Niesmann & Bischoff plant 2023 Umgestaltung des Flair-Innenraums auf iSmove-Basis

  • Das schöne beim X3 (E83) ist, dass BMW in den Bsukasten gegriffen hat und alle elektronischen Komponenten quer durch die BMW Welt verbaut sind. Das ist dann reichlichst Reserve bei den Ersazzteilen und für die Steuergeräte gibt es Reparateure wie Sand am Meer, weil die Steuergeräte von 1998-2010 bei nahezu allen Modellen gleich sind. Die Software ist unterschiedlich aber die altert auch weniger.


    Beim Wohnmobil sehe ich das ähnlich. MAN ist relativ weit verbreitet und die Steuergeräte sind in den Modelljahren auch sehr weit verbreitet. Auch hier gibt es einen weit verzweigten Markt an Anbietern, die Steuergeräte reparieren und die Software aktualisieren, anpassen können. Aufgrund der Anzahl im Markt befindlichen Fahrzeuge scheint es auch hier ein lukrativer Markt zu sein.


    vG

    Martin

  • Den Baukasten hat doch Mittlerweile auch jeder, beim WoMo doch auch schon lange. Da werden die gleichen Komponenten eingebaut. Bei N & B ist der Regler CBE vom Arto bis zum Flair gleich oder? Wie ist das bei C oder M?

    Hat der Credeo einen anderen als der Carver?


    Über Ersatzteilversorgung oder andere Probleme mach ich mir erst Gedanken wenn es so weit ist,…….


    ……. sonst müsst ich mir ja den ganzen Tag Gedanken machen (-:,


    Für Geld wirst du selbst später alles bekommen.

  • Bei der Aufbsuelektrik ist es vermutlich auch nicht do sehr tragisch. Da gibt es immer wieder zeitaktuelle Alternativen. Ich werfe ja das ganze CBE Geraffel raus auch um Defekten vorzubeugen und um die Steuerung der einzelnen Kreise/Geräte in Szenarien abbilden zu können. Da ist mir das CBE Krams einfach hinderlich. Der Betrieb eines Wohnmobils dürfte eigentlich nicht von solchen Steuergeräten oder Schaltungen abhängen. Das ist bei der moderneren Elektronik des Fahrgestells etwas anders.

    Der Trend hier im Aufbau komplexe Steuerungssysteme einzubauen, hat viele Risiken. Nicht nur die Abjängigkeiten von den Serviceeinrichtungen, die leider immer nochvhäufige Fehlerrate, sondern auch die Langlebigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es bei Problemen in Etwa beim Centurion in 10-15Jahren ausschaut. Die Halbwertszeit von modernen Managementsystemen wird immer kürzer. Das was 2010 ausgeliefert wurde, ist teilweise jetzt schon völlig überholt und bereits jetzt manchmal schwierig zu reparieren.


    Beispiel benötigt? - Man versuche mal eine Steuerplatine für eine Alde 3010 zu bekommen. Bei Alde in Gold einzutauschen und auf dem Msrkt "nicht lieferbar".

    Alde Flow ... da scheint es keinen Markt mehr dafür zu geben... nicht lieferbar. Nachproduktion nicht absehbar...


    Ich versuche unser Dickschiff Schritt für Schritt umzustellen, so das ich möglichst umfassend von speziellen Steuerungen und serieller Schaltung von Komponenten weniger abhängig bin.


    vG

    Martin

  • Alles umrüsten? Das wäre ja als würde ich die Technik des Audi 100 in den aktuellen A6 packen um Fehler vorzubeugen.

    Da hast du aber einiges vor, Meistens geht ja genau das kaputt womit niemand rechnet, oft Kleinigkeiten.


    In meiner Branche, Heizungen, geht meist die Hardware kaputt, Platinen oder Steuergeräte eher sehr selten. Abgerauchte, verbackene und defekte Schütze und Relais gabs früher dagegen sehr oft.

  • Nö, Aufwans ist garnicht so groß. Verkabelung bleibt gleich, bzw wird teilweise sogar reduziert. Als Display/Funktionstableau wird Standard 0815 Android Tablet eingesetzt. Schalter/Sensoren etc. alles was Steuerungsseitig ist, via Shelly. Alles was spezifisch ist, Comworks und als Energiemanagement vermutlich die Cerbo um Energieseitig (Ladetechnik, Speichersysteme, etc) reinrassig bei Victron zu bleiben.


    Der Umbau von Ladetechnik und Akkus, Solar etc. steht ja sowieso an.

    Ich möchte eben bei alles Geräten eine Rückfallebrne mit einem einfachen Schalter haben. Das bekomme ich mit den Shellys hin und die CBE "dazwischen" wäre dann ein SinglePointOfFailure,der mir auch keinen Vorteil bringt, sondern eher die Konstrukziln verkompliziert.


    vG

    Martin

  • Wow. Da steckt aber Leidenschaft drin. Respekt.


    Ich habe aber weniger Angst vor einem Ausfall, im schlimmsten Fall ist der Urlaub halt rum. Habe aber auch kaum schlechte Erfahrungen oder unlösbare Probleme im Urlaub gehabt.


    Schlimmer wäre für mich wenn die Basis streikt und man irgendwo im nirgendwo stehen bleibt.

  • Die Gerüchteküche brodelt...


    Ich war vergangenen Freitag bei Niesmann...


    Obwohl ich anbot mein Handy persönlich im Servicebereich zu hinterlegen, wollte man mich nicht in die Produktionshalle lassen... :saint:


    Es hiess, mit dem neuen Flair geht Niesmann als Vorreiter eines neuen Designs vor....


    Ob dies positiv zu bewerten ist, .....I don´t know...


    Ich bin auf jeden Fall gespannt...


    Im Juni wird der neue Flair den Händlern vorgestellt.....

  • Hallo zusammen, also die Katze ist aus dem Sack..schaut selbst...


    Also mein Ding ist es nicht, aber wem der iSmove gefällt, dem wird auch der neue Flair gefallen. Der Konfigurator geht wohl auch schon.. Grüße Leini