Hallo Martin,
Da gibt es sicherlich keine allgemein gültige Erklärung.
Ohne eine ausführliche Messung mit gleichzeitig mehreren Messgeräten, um alle Spannungen und Ströme und in der Folge auch die Widerstände zu bestimmen kommst Du nicht weiter.
Aber willst Du das überhaupt?
Du bist doch von Deiner installierten Lösung so überzeugt (und wohl auch damit zufrieden) … dann passt es doch.
Bei mir ( ist nur Iveco Daily ) funktioniert es perfekt ohne Ladebooster..
Und bitte glaub mir, wenn ich da nicht zufrieden wäre, würde ich den Ladebooster installieren.
Andererseits ist jedes weitere Gerät auch eine mögliche Fehlerquelle … deshalb lasse man doch weg was nicht zwingend nötig ist.
Am Ende sind die alten Kirchhoffschen Gesetze … Maschen und Knoten … immer gültig und helfen auch zu verstehen, wie es funktioniert. Bei Verwendung elektronischer Komponenten (Ladebooster) wird es zwar schwieriger, weil Du meist keine Ersatzschaltbilder dafür bekommst - aber da kann man zur Not alles vorherige ausblenden und den Booster als neue, strombegrenzte Spannungsquelle betrachten.