Beiträge von Ecki

    Hallo HaJo,
    vielen Dank für Deine Info.Wie sieht es in der Praxis aus,reicht die verstärkt Motorbremse,oder muss doch öfters der Retarder genutzt werden.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Luna,
    Hallo Wolfgang,
    aktuell besteht hier eine Diskussion, wie hoch das Tempolimit ,bei einem Mobil über 7,5 Tonnen, in Frankreich ist.
    Könnt Ihr dies aufklären?
    Gruß
    Ecki

    Hallo Rolf,
    vielen Dank für Deine Infos.
    Letztendlich wäre es für uns alle interessant,wie die exakte gesetzliche Vorgabe in Frankreich ist( Höchstgeschwindigkeit Wohnmobile über 7,5 T auf Autobahn).
    Werde am Montag versuchen, über den ADAC, Zusatzinfos zu erhalten.
    Denn ein Verstoß kostet in Frankreich einige Euronen.
    Gruß
    Ecki

    Sorry diese Regelung, die JB 54 hier zitiert, finde ich im Internet nicht.
    Gibt es hierzu ein Datenblatt oder Gesetzestext? Wäre wichtig.

    Hallo Elbert,
    das Chassis ist bereits seit Wochen bestellt. Habe dieses Chassis übernehmen können.
    Laut Werbung soll es einen Retarder geben. Werde die verstärkte Motorbremse testen, gehe davon aus,das diese ausreichend ist.
    Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 KM/H wäre top. Werde nachfragen. Danke.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Thomas,
    Mo hatte die Position der Heckklappenstoßdämpfer verändert, weil anscheinend mit der alten Positionierung irgendwelche Probleme entstanden wären. So wurden wir, von unserem Händler, informiert. Bei der neuen Positionierung( Messe Düsseldorf), ist es nicht möglich rechts und links ein Mountainbike zu befestigen.Dies soll nun verändert werden,wie ??
    Andere Firmen wie Co und Ph haben den Heckklappenstoßdämpfer an der Seiten/Rückwand befestigt. Somit gibt es hier sicherlich eine Lösung.
    Das Thema Geschwindigkeitsdrosselung, ist aufgekommen, weil bei PH, alle MAN auf 109 KM/H abgeriegelt sind. Dies möchte ich halt nicht.
    Der erwähnte Retarder für einen Atego, ist meiner Meinung nach durchaus wählbar. Habe bei der Werbung dies entdeckt( Bremsleistung Retarder 650 Nm). Nur bei Mo und Co wird dies in der normalen Preisliste nicht angeboten.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Schorsch,
    momentan habe ich noch 0 Punkte,und so soll es hoffentlich auch bleiben. Da wir mehrfach im Jahr durch Frankreich fahren, wäre ein Tempobegrenzer, der z. B. auf 109 KM/H eingestellt ist, nicht so ideal.Dort fahren die großen Brummer fast alle 90-95 KM/H,oder mehr.
    Somit mal kurz etwas mehr Gas geben, und dann kommt der Tempomat mit 100 wieder zum Tragen.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Didi,
    bei uns stimmt dies. Aber wie Camille es schreibt,gibt es im Ausland andere Geschwindigkeitsgrenzen( sehr unterschiedliche in der EU).
    Die evtl.Aufhebung oder Erhöhung eines Geschwindigkeitsbegrenzers, soll nur dazu da sein, mal sehr zügig zu überholen.Wenn Du in Frankreich unterwegs bist, und darfst 110 KM/h fahren, und Dein Mobil ist auf 109 KM/H begrenzt, dann ist dies nicht ideal.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Luna,
    wenn Ihr schon 125 KM/H gefahren seit, dann könnte bei 129 KM/H evtl. eine Begrenzung greifen( wegen Reifenklasse M z. B.).
    MAN/ Phoenix weisen halt 109 und erhöht 119KM/H aus.
    109 KM/H wäre mir etwas zu wenig.
    Danke.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Zusammen,
    da unter Euch doch einige Atego-Faher sind, ein Frage.
    Ist das Mobil auf eine gewisse Höchstgeschwindigkeit gedrosselt. Beim MAN sind dies 109 KM/H, die auf 119 KM/H erhöht werden können ( oder höher).
    Gruß
    Ecki

