Test/Review Morelo Palace 2019

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man jedoch die Zwischentüre auflassen möchte, zB wegen Hund der gernein der Mitte lag
    und rausschaute, ist es eine feine Sache auch im Alkhovenmobil eine Standheizung zu haben.
    Auch deswegen , da man ja auch das komplette Fahrzeug damit heizen kann, als backup
    falls mal etwas mit der Alde ist, oder im Winter wenn das Gas knapp ist.
    Für uns immer wieder ein must have.



    LG Luna

  • Ups...ich habe nur den Alkoven gesehen und fälschlich auf einen Cruiser geschlossen.... auf Bildern im dunklen ist das auch nicht so gut zu erkennen. ^^

  • Das ist ein gutes Argument mit der Zwischentür, werde meiner Frau gleich mal sagen, dass ich gerne häufiger vorne sitzen möchte... :thumbup:


    Wir haben eine Webasto als zusätzlich Standheizung jedoch nur für den Aufbau, welche wir auch häufug nutzen.
    Dann bracht man nicht immer so auf den Gasverbrauch der Alde achten...

  • Nein wir können nur den Kühlkreislauf über den Wärmetauscher vorheizen, jedoch nicht das Fahreraus...

  • Hallo Luna,
    es stimmt der Verkauf unseres letzten Vario liegt schon ca. 7,5- 8 Jahre zurück. Ob sich etwas im Bereich der Frontisolation, bis heute getan hat ??
    Eine Zusatz Heizung vorne zu verbauen, behebt nur zum Teil, die Problematik mit der nicht so guten Winterfestigkeit, bei einem Serienarmaturenbrett.
    Wenn Schwachstellen bei der Winterfestigkeit bestehen, egal welcher Hersteller, dann sollte zunächst das Grundsatzproblem gelöst werden. Bei z. B. -10 bis -20 Grad, wird kein Serienarmaturenbrett, die Isolation aufweisen, wie die aktuellen isolierten Mo und Co Frontmasken.
    Durch den Einsatz einer Zusatzheizungen wird zwar die Kälteeinstrahlung etwas gedämpft,jedoch nicht gänzlich behoben werden.
    Habe die Winterfestigkeit bei einigen Herstellern getestet,mit Serienarmaturenbrett,dort wird nicht die Isolation im Frontbereich erreicht, wie aktuell im Co( Mo sollte ähnlich sein-kenne ich aus eigner Erfahrung nicht).Daher sehe ich das Serienarmaturenbrett von der Winterfestigkeit kritisch( Optik sieht jeder anders).
    Gruß
    Ecki

  • Ups...ich habe nur den Alkoven gesehen und fälschlich auf einen Cruiser geschlossen.... auf Bildern im dunklen ist das auch nicht so gut zu erkennen. ^^

    Habe jetzt mal ein Bild mit Tageslicht hochgeladen... ;)

  • Nach einem Satz schon disqualifiziert: „Da ist es richtiges LKW-Chassis darunter - in diesem Fall ein Iveco Daily“ ....




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wir haben gefühlt nahezu in jedem dritten Thread früher oder später den Hinweis darauf, dass ein LKW Chassis erst über 7,5 T beginnt.
    Ist, auch wieder gefühlt, für alle mit der alten Klasse 3 so.


    Aber für alle Jüngeren unter uns ist es nunmal so - der LKW Bereich fängt heutzutage ab 3,5 T an. Ob es uns gefällt oder nicht. Per Definition hat er Recht.
    Insofern hat sich der Moderator korrekt ausgedrückt in dem Testvideo.


    Es grüsst der, der extra die Klasse C gemacht hat um einen echten LKW fahren zu dürfen. :P

  • Naja, ist sicherlich sachlich und fachlich korrekt, aber für mich beginnt ein LkW mit Druckluftbremse, Motorbremse und vieeel Hubraum :)


    Die Hersteller suggerieren, dass man mit einem Daily im Olymp angekommen ist. Defacto verschiebt man nur die Grenze von 3,5 T auf 7,5 T und fährt wieder am Limit.


    Es grüßt der, der viel Lehrgeld bezahlt hat und nun endlich einen LKW fährt.
    (Da fällt mir ein, dass ich mein Profil noch aktualisieren muss)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin,


    es gibt nirgenwo eine Definition wo oder wann ein LKW anfängt , somit ist
    die Aussage nicht falsch.
    LKW :Lastkraftwagen - Fahrzeug zur Beförderung von Lasten = Nutzfahrzeug ohne Gewichtsangabe .
    Hat auch nichts mit den Führerscheinklassen zu tun.
    Allerdings finde ich es spannend, wie die Hersteller für schwere Mobile später,
    wenn die Alten ausgestorben :D sind, damit umgehen.

  • Also in 15 Jahren kann mir das alles den Buckel runter rutschen ,
    Und dann brauchen die Youngster sowieso den FS C1 , der extra gemacht werden muss, dann können die auch gleich den echten C machen.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Zum Thema "Wintertauglichkeit Vario als Vollintegrierter" werde ich im kommenden Winter meine Erfahrungen zum Besten geben.


    vG
    Bernd

  • Moin,




    Allerdings finde ich es spannend, wie die Hersteller für schwere Mobile später,
    wenn die Alten ausgestorben :D sind, damit umgehen.

    So wie heute auch schon.
    Der Führerschein wird von Concorde bei Kauf eines Mobils übernommen (Aber nur Pflichtstunden und eine Prüfung :) )
    An Deinem Wohnort machst Du den erste Hilfe Kurs und beantragst alle nötigen Papiere.
    Wenn es gut läuft, hast Du den Lappen in einer Woche - Vormittags Theorie, Nachmittags Praxis. Freitags beide Prüfungen.
    Machen die in Kooperation mit der Fahrschule Zeilamann https://zeilmann.com/reisemobilfuehrerschein/

  • Also in 15 Jahren kann mir das alles den Buckel runter rutschen ,
    Und dann brauchen die Youngster sowieso den FS C1 , der extra gemacht werden muss, dann können die auch gleich den echten C machen.

    Hallo
    Ihr in Deutschland seid sowieso die einzigen die 7,5 t beim PKWschein dabei bekommen habt.Für die anderen " Europäer " war LKW Schein immer Pflicht.
    Camille

  • Also in 15 Jahren kann mir das alles den Buckel runter rutschen ,
    Und dann brauchen die Youngster sowieso den FS C1 , der extra gemacht werden muss, dann können die auch gleich den echten C machen.


    Ich habe ja gerade den C gemacht und habe mal den Fahrlehrer gefragt, wie oft denn noch C1 gemacht wird.


    Laut seiner Aussage fast nur noch von Personen, die den Schein/Karte bezahlt bekommen (Rettungsdienst o.ä.), alle anderen machen jetzt gleich den Klasse C.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------