Wie umgehen mit Iveco?

  • Hallo Gemeinde,


    wie Ihr ja vielleicht mitbekommen habt, habe ich unserem dicken Bert eine Anhängekupplung spendiert, damit wir den Fiat 500 Cabrio mit auf Reisen nehmen können. Im Vorfeld hat mir Sawiko (beste Firma ever) mitgeteilit, dass ich den Elektrosatz mitbringen muss.

    Gesagt getan, bei Iveco Remscheid aufgeschlagen und denen mitgeteilt, ich möchte für dieses Fahrzeug (Zulassungsbescheinigung vorgelegt und wurde kopiert) einen Elektrosatz für eine Anhängekupplung haben.

    Gegenfrage von den bräsigen Mitarbeitern: "Brauchen Sie alles?"

    Ich als Laie: "Ja natürlich.!"

    Mitarbeiter: "Hamm wer nich an Lager, müüsen wir bestellen."

    Soweit so gut, zwei Tage später war das Material da, drei Teile, ein Kabnelsatz, ein weiterer Kabelsatz und ein STEUERGERÄT!?

    Nun gut, über 500 Euronen hingeblättert und ab zu Sawiko.

    Nach langen Stunden des Wartens bei Sawiko dann die erlösende Meldung "Chef, Hängerkupplung ist drunter, hier hast du die Teile wieder, die ich nicht brauchte."

    DAS warewn genau die Teile, die einen großen Teil der Rechnung ausmachten, nämlich zusammen fast 500 Euronen.

    Nun steht auf der Rechnung von Iveco Remscheid "Keine Rücknahme von Ersatzteilen gleich welcher Art"

    Ich habe dann erfolglos mehrfach vor dem Urlaub versucht, die Teile zurück zu geben, denn meiner Meinung nach hätten die bei Iveco anhand der Fahrgestellnummer feststellen könne, was ich denn als Zubehör für eine AHK brauche, oder liege ich da falsch?

    Nun sitze ich auf zwei Original-Iveco-Teilen im Wert von fast 500 Euro und Iveco will die offenbar, obwohl noch Original-verpackt, nicht zurücknehmen.

    Vielleicht findet sich ja hier im LT einer, der die Teile gebrauchen kann, bei Bedarf nenne ich die Teile-Nummern.


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hallo, was ist das für eine Steuerbox ? War denn schon eine vorhanden ? Würde erst einmal genau hinschauen wie und was da verdrahtet wurde. Kann schon Ärger machen wenn LEDs am Anhänger werkeln.

  • Keine Rückgabe, dann ist es so.

    Hintergrund ist, dass die Iveco Niederlassung die auch nicht zurück geben kann.

    Ne, damit gebe ich mich nicht zufrieden, ich bin als Laie von "Profis" meiner Meinung nach nicht richtig beraten worden, woher soll ich wissen, welchen Kabelstrang ich bei einen Iveco Daily 4 von 2008 brauche, um eine AHK nachzurüsten. Ich wäre auf Nachfrage sogar bereit gewesen, das Fahrzeug vorzuführen, damit die "Profis" feststellen können, was ich denn brauche, aber danach wurde nicht gefragt. Auf ein Telefonat vor dem Urlaub äußerte mein Gegenüber bei Iveco: "Was wollen Sie, Sie haben doch gesagt, Sie brauchen alles, ich hätte Ihnen auch noch einen kompletten Kabelstrang von vorne bis hinten verkaufen können, der liegt mal eben bei 1000 Euro."


    Ich lebe in der Vorstellung, dass man bei Iveco mit ein wenig Engagement anhand der Fahrgestellnummer hätte herausfinden können, was ich denn für eine Nachrüstung brauche und nicht.


    Es existiert seit mehr als 20 Jahren ein Buch auf dem Markt mit dem Titel "Das Märchen vom König Kunde", das sollte für die eine oder andere Firma Pflichtlektüre werden.

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Nachtrag,


    hier im Forum gebe ich die Teile für den halben NP ab, wenn ich sie nicht zurück geben kann.

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Du wurdest falsch beraten. Darauf kannst du juristisch aufbauen, erst freundlich und später ggf. mit Social Media bei Bedarf drohen.

    Die Frage ist, wieviel Energie du in die Sache investieren möchtest.

  • Ganz so einfach ist das auch für Iveco nicht. Anhand der Fahrgestellnummer sehen die gar nichts, denn das Fahrgestell wurde an Carthago geliefert und was die verbauen kann Iveco nicht wissen…..

  • Das Ganze ist unglücklich gelaufen. Wenn sich die Werkstatt nicht sicher ist sollte man besser mit dem Fahrzeug vorfahren. Im nachhinein ist man immer schlauer.

