Hubbett Dämpfer einbauen Hymer Liner 839 oder Flair III

  • Hallo, ich verzweile gerade und brauche dringend Hilfe.

    Am letzten Wochenende hat sich aus der Hubbettkonstruktion eine Schraube gelockert und das Bett hing schief, da die Gasdruckfeder die Kraft nicht mehr korrekt einleiten konnte und das Bett nicht mehr angehoben hat.

    Die Schraube konnte man nur von hinten (zwischen Wand und Hebelkonstruktion) festschrauben. Also Hubbett abstützen, Konstruktion lösen alles wieder zusammenbauen und fertig. Wenn nicht die 2200N Gasfeder wäre. Diese bekomme ich beim besten Willen nicht mehr eingebaut. Hier brauche ich eure Hilfe. Wie baut man diese Gasdruckfeder ein ohne sich umzubringen?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Beste Grüße Christian

  • Moin,


    gehe ich recht in der Annahme, dass die Feder für den Einbau zusammengedrückt werden muss? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch, bei 2000n sind das rund 200 kg Druck, der zu überwinden wäre, geht dann wohl nur mit Spezialwerkzeug.


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hier mal zwei Bilder:

    Das erste zeigt die gelöste Schraubverbindung auf der rechten Seite.

    Das zweite Bild zeigt die funktionierende Verbindung.


    Ich habe das Hubbett nun in der allerhöchsten Position. Hier hat die Feder nur die kleinste Vorspannung. Ungefähr ca. 3cm. Ich habe es mit einem Spanngurt probiert, aber die Gasdruckfeder keinen cm zusammengestaucht.

  • Moin,


    gehe ich recht in der Annahme, dass die Feder für den Einbau zusammengedrückt werden muss? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch, bei 2000n sind das rund 200 kg Druck, der zu überwinden wäre, geht dann wohl nur mit Spezialwerkzeug.


    Andreas

    Leider scheint die Gasdruckfeder nicht progressiv zu sein, sonder gleich 2.000N auf dem ersten cm :(

  • Vielleicht kann dir jemand im HME Forum einen Tip geben. Da tummelte sich auch ein ehemaliger Hymerspezi, der mit Sicherheit sagen wie und was.


    Gruss Tee

  • Hallo, mit der Ratsche wird man das nicht Vorspannen können. Vermutlich muß man den Dämpfer ausbauen, mit dem Zollstock das Maß nehmen und dann centimeterweise zusammendrücken und mit der Ratsche nachspannen und dann einbauen.

  • Ja, es war ein Spanngurt mit Ratsche. Siehe Bild. Allerdings ist das wirklich grenzwertig.

    Ich habe es mal bei meinem alten Flair mit einen großen Spanngurt geschafft , allerdings 2 500 daN

    Aber nur nicht abrutschen. ;)

    Gruß Harald



  • Ich habe es geschafft :)

    Der entscheidene Tipp kam aus diesem Thread


    Hubbett Gasdruckfedern - Austausch - B-Klasse auf Ducato 244 (Bj. 02-06) - Erfahrungsbericht - HME Reisemobil-Forum


    Ich habe nochmal den vorderen Hubbetttragarm demontiert. Dann mit etwas Druck nach oben auf diesen Arm, konnte ich die Gasdruckfeder mühelos einlegen.

    Dann hatte ich mit dem Hebel des vorderen Hubbett-Tragarm genügend Kraft (mein Gewicht) diesen nach unten zu ziehen, so dass die 2-3cm der Gasdruckfeder zusammendrücken konnte.


    Nun können wir Freitag doch noch in den Sommerurlaub fahren.


    Danke für den Tipp mit dem Hymer Forum!