Beiträge von Flashmot

    Hallo,


    so die ersten Kilometer bis Murcia sind nun auch mit unserem Kenwood zurückgelegt. Von Luxemburg bis zum Vogelpark mautfrei ohne Probleme. Anschliessend weiter über Autobahn nach Spanien auch keine Probleme.

    Was mich etwas stört:

    Habe die Originale Bad Blankenburg Dachantenne AM FM DAB GPS/GLONASS mit einem Adapterkabel Fakra/GT5 genutzt.

    Leider gibt es immer wieder Empfangsschwierigkeiten des GPS obwohl die Antenne auf dem Dach montiert und das Iveco sowie Zenec damit keine Schwierigkeiten hatten.


    Hat die Variante ebenfalls jemand im Einsatz?


    Weiter finde ich es nicht so gut das POI nur entlang der Route angezeigt werden können. Das sind nur wenige Meter von der Route entfernt. Wie kann man auch mehrere, verschiedene POI’s auch in größeren Entfernungen auf der Karte darstellen lassen?


    Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Gerät


    Vielleicht hat hier schon jemand mehr Erfahrung und kann berichten


    Gruß Klaus

    Hallo,

    ich bin auch vor dem Tausch von Lilie auf Marko. Um die Geräusche zu verringern habe ich mir einen Adapter erstellt und gedruckt. Damit werden die Bohrungen der Lilie über Gummilager mit jeweils 2 M6 Gewindestäbe genutzt und die originale Marko Lager. Quasi doppelte Lagerung. Die Datei für den Adapter stelle ich nach Rückkehr im Januar hier in die Datenbank.

    Werde die Pumpe in Spanien tauschen und berichten.

    Hallo Uwe,


    Schau mal in die Datenbank unter Flair Reparatur Ventil Kühlwasserkreislauf - LinerTreff.com - Die markenunabhängige Plattform für Freunde großer Reisemobile. hier kannst Du den Sitz des Ventils entnehmen.


    Gruß Klaus

    Hallo Horst,


    ich habe mich für das kurze Adapterkabel entschieden. Die GPS-Antenne ist auf dem Dach. Allerdings bin ich noch nicht gefahren und kann auch nichts über Empfang berichten. Bei mir im Carport ist zu Anfang ein schlechter Empfang und nach einer Weile habe ich mehrere Sateliten. Ich hoffe mal das es das Carport ist, obwohl mir das beim Vorgängerradio (ohne Adapterkabel) nicht aufgefallen ist.


    Gruß Klaus

    Eine 220 V Pumpe ist aber sehr selten verbaut. Die meisten Fahrzeuge haben nur eine einzige 12 V Pumpe.

    Gruß Xaver

    Jetzt war ich tatsächlich die ganze Zeit über eine 230V-Pumpe am grübeln. Im Arto, sowie Flair mit der 3020 sind nur 12V-Pumpen vorhanden. An der Alde-Flow ist eine zusätzliche 12V-Pumpe verbaut. Diese Pumpen müssen auch beim Wechsel/Spülvorgang nicht laufen. Wir werden es testen, den Spülvorgang zu wiederholen mit laufenden 12V-Pumpen um das vorhandene Luftpolster aus der Alde-Flow zu entfernen.

    Kleiner Nachtrag. Dafür das Mobil an den Landstrom hängen, damit auf jeden Fall die 230V Umwälzpumpe aktiv ist!

    230V Umwälzpumpe ? :/


    Jetzt bin ich etwas überfragt. Der Tausch wurde bei einem guten Freund an seinem Arto gemacht. Mein Fahrzeug hat die Alde-Flow nicht. Die Pumpe die an der Alde-Flow getauscht wurde ist eine 12V-Pumpe. Gehen die wahlweise an, je nachdem ob Landstrom/MultiPlus an/aus ist oder ist die 230er Pumpe immer verbaut. Läuft die auch über den MultiPlus?

    Jain ... ist zwar gegen die Arbeitsrichtlinie aber man kann über den Füllanschluß (Doppel-T) versuchen die Heizung im Betrieb zu spülen. Das bedeutet alles einschalten, Alle Heizkreise (Fußbodenheizung, Handtuchheizkörper) und ggf. regelberare Bereiche (Schlafzimmer) öffnen, die Alde-Flow einschalten und dann über das Doppel-T-Ventil eine Füllpumpe in den Kreislauf einschschleifen. Dann im Betrieb mit etwas höherer Pumpendrehzahl die Heizungsflüssigkeit durchspülen. Dabei den Mittelsteg vom Doppel-T-Anschluß zudrücken, damit die Pumpe tatsächlich im Kreislauf pumpt. Damit sollte auch Luft aus der Alde-Flow herauszuspülen sein.


    vG

    Martin

    Danke Martin, werden wir ausprobieren.

