Beiträge von Ecki

    Hallo Hausmann,
    wieso ein Wechsel von Vario zu Concorde erfolgte, hatte viele Gründe.Die zwei neuen Vario Mobile wurden jeweils ca. 3 Jahre gefahren( 900 SH). Der Vorteil war, dass der Grundriss von mir vorgegeben wurde, und Vario setzte diesen so auch perfekt um. Es waren jedoch bei meinen Vario Fahrzeugen, wie auch bei anderen Herstellern, leider einige Fehler, immer wieder vorhanden. Nun für jede Instandsetzung immer nach Bohmte zu fahren, war irgendwann nervig. Ferner war vor ca. 5 Jahren, wo wir den letzten Vario fuhren,die Wintertauglichkeit ein gewisses Problem.

    Hallo Bernd,
    ich hatte mir lange überlegt,eine Anmeldung in diesem Forum durchzuführen. Grund sind die besonders vielen, immer wieder positiven Berichte, über Morelo. Es werden sehr häufig Themen immer wieder hochgekocht, wo Morelo im Vordergrund steht( auch banale Dinge). Ich habe nichts gegen Morelo( Wettbewerb ist sehr förderlich),jedoch bei einem Forum, dass nicht Hersteller gebunden sein soll, war dies für mich als Außenstehenden schon etwas merkwürdig.

    Hallo Camille,
    dies ist nachvollziehbar. Danke.
    Zu Luna: Es stimmt, dass der Telma Retarder wesentlich teurer ist. Der Vorteil ist jedoch die Anbindung von ABS/ESP. Ich hatte bei Iveco angerufen, und mir wurde gesagt, dass es evtl. Garantieprobleme geben könnte, wenn ein Kloft Retarder innerhalb der Garantiezeit eingebaut wird. Ob dies rechtlich haltbar ist??

    Zoppo schreibt, dass die Anforderungen lächerlich gering wären, und die Personen, die diese Prüfung nicht schaffen, im Sinne der Allgemeinheit, kein Fahrzeug mehr führen sollten.
    Dies mag Deine Meinung sein, ist jedoch nicht die Meinung des Gesetzgebers.Alle PKW, Motorrad und Wohnmobil Fahrer( bis 7,49 Tonnen), können ohne ärztliche Prüfung ein Fahrzeug fahren, auch ohne jegliche Prüfung. Ob dies im Sinne der Verkehrssicherheit ist?? Ich würde einer Prüfung zustimmen.
    Nur zu Deiner Info, mit Brille, liegt mein Sehvermögen bei genau 100%

    Beim Telma Retarder, der im Original von Iveco im Daily eingebaut wird, bleibt die Funktion ABS/ESP erhalten. Bei Nachrüstungen z. B. Kolft, geht dies nicht. Eine Telma Nachrüstung wird nur von sehr wenigen Werkstätten umgesetzt, und ist ziemlich teuer. Wenn Retarder dann diekt bei der Bestellung berücksichtigen.

    Den LKW Führerschein zu erwerben ist sicherlich nicht das Hauptproblem. Die Verlängerungen alle 5 Jahre, können jedoch zu einem Problem führen. Habe gerade diese Erfahrung gemacht. Der Augentest , im Bereich der Reaktion( Lichtpunkte erkennen-ohne Brille),war recht schwierig, und die Ärztin sagte, dass es diesmal noch gereicht hat. Wenn dies scheitert, dann muß ein Mobil veräußert werden, dass nur für eine relativ kleine Interessentengruppe( LKW Führerschein) in Frage kommt. Bei einem 7,49 T Mobil ist die Käufergruppe wesentlich größer.
    Dies wäre auch zu bedenken.

    Guten Morgen,
    welches Chassis, die richtige Wahl ist, kann nicht so einfach beantwortet werden. Ich bin selbst bei 2 Variomobilen den Atego gefahren, und bei Concorde und Phoenix den MAN 220 bzw. 250 PS. Wenn ein Mobil kaum noch Zuladungsreserven hat, so kommt nur ein LKW Chassis in Frage. Welches Chassis dann die Nase vorne hat,dies sieht jeder fast anders. Der Atego war zwar angenehm zu fahren, ich hatte jedoch ein Luftdruck-Problem( undichte Bälge). Dies trat , wie kann es anders sein, nach der Garantiezeit ein, und verursachte recht hohe Kosten. Bei MAN war nach der Garantiezeit ein Ölverlust eingetreten, der auch recht teuer repariert wurde.Somit hat wohl jede Marke, so seine Probleme.
    Mein aktuelles Mobil, war ein spontan Kauf, nach Veräußerung des Vorgängerfahrzeuges( MAN 250 PS). Ich war sehr skeptisch, ob ein Iveco Daily, für ein Mobil überhaupt zu einem angenehmen Fahrgefühl führen kann. Schon bei der Probefahrt merkte ich sehr schnell, dass meine Skepsis unbegründet war. Bei einem Mobil mit ca. 6,8 Tonnen Leergewicht( inkl.aller Extras-ohne Gepäck), hat der Motor null Probleme mit diesem Gewicht. Die Beschleunigung ist gut, auch am Berg( nach Tuning), und der Verbrauch( ca. 17 Liter), und die Laufruhe sind, meiner Meinung, nach ziemlich gut.
    Die neue Wandler-Automatik schaltet, wie bei einem Audi oder BMW, kein Vergleich zu der 12 Gang Automatik von MAN.
    Somit kommt es sicherlich immer auf die jeweilige persönliche Situation an, welches Chassis bevorzugt wird.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Camille,
    Du schreibst, dass Ihr in 2019 den kleinen ersetzten möchtet( Hymer CL 678). Jedoch steht unter Modell, ein 90 LO von Morelo. Wie passt dies? Ist dies Dein Wunschmobil?
    Gruß
    Ecki

    Guten Morgen,
    da wir begeisterte Wohnmobilfahrer sind, nun auch die Anmeldung in diesem Forum. Wir wohnen in Wuppertal, und fahren seit 1985 Mobile, von diversen Herstellern.Es ware immer Neufahrzeuge die wir geordert hatten, und daher können wir zu den unterschiedlichen Marken, hoffentlich einiges beisteuern( ohne Markenbrille).
    Wir werden im Juli 2018, den gerade neu bestellten Concorde erhalten, dies ist dann das 19 Mobil. Die Marken, die wir bisher gefahren sind, sind folgende:
    Hymer, RMB, Clou,Phoenix, Vario, Concorde
    Seit Wochen lesen wir die entsprechenden Beiträge, und stellten hierbei jedoch fest, dass die Deklaration unabhängiges Liner Forum, für Besitzer aller Marken, nur eingeschränkt stimmt.
    Ich habe den Eindruck, dass leider sehr wohl, gewisse Beiträge, einen Hersteller besonderes fördern sollen.
    Eine neutrale und offene Diskussion bringt sicherlich für alle Beteiligten, Vorteile, und so sollte es auch sein.
    Ich wünsche allen, viele schöne Touren, und möglichst wenig Probleme mit dem jeweiligen Mobil.
    Gruß
    Ecki