Moin Martin,
na sowas, haste mal nen Link oder ne Adresse des Anbieters? Gebe ich dann an meine Werkstatt weiter.
Andreas
Moin Martin,
na sowas, haste mal nen Link oder ne Adresse des Anbieters? Gebe ich dann an meine Werkstatt weiter.
Andreas
Moin Walter und Anhang,
na da habt ihr euch aber in meinen Augen ne Gewaltstrecke vorgenommen, in 5 Tagen darunter? Ich bin zwar noch nicht 60, habe aber bei unserer letzten und ersten Reise nach Frankreich gemerkt, dass 400 km und mehr am Tag ganz schön schlauchen, kommen dann noch Unwägbarkeiten wie Stau, Panne und andere Sachen dazu, na danke schön. Wenn unser Dicker wieder am Start ist, geht es nächstes Jahr ab April wieder auf Tour, dann als erstes nach Portugal. Wir nehmen uns Etappen vonn höchstens 400 km vor, wenn es irgend geht, mautfrei denn die Fahrt gehört zum Urlaub schon dazu, wir sind ja nicht auf der Flucht Da kann die Fahrt runter nach Portugal auch gerne 10 Tage dauern, ist doch egal. By the Way, wenn ihr im November fahren wollt, wie steht es denn mit eurer Bereifung? Ab Oktober gilt in fast ganz Frankreich Winterreifenpflicht!
Viel Spass mit eurem Morelo und allzeit gute Fahrt
Andreas
........ und auch bei mir vermute ich den Bremslichtschalter! Ich hatte auf der Rückfahrt von Frankreich mal drauf geachtet, unter welchen Umständen die EDC-Leuchte angeht ( zum Teil auch mirt den Auswirkungen keine Leistung mehr, Automatic-Getriebe außer Funktion, manuelles Schalten ging) und siehe da, es trat fast ausschließlich nach einem Bremsmanöver auf. Der Dicke geht eh morgen in die Werkstatt, da bekommt er dann auch einen neuen Bremslichtschalter. Den EBL 220-2 habe ich gestern ausgebaut und heute an Schaudt verschickt, hoffe die können den Instandsetzen.
Andreas
Moin,
die Firma Schaudt war schneller als gedacht, bekam heute die Mail, dass mein EBL 220-2 instand gesetzt worden ist, Diagnose "Steckverbindung defekt" Ursache des Defekts "Ausgang überlastet". Reparatur-Maßnahme: "Bauteil getauscht". Kostenpunkt: 91,15 Euro incl. Versand. Bin gespannt was abgeht, wenn der EBL wieder eingebaut ist. Der Bremslichtschalter ist bestellt, kommt aus Frankreich, Lieferzeit 2-4 Wochen solange steht der Dicke bei der Werkstatt.
Alles anzeigenServus Guido,
sorry, da kann ich nicht helfen weil ich diesen Fehler noch nicht hatte.
Am besten bei der IVECO Hotline anrufen.
00 800 48326000
Gruß
Jürgen
Moin,
hatten wir bei unserer Panne in F auch gemacht, man landet in Österreich bei der 24-Stunden-Hotline von Iveco. Es werden ein paar Parameter zum Fahrzeug und zum Problem erfragt, dann mussten wir rund 1200 Euro per Sofortüberweisung an die schicken. Wir haben aber dann vor Ort per Kreditkarte bezahlt und warten nun seit rund einem Monat auf unser Geld, toller Service
Andreas
Wenn doch aus einem Stück geformt und gepresst, ist an diesen Stellen die Wandstärke einfach zu gering geworden und hat dort die Vibrationen nicht mehr ausgehalten. Meine Meinung
Das sieht doch so aus, als wenn die Teile nicht aus einer Form kommen, sondern die "Knubbel" draufgesetzt worden sind und jetzt an den Klebestellen reissen
Hallo,
Auweia, und das bei einem Premium-Hersteller, unglaublich, hoffe Ihr findet eine Lösung
Hallo Ihr Zwei,
willkommen im Forum, auch wir sind aus Velbert und Neulinge im Thema Wohnmobil, die Mitglieder hier im Forum (m/w/d) haben uns schon in vielerlei Hinsicht geholfen, hier seid Ihr bestens aufgehoben. Man sieht sich bestimmt einmal.
