Beiträge von Flashmot

    Das passiert alle 14 Minuten. Den Kompressor höre ich eigentlich nicht anlaufen. Mittlerweile habe ich den Punkt in der E&P Bedienungsanleitung hier aus dem Forum gefunden, wie die Ablassfunktion vor Ausfahren der Stützen programmiert wird. Hat m.E. aber nichts mit dem abblasen zu tun.

    Hallo zusammen,

    an meiner 4-Kanal VB-Airsuspension bemerke ich das in unregelmäßigen Abständen Druckluft abgelassen wird. Mal kurze Abstände, mal längere Abstände. Kurz ca. 15 Minuten, lang ca. 2-3 h. Die Abblaszeit ist ca. 1-2 Sekunden. Denke das wird die Nacht weitergehen. Mittlerweile steht das Fahrzeug auf Stützen und die Vollluftfederung bläst trotzdem weiter ab. Wie ich die Stützen aktivierte, wurde das Luftfahrwerk vorher nicht runtergefahren, was vorher immer automatisch passierte.

    Vorgeschichte:

    Bin zur Motoroptimierung, welche einen Fehler brachte, zum Optimierer gefahren.

    Bei der Fehleranalyse wurden u.a. die Starterbatterie abgeklemmt(geht beim Flair problemlos über einen Batterietrennschalter)


    Kann es sein, dass an der VB Airsuspension etwas neu angelernt werden muss?


    Anleitungen liegen selbstverständlich zu Hause.


    Gruß Klaus

    Hallo Frank,


    in der Ablage über dem kleinen Kühlschrank habe ich ein Belüftungsgitter für den Kompressor. Da kommt gut Abwärme raus. Bisher habe ich beobachtet das manche 920EK dieses Lüftungsgitter nicht haben. Denke das die Lüftung demnach auch bei Dir nicht vorhanden ist.


    Gruß Klaus

    Hallo , wirklich eine tolle Idee, vielen Dank dafür.

    Kann bitte noch jemand die Maße und Menge der zusätzlich benötigten Schrauben und Muttern einstellen, ich möchte gleich alles parat haben, wenn ich mein neues Tischbein bekomme. ( Ich wechsle noch meinen Hubtisch in einen festen Tisch ) .

    Danke Frank

    ich habe zusätzlich nur 2 M8x25 mit U-Scheiben und Sicherungsmuttern benötigt. Habe es mit 10 mm Alu versetzt.

    Hallo Mario,

    bei meinem Arto war damals unter dem Fach alles geschlossen. Habe ebenfalls dem Umbau erst auf dem Fachboden vorgenommen anschliessend zu Caratec zum einmessen gefahren. Erst nachdem Caratec mir das Bodenfach demontierte hörte es sich sehr gut an.


    Gruß Klaus

    So, gerade am Einsäulenhubtisch gemessen. Der Adapter müsste ebenfalls 100 mm breit sein. Die Bohrungen für die Tischsäule sind auch 4 Stk. M8 allerdings im Abstand 40 mal 65 mm(mittig), die 65 mm in Fahrtrichtung. Weiterhin werden 4 Löcher M4 im Abstand 85 mal 85 mm benötigt, um die Säulenverkleidung zu befestigen. Die Rundung vom Flachstahl wird hier nicht benötigt.

    Hi Flashmot.


    Danke für Deine Antwort. Aber das wollte ich eigentlich nicht fragen. Ich meinte Dein Satz:

    Ich möchte auch die Lenkradtasten nutzen. Ich habe Dich so verstanden, dass Du das vorhandene LFB-Interface für den LIN-Bus vom Zenec Originaleinbau genutzt hast. Da wollte ich mir die Info für die Kabelbrücke von Dir holen...

    Danke nochmals und Sorry für weitere nachhaken..
    LG Oliver

    Kommt drauf an welchen Can-Bus Adapter Du drin hast. Meiner ist von ARS24Shop, hier musste die Codierung geändert werden.

    Hallo Torsten,

    das hatte ich ebenfalls vor. Ich wollte es mit einer Aluplatte 8-10 mm Stärke machen. Nach einer kurzen Blick unter den Tisch, habe ich festgestellt das dann die Bremse nicht mehr packt. Steht aber weiter auch der todo-Liste. Dazu muss der Tisch einmal demontiert werden, um genau zu schauen wie der Adapter aussehen kann. Die Bremse auf dem Bild oben meine ich ist anders.

    Gruß Klaus

    Hallo Flashmot ,


    ich baue grade das Kenwood ein und Du hattest geschrieben, dass Du eine andere Kabelbrücke gesetzt hast um den verbauten Zenec Adapter zu nutzen. Kannst Du mir sagen, wie die Brücke gesteckt werden muss, oder hast Du eine Quelle wo ich das nachlesen kann? Ich habe dazu im Netz dazu nichts gefunden.

    Danke und LG

    Hallo Oliver,

    das ist nur ein Adapterkabel für die GPS-Antenne und nennt sich Adapterkabel Fakra/GT5, weil das Kenwood einen GT5 verlangt.

    Gruß Klaus

    Sehr schön umgesetzt. Können die Sitze, wenn Sie zum "wohnen" genutzt werden, arretiert werden? Sodas sie nicht federn? So wie es lese wurden von den alten Sitze (außer Sitzkontakt) nichts weiteres übernommen. Also Drehkonsole etc. auch erneuert.

    Hallo,


    kann mir jemand sagen ob man die Lichtempfindlichkeit zum ein/ausschalten Abblendlicht einstellen bzw. einstellen lassen kann? Beim Regensensor kann die Empfindlichkeit über Lenkradtasten eingestellt werden. Meine Vermutung ist das es eventuell über OBD einzustellen geht. Hat hier jemand Erfahrung? Bei meinem Fahrzeug dauert es schon recht lange.


    Gruß Klaus