Beiträge von Dieter5253

    Hallo,


    na ja, für "Flach-Dänemark" und Fahrräder mit starker Motorunterstützung wird´s vielleicht den einen oder anderen Käufer geben, der so was für sein näheres Umfeld nutzen möchte. Für mich ist das ein sehr teurer (denn das stark "motorisierte" Fahrrad müsste ich mir auch noch dazu kaufen) und gegenüber einem unmotorisierten Drahtesel mit Zelt und Iso oder Luftmatratze nicht mal ein besonders umweltfreundlicher Spaß. Und für fast 5 T€ plus Fahrradkosten mir Aufmerksamkeit kaufen, darauf kann ich gerne verzichten.


    Schönen Restsonntag und beste Grüße

    Dieter

    Hallo Frank,


    bei mir (Baujahr 2020) gibt es einen Überlauf. Den habe ich auch schon getestet und nutze das ab und an beim Tankspülen/-desinfizieren, damit auch wirklich der Tank voll ist. D.h., ich verlasse mich nicht auf die Anzeige, sondern lasse FW einlaufen, bis ich sehe, dass unter dem Fahrzeug Wasser abläuft - von der Fahrerseite in Höhe der Versorgungsklappe aus gesehen nach rechts schauen. Die Deckel müssen dabei natürlich dicht sein, vielleicht liegt´s ja wirklich nur daran.


    Eine andere Frage noch, hat Polch die Verbraucher, die am Victron vorbei angeschlossen waren, wodurch zwangsläufig die Landstrombegrenzung nicht richtig funktioniert, auf Garantie bei Euch umgelegt?


    Beste Grüße

    Dieter

    Ebenfalls moin,


    viel Spaß dabei. Wir hatten unseren übrigens auch zusammen mit denen der Wettbewerber ursprünglich ausgeschlossen. Ein VI sollte es allerdings schon sein und wir sind nach unserem ersten "Salon" in D 2019 dann mit dem Fokus auf die damals neuen Hymer nach Hause gefahren. Bei der intensiven medialen Nachbereitung dann kamen doch die für uns bedeutsamen Nachteile wie Vorderradantrieb, relativ geringes Tankvolumen und damit Autarkheit etc. zu Tage und wir entschieden uns dann nach 2 Monaten um.


    Beste Grüße

    Dieter

    Danke erst einmal allen.


    Jetzt verstehe ich auch, warum diese, na sagen wir mal suboptimale, Verkabelung vorliegt. Das kommt einfach aus der Historie mit dem 2000er ohne AC2. Für mich als Ing. muss alles immer irgendwie logisch erklärbar sein. Und ich konnte nicht glauben, dass N+B dies einfach so aus Ahnungslosigkeit macht. Allerdings bin ich bei Dirk, das hätte man evtl. doch schon mal an den 3000er anpassen können.


    Grüße


    Dieter

    Hallo Marion und Georg,


    auch von uns (wir sind wohl direkt vor Euch zum LT gestoßen) ein herzliches Willkommen, viel Spaß mit Eurem jetzigen und zukünftigen WoMo´s bei möglichst guter Gesundheit und immer festen Boden mit ausreichend Haftung unter den Rädern.


    Beste Grüße


    Eva und Dieter

    In Deutschland bei 10A/16A Absicherung merkst du es nicht, aber im Ausland bei 3 bis 6A ist Ende, da fliegt die Sicherung am Platz schneller als du gucken kannst.

    Ich habe es auch schon bei 16A erlebt, als Kühlschrank und Alde mit Strom liefen, und morgens Kaffeemaschine und Wasserkocher dazu kamen. Man kann halt ein bisschen rechnen und dann geht's auch, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

    Gruß Dieter

    Mache ich gerne. Ich schreibe demnächst ´ne Mail nach Polch bzgl. Präzisierung der gewünschten Arbeiten. Da spreche ich es mit an. Ich vermute bei Deiner Formulierung, dass sie es bisher eher anders gesehen haben(?).


    Gruß Dieter

    Ich danke Euch beiden, werde es einfach mal jetzt im September in Polch freundlich mit ansprechen. Falls sie es dort bei der Durchsicht nicht mit machen (können), werde ich´s selbst tun. Das Umlegen an sich dürfte vielleicht kein großes Problem sein, falls die vorhandene Kabellage günstig ist. Ich müsste mich nur erstmal mit der ganzen Verkabelung ein wenig beschäftigen, deshalb die Frage. Vielleicht hat es ja jemand schon mal beim Flair gemacht. Ich werde aber auch nochmal intensiver in dem riesigen Fundus hier recherchieren.


    Tja, meine Schachtelsätze ;) , kommt noch aus meiner Vorrentnerzeit.


    Lg. Dieter

    Liebe Treffler,


    ich möchte hiermit als Neuling (ich habe allgemein wenig Erfahrung in Foren) doch einfach mal keck :-)) ein neues Thema erstellen (das hätte ich wohl auch tun müssen bei meiner Vorstellung, dann wäre ich gleich an der richtigen Stelle gelandet :-)), jetzt bin ich schlauer), da ich über die Suchfunktion nicht fündig wurde.