    Hoffen wir mal das es hilft. Ich befürchte das an den Stellen wo die Schrauben liegen, dass Problem erneut auftritt.

    Hallo Martin,


    ich hatte es vor kurzem bei einem System mit Alde Flow. Durch einen Defekt musste auch noch die Alde-Flow-Pumpe getauscht werden. Kein Problem dachten wir, die Flüssigkeit wird eh gewechselt und durch spülen geht auch die Luft raus. Wir haben sehr lange gespült und trotzdem ist vermutlich noch ein Luftpolster im Alde-Flow Kreislauf. Gibt es beim spülen was zu beachten damit in der Flow sich kein Luftpolster bildet bzw. wie kann ich das entfernen?


    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,

    funktioniert der GPS Empfang mit der beiegelegten GPS Antenne?

    Welchen Adapter (Lenkradfernbedienunung-CAN Bus) nutzt du?

    Grüße

    Uli

    Hallo Uli,


    mittlerweile habe ich nun GPS-Empfang. Es hat schon recht lang gedauert, so lange Wartezeiten kenne ich von meinen Anfängen mit TomTom vor Jahren.. Die originale GPS-Antenne wollte ich nicht verbauen, da meine eine Kombiantenne auf dem Dach ist. Ein verstecken im Armaturenbrett kam für mich nicht in Frage, da bei Fahrten Richtung Norden es dann hin und wieder zu Aussetzern kommt.

    LFB-CanBus kommt von RTA aus Österreich. Wurde auch richtig für Kenwood gepinnt. Irgendwie wird dieser nicht erkannt. Die Reihenfolgen beim anschliessen wurde eingehalten. Wie kann man das mit den CanBus überprüfen?


    Gruß Klaus

    Erster Probelauf ... Also die ist bei mir aber gravierend leiser als die Shurflo. Gut, ich habe die LP101 im Einsatz (gehabt) aber auch gegenüber der Whisperking ist die UP3/E massiv leiser. Ich habe sie noch nicht befestigt, dann mache ich morgen bei Tageslicht, aber da sie schwingungsfrei auf Silentblöcken verschraubt wird, gehe ich davon aus, dass es kaum Übertragungen auf die Kabine geben wird. Bei mir surrt die UP3 sehr unauffällig. Ohne Wasser ist sie laut und mit Wasser merklich leiser. Vor allem dieses unangenehme "Brrrr...tt" weicht einem "Srrrrrrrr" :saint:


    vG

    Martin

    Hallo Martin,


    ich habe die UP3/E auch bereits hier liegen. Allerdings wird es bei mir mit dem Einbau noch etwas dauern. Grund ist die Stromversorgung. Diese wird original über das CBE DS und einem Mini-Relais bereitgestellt. Die Kontakte verbrennen gerne. Da die Marco-Pumpe etwas mehr Strom verbraucht werde ich ein neues Kabel ziehen und diese über ein SCS steuern. Bin gespannt wie sie sich bewährt.


    Gruß Klaus

    Hallo,

    ich habe mich für ein Adapterkabel Fakra auf GT5 und somit für die vorhandene GPS-Antenne entschieden. Hatte das Kenwood eine Weile an, leider kein GPS-Empfang. Wie lange hat das bei euch gedauert, bis die Satelitten gefunden wurden?

    Auch mit der Lenkradfernbedienung und dem CanBus-Adapter habe ich zur Zeit noch ein Problem. Es wird doch nur SWC angeschlossen oder auch der Klinkenstecker?


    Gruß Klaus

    So, nun wird das Kenwood auch in unseren Flair auch eingebaut. Vorbereitungen sind getroffen und Kenwood liegt schon bereit. Den Bildschirm habe ich ganz nach unten positioniert, da die Schalterreihe direkt über dem Radioschacht angebracht ist. Der Zugang zum Warnblinker ist dennoch etwas verdeckt. Hoffe der TÜV wird dies nicht bemängeln.

    Jetzt benötige ich noch ein Adapterkabel für die GPS-Antenne, da die alte im Armaturenbrett versenkt ist und genutzt werden soll.

    Das Lenkradfernbedienungsinterface kann ich vom Zenec übernehmen, dazu musste die Kodierung mittels Kabelbrücke am Stecker des LFB-Interface angepasst werden.


    Da ab Werk das originale Iveco-Navi verbaut war, wurde von Niesmann+Bischoff keine Versorgung über die Aufbaubatterie hergestellt. Dies möchte ich selbstverständlich noch installieren.


    Kann hier ein Flair-Fahrer berichten, von wo die Aufbaubatterieversorgung des Radios bereitgestellt wird?


    Nach Möglichkeit möchte ich kein neues Kabel von den Aufbaubatterien zum Radio ziehen müssen.


    Gruß Klaus