Beiträge von Rudi

    Achtung, falls gerade auch einer "zuschlagen" will. Amazon bildet zwar den aktuellen RUT 955 ab, liefert aktuell aber eine alte Version.


    Bei der alten Version muss man z.B. die Rückwand abschrauben, wenn man die SIM-Karten einstecken will :rolleyes:



    Gerät geht heute direkt wieder zurück :cursing:

    Hallo Dirk,


    vielen Dank. Das hat schon mal geholfen:-))


    Eine Frage brennt noch nach :


    Wenn ich nun im Womo sitze, reicht es dann, dass ich immer nur mit eigene WLAN-SSID des RUT 955 verbunden bin?


    Ich stelle mir das so vor, dass ich in der RUT955 - Konfiguration zwischen SIM 1, SIM2 oder einem externen WLAN (Camping-Platz) wähle.

    Den Geräten (Handy, Laptop) ist es egal, wie es "nach draußen" geht. Sie sind immer mit Ihrer WLAN-SSID des RUT 955 verbunden...


    Oder bin ich da falsch gewickelt? :/


    Gruß

    Rudi

    Glück auf,


    ich beschäftige mich gerade schon einmal "theoretisch" mit der Konfiguration des RUT 955 (wird morgen geliefert).


    habe da noch zwei Verständnis-Fragen:


    Unter "Mobile" sehe ich meine aktive SIM-Karte - logo.

    Unter "WLAN" konfiguriere ich wohl mein eigenes WLAN im Womo für meine Geräte, die sich damit verbinden sollen.


    Frage:


    - Sehe ich unter WAN verfügbare WLANs aus der Umgebung?

    - bzw. wie/wo erkenne ich WLANs aus der Umgebung, zu denen ich mich verbinden kann.


    Wahrscheinlich wird es mir klar, wenn das Gerät vor mir steht, wenn nur die Ungeduld nicht wäre ....


    Gruß Rudi


    Glück auf,


    kennt vielleicht einer von Euch schon "CamperNet" oder setzt es ggf. sogar schon ein?


    https://antretter-huber.com/camper/campernet/


    Es sieht so aus, als wenn dort unter der Haube ein Telkonika RUT955 zum Einsatz kommt.


    Dazu gibt's eine LTE-Foilen-Antenne und eine WLAN-Antenne. (Die Antennen würde man dann doch doch gegen eine Panarama-Antenne austauschen).


    Drumherum haben die Brüder offensichtlich ein wenig Software gehäkelt, um das Thema auch für die Masse benutzbar zu machen.


    https://www.amazon.de/dp/B07W4JNRK7?ref=myi_title_dp


    Die Usability scheint mit das große Plus, aber lohnen die Mehrkosten? Mit 731€ ist das nicht gerade ein Schnapper? Was meint Ihr?


    Gruß

    Rudi

    Du hast Recht, Frettchen.


    Mich wundert es auch, dass dieses Thema so ein Schattendasein führt.


    Wir reden ja offensichtlich über signifikante Verbesserungsmöglichkeiten für eine relativ schmale Marie, die, neben dem Komfort, ja auch sicherheitsrelevant ist.


    Ich frage mal Herrn Marquart, ob die Hersteller hier beratungsresistent sind...


    Aber auch unter uns scheint das Thema nicht so häufig adressiert Und diskutiert zu werden. Zumindest habe ich davon erst jetzt Wind bekommen.


    Vielleicht sollte man das Thema von der Überschrift her auf „Fahrwerksoptimierung für alle“ oder so ändern.


    Gruß Rudi

    Hallo Jürgen,


    Du bist Schuld, dass ich jetzt wahrscheinlich wieder Geld ausgeben werde...;)


    Durch Deinen Post habe direkt mal Kontakt mit Marquart aufgenommen und gefragt, ob die meiner Atego-Schrankwand insbesondere die Seitenwindanfälligkeit abgewöhnen können.


    Die Brüder sind davon felsenfest überzeugt, dass sie dem Burschen Manieren beibringen - so überzeugt, dass sie sogar ein Umtauschrecht einräumen.


    Am Montag bekomme ich das Angebot.


    Der Atego liegt ja jetzt nicht sooo schlecht, aber wenn Wind aufkommt, bekommt man gerne schon mal „Schweiß“. Würde mich tierisch freuen, wenn da signifikant etwas zu optimieren wäre....


    Was Du schreibst, Jürgen, hört sich vielversprechend an, Wusste bis dato gar nicht, dass man beim LKW noch solche Optimierungen vornehmen kann.


    Schönes Wochenende


    Gruß Rudi


    Also in meinen Pannenfällen stand ich vor stets dem Womo.

    Die Seilzuglösung von innen funktionierte bisher (toi,toi,toi) immer.


    Ich musste halt nur immer irgendwie rein.... (für den Fall, dass ich missverständllich ausgedrückt habe...)


    LG Rudi

    Glück auf Rolf,


    Die. Abbildung oben zeigt bereits die neue. Variante. C tauscht wohl nun alle aus. Mal sehen was M verbaut..

    Ich fahre nun diesen neueN Stellmotor samt Schloss und Riegel zusätzlich spazieren.