    Guten Morgen,
    es stimmt, dass das Leichtbauprojekt eine Herausforderung war, und gewichtstechnisch einiges gefunden wurde, daher kann dieses Projekt durchaus als erfolgreich bewertet werden.
    Leider endete für mich dieses Projekt nicht positiv, denn ohne Spurtreue, wäre in der Zukunft ein Verkauf mit Problemen behaftet gewesen, daher die gütliche Trennung.
    Concorde wird sicherlich intensiv prüfen, wieso und wodurch dieser Fehler entstanden ist.Mir war das Risiko zu groß, weiter auf eine Lösung zu warten.
    Da ich zu Herrn Löhner, auch schon in der Vergangenheit( Co+Mo), immer mal wieder Kontakt hatte,war eigentlich auf der Messe in Düsseldorf bereits geplant, einen Mo zu erwerben. Dies scheiterte jedoch an den Einbausituation der Heckstoßdämpfer.
    Durch erneute Kontakte zu Herrn Löhner, ist es dann anscheinend, nach einen internen Prüfung gelungen, eine andere Einbausituation zu finden. Sonst hätte mir dies nicht Herr Ziesener und Herr Lorz bestätigt.
    Wie Bernd es schrieb, werde ich eine genaue Skizze des Bauplanes anfordern, dann kann bestimmt besser beurteilt werden, ob auch der Stauraum ausreicht, oder Alternativen gefunden werden müssten(wie z. B. bei Vario, dort waren an der Decke der Heckgarage, der Tisch und 2 Stühle befestigt).
    So wird auch diese Übergangszeit hoffentlich schnell vergehen.


    Einen schönen Tag wünscht Euch
    Ecki

    Hallo Bernd,
    dieses Jahr bin ich genügend enttäuscht worden, denn ich hätte nie gedacht, dass der Charisma 920 G,aus technischen Gründen, wieder zurückgenommen wird.Hatte in dieses Projekt recht viel investiert( auch Zeit).
    Gruß
    Ecki

    Hallo Bernd,
    der Unterschied liegt zwischen 12-15 cm, je nach Wahl der Unterfederung/ Matratze.
    Wir haben heute im Mobil eine Messung durchgeführt, und hierbei kaum heraus, das ich beim Aufrichten aus der Schlafposition,ca.87- 88cm benötige,um nicht an die Decke zu stossen.
    Dies war leider beim Ph nicht möglich. Werkseitig, mit kaum einer Unterfederung und einer 12 cm Matratze, war das Maß bis zur Decke 85 cm. Somit schon nicht ideal.
    Mein Fehler war es, dies nicht auf der Messe, bei Ph getestet zu haben.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Peter,
    Hallo Bernd,
    Herr Lorz teilte mir in dieser Woche mit, dass eine Veränderung wäre möglich. Dies bestätigte auch Herr Ziesener, der mit Herrn Löhner, telefonierte.So ist dann heute auch der Kaufvertrag, mit dieser Klausel, entstanden.
    Wann dies technisch umgesetzt wird, dies ist mir nicht bekannt.Kann sein, dass erst noch Test durchgeführt werden müssen.Frag doch einfach bei Herrn Löhner nach.
    Auf ein Mobil zu warten, ist nervig, aber bei einer Neubestellung, wohl kaum zu vermeiden( wenn kein Alt-Mobil mehr da ist).
    Gruß
    Ecki

    Die Wartezeit mit rund 200 Tagen ist zwar überschaubar, trotzdem eine recht lange Zeit.
    So nun erst einmal etwas Ruhe finden, dann die letzten Tage, waren mit dem Hin und Her, ziemlich nervig.

    Hallo Zusammen,
    möchte nicht auf die bisherige Diskussion eingehen, nur eine kurze Info.
    Kaufvertrag unterschrieben, Lieferung erste Maiwoche 2020.
    Es wird ein Mo 90 G,Basis Atego. Die üblichen Extras bestellt, in den nächsten Tagen, so die Absprache mit dem Händler, wird alles komplettiert.
    Es wurde mit der Geschäftsleitung vereinbart, dass in der Heckgarage, die Postion der Stoßdämpfer so verändert wird, dass problemlos die beiden Mountainbikes, befestigt werden können. Auch der Smart R 125 passt in die Heckgarage.
    War insgesamt mit der Fahrt ziemlich anstrengend,habe im Moment ein gutes Gefühl, hoffe dies bleibt so.
    Vor Monaten hätte ich nie geglaubt, dass wir zu der Firma auf dem Berg , wechseln.
    Gruß
    Ecki