Beiträge von DerDickeBert

    Wir waren ja auch Mieter der dicken Bertha für eine Woche, tolles Pärchen, tolles Womo, das hat uns ja infiziert. Wir hatten ebenfalls die Idee, den dicken Bert in den Sommermonaten zu vermieten, damit der die Fixkosten wieder reinfährt, nach der Geschichte mit dem Diesel im Wassertank haben wir uns definitv dagegen entschieden, vielleicht an ganz enge Freunde, aber nicht über das Portal paulcamper, wobei über dieses Portal nix negatives zu sagen war.

    Halle Gisela und Toni,


    super, dass Ihr Euch auch angemeldet habt, Ihr werdet sehen, dass ist hier eine super Gemeinschaft, was die mir schon alles geholfen haben, unglaublich. Ich hoffe, ich komme auch irgendwann in den Stand eines Campers mit Sachverstand und kann anderen LTlern mit R<at und Tat zur Seite stehen.


    Ist denn bzgl. des Schadens an der dicken Bertha wenigstens versicherungstechnisch alles geklärt oder geht es da in juristische Runden?


    Wir drücken die Daumen Euch und der dicken Bertha, immerhin hat sie uns mit dem Wohnmobilfieber angesteckt :D


    Kirsten und Andreas und natürlich Pepe

    Hallo Gemeinde,


    ich habe ja den vollen Namen des Herrn D. bewußt nicht ausgeschrieben, vielleicht liest der ja mit, wer weiß.

    Genau die vorbeschriebene Vorgehensweise werde ich anwenden, mein Anwalt ist schon seit den ersten Tagen mit eingebunden und liest alle Mails zwischen mir und Herrn D. mit, er ist also immer auf dem laufenden. Diese erste Fahrt dient der Erlangung von Erkenntnissen hinsichtlich der gesamten Wohnmobiltechnik, die Fahrzeugtechnik haben wir ja gründlichst abchecken lassen. Wir werden am Ende unseres Urlaubs ein Endergebnis haben, was funktioniert und was nicht (Verschleißteile wie eine 14 Jahre alte Wasserpumpe oder eine zwar funktionierende Raumklimaanlage mal ausgenommen, hier ist die eingeschränkte Funktion mit Sicherheit dem Alter geschuldet und geht nicht auf die Kappe des Herrn D.), aber wenn die Warmwasserversorgung nicht funktioniert, die Fahrerhausklimaanlage trotz Service nicht funktioniert, den gasbetriebenen Backofen und das Gaskochfeld haben wir noch nicht getestet, aus Angst, den dicken Bert abzufackeln, dass darf dann nach unserer Reise ein Fachbetrieb machen. Die können dann alle Komponenten wie Heizung, Backofen, Gaskochfeld etc. testen, ggfls. Instand setzen und dann haben wir ein Endergebnis mit Zahlen.

    Fakt ist und bleibt: Wir lieben den dicken Bert und werden ihn unter allen Umständen behalten, er verkörpert alles, was wir uns unter einem großen Wohnmobil vorgestellt haben und mit dem Trailer hinten dran mit dem Fiat 500 drauf ist es einfach nur genial.


    Wenn es dann in einer Zivilklage gipfelt, ist mir auch egal, Rechtschutzversicherung sei Dank


    How, ich habe gesprochen

    Das war ernst gemeint meiner ist aus 2002 und die Anhängersteuerung funktioniert nur mit der original Anhänger Elektronikbox Steuergerät von Iveco. Teste mal die NSL Funktionen die ich beschrieben hab dann ist alles gut. Ansonsten muss einer nacharbeiten oder du darfst nie mit Trailer zum TÜV fahren.

    Hallo,


    wat is bitte die NSL-Funktion?

    Moin,


    ich werde ab sofort alle Passagen meiner Posts die scherzhaft gemeint sind mit "ACHTUNG JETZT KOMMT EIN SCHERZ" markieren, aber danke für die Infos, an der AHK funktioniert alles, im Cockpit hat sich rein garnichts verändert, keine neue Leuchte oder ähnlich.


    Grüße aus der Bretagne


    Andreas

    Funktioniert denn die Anlage einwandfrei? Anhängererkennung im Cockpit und automatisches ausschalten der NSL am Basisfahrzeug wenn ein Anfänger angeschlossen ist?


    Wenn Ja war wohl die Steuerbox Werkseitig von Iveco schon verbaut.

    Moin Kollege,


    unser Liner ist von 2008, der kennt alle diese elektronischen Dinge nicht, der läuft wahrscheinlich auch mit Schiffsdiesel oder Sonnenblumenöl (ach nee, ist ja wegen der Ukraine zu teuer) ^^

    Nachtrag:


    Auf rechtliche Auseinandersetzung mit Iveco habe ich gar keinen Bock, da steht uns noch eine Auseinandersetzung mit dem Herrn D. aus Grevenbroich bevor, der uns ein Fahrgestell Iveco Daily 4 verkauft hat, welches funktioniert, aber die gesamte Wohnmobiltechnik größtenteils versagt, das wird noch lustig, aber erst mal der Urlaub in der Bredoullie :D

    Ok, Leute, mal ganz ruhig, ich habe schon soviel in den dicken Bert investiert, da machen die 500 auch den Speck nicht fett, sei es drum. Mir geht es primär um die Art und Weise, wie mit zahlenden Kunden umgegangen wird. Natürlich kann es einer Firma Iveco egal sein, wenn der kleine Andreas Scheisse bestellt, die er überhaupt nicht braucht, aber.....


