LED Hauptscheinwerfer Iveco Daily Charisma III

  • Hallo zusammen und gleich zu meiner Frage:


    wer hat seine Hauptscheinwerfer schon auf Hella LED umgerüstet? Wer hat Erfahrungen gemacht, wer hat Tipps und Preise.


    Ich bin mal gespannt wer mir helfen kann.


    LG Toysi :/:/

  • Habe es gemacht mit HELLA LED Generation II (Kombination Fahrlicht mit Fernlicht). Der Umbau war vor 3 Wochen beim Charisma II auf Daily.


    Habe noch einzelne Bilder und eine Zeichnung des erforderlichen Einbaurahmen, wenn du von Halogen auf LED umbauen willst. Es könnte sein, dass bei Umbau von XENON auf LED kein Adapterrahmen erforderlich ist. Einen Adapterrahmen für den Umbau habe ich von der Stange nicht gefunden. Deswegen die Eigenanfertigung.


    Ich stelle die Bilder hier später noch ein, habe sie gerade nicht auf dem Handy.


    Wer einmal das Licht auf LED Basis gesehen hat, will nichts anderes mehr. Ist absolut beeindruckend!


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Toysi53,
    anbei der Typ und der Preis für nur einen Hella Scheinwerfereinsatz,Art. Nr.1BL 010 820-001 507.-€ es wundert mich das Du keine LED Ausrüstung ab Werk hattest, bei mir war es so .
    Vielleicht weil es nicht Daily war sondern Euro Cargo ?( Jedenfalls wird es eine nicht ganz billige Angelegenheit ;)
    Anbei noch die Übersicht Scheinwerfer Charisma 3 für EuroCargo nur als Hilfestellung gedacht :saint:


    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra


    Übersicht Scheinwerfer Charisma EuroCargo.pdfScheinwerfereinsatz,Art. Nr.1BL 010 820-001 .pdfScheinwerfereinsatz, Hauptscheinwerfer 1BL 010 820-001.pdf

  • Hallo Toysi53,anbei der Typ und der Preis für nur einen Hella Scheinwerfereinsatz,Art. Nr.1BL 010 820-001 507.-€ es wundert mich das Du keine LED Ausrüstung ab Werk hattest, bei mir war es so .
    Vielleicht weil es nicht Daily war sondern Euro Cargo ?( Jedenfalls wird es eine nicht ganz billige Angelegenheit ;)
    Anbei noch die Übersicht Scheinwerfer Charisma 3 für EuroCargo nur als Hilfestellung gedacht :saint:


    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra


    Übersicht Scheinwerfer Charisma EuroCargo.pdfScheinwerfereinsatz,Art. Nr.1BL 010 820-001 .pdfScheinwerfereinsatz, Hauptscheinwerfer 1BL 010 820-001.pdf

    Danke Ambra, ich habe die Option beim Kauf meines Charisma "Bi-LED- (1.780,00 Euro) für nicht notwendig gehalten. War ein Fehler. OK.
    Dafür sind sie da damit man sie macht.
    Danke

  • Danke Ambra, ich habe die Option beim Kauf meines Charisma "Bi-LED- (1.780,00 Euro) für nicht notwendig gehalten. War ein Fehler. OK.Dafür sind sie da damit man sie macht.
    Danke


    Das kann jetzt von Vorteil sein ...


    Die Generation II Bi-LED Scheinwerfer sind qualitativ in den letzten 1-2 Jahren nochmals einen erheblichen Schritt besser geworden. Ausserdem hast du den Vorteil, dass du Bi-LED als Hauptscheinwerfer einbauen kannst und die vorhandenen Fernscheinwerfer bei Fernlicht parallel schaltest. Damit hast du bei Fahrlicht eine deutliche Verbesserung und bei Fernlicht ebenfalls, da die vorhandenen Fernlichtscheinwerfer als Zusatzscheinwerfer fungieren. Das Ergebnis ist beeindruckend!


    vG
    Martin

  • So, habe gerade ein paar Minuten Zeit ...


