Beiträge von Ecki

    Hallo Tom,
    nein es war Frischwasser, Fahrräder,Liegestühle und die sonstige Grundausstattung im Mobil, nur keine Personen.Markise ja, 49 KG.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Tom,
    habe nochmals nachgeschaut. Laut VB-Messung: Differenz Links-vorne 72 KG mehr, gegenüber Rechts-vorne,Links-hinten 76 KG mehr, gegenüber Rechts-hinten.
    Diese Gewichtsdifferenz stellt laut VB und Concorde kein Problem dar.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Ulli,
    ob hier schriftlich etwas bestätigt wurde??
    Aber bei der Fa. Strohofer, war ein Mitarbeiter von Concorde, bei den drei Einstellversuchen und Probefahrten, dabei. Das der Rechtsdrall dort nicht beseitigt werden konnte, kann bestimmt der Concorde Mitarbeiter bestätigen.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Tom,
    die Gewichtsverteilung hat VB gemessen.Gewichtsdifferenz inkl. Smart, 70 KG zwischen der rechten und linken Seite.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Ulli,
    wenn fünf Fachwerkstätten, dieses Problem nicht zu 100% lösen konnten, so unterstelle ich nicht, dass diese Werkstätten keine Ahnung haben.VB hat sich sehr bemüht,wieso jedoch der Rechtsdrall nicht zu beseitigen war??
    Das Mobil wird sicherlich weiter bei Concorde, oder direkt beim Chassis Hersteller, geprüft werden. Nur wie lange soll ein Kunde warten, bis eine Problemlösung greift. Wir haben ca. 10 Monate, dies immer wieder prüfen lassen, aber irgendwann mag man nicht mehr.
    Somit stellen wir uns nun der neuen Herausforderung, mit etwas Wehmut, weil wir diese Entwicklung bedauern.
    Trotzdem freuen wir uns auf den Brummi, und hoffen auf einen längeren Verbleib.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Jo,
    werkseitig waren Alufelgen vorne mit Spurverbreiterung, und hinten Stahlfelgen mit Alublenden verbaut.Keine zusätzliche Spurverbreiterung.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Klaus,
    grundsätzlich bin ich bei Dir. Nur wenn man vor Ort dabei war, und nach jeder Messung, bei der Fa. Strohofer, immer neue Daten ermittelt wurden, und nach einer Probefahrt, dann wieder andere Werte gemessen würden, dann verzweifeln auch die Mechaniker. Alles total unerklärlich.
    Wenn die aufgeführten Werkstätten dies nicht zu 100% regeln konnten, so muss irgendwann eine Entscheidung getroffen werden. Akzeptiert man den Rechtsdrall, oder gibt es einen anderen Weg.Wir einigten uns auf die Rücknahme, dies war evtl. langfristig betrachtet, der richtige Weg( denke an Verkauf des Fahrzeuges).
    Gruß
    Ecki

