Beiträge von oldi45

    Ein Problem sehe ich jetzt aber doch noch. Schränkt das dass dauerhaft geschlossene Fliegengitter nicht das Händling (Öffnen, Zusatzschloss) ein? Manche Türen sind auch noch innen ausbauchig gestaltet?

    Wie sind die Erfahrungen?

    Gruß Hajo

    Tolle Idee mit dem Magnet-Moskitonetz. Funktioniert top. Würde auch die Lösung für unsere Eingangstüren sein! Man kann mit zwei vollen Händen durch steigen und es ist danach gleich wieder geschlossen. Kommt leider auch aus China. Da sehe ich es problematisch, einen Händler für unsere Maße zu finden. Das nachträgliche Zuschneiden wäre mir zu aufwändig.

    Gruß Hajo

    Ich habe es nun ausprobiert. Ich habe auf den S+ Anschluß 12V draufgelegt. Ein Umschalten auf Batteriebetrieb ist nicht möglich. Es gibt sofort eine Fehlermeldung. Entweder mache ich was falsch oder mein Kühli kann das nicht.

    Das wird sicherlich an der EBL liegen, Viele EBL,s blockieren intern den freien Durchgang zum Kühlschrank, der doppelt gemoppelt erst über D+ freigegeben wird.

    Das umgehst Du, indem Du den Kühlschrank direkt auf den Aufbau-Akku legst. Dann funktioniert S+ und D+ so wie vom Kühlschrank-Hersteller beabsichtigt. Der Nebeneffekt ist dann noch, dass der Kühlschrank über 12V meistens mehr Leistung hat.

    Gruß Hajo

    Der Dometic 8555 ist eigentlich nicht bekannt für das Kristallisieren. Allerdings ist die verhärtete und ausbröckelnde Wärmeleitpaste hinter dem Kühlkörper ein Thema. Ich würde auch darauf tippen. Bei der Kristallisierung funktioniert der Kühlmittelkreuslauf nicht mehr und dann dürfte das Tiefkühlfach auch keine Kühlleistung mehr haben. Also würde ich als Erstes nach der Wärmeleitpaste schauen...

    Hatte gleiches Fehlerbild wie Thomas und auch erstaunt über die zwiegespaltene Leistung des Kühlkreislaufes. Habe daraufhin mit Dometic-Techniker gesprochen. Der hat da Fehlerbild bestätigt mir so erklärt, wie ich es geschrieben habe und mir zum Kauf eines neuen Aggregates oder Kühlschrankes geraten. Wobei er mehr für einen Neuen plädierte, da der 8505 ausgelaufen ist. Habe den Kühlschrank 2 mal durch Fahrbetrieb wieder zur vollen Leistung überredet. Er hat aber dann einem Kompressor Platz gemacht.

    Gruß Hajo

    Hallo Thomas,

    das deutet darauf hin, dass sich im Kühlmittel Kristalle abgesetzt haben und den Durchfluss behindern bis ganz stoppen. Da der Tiefkühler zuerst durchströmt wird, ist dort noch genügend Kühlleistung verfügbar. Für das Kühlabteil reicht es dann aber kaum noch.

    Abhilfe kann mit Vibration am System geschaffen werden. Das funktioniert sehr gut mit einer Fahrt über Holperstraßen.


    Gruß Hajo

    Wenn es nur um die Standzeit in der dunklen Halle geht, dann reicht es, LFP vom Netz zu trennen und das Ladegerät für den Bleiakku zu nutzen.. LFP sollte dabei noch eine Kapazität von 50-80% haben. 100% ist für Langzeitlagerung zu vermeiden. Ungünstig ist es deshalb, LFP mehrere Monate ungenutzt am Ladegerät zu lassen.

    Bei der normale Nutzung der LFP wird ab einer Spannung über 13,7V der Fahrzeugakku mit ca. 2A mit geladen.