Kirsten, Andreas und Pepe
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich komme mal wieder auf das eigentliche Thema in diesem THREAD zurück,
Folgend Meldung .....
hatte ich einmal vor längerer Zeit in Nordamerika, die Ursache war ein defekter Bremslicht Schalter, hatte darüber berichtet, das seltsame dabei war,
das mein beim im EuroCargo vorhandenes ZF-6-Gang-Automatikgetriebe AS Tronic lite in die "SEMI" Stellung ging und ich somit keine Automatische Schaltung
mehr hatte sondern konnte nur noch per Tip Betrieb hoch und runter schalten, zusätzlich war auch kein Bremslicht hinten mehr vorhanden
Erst nach Rücksprache über IVECO welche mich aber weiter an ZF leiteten, diesen war sofort klar, was die Ursache war, dieses Signal vom. Bremslichtschalter
wird in der Steuerung des ZF- Automatikgetriebe Benötigt
Dies nur als kleine Lernhilfe, sollte es dem ein oder anderem mal unterwegs passieren
Lg. Hermann
........ und auch bei mir vermute ich den Bremslichtschalter! Ich hatte auf der Rückfahrt von Frankreich mal drauf geachtet, unter welchen Umständen die EDC-Leuchte angeht ( zum Teil auch mirt den Auswirkungen keine Leistung mehr, Automatic-Getriebe außer Funktion, manuelles Schalten ging) und siehe da, es trat fast ausschließlich nach einem Bremsmanöver auf. Der Dicke geht eh morgen in die Werkstatt, da bekommt er dann auch einen neuen Bremslichtschalter. Den EBL 220-2 habe ich gestern ausgebaut und heute an Schaudt verschickt, hoffe die können den Instandsetzen.
Andreas
Vlt. spielt der Eigner gern Indoor Golf und will bei der Länge vom Clou nicht ständig dem Ball nachlaufen.
.............oder der wollte mal feucht durchwischen und der Ablauf ist vorne
Hallo,
tja da hatten wir ja noch Glück dass unser Dicker NICHT in den Notlauf gegangen ist. Wenn man sich die vielen Seiten im Forum zu diesem Fehler anschaut, taucht immer wieder die Schaufelverstellung des Turboladers auf. Wenn Deiner ein Automatikgetriebe hat, wird es m.E. mit dem Abschleppen schwierig (ich kann mich irren), zum Glück seid Ihr in D und nicht wie wir in France und 600 km von zuhause entfernt.
Der EDC-Fehler ist bei mir fast immer nach Betätigung der Bremse aus höherer Geschwindigkeit aufgetreten, könnte also der Bremslichtschalter sein.
Wünsche viel Glück bei der Fehlersuche und Reparatur!
Gibt es ein Mindestgebot oder reicht 1 Euro?
Ich liebäugele mit einer Peugoet Metropolis. Vorne zwei Räder, hinten eins. Hier in Deutschland mit der alten Klasse 3 fahrbar, auch wenn man den Führerschein nach dem 1.4.1980 gemacht hat.
Was mich am Kauf hindert, ist das Verbot in den Niederlanden etc. In anderen Ländern wird Motorradführerschein gefordert.
Tja, so hat halt jedes Land seine Eigenheiten, einig Europa, oder?
Ja, wenn im Heimatland erlaubt, dann auch hier in Deutschland. Klar, man braucht kein Anhänger. Nur, ist es so vorteilhaft?