    Diese Scheinwerfer habe ich im Charisma II verbaut. Ursprung waren herkömmliche Halogenscheinwerfer:


    Hella BI-LED Generation II


    Ich habe die Scheinwerfer mit Bestellnummer 1AL 012 758-101 für 544,26 € inkl. MwSt (Stück = 272,13€) bekommen.



    Bestellung:


    - 2 x 1AL 012 758-101 Scheinwerfer BI-LED Generation II


    - 2 x Befestigungsbuchsen (Sätze)


    - 2 x Steckersatz (um ein Adapterkabel für die elektrische Versorgung anzufertigen)


    Als erstes wurden die Scheinwerfer aus dem Charisma ausgebaut. Dazu habe ich die gesamte Einheit mit der silbernen Glasfaserblende demontiert. Sind 7 Muttern, die aus dem Motorraum gelöst werden müssen:



    [Blockierte Grafik: https://imgr4.promobil.de/Der-Charisma-wurde-vom-Start-weg-zum-Erfolgsmodell-fuer-die-Marke-Concorde-articleDetail-c977a064-1021328.jpg]



    Man kann auch den Scheinwerferrahmen alleine demontieren, das ist aber eine fürchterliche "Fingerverbiegerei" um an die Schrauben zu kommen. Die komplette Blende zu entfernen spart Zeit und "Frickelei".





    Danach wurde der Rand um die Scheinwerfer natürlich gereinigt. Auf der Werkbank wurden dann die Befestigungsschrauben des eigentlichen Scheinwerferrahmend gereinigt und mit WD40 eingesprüht. Die Verschraubung ist mit selbstsichernden Muttern befestigt. Da die Stehbolzen mit einem runden Blech in der Glasfaserblende (silberne Blende) eingeklebt sind, ist es wichtig die Verschraubung sorgsam zu lösen. Sonst drehen die Blechköpfe in der Glasfaserblende mit und dann wird die Sache ärgerlich. Sollte das passieren, dann auf jeden Fall die sichtbaren löcher des Schraubenkopfes leicht aufboren und Sekundenkleber rein ...




    So sieht dann der ausgebaute Scheinwerferrahmen aus. Ich habe dann den Fahrlichtscheinwerfer mitsamt Halterahmen (3xImbusschrauben) gelöst und ausgebaut. Wie im nächsten Bild sehen die neuen Scheinwerfer aus. Durchmesser für die Linse in der silbernen Blende passt exakt. Nur der Montageabstand zwischen Blende und Scheinwerferrahmen ist völlig anders. Ebenso ist der Lochabstand für die Scheinwerfereinstellung anders.



    Um die Scheinwerfer in den vorhandenen Rahmen einsetzen zu können, habe ich dann nachfolgendes Blech (Aluminium 1,5mm) konstruiert.



    Das Blech musste dann noch für die Scheinwerferkonturen ausgeschnitten und eine Ecke für die Montage in den vorhandenen Scheinwerferrahmen entfernt werden. Den Ausschnitt habe ich mit einer Pappschablone vom Scheinwerfer abgenommen und auf das Blech übertragen. Der Ausschnitt wurde dann mit einer Stichsäge vorgenommen.




    Beim Einbau der neuen Scheinwerfer unbedingt darauf achten, dass die Scheinwerfer mit dem Hella-Logo nach unten (Also lesbar) eingebaut werden. Die originalen Scheinwerfer haben das Logo alle oben und wenn man nicht darauf achtet, dann muss man die Scheinwerfer später wieder drehen (Ist mir so passiert).


    Dann die ganze Klamotte wieder in das Fahrzeug verbauen. Also erst den Scheinwerferrahmen wieder an die Blende, dann die Blende wieder einbauen (Vorsichtig, das ist ein wenig Gefummel, bis man den Scheinwerfer an der finalen Position hat).


    Nun kann Blinker und ggf. Standlichtringe wieder angeschlossen werden. Sollte das Standlicht noch im Fernlichtscheinwerfer sitzen, dann wird das wieder angeschlossen).