    Gibt es hier bereits entsprechende threads, die ich nur nicht gefunden habe, oder Erfahrungen bzgl. der, auch schon mal in einem Video von GIBA thematisierten, Problematik, dass die Landstrombegrenzung zwangsläufig nicht richtig funktioniert, wenn die Anschlüsse der nur bei Landstromanschluss funktionierenden Verbraucher wie Kühlschrank im 230V-Modus und Heizstäbe der Alde nicht über den AC2 der Victron laufen? Und wäre das ggf. im Rahmen der Garantie ansprechbar, die Leitungen umzulegen?


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße von der Ostsee


    Dieter

    Hallo Ines,


    das tut mir auch leid für Euch. Wir hatten glücklicherweise bislang (seit August 2020, ca. 10000 km) keine Probleme mit unserer Tür - ich klopfe gleich auf Holz. Aber nach dem Lesen der vielen wunderbaren Beiträge mit klasse Bildern zum Einbau der elektrischen Antriebe in den Hekis (von Walter gerade nochmal darauf hingewiesen) habe ich spontan 2 Sets bestellt. Sie sind schon unterwegs. Danke an alle Akteure in dem Thread.


    Grüße

    Dieter

    Hallo,

    ich habe gerade als Neuling mal hier gestöbert und wünsche allen, die noch in der "Warteposition" sind, einen guten Start mit keinen gravierenden Mängeln! Kleinigkeiten kann man sicher nie ausschließen. In dem Zusammenhang meine zu mindestens "beruhigende" Feststellung, dass wir mit unserem Verkäufer bei der Mängelbehebungskatastrophe (der Verkauf lief prima) nicht alleine waren. Deshalb fahren wir jedes Jahr trotz der vielen km von der Ostsee einmal nach Polch. Die diesbezüglichen guten Erfahrungen der meisten kann ich nur bestätigen - große Freundlichkeit und Kompetenz. Wie schon in meinen "Antrittszeilen" geschrieben, sind wir mit unserem 830er äußerst zufrieden und, nebenbei bemerkt, froh, erstens noch den "Kleinen" und zweitens noch das "alte" Innendesign bekommen zu haben.

    Beste Grüße

    Dieter

    Hallo zusammen,


    ich bin überwältigt bzgl. der vielen Reaktion in so kurzer Zeit, vielen Dank für all die Willkommensgrüße. Gerne schreibe ich hier noch ein paar mehr Worte, wollte ich auch schon, aber irgendwie fand ich in diesem Vorstellungsforum nicht den Link bzw. Button, wo ich meinen Kommentar starten konnte. Deshalb hab ich einfach mal beim Forum 3000. Mitglied meinen ersten Kommentar abgegeben, den Schorsch hierher kopierte, und nun klappts, danke.


    Ja, meine Frau Eva und ich haben schon vor mehreren Jahren beschlossen, als Rentner von Rostock aus noch ein wenig mobil Europa kennen zu lernen, bestellten noch vor Corona im November 2019 unseren Flair 830 LE, den wir im August 2020 bekamen. Seit dem haben wir schon einige Touren in Deutschland, Schweden und Norwegen unternommen, wenngleich auch durch Corona nicht so viele, wie geplant. Bis jetzt sind wir mit unserem Mobil sehr zufrieden und immer wieder gut nach Hause gekommen. Kleinere Garantiesachen wurden in Polch bislang bestens erledigt. Da wir vorrangig zu zweit unterwegs sind, ist für uns der 830er ideal und bietet Vorteile bzgl. Zuladung und Wendigkeit. Wir sind froh, wohl einen der letzten gebauten noch bekommen zu haben (oder wird er wieder aufgelegt?).


    Als immer noch Neulinge sind wir an Erfahrungen gestandener Camper, besonders in technischer Hinsicht, sehr interessiert. Da mache ich mir die Meinung, die hier irgendwo mal geäußert wurde, zu eigen, dass man sein Fahrzeug doch am besten gut kennen sollte, um ggf. Situationen richtig beurteilen zu können, selbst wenn man die Reparatur nicht selber durchführen kann.


    Falls die Gesundheit mitspielt wollen wir in den nächsten Jahren noch ordentlich durch Europa touren, durch den Süden nur bei erträglichen Temperaturen, also eher nicht im Sommer.


    Gut, für den ersten Eindruck solls das sein. Ich wünsche allen noch einen schönen Restsommer bei guter Gesundheit.


    Beste Grüße aus dem Norden


    Eva und Dieter

    Hallo an alle,


    nachdem ich seit einigen Wochen immer mal wieder als Besucher auf Eurer Seite war, habe ich mich soeben angemeldet. Und ich möchte meinen ersten kleinen Beitrag gleich dazu nutzen, meinen Glückwunsch und mein Kompliment für dieses Forum auszudrücken. Allen "Vorrednern" hier stimme ich gerne zu.


    Beste Grüße

    Dieter