    Gruß Hajo

    Habe gerade die Fugen eines Carthagos 1997 mit Bremsenreiniger vom Umweltschmutz befreit. Sind nun wieder weiß. Nur wo sich die Verwitterung eingefressen hat (Oberfläche Rissig und ausgehärtet) musste erneuert werden.

    Gruß Hajo

    Hallo Wolfgang,

    die Entscheidung zum T2160 viel bei mir, da er im Gegensatz zum RCD10.5 mehrere Steuermöglichkeiten zwischen Kühlabteil und Tiefkühlschublade hat. Habe im Vorfeld die ganzen Probleme mit der Steuerung des RCD10.5 verfolgt. Außerdem überzeugt mich die Tiefkühlschublade als sehr praktisch.

    Der Kompressor Kühlschrank wird bis an die Rückwand geschoben. Es ist sinnvoll, vorher die Einbautiefe auszumessen, um festzustellen, wie er in die Front der Schränke passt.

    Für den Backofen habe ich hinten die Anschlagleisten leicht angepasst, dass der Abschluss vorn zum Kühlschrank harmoniert. Die Front des Kühlschrankes ist plan und mattschwarz. Der Backofen hat eine gewölbte Klappe aus Glas. Meine Frau meint, dass es gut ausschaut.

    Der Backofen war original mit dem Kühlschrank mit 6 Schrauben verschraubt. Das habe ich geändert. Habe 2 Alu-Flachstäbe drunter geschraubt und mit Klättbändern aufgesetzt. Lässt sich leicht montieren und hält bombenfest.

    Gruß Hajo

    Sie überbrückt das sinnfreie Relais, das über D+ geschaltet wird und gibt damit das 12V-Kabel zum Kühlschrank generell frei. Dometic geht bei seiner Schaltung am Kühlschrank davon aus, dass permanent 12V für die Heizpatrone anliegt. Nur so funktioniert unkompliziert die Steuerung über D+ (Motor an) oder S+ (Nutzung des Überschusses des Aufbau Akkus).

    Gruß Hajo

    Aber was spricht dagegen, eine eigene dicke Leitung mit Sicherung von der Batterie zu dem Kühli zu legen und dort anzuschließen? Bei Motorlauf steuert das D+ Signal den 12 V Anschluß, bei Solarüberschuß der BMV 712 über S+ .


    Wäre das eine Möglichkeit? Oder habe ich einen Denkfehler da drinnen??


    Habe das gerade erst gelesen. Da ist kein Denkfehler drin. Das ist der optimale Anschluss für den 12V-Betrieb des Absorbers.

    Gruß Hajo

    Hallo Ralf,

    beides hat miteinander nichts zu tun. Der aufgetrennte Widerstand blockiert das Relais, das durch D+ geschaltet wird. Die andere Zusammenschaltung von Aufbau- und Fahrzeugakku erfolgt über den Ladezustand des Aufbauakkus und bleibt bestehen.

    Gruß Hajo

    Hallo Martin,

    das Hauptproblem mit dem Betrieb des Absorbers über 12V liegt in der Verkabelung mancher Wohnmobilhersteller,

    Im Carthago hatte ich auch eine unterirdische Leistung des Kühlschrankes über 12V. Die lag ganz allein an einer aberwitzigen Verkabelung. Nachdem ich 12m!! Kabel entfernt habe (Kabel vom Akku zum EBL und Kabel vom EBL zum Kühlschrank) und durch 4mm2 Kabel (1,5m) direkt zwischen Kühlschrank und Akku ersetzt hatte, lief er ebenbürtig zum Gas. Am Kühlschrank hatte ich 16A gemessen.

    12V ist beim Absorber nur für Überbrückung sinnvoll. Ich habe 12V nur genutzt, um die Kapazität der Akkus runter zu fahren, damit die Sonne nicht umsonst scheinen muss. Ist aber jetzt Geschichte, da der Kompressor seinen Dienst tut.

    Gruß Hajo