistole prüfen ist das schon ganz schön bequem und je nach Kompressor auch schneller gefüllt.
So ein tragbarer Kompressor braucht schon eine Weile.