Beiträge von Dele

    Hallo Silvia und Michael,

    herzlich willkommen im LinerTreff und viele Grüße von der Mosel.

    Norwegen haben wir auch gerade in vier Wochen etwas kennengelernt und können gut verstehen, dass dort auch für Euren neuen Loft dort Reiseziele liegen werden.

    Detlef & Ute

    Hallo Gisela und Toni,

    herzlich willkommen im LinerTreff und viele gute Wünsche von der Mosel - auch für höher begabte WoMo-Mieter in der Zukunft.

    Detlef & Ute

    @vilsmann:

    Hallo Jutta und Jan,


    das Problem des Geoblocking entsteht durch die limitierten Lizenzrechte z.B. der deutschen (hauptsächlich öffentlich-rechtlichen) Programmanbieter für zugekauftes Programmmaterial - meistens sind sie auf „DACH“ oder gar nur „D“ beschränkt. Das ganze ist finanziell bedingt und die Sparbemühungen für die Lizenzen sind eigentlich eine gute Nachricht für die Gebührenzahler… Das „Problem“ trat früher übrigens auch für Sky Go außerhalb von Deutschland auf.

    Die konkrete Anschluss-Problemlösung im WoMo wurde schon von Peter (OtternasenChef) beschrieben und ein weiterer, wichtiger Aspekt wurde von Petz (petz57) angedeutet.

    Wichtig im Ausland (und auch das vielleicht über einen ausländischen Anbieter versorgte WLAN in Kühlungsborn??) ist, dass der Programmanbieter „denkt“, dass das Endgerät (Smart-TV, -Phone oder iPad) sich in Deutschland befindet. Deshalb muss man eine sogenannte VPN-Verbindung vom Auslands-Standort nach Deutschland herstellen. Am einfachsten geht das mit einer FRITZ!Box zuhause, die solche VPN-Verbindungen sehr einfach mit den genannten Endgeräten herstellen kann. Das schafft übrigens auch hohe (IPsec) Sicherheit für beliebige offene, ungeschützte WLANs, über die man NIEMALS (!) irgendwelche private (z.B. mit Zugangsdaten / Passwörtern versehene) Verbindungen herstellen sollte. Darüberhinaus gibt es auch spezielle, meist kommerzielle Anbieter von VPN-Verbindungen. Auch einige Produkte, die über Dienstleister betrieben werden (wie oben teilweise angedeutet), bauen getunnelte Verbindungen nach Deutschland auf.

    Also: die ARD, ZDF und Hersteller wie Alphatronics können nichts für das prinzipielle Lizenzrechts-Problem. Man kann es aber als braver Gebührenzahler bzw. zahlender Streaminganbieter-Kunde mit einer VPN-Verbindung umgehen.

    Auch ich verwende zum Streamen mein über das lokale WLAN oder Mobilfunknetz mit meiner FRITZ!Box zuhause über VPN verbundenes iPad (evtl. auch über das Handy als Hotspot), welches über einen HDMI-Adapter und HDMI-Kabel mit der passenden Buchse des TV-Gerätes verbunden ist. Dann benutze ich das iPad als Endgerät (mit z.B. ARD und ZDF-Apps) und das TV-Gerät nur als Monitor. Die Bildqualität des iPads ist normalerweise besser als die des Handys.


    Viel Erfolg bei der Problemlösung und viele Grüße

    Detlef


    P.S. ich vermute, dass Eure iPads über Mobilfunk funktionierten (?)

    Auch wenn es vielleicht für viele schräg klingt: wir betrachten unsere Autos irgendwie als „Familienmitglieder“. Unser Alberto hat blaue Applikationen - eine entsprechende Cartoon-Figur ist Lupo Alberto (ein Wolf, aus Copyright-Gründen kein Foto gepostet). Ein anderes „Familienmitglied“ (aus Zuffenhausen) ist übrigens der gelbe Woodstock, ebenfalls eine vermutlich bekannte Cartoon-Figur.


    Viele Grüße

    Detlef & Ute

    Hallo,


    ich finde die Live-Funktion prinzipiell super, möchte aber ein paar (hoffentlich als konstruktiv empfundene) Vorschläge einbringen. So sollte es m.E. nicht möglich sein, ohne Anmeldung und ohne Freigabe der eigenen Position irgendwen anderes zu sehen. Man kann zwar außer dem Avatarbild bzw. dem Namenskürzel als „Fremder“ offenbar keine weiteren Informationen abrufen, aber die Information, dass dort ein Wohnmobil ist, könnte auch schon kritisch sein. Ein passendes Avatarbild „hilft“ dann evtl, den bösen Buben noch bei der Auswahl…

    Wie auch schon von Silvio geschrieben, sollte auch m.E. die Live-Funktion nur einer kontrollierten, geschlossenen Benutzergruppe zugänglich sein und auch alle Bedingungen sowie mögliche Gefahren in den AGBs genau beschrieben werden. Es gibt leider auch Fitness-Apps, die schon im Ursprungszustand die exakte Position des Benutzers an jeden „Interessierten“ verraten.


    Viele Grüße

    Detlef

    Hallo Elli und Dirk,

    auch wir von der Mosel heißen Euch herzlich willkommen im LinerTreff und wünschen viel Erfolg bei der Suche des passenden Concorde.

    Viele Grüße

    Detlef & Ute

    Hallo Cora und Michael,


    auch von uns an der Mosel ein herzliches Willkommen im LinerTreff.


    Viele Grüße

    Detlef & Ute