    Für das Fernlicht habe ich dann ein Adapterkabel angefertigt, welche als Y-Stück fungiert. Ein Zweig geht wieder an die originalen Fernlichter und der andere Zweig dient der Versorgung des LED Scheinwerfer für Fernlicht. Dabei braucht lediglich die PLUS-Leitung abgegriffen werden. Für die Halogenfahrlichtscheinwerfer (Watt ´n Wort) habe ich dann ebenfalls ein Adapterkabel von den herkömmlichen Steckern auf den neuen Stecker der LED-Scheinwerfer angefertigt. Ich habe die Adapterstecker nicht gekrimpt sondern verlötet. Auf jeden Fall sind die originalen Leitungen aus dem Kabelbaum damit unverändert geblieben (Vielleicht will man ja später mal wieder zurückrüsten - H-Kennzeichen !?).



    Die Steckerbelegung für die Halogenscheinwerfer ist oben in der Beschreibung enthalten. Es handelt sich um die "Deutsch"-Belegung. Die Ansicht ist beim Stecker von "hinten" und für die Buchse von "Vorne" !!! Also immer in Steckrichtung betrachtet.


    Die Einstellung ist relativ einfach. Das Wohnmobil in einem Abstand von etwa 9-12m (Ca. 10m) vor eine Wand stellen und möglichst gerade ausrichten. Dann Fernlicht einschalten und den Lichtmittelpunkt auf die Höhe des alten Fernlichts einstellen. Der Leuchtweitenabstand muss der Fahrzeugbreite entsprechen. Da kann man eigentlich kaum etwas verkehrt machen. Das Abblendlicht/Fahrlicht passt danach automatisch. Lass dich nicht für dumm verkaufen, die "normalen" Einstellgeräte der Werkstätten sind für das Lichtbild der LED Scheinwerfer nicht zu gebraucht. Der Abstrahlwinkel und das Lichtbild ist völlig anders als bei normalen Scheinwerfern.


    Alsdann: Es werde Licht! Und wenn Fragen bestehen -- ran damit!


    vG
    Martin

  • Hallo Martin,


    als Frage steht jetzt im Raum wenn ich zum TÜV muß und die die Scheinwerfer testen. Was kann da passieren. Müssen die eingetragen werden und wie sieht das Messergebnis aus.


    Bitte gib uns darauf noch eine Antwort.


    vG Toysi

  • Hallo Martin,
    als Frage steht jetzt im Raum wenn ich zum TÜV muß und die die Scheinwerfer testen. Was kann da passieren. Müssen die eingetragen werden und wie sieht das Messergebnis aus.


    Bitte gib uns darauf noch eine Antwort.


    vG Toysi

    Kein Problem. Scheinwerfer benötigen keine ABE sondern eine E-Zulassung. Die Scheinwerfer haben diese Zulassung und müssen ordnungsgemäß eingebaut und eingestellt sein. Darüberhinaus bestehen keine Anforderungen.
    Dass die originalen Fernscheinwerfer mit dieser Umbauvariante als Zusatzscheinwerfer dienen, ist unproblematisch. Ich hatte vor dem Umbau ein Gespräch mit einem Mitarbeiter vom TüV-Nord der mir diese Erklärung gab. Eine besondere Eintragung für LED Scheinwerfer gibt es nicht.


    vG
    Martin

  • Kein Problem. Scheinwerfer benötigen keine ABE sondern eine E-Zulassung. Die Scheinwerfer haben diese Zulassung und müssen ordnungsgemäß eingebaut ud eingestellt sein. Darüberhinaus bestehen keine Anforderungen.Dass die originalen Fernscheinwerfer mit dieser Umbauvariante als Zusatzscheinwerfer dienen, ist unproblematisch. Ich hatte vor dem Umbau ein Gespräch mit einem Mitarbeiter vom TüV-Nord der mir diese Erklärung gab. Eine besondere Eintragung für LED Scheinwerfer gibt es nicht.


    vG
    Martin

    Hallo Martin,
    danke für den informativen Beitrag!
    Frage: was "sagt" die Lampenüberwachung des Daily zum Umbau, keine Fehlermeldung da ja der Strom für die LED kleiner als für die Halogen Lampe ist?