    Hallo Ulli,
    seit Übernahme des Fahrzeuges wurde der Rechtsdrall moniert.Das Mobil wurde zunächst von der Fa. Strohofer geprüft( hier wird die Werkseinstellung durchgeführt). Beim zweiten Besuch bei der Fa. Strohofer, war ich die ganze Zeit dabei. Es wurde vermessen und eingestellt, und eine gemeinsame Probefahrt durchgeführt. Messtechnisch okay, auf der Strasse nicht. Dann wieder vermessen, und nach der Probefahrt wieder neue Werte. Probefahrt, nicht in Ordnung. Bei der dritten Einstellung wieder neue Werte, und Probefahrt nicht in Ordnung. Danach versuchten folgenden Iveco Werkstätten( Remscheid, Bamberg, Bocholt) , das Problem zu lösen( auch ein Wechsel der Allwetterreifen zu Sommerreifen durchgeführt,nebst neuen Felgen). Erfolg leider wieder nicht eingetreten. Dann eine Woche bei VB in den Niederlanden, wo VB mit Iveco dies versuchte zu regeln.Der Erfolg stellte sich für mich nicht ein, dies bestätige auch ein Co-Händler,bei einer Probefahrt. Laut Concorde und VB wäre jedoch alles in Ordnung. Es wurde wirklich viel unternommen,aber das Problem blieb für uns bestehen.
    Da ich so ein Mobil nicht weiter fahren wollte, einigten wir uns auf eine Rücknahme. Technisch wurde wirklich viel unternommen, aber mir reichte das Ergebnis nicht.Concorde sah dies zwar anders, trotzdem einigten wir uns einvernehmlich, auf einen Rücknahmepreis.
    Einen neuen Charisma 920 G zu bauen, mit dem Smart R125( 1005 KG), wäre für Concorde und auch für uns ein gewisses Risiko gewesen.Eine Alternative wäre der Liner 990 G,wenn die Länge unter 10 Meter liegen würde.
    Somit gab es in der aktuellen Modellpalette kein Modell, dass in Frage käme.Für ein Sondermodell bestand kurzfristig, keine Zeitfenster bei Concorde. Daher der Wechsel.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Thomasd,
    war mit dem "Brötchentransporter" eigentlich sehr zufrieden, wenn nicht der Rechtsdrall gewesen wäre.
    Nun werden wir alles in Ruhe planen. Komme gerade von der Messe, dort zeigte ich meinen ersten Grundrissvorschlag. Meine Vorstellungen wären umsetzbar,jedoch die Tankkapazitäten müssten noch genau ermittelt werden.
    Die Vorschläge von Dirk(ACC und TPM), wurde sofort aufgenommen.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Dirk,
    vielen Dank, für den Hinweis.Werde am Montag direkt TPM ordern, und ACC nachfragen. Danke. Schönes Wochenende
    Gruß
    Ecki

