Beiträge von Ecki

    Hallo Peter,
    es gäbe eine andere Lösung.Bei Co und Ph, hatte ich bereits mit einen zusätzlichen Scheibenwischer, auf der Fahrerscheibenwischer,positive Erfahrungen gesammelt. Dieser Zusatzscheibenwischer,auf dem eigentlichen Scheibenwischer montiert, beseitigt dann Schmutz oder Schnee, bis zum Rand der Windschutzscheiben, und die Spiegelsicht ist hierdurch frei.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Camille,
    kann bei jedem Daily dieses Problem auftreten,oder ist dies eher ein Einzelfall. Vielleicht könnte Iveco hierzu etwas sagen. Danke.
    Viel Glück mit der Instandsetzung.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Zusammen,
    nach einer Woche, wurde das Mobil wieder nach Wuppertal gebracht. Sofort eine Probefahrt durchgeführt, Landstraße und Autobahn.
    Es stimmt das Mobil fährt sich wesentlich besser( Spurtreu). Besonders im Sport-Modus, gerade wie auf Schienen.
    So dieses Kapitel ist positiv geklärt.
    Ich wundere mich nur, dass Iveco und die Wohnmobil-Hersteller, diese Einstellung, bei Vollluftfederung, nicht kannten.
    Erst durch stetiges monieren, und auch durch die Vermittlung von Concorde, wurde dieser Mangel behoben.
    An alle Beteiligten Danke.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Zusammen,
    habe gerade seitens VB die Genehmigung erhalten, die aktuelle Einstellanleitung, für Iveco Daily Chassis mit Vollluftfederung zu veröffentlichen( ist in der Datenbank). Da mein Mobil mit Active Air ausgestattet ist, gilt dies auch für diese Zusatzausstattung.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Martin,
    VB stellte mir die aktuelle neue Einstellvorgabe zur Verfügung( einige Seiten). Werde am Montag bei VB nachfragen, ob diese veröffentlicht werden darf.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Klaus,
    leider nein. Diese Info,der Fa. Meier, ist aus 2013. Durch neue Komponenten( z. B Active Air) sowie sonstige Veränderungen seit 2013, gibt es eine neue Empfehlung, von VB, aus Mitte 2018.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Klaus,
    wenn Active Air nachgerüstet würde, wäre das Aufschaukeln bestimmt wesentlich geringer, wenn nicht gar fast gänzlich behoben.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Tom,
    in Bamberg war ich auch.Leider auch nicht mit dem gewünschten Ergebnis, denn das Mobil zog weiter nach rechts. Bamberg war bereits die dritte Iveco Werkstatt, die ich aufsuchte.
    Wie Du es schilderst, wäre hier VB in Varsseveld( Niederlande) bestimmt der richtige Ansprechpartner.
    Bei mir wurde auch die Gewichtsverteilung ermittelt. Habe vorne und hinten auf der linken Seite ca. 72 KG Mehrgewicht, gegenüber der Beifahrerseite. Dies wäre jedoch ein recht guter Wert.
    Viel Erfolg, dass hoffentlich alles optimal funktioniert.
    Gruß
    Ecki

    Guten Morgen Zusammen,
    in die Niederlande zu fahren,um dort einen schönen Urlaub zu verbringen, ist topp.
    Wenn nun alle VB aufsuchen, dann haben die dort sicherlich ein Problem. Daher wird bestimmt in den nächsten Wochen, dies über die Iveco Werkstätten zu regeln sein( hoffe ich jedenfalls).
    Gruß
    Ecki

    Hallo Camille,
    laut der VB Prüfung, sind Chassis betroffen, die eine Vollluftfederung aufweisen( VB-Vollluftfederung).
    Es war anscheinend bisher nicht bekannt, dass die serienmäßige Drehstabfedereinstellung von Iveco, nicht ideal auf die Vorderluftfederung von VB passt.Durch eine Korrektur bei der Drehstabfedereinstellung, soll das Mobil nun sehr spurtreu laufen.
    Daher sollen jetzt Schulungen durchgeführt werden,damit die Iveco Werkstätten dieses Problem( Spurtreue) in der Zukunft selbst lösen können.
    Ich gehe davon aus, das VB alle Wohnmobilhersteller über dieses Prüfungsergebnis informieren wird( die VB Vollluftfederung anbieten).
    Gruß
    Ecki

    Hallo Zusammen,
    wie ja schon in einigen Beiträgen berichtet, gehörte mein Mobil auch zu den Fahrzeugen, die nicht besonders Spurtreu waren. Es wurden viele Versuche in diversen Iveco Werkstätten durchgeführt, um den Rechtsdrall zu eliminieren.Leider ohne durchgreifenden Erfolg.
    Nun war auf Veranlassung von Concorde , das Mobil in den Niederlanden, bei der Hauptstelle von VB. Dort wurde in Kooperation mit Iveco, ein umfassender Check nebst Probefahrten durchgeführt ( 4 Tage).
    Zunächst wurde festgestellt, die Hinterachse ist top ausgerichtet.Keine Abweichung zu den Vorgaben.
    Bei der Vorderachse wurde die Radspur von -0,5 auf + 1,6 neu justiert.Die Räder standen vorne nach rechts gerichtet. Wieso dies einige Iveco Werkstätten, in der Vergangenheit nicht merkten??
    Das Hauptproblem war jedoch die Drehstabfeder. Diese wurde nach der VB Anleitung eingestellt, und auch die Fahrhöhe neu kalibriert.
    Laut dem Bericht von VB ist es anscheinend bei Iveco nicht bekannt, dass bei einer Luftfederung vorne, nicht die Werkseinstellung( von Iveco) richtig wäre, sondern die von VB. Diese liegt mir nun vor. Iveco wird nun in Kooperation mit VB seine Händler auf diese besonderen Probleme, bei der Einstellung mit Vollluftfederung hinweisen, und Schulungen durchführen.
    Dies ist der erste schriftliche Bericht, der mir zuging. In der nächsten Woche werde ich selbst das Mobil testen.
    Es wurde noch vermerkt, dass nach Ansicht der VB- Prüfer, das Mobil sich im Sport-Modus ideal fahren würde, selbst bei 130 KM/h( sehr komfortabel und ruhig) :rolleyes: .
    Gruß
    Ecki

    Schon erstaunlich, dass ein E-Antrieb für ein Hubbett, solche Probleme betreitet, dies anscheinend schon seit geraumer Zeit.
    Bisher hatte ich immer, bei allen Mobilen ein E-Hubbett, und noch nie Probleme. Für den Notfall war jedoch immer eine Notkurbel beigefügt( analog Markise,E-Rollladen).
    Ich finde bei unseren Mobilen, ist bei Installation eines Hubbettes, der E-Antrieb Standard, und beim Verkauf eher positiv zu werten.
    Gruß
    Ecki

    Die eingestellten Empfehlungen sind Allwetterreifen, von Conti.
    Diese waren als Basis, auch beim aktuellen Mobil montiert( anscheinend Standard bei Iveco).
    Diese Allwetterreifen sind sicherlich ein Kompromiss, jedoch für den Sommer und die Übergangszeit, nicht die optimale Lösung.
    Schaut mal nach den Reifen, von Conti mit der Bezeichnung Conti Van Contact 200. Dies ist ein Sommerreifen, der wirklich ein tolles Fahrgefühl vermittelt, und das Mobil, läßt sich ganz anders fahren(für mich eine wesentliche Verbesserung). Der Nachteil ist, dass zum Winter ein Wechsel evtl. notwendig ist, je nach Aufenthalt.
    Gruß
    Ecki