    Juristisch vorgehen wäre mir viel zu viel Nervenaufwand


    v.G. Schorsch

  • Ganz so einfach ist das auch für Iveco nicht. Anhand der Fahrgestellnummer sehen die gar nichts, denn das Fahrgestell wurde an Carthago geliefert und was die verbauen kann Iveco nicht wissen…..

    Nur weil es nicht einfach ist bedeutet es nicht, dass man nicht haften muss. Die Iveco Niederlassung hätte ja sagen können, dass sie sich nicht auskennt anstatt den Kunden mit unnützen Ersatzteilen abzuzocken.

  • ich hab im frühjahr bei MAN einen sensor für unseren iveco bestellt.


    als wir den einbauen wollten passte er nicht verpackung war auf.


    haben die anstandslos zurück genommen.


    gruß markus

  • Er ist doch gefragt worden, Brauchen Sie alles ? Dann gehört die Schaltbox dazu….. Eigentlich wäre es der Job von Sawiko gewesen , dem Kunden mitzuteilen was da fehlte…..

  • Sorry. Ich sehe die Verfehlung ganz klar bei Sawiko. Dort hätte man Dir spezifisch sagen müssen, welche Teile benötigt werden. Auch hätte man bei der Montage der Anhängerkupplung auf Deine mitgebrachten Teile zurück greifen können mit entsprechender Vergütung.


    Gruß

    Frank


    Ps.: Bisher nur stiller Mitleser. Mein erster Kommentar im LT. Vorstellung meinerseits erfolgt noch :-))

  • Moin, eigentlich ist es doch Sache von Sawiko, die fehlenden Teile zu organisieren. Es gibt doch mindestens 5 Hersteller, die für den Daily AHK anbieten. Das kann Iveco nicht wissen, welche Teile der eine beistellt, der andere Anbieter nicht.

    Da Sawiko genau weiss, wie die Anschlüsse im Iveco aussehen, können die doch auch genau bestimmen welche Teile fehlen.

  • Derjenige der die Kupplung einbaut,sollte auch die für seine Arbeit nötigen Teile bestellen.


    Beim Deutschen Hersteller hättest Du die Teile für 10% Wiedereinlagerungsgebühr zurückgeben können.

    Elektronikteile sind davon meißt ausgenommen.


    LG Michael

  • Es könnte ja auch sein, dass werksseitig von Carthago die Vorbereitung für die AHK oder einen Rollerträger schon montiert war, d.h. die Kabel und das Anhängersreuergerät schon verbaut wurden. Wenn natürlich weder Sawiko noch Iveco mal drunterschauen... :/


    Die Fahrgestellnummer gibt in der Regel bestenfalls die Auslieferungssituation wieder. Was Carthago, oder der Vorbesitzer dann dazu anbaut, kann man bei Iveco kaum wissen.


    Aber ein bisschen Kulanz würde ich auch bei Iveco erwarten, besonders, wenn die Teile noch originalverpackt sind. Sonst im Kleinanzeigenteil oder dem elektronischen Auktionshaus anbieten.


    Leider dumm gelaufen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ok, Leute, mal ganz ruhig, ich habe schon soviel in den dicken Bert investiert, da machen die 500 auch den Speck nicht fett, sei es drum. Mir geht es primär um die Art und Weise, wie mit zahlenden Kunden umgegangen wird. Natürlich kann es einer Firma Iveco egal sein, wenn der kleine Andreas Scheisse bestellt, die er überhaupt nicht braucht, aber.....


    Ich lebe in der Vorstellung, dass der Kunde König ist, immerhin bezahlt er letztendlich die Gehälter der Beschäftigten.


    Kommt einer zu mir auf die Wache und will Anzeige erstatten, weil die Nachbarskatze in seinen Vorgarten scheisst, nehme ich eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf, auch wenn ich weiß, das Ding wird sofort eingestellt. DER KUNDE IST KÖNIG!


    Das ist meine Einstellung und Erwartungshaltung und ich werde (soweit möglich) Firmenn und Geschäfte meiden, die meinen Ansprüchen nicht genügen

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Nachtrag:


    Auf rechtliche Auseinandersetzung mit Iveco habe ich gar keinen Bock, da steht uns noch eine Auseinandersetzung mit dem Herrn D. aus Grevenbroich bevor, der uns ein Fahrgestell Iveco Daily 4 verkauft hat, welches funktioniert, aber die gesamte Wohnmobiltechnik größtenteils versagt, das wird noch lustig, aber erst mal der Urlaub in der Bredoullie :D

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Beileid…..bist damit nicht allein. Was sich Händler und Werkstätten im Womosektor erlauben dürfen ist unglaublich und wird durch die Unterbesetzung bei Gericht noch befeuert. Wenigstens stimmt die Basis und jede Investition rentiert !