    Hallo Peter,
    das Thema Fahrräder, im Palace 90 G und 95 G, ist durch die Installation der neuen Stoßdämpfer, ein heikles Thema. Mir wurde erläutert, dass es in der Vergangenheit, mit den bisherigen Stoßdämpfer,öfters Probleme, speziell an den Befestigungspunkten,entstanden wäre. Daher nun diese neue Konstruktion. Die neuen Dämpfer machen einen sehr hochwertigen Eindruck, nur die Einbauposition geht eigentlich gar nicht. Laut der Konstruktion, soll dies zunächst auch nicht wieder verändert werden.
    Wünsche Dir viel Glück, dass die Fa. Hünerkopf einen Weg findet, die Stoßdämpfer anders zu positionieren.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Dirk,
    in der Vergangenheit hatten wir schon einige MAN TGL. Die Werkstatt in Remscheid,hat in der Vergangenheit immer alles top geregelt.
    Wenn der Rechtsdrall wieder eintreten sollte, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
    Aber ich hätte jetzt schon eine Frage. Ist eine Reifendruckkontrolle beim TGM serienmäßig verbaut?
    Danke.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Kai,
    der neue Daily( 2020) ist sicherlich eine Verbesserung gegenüber dem 2019 Modell. Aber auch etwas schwerer.
    Da mein Smart 1005 KG wiegt, ist bei diesem Gewicht, die Zuladung nicht üppig.
    Daher haben wir uns gegen ein Mobil, mit einem Maximalgewicht von 7,49 T entschieden.Der Concorde Liner wäre eine Möglichkeit gewesen, jedoch die Länge von 10,15 Metern, war uns zu groß.
    Daher war Mo und Ph in der Auswahl(Länge,9,45-9,65 Meter).
    Wünsche Dir viel Freude am neuen Charisma.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Thomas,
    es stimmt, das Concorde viele Punkte und Neuerungen, aus dem Leichtbau, in die Serienproduktion hat einfliessen lassen.War auch für mich eine super Erfahrung, und auch eine offene und intensive Zusammenarbeit.
    In den nächsten Tagen, wird mit Herrn Krajewski, dass Mobil genau durchgeplant werden( besonders Grundriss). Aktuell ist nur das Chassis geordert, und der Bauplatz gesichert worden. Werde berichten.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Thomas,
    es stimmt, war waren sehr zufrieden mit unserem Charisma 920 G. Nur das Problem mit dem Rechtsdrall, war von Anfang an vorhanden, und X-Werkstätten, nebst VB, konnten dieses Problem nicht so regeln, wie ich es erwartete. Daher die einvernehmliche Rücknahme.
    Wir fuhren schon vor dem Charisma 920 G, ein Mobil mit einem 10_Tonnen Chassis( MAN Liner 940G). Da wir beide über den 2 Führerschein verfügen, und gerne auch das LKW Feeling mögen, war es für uns schnell klar, nun die 7,49 T Grenze, wieder zu überschreiten. Hauptgrund ist auch der aktuelle Smart, mit 1005 KG Gewicht, der evtl. auch vom Gewicht, für ein Daily-Chassis , nicht so ideal ist.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Tom,
    Hallo Ralf,
    ich hatte hier in der Vergangenheit schon geschrieben, dass mein Mobil einen Rechtsdrall hatte. Es wurde wirklich extrem viel unternommen,leider letztendlich ohne durchschlagenden Erfolg.Dies wurde zwar vom Hersteller anders gesehen, aber man verschloss sich keiner einvernehmlichen Regelung. Trotzdem sind wir ziemlich traurig, dass unser Experiment, mit dem Leichtbau- Mobil, aus diesen technischen Gründen, gescheitert ist.
    Die Wartezeit ist für uns schon ein gewisses Problem, denn eigentlich wären wir nun auf dem Weg Richtung Alicante( so die letzten Jahre). Aber wir werden es irgendwie überbrücken, und die Vorfreude wird uns helfen, die ca. 9-10 Monate zu meistern. Danke für die Glückwünsche, viel Spass mit Euren Mobilen.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Zusammen,
    in den letzten Wochen, hat sich bei uns einiges ereignet. Das bisherige Mobil wurde vom Hersteller zurückgenommen, und dies war für uns, fast ein Schock. Es wurde alles einvernehmlich geregelt, trotzdem war diese Situation ziemlich belastend.Die Gründe lagen im technischen Bereich.
    Nach Rückgabe des Mobiles, führten wir viele Gespräche, mit einigen Herstellern. An drei Messetagen, haben wir dann vor Ort, uns die Unterschiede, bei den Herstellern, genau angeschaut. Im Endeffekt war dann Morelo und Phoenix in der Endentscheidung.
    Morelo wurde es dann nicht, weil keine Möglichkeit besteht, in der Heckgarage eines 90G oder 95G, Fahrräder einzubauen. Morelo verbaut aktuell eine neue Konstruktion für die Dämpfung der Heckklappe. Die Stoßdämpfer werden nun mittig, zwischen der Auffahrschiene, und der jeweiligen Seitenwand, eingebaut. So ist ein verzurren von Fahrrädern, in der Heckgarage , neben einem Smart, nicht möglich. Auch nach Rücksprache mit der Konstruktion, ist hier keine Veränderung kurzfristig zu erwarten.Daher leider keine Option für uns, denn die beiden Fahrräder müssen dabei sein.
    Daher wurde es dann ein Phoenix, mit Smart-Heckgarage( MAN TGM), wo auch innen individuell der Möbelbau durchgeführt wird. Nur die Wartezeit bis Mai/Juni 2020 muss halt irgendwie überbrückt werden.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Zusammen,
    es gibt schon länger eine Lösung, wo die Auffahrrampen aus den inneren Auffahrschienen, herausgezogen wird. Wenn der Smart in die Heckgarage reingezogen wurde, dann wird einfach die rausgezogene Auffahrschiene, wieder in die innere Auffahrrampe reingeschoben( kein anheben des Smart notwendig). Ganz easy, und so stören die beiden Auffahrrampen nicht mehr( unter dem Smart somit Stauraum gewonnen).
    Gruß
    Ecki

    Hallo Volker,
    ich glaube nicht, dass sich an der Optik, etwas verändern wird.In ca. 6 Wochen, wird bis zur Messe, nicht viel veränderbar sein. Aber mir gefällt der Spoiler,hierdurch hohe Kurvengeschwindigkeiten :D . Erst mal in Natura anschauen.
    Aber die vordere Spur ist optisch schon ein Problem.Dies zu korrigieren, bis zur Messe??
    Gruß
    Ecki

    So sieht jeder die Optik anders. Ich finde diese sehr gelungen. Aber eine richtige Gesamtbeurteilung, kann erst nach einer Besichtigung und Kenntnis der exakten Serienausstattung, durchgeführt werden.
    Ulli bitte bedenke, dies ist wie beim Empire( Daily) eine Version für Eigner, die keinen 2 Führerschein haben.