    Gruss aus dem Norden
    Heinz

  • Bei dem Daily aus BJ 2008 war es kein Problem. Der registriert lediglich ob die Lampe Spannungsdurchgang hat. Ist eine Sensorik für Fehlermeldungen neuerer Bauart vorhanden, dann muss der 4.Pol des Scheinwerfers mit belegt werden. Steht auch in der Montagebeschreibung.


    vG
    Martin

  • Schaut man sich die Scheinwerfer von hinten, das heißt vom Motorraum des Charisma III an, so sollte das überhaupt kein Problem des Umbaues darstellen.


    Der untere Scheinwerfer ist mit 4 Flügelschrauben befestigt und hat von hinten einen Stecker aufgesetzt.


    Sollte da ein Plug&Play Stecker dazwischen oder etwas zur Stromversorgung über ein Steuergerät oder die Software eingestellt werden?

  • Hallo,


    ich spiele schon lange mit dem Gedanken die Scheinwerfer an meinem Concorde Credo 2008 zu tauschen.
    Wir waren gerade damit Richtung Zugspitze unterwegs, besonders Nachts auf Straßen die wenig befahren sind ist die Beleuchtung wirklich nicht gut.
    Kannst du mir deine Bezugsquelle nennen? Ich habe den Hella Scheinwerfer gegoogelt, der günstigste war knapp unter 300 Euro.
    Gruß Axel

  • Hallo,


    ich spiele schon lange mit dem Gedanken die Scheinwerfer an meinem Concorde Credo 2008 zu tauschen.
    Wir waren gerade damit Richtung Zugspitze unterwegs, besonders Nachts auf Straßen die wenig befahren sind ist die Beleuchtung wirklich nicht gut.
    Kannst du mir deine Bezugsquelle nennen? Ich habe den Hella Scheinwerfer gegoogelt, der günstigste war knapp unter 300 Euro.
    Gruß Axel

    Ich habe die Scheinwerfer von meinem Standardlieferanten pv-automotive bezogen ...


    vG
    Martin

  • Ich habe die Scheinwerfer von meinem Standardlieferanten pv-automotive bezogen ...
    vG
    Martin

    Leider weiß ich nicht ob die Hella LED Scheinwerfer der II. Generation für den heutigen Charisma II auf Iveco Euro 6 die gleichen sind wie die von dem Charisma II auf MAN.

  • Leider weiß ich nicht ob die Hella LED Scheinwerfer der II. Generation für den heutigen Charisma II auf Iveco Euro 6 die gleichen sind wie die von dem Charisma II auf MAN.

    Charisma II auf Iveco mit Euro6 ???? 8o Sowas gibt es ??? Ich dachte den Charisma II auf Iveco Daily gäbe es maximal mit Euro4 und ein paar Restbestände mit Euro5 ???


    Die LED Generation II müsste aber in einem Euro6 Fahrzeug problemlos einsetzbar sein. Sofern die Abmessungen stimmen, aber da ist die Auswahl ja nicht zu sehr eingeschränkt ...


    vG
    Martin

  • Entschuldigung, es ist natürlich Charisma III Euro 6. Es war ein Schreibfehler. Ob es Problemlos geht weiß ich natürlich nicht. Dafür bräuchte ich mal jemanden, der es schon einmal geändert hat und weiß was man dazu braucht.


    vG Toysi

  • Wo bist du denn geographisch zu Hause. Da ich relativ oft quer durch die Republik unterwegs bin, könnte ich vielleicht mal einen Blick drauf werfen. Oder du fotographierst man die Scheinwerfrr von der Rückseite, aus dem Motorraum. Da könnte ich vielleicht auch schon etwas dazu sagen ...


    vG
    Martin



    Auch per LED angestrahlt ... vor wenigen Minuten :D
    vG
    Martin