Moin, auch die Rennleitung muss Dich leider enttäuschen, in Deutschland nicht zulässig
Servus Andreas,
meine EBL ist noch älter und ein Großteil der Relays war verschmockelt. Habe das meieste Gebrückt und mit manuellen Schaltern neu gemacht... Jetzt läuft der Karren wenigstens stabil
Moin Hartmut,
da der Dicke jetzt eh erstmal in diverse Werkstätten geht (erste Station hier in Velbert Fahrerhausklima und Partikelfilter), werde ich den EBL ausbauen und zu Schaudt einschicken, mal sehen, was die für eine Überholung aufrufen. Uns ist jetzt klar, woher die ganzen Ausfälle und Störungen an der elektrischen Anlage kommen, wenn die Zentrale spinnt , kann die Belegschaft nicht ordentlich arbeiten
Hallo Kirsten,
die Frage ist, nutzt ihr das Mobil übern Winter oder steht das 4 bis 5 Monate rum (Saisonkennzeichen) ? Falls ihr einmal im Monat unterwegs seid, würde ich alles außer Essbarem im Mobil lassen. Die Frage der Handhabung bei Nichtgebrauch können Dir wahrscheinlich alle "Winterpausierer" am besten beantworten
v.G. Schorsch
Guten Morgen Schorsch,
der Dicke steht nur diesen Winter im Freien am Haus am Landstrom, weil Andreas ja erst nächstes Jahr zum 31,03.23 in Pension geht, danach sind wir in den Herbst- und Wintermonaten da, wo es warm ist, dann stellt sich die Frage nicht mehr. Als Beginnerin in der Womo-Scene war ich halt unsicher, wie wir den kommenden Winter überstehen, ohne dem dicken Bert und der Einrichtung einen Schaden zuzufügen. Wir packen noch rechtzeitig Entfeuchter und einen Heizlüfter rein und kontrollieren halt regelmäßig, ich hoffe, das reicht dann.
Liebe Grüße an alle, die geantwortet haben, kommt gut durch den Winter
Kirsten
Hallo Tüftler,
wir haben heute am Womo geschraubt und auf einmal keine Wasserpumpe mehr (die Pumpe ist neu), der kundige Freund wackelt an ein paar Leitungen am EBL (bei uns EBL 220-2) und auf einmal gibt der Kühlschrank komische Geräusche von sich.
Bei all den Ausfällen und Fehlfunktionen gehen wir davon aus, das der EBL spinnt, wir werden den mal einschicken, mal sehen, ob sich eine Reparatur oder Überholung rechnet, immerhin ist der Block 14 Jahre alt
Andreas
Alles anzeigenHallo Zusammen,
hier gibt es eine neue Inverter Dach-Klimaanlage welche ganz leise sein soll.
https://www.dometic.com/de-de/…etic-freshjet-3000-242013
Ein gleitender Betrieb ist grundsätzlich gut
Zwei Beseitzer von solch einer Klimaanlage haben Sie in höchsten Tönen gelobt.
Einfach mal bei Jemanden probe hören.
Moin,
genau DIE habe ich mir verbauen lassen, läuft ganz sanft mit wenig Spannungsaufnahme an (wichtig bei CP mit kritischer Stromversorgung), kühlt runter bis in den Frostbereich ist im Normalbetrieb wenig hörbar, im Nachtmodus so gut wie überhaupt nicht, die Heizfunktion haben wir auch schon probiert, alles super, wir sind zufrieden
Hi und erstmal Danke für die ersten Reaktionen!!!! Bin auch dankbar für jeden weiteren Haushaltstipp was das Womo betrifft.... Als Anfänger steht man wie der Ochs vorm Berg Gruß Kirsten
Hallo Mädels hier im Treff,
während die Kerle an ihren Spielzeugen basteln gehört ja wohl der Innenbereich, die Deko und die Einrichtung zu unseren Kompetenzen, oder? Nun die Frage in die Runde: wenn ihr im Winter zuhause in D bleibt, was lasst Ihr alles im Womo (Bettwäsche, Handtücher etc.)? Da dies unser erster Winter in D ist, bin ich mir unsicher, was ich alles drin lassen kann.
Ich freue mich auf Eure Meldungen
Kirsten vom Dicken Bert