Beiträge von cherweg

    Jetzt hat es auch mein Hubbett erwischt.

    Erst hat sich der eine Bolzen gelöst und die Schere wurde von dem Gasdruckzylinder (rechte Seite) ganz schön verkantet. Den Bolzen konnte ich nach Lösen der ganzen Konstruktion wieder reinschrauben und die Schere wieder an der Fahrzeugwand befestigen.

    Dennoch wurde wohl, durch das schief hängende Bett, der linke Bolzen so beansprucht, dass er jetzt gebrochen ist.

    Habe jetzt alle möglichen Hymer Händler im Umkreis zwecks Reparatur und/oder Ersatzteilen angeschrieben.

    Fürchte aber jetzt schon negative Antworten bzgl. Reparatur und ggf Ersatzteile.

    Vielleicht habt Ihr ja schon mal ein Tipp für die ET Beschaffung oder eine kompetente Werkstatt in der Nähe von Hannover...

    DANKE!

    Hallo, ich habe vor kurzen auch einen Hymer Liner Modell 839 gebraucht gekauft. Dieser hat auch die Luftfederung von Goldschmitt verbaut,

    Leider schweigt sich die ansonsten umfängliche Hymer Bedienungsanleitung über die Goldschmitt Luftfederung aus. Habt Ihr weitere Infos über die Goldschmitt Luftfederung die Ihr mir ggf. zur Verfügung stellen könntet? Herzlichen Dank im Vorraus und LG C.

    Ich habe es geschafft :)

    Der entscheidene Tipp kam aus diesem Thread


    Hubbett Gasdruckfedern - Austausch - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06) - Erfahrungsbericht - HME Reisemobil-Forum


    Ich habe nochmal den vorderen Hubbetttragarm demontiert. Dann mit etwas Druck nach oben auf diesen Arm, konnte ich die Gasdruckfeder mühelos einlegen.

    Dann hatte ich mit dem Hebel des vorderen Hubbett-Tragarm genügend Kraft (mein Gewicht) diesen nach unten zu ziehen, so dass die 2-3cm der Gasdruckfeder zusammendrücken konnte.


    Nun können wir Freitag doch noch in den Sommerurlaub fahren.


    Danke für den Tipp mit dem Hymer Forum!

    Hier mal zwei Bilder:

    Das erste zeigt die gelöste Schraubverbindung auf der rechten Seite.

    Das zweite Bild zeigt die funktionierende Verbindung.


    Ich habe das Hubbett nun in der allerhöchsten Position. Hier hat die Feder nur die kleinste Vorspannung. Ungefähr ca. 3cm. Ich habe es mit einem Spanngurt probiert, aber die Gasdruckfeder keinen cm zusammengestaucht.

    Hallo, ich verzweile gerade und brauche dringend Hilfe.

    Am letzten Wochenende hat sich aus der Hubbettkonstruktion eine Schraube gelockert und das Bett hing schief, da die Gasdruckfeder die Kraft nicht mehr korrekt einleiten konnte und das Bett nicht mehr angehoben hat.

    Die Schraube konnte man nur von hinten (zwischen Wand und Hebelkonstruktion) festschrauben. Also Hubbett abstützen, Konstruktion lösen alles wieder zusammenbauen und fertig. Wenn nicht die 2200N Gasfeder wäre. Diese bekomme ich beim besten Willen nicht mehr eingebaut. Hier brauche ich eure Hilfe. Wie baut man diese Gasdruckfeder ein ohne sich umzubringen?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Beste Grüße Christian

    Hallo,

    wir sind eine vierköpfige Familie (49,47, 12, 7) mit großen Goldendoodle aus der Nähe von Hannover (nähe Steinhuder Meer).

    Wir würden gerne in das Thema Cammping einsteigen und sind dabei auf dieses Forum gestoßen. Wir suchen zur Zeit unser erstes WoMo.

    Da wir eine große Familie sind, suchen wir auch etwas Größeres, aber gerne auch etwas Älteres. Uns hat es das Modell Flair II von Niesmann und Bischoff angetan. Aber auch ein Concorde 800 aus dem Jahr 2002 oder ähnlich wäre gut. Da wir einen Hund haben und wir auch mal in den Süden mit dem Gerät wollen, sagt meine Frau, dass wir eine Klimaanlage brauchen... naja... vielleicht finde ich daran ja auch gefallen :)

    Das Modell sollte ein Bett für uns haben und nicht kleiner als 150x200cm. Das Hubbett/Alkoven sollte auch so 150x190cm. Gerne noch eine Schlafgelegenheit in der Sitzecke zum Umbau, da der Große schon bald nicht mehr mit seinem Bruder ins Bett passt. Meine Preisvorstellung, je nach Laufleistung, Zustand und Ausstattung liegen so zwischen 20-45k€.

    Für Tipps zu Alternativen oder guten Angeboten wäre ich echt dankbar und könnte mich auch gerne erkenntlich zeigen.

    Also dann freue ich mich auf Kommentare, Anregungen und Austausch hier im Forum.

    Beste Grüße Christian.