    Nach Murphy bin ich jetzt Safe 🤓


    VG Rudi

    ... zwischenzeitlich habe ich den Durchgang zwischen den Betten so gestaltet, dass ich ihn auch von innen öffnen kann. Somit hätte ich nun für das eben genannte Szenario eine „Fluchtmöglichkeit“.


    ... und solche Gedanken muss man sich als Kunde machen? Unglaublich 😳

    Jetzt muss ich mich aber auch mal outen....


    Mein Liner ist jetzt ein Jahr alt und ich konnte gegen Einwurf vieler Münzen für meinen 890 die neue breite Aufbautür (die ja auch im Centurion und im Empire (zumindest fast Baugleich) verbaut wird) bekommen....


    Nach 3 Monaten öffnete sich die obere Verriegelung nicht mehr. Nach 6 Monaten das gleiche Problem mit der unteren Verriegelung. Beim ersten Mal wurde das Fahrzeug über die Dachluke geentert. Vor dem 2. Defekt hatte ich mir vorsichtshalber eine ZugangsgangsmöglIchkeit über die Garage zwischen den Betten in den Innenraum geschaffen. Diesen konnte ich dann direkt in der Praxis ausprobieren 😡. Ein drittes Mal öffnete sich die gerade frisch verbaute Variante schon in der Werkstatt nicht mehr.,,



    Laut C werden nun neuere/stärkere Stellmotoren verbaut. Natürlich habe ich mir so einen geben lassen. Vielleicht kann Martin da mal drauf gucken? (Siehe Anhang)


    Was bleibt? Immer ein ungutes Gefühl, wenn man die Aufbautür öffnet....


    Ohnehin finde unverständlich, dass der Hersteller, wenn er denn schon eine neue, breite Tür entwickelt, nicht auch eine Zuziehhilfe (BMW nennt das SoftClose) anbietet.


    So schön breit die neue Tür auch ist (wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, möchte man sie nicht mehr missen), aber eine Qualitätsverbesserung ist das nicht. Auch die Fernbedienung zickt rum 🙄. In diesem Preissegment würde doch sicherlich jeder gerne 1-2 Scheine mehr ausgeben, wenn er dafür echte Qualität bekommen würde. Offensichtlich sind die Stückzahlen für die potentiellen Hersteller nicht attraktiv genug...


    Gruß Rudi

    Kann ich bestätigen, habe 2X360h. Völlig problemlos und immer stabil - auch wenn kaum noch etwas drin in. Der letzte Kaffee aus dem Vollautomaten gelingt. Bei 20% Rest schaltet er ab. Die Anzeige lässt sich so konfigurieren, dass die tatsächlich nutzbare Menge angezeigt wird. D.h bis 0 % immer verlässlich!


    Gruß Rudi

    Glückauf,


    hat schon jemand eine Idee, wie man diese "Sicherung" an einer Markise vornehmen kann, wenn sie auf dem Dach montiert ist (Concorde Liner)? Einfach einen Kabelbinder "drunterschieben" ist
    nicht möglich und das Gehäuse anbohren, um einen Kabelbinder durchstecken zu können,ist ja wohl auch nicht der Brüller....


    Wider erwarten möchte ich das Fahrzeug am langen Wochenende nutzen und nicht warten, bis mich irgendjemand, irgendwann informiert und mir dann im Zweifel "in wenigen Tagen" irgendwas zuschickt. :rolleyes:


    Die Aussagen von Thule : "Immediately stop driving your RV vehicle with the products installed. " und "In a worst case scenario the issue may cause the awning to open while the vehicle is in motion, and therefore could cause a significant safety issue for consumers." sind ja nun wenig witzig...


    Das "saftey issue" trifft weniger den "consumer" als viel mehr dem nachfolgenden Verkehr. Ich jedenfalls möchte kein Besuch von einer 6m Markise durch die Windschutzscheibe bekommen. Schon der Wahnsinn, wie entspannt die Sache seitens des Herstellers angegangen wird. Der erste Eintrag zu diesem Fred ist ja auch schon mehr als 2 Wochen alt ...


    Bin für jede Idee dankbar...

    Tipp: Die Augenprüfung hat 2 Jahre Gültigkeit. Also schon knapp 2 Jahre vor Ablauf des Scheins sich diese Prüfung sichern.


    Oder anders ausgedrückt: knapp 2 Jahre Zeit einen „toleranten“ Augenarzt zu finden.


    (Eigenverantwortung immer vorausgesetzt)



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    ... wenn wir vernünftig sind, fahren wir auch keinen 7,5 Tonner mehr, wenn uns der C/CE aus gesundheitlichen Gründen genommen wird. So traurig es auch wäre....


    Also, fit bleiben, Jungs



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    Naja, ist sicherlich sachlich und fachlich korrekt, aber für mich beginnt ein LkW mit Druckluftbremse, Motorbremse und vieeel Hubraum :)


    Die Hersteller suggerieren, dass man mit einem Daily im Olymp angekommen ist. Defacto verschiebt man nur die Grenze von 3,5 T auf 7,5 T und fährt wieder am Limit.


    Es grüßt der, der viel Lehrgeld bezahlt hat und nun endlich einen LKW fährt.
    (Da fällt mir ein, dass ich mein Profil noch aktualisieren muss)



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