    Ich lebe in der Vorstellung, dass der Kunde König ist, immerhin bezahlt er letztendlich die Gehälter der Beschäftigten.


    Kommt einer zu mir auf die Wache und will Anzeige erstatten, weil die Nachbarskatze in seinen Vorgarten scheisst, nehme ich eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf, auch wenn ich weiß, das Ding wird sofort eingestellt. DER KUNDE IST KÖNIG!


    Das ist meine Einstellung und Erwartungshaltung und ich werde (soweit möglich) Firmenn und Geschäfte meiden, die meinen Ansprüchen nicht genügen

    Keine Rückgabe, dann ist es so.

    Hintergrund ist, dass die Iveco Niederlassung die auch nicht zurück geben kann.

    Ne, damit gebe ich mich nicht zufrieden, ich bin als Laie von "Profis" meiner Meinung nach nicht richtig beraten worden, woher soll ich wissen, welchen Kabelstrang ich bei einen Iveco Daily 4 von 2008 brauche, um eine AHK nachzurüsten. Ich wäre auf Nachfrage sogar bereit gewesen, das Fahrzeug vorzuführen, damit die "Profis" feststellen können, was ich denn brauche, aber danach wurde nicht gefragt. Auf ein Telefonat vor dem Urlaub äußerte mein Gegenüber bei Iveco: "Was wollen Sie, Sie haben doch gesagt, Sie brauchen alles, ich hätte Ihnen auch noch einen kompletten Kabelstrang von vorne bis hinten verkaufen können, der liegt mal eben bei 1000 Euro."


    Ich lebe in der Vorstellung, dass man bei Iveco mit ein wenig Engagement anhand der Fahrgestellnummer hätte herausfinden können, was ich denn für eine Nachrüstung brauche und nicht.


    Es existiert seit mehr als 20 Jahren ein Buch auf dem Markt mit dem Titel "Das Märchen vom König Kunde", das sollte für die eine oder andere Firma Pflichtlektüre werden.

    Hallo Gemeinde,


    wie Ihr ja vielleicht mitbekommen habt, habe ich unserem dicken Bert eine Anhängekupplung spendiert, damit wir den Fiat 500 Cabrio mit auf Reisen nehmen können. Im Vorfeld hat mir Sawiko (beste Firma ever) mitgeteilit, dass ich den Elektrosatz mitbringen muss.

    Gesagt getan, bei Iveco Remscheid aufgeschlagen und denen mitgeteilt, ich möchte für dieses Fahrzeug (Zulassungsbescheinigung vorgelegt und wurde kopiert) einen Elektrosatz für eine Anhängekupplung haben.

    Gegenfrage von den bräsigen Mitarbeitern: "Brauchen Sie alles?"

    Ich als Laie: "Ja natürlich.!"

    Mitarbeiter: "Hamm wer nich an Lager, müüsen wir bestellen."

    Soweit so gut, zwei Tage später war das Material da, drei Teile, ein Kabnelsatz, ein weiterer Kabelsatz und ein STEUERGERÄT!?

    Nun gut, über 500 Euronen hingeblättert und ab zu Sawiko.

    Nach langen Stunden des Wartens bei Sawiko dann die erlösende Meldung "Chef, Hängerkupplung ist drunter, hier hast du die Teile wieder, die ich nicht brauchte."

    DAS warewn genau die Teile, die einen großen Teil der Rechnung ausmachten, nämlich zusammen fast 500 Euronen.

    Nun steht auf der Rechnung von Iveco Remscheid "Keine Rücknahme von Ersatzteilen gleich welcher Art"

    Ich habe dann erfolglos mehrfach vor dem Urlaub versucht, die Teile zurück zu geben, denn meiner Meinung nach hätten die bei Iveco anhand der Fahrgestellnummer feststellen könne, was ich denn als Zubehör für eine AHK brauche, oder liege ich da falsch?

    Nun sitze ich auf zwei Original-Iveco-Teilen im Wert von fast 500 Euro und Iveco will die offenbar, obwohl noch Original-verpackt, nicht zurücknehmen.

    Vielleicht findet sich ja hier im LT einer, der die Teile gebrauchen kann, bei Bedarf nenne ich die Teile-Nummern.


    Andreas

    Hallo,


    wir fahren mit Womo 6,7 t zGG und Hänger 1,5 t zGG durch Frankreich und haben die ADAC-Mautbox, ich denke mal, wir werden am höchsten bemautet, die Abrechnung wird es zeigen, da das Mautgerät keine Preise preis gibt (ist mir aber auch egal 8o )


    Der dicke Bert

    Ich nochmal,


    habe mir die Beschreibung auf dem Tablet mal angeschaut, unter "technische Beschreibung" findet sich doch tatsächlich ne Knopfzelle als Pufferbatterie und ne Litium-Ionen-Batterie für den Standby bei ausgeschalteter Zündung, was das allerdings soll, entzieht sich meiner Kewnntnis, oder wird im Stand auch Maut fällig? ^^

    Moin,


    also bei mir hat die Box von Anfang an nur auf Zündung funktioniert, von einer Batterie/Akku weiß ich nix. Ich muss aber heute nachmittag eh ans Womo, da werde ich mir das mal genauer anschauen.


    Aber es ist doch schon ne geile Sache mit der Box, oder? Einfach langsam ranrollen, es piept und die Schranke geht auf und man kann allen in der Schlange freundlich zuwinken und lächeln, Pole-Position.


    Euch eine gute Zeit in Griechenland, das steht nach meiner Pensionierung auch auf der Agenda.


    Andreas