Beiträge von Mayo1301

    du kannst das programmieren, das immer nach der Nutzung automatisch Wasser im Pott läuft.


    Klappt bei Dauereinsatz super. Während der Fahrt nur absaugen lassen, damit nichts über den Rand in Kurven oder Hügels schwappen kann.

    Hast du die Solarregler ?


    Beim Batterietausch ist zu empfehlen die Solarregler auszuschalten über die APP, für Servicezwecke.


    Wenn diese nicht aus waren und du den Schalter wieder auf ansetzt, dann bekommt das Panel oft einen Kurzen, wegen erhöhten Strom im Moment durch die Solarregler mit Panels, weil diese natürlich weiter produzieren, selbst wenn wenig Lichteinfall vorhanden ist.

    Hallo Michael,


    ja das Problem kannte ich auch.


    Wir haben 1 Stunde gestoppt und danach war der Fehler mit dem Getriebe nicht aktiv. Aber im Steuergerät abgelegt und wurde bei Fiat gelöscht.


    Neue Software für das A-Getriebe + 0,6 Liter Getriebeöl fehlten ab Werk.


    Seitdem ist das Getriebe viel ordentlicher beim Schalten durch Berge und auch beim Anfahren bin ich der Meinung, das es besser bzw. seichter packt.


    Viel Erfolg euch.


    PS: Der Fehler im Steuergerät muss in der Werkstatt gelöscht werden.

    Hier mal unsere Erfahrungen mit der Versicherung:

    wir haben auch die HUK 24 online..


    VK und TK mit Wert 230.000 - Einzige Auflage war die SB in der VK auf 1000€ -

    von daher klappte alles ohne Probleme.

    Hallo Cliff,


    welche Version der Webasto hast du verbaut bekommen?


    Anders gefragt, welche Anforderungen hast du bei Steitz vorweg gemacht?


    Ich hatte vorher definiert, warum und welche Möglichkeiten ich gerne haben möchte mit der Dieselheizung.


    Alles das was Du nicht kannst, kann unsere Version (Evo5) auch bei Jürgen Steitz eingebaut.


    MHm................ :/

    Hallo Edume,


    du hast recht, das Steuergerät der Heizfolie hängt steuerungstechnisch mit am BMS - Load Disconect


    Xaver,

    wenn ich das nächste mal am Fahrzeug bin, werde ich sehen ob da ein Schild auf dem Steuergerät verklebt wurde, dann stelle ich es hier ein..


    VG

    Mario

    Hallo Mario,


    1. Die nützen aber herzlich wenig, wenn das Fahrzeug im Winter-Standby-Betrieb

    2. Wie schon geschrieben, wäre es für mich auch nicht nachvollziehbar, dass bei bestimmten Betriebsbedingungen für die Heizung

    zu 1. Ja so ist es! kann ich nur bestätigen

    zu 2. Das Steuergerät der Folienheizung schaltet ab einer Spannung unter einem Wert ab!


    PS: ich finde noch die Daten zu dem Steuergerät - habe aber aktuell den Ablageort nicht mehr im Kopf.... ^^

    Bei uns ist das dann anders Verschaltet.


    BP1 von Starterbatterie und Steuerung BMS Load Disconect

    BP2 von Aubaubatterie und Steuerung BMS Charge Disconect


    Die Heizung für die Aufbaubatterien über Landstrom oder über Starterbatterie.


    Es kann natürlich anders geschaltet sein in deinem Auto.


    Vg

    Mario


    PS: Darum sind bei uns im Battreriefach noch die Alde Heizschlaufen zusätzlich verbaut, damit es den Batterien nicht kalt wird, wenn man Steht.

    #Hallo Edume,


    ja so ist es genau beschrieben. Ist bei mir in der Beschreibung auch hinterlegt.


    Aber wenn der Wagen nicht an Landstrom hängt, geht der Strom aus der Starterbatterie bei entsprechender Temperatur. und schaltet durch den BP bei Unterspannung ab.


    Das wollte ich eigentlich nur dazu erwähnen.


    VG

    Mario

    Was sind das für Heizplatten ?

    Wie sind die den angesteuert, nur über das Landstromladegerät ?

    Hast du evtl ein Bild oder eine Beschreibung.


    Danke Xaver


    Hallo Xaver,


    ich bin zwar nicht Xaver, aber schau dir mal hier den Plan NIBI an, dann kannst du ersehen, wie die Schaltung ist.


    Im Batterieboden liegen die Matten unter einem Blech und auf dem Blech stehen die Batterien vom Aufbau.


    Grüße

    Mario

    Hallo,

    in meinem Ni+Bi Flair, BJ22 ist das Blue Smart IP67-Ladegerät eingebaut, welches die Aufgabe hat die Starterbatterie sowie bei Temperaturen unter 5°C die Heizplatten unter den Victron Lithiumbatterien bei einem Landanschluss mit Strom zu versorgen.


    Beste Grüße

    edume


    Hallo Edume,


    darf ich dir einen Hinweis geben, das Ladegerät hat die Aufgabe nur die Fahrzeugbatterie zu laden. Die Plusleitung vom Ladegerät, Heizmatten Batterie und Zuleitung Starterbatterie bei NIBI liegen auf den BatteryProtect B1, das sieht dann so aus, als ob das Ladegerät auch für die Heizplatten zuständig ist. Sie Profitieren natürlich vom Nachladen am Landstrom.


    Schau mal bitte in deinem Elektroplan zum Fahrzeug, sollte ähnlich sein wie bei uns.


    VG

    Mario

    Hallo zusammen,


    wer von Euch hat den Aufbau der Elektro. der MPPT so realisiert?


    Solarregler auf BatterieProtect (BP) auf IN und auf Out das Kabel zur Batterie, Steuerung über BMS Charge Disconect auf BP Remote H.


    Warum: über den Smart Protect:

    kann man dann auch die Last abschalten per App, wenn das Fahrzeug länger in der Halle steht und noch on top die Sicherheit zusätzlich über das BMS bei Batteriefehler hat.


    Ja, gehrt ich über den Cerbo, aber ich möchte die Lasten vom Kabel der Werksmontage reduzieren, weil bei 25mm2 Kabel mit knapp 80 Ampere Belasten während der Fahrt (Booster) und Sonne ist mir zu hoch. Zudem möchte ich alle Verbraucher abschalten, bei nicht Nichtnutzung des Womo oder Montage andere Sachen an Elektrik.


    Aktuell ab Werk sitzen die 3 MPPT's auf der Leitung von der Batterie zum BP2 auf IN im Fahrzeug

    und selbst wenn man den Schalter für die Batterietrennung benutzt, bleiben die MPPT aktiv.


    Frage: Auf IN kommen nur die MPPT´s, reichen die 3 mV vom BMS über Remote H un die MPPT in Bereitschaft zu halten?


    Freue mich über eure Erfahrung


    VG


    MarioSolarregler auf BatterieProtect


    Ja das glaube ich auch,


    Aber ich habe es eben neu Eingemessen, und kann jetzt sagen das es ohne weitere Installationen von Amp usw. schon gut klinkt, kein Vergleich mehr zum Original ab Werk.


    Mir ist bekannt, das es mit guten zusätzliche Amp auch noch mal besser geht. Aber die Focal laufen jetzt auf 2,2 Ohm und der Verstärker vom Zenec und der von Caratec funktionieren dafür echt gut.


    Sollte ich doch mehr Dampf haben wollen, dann kommt noch ein Amp mit DSP rein und der Caratec raus.


    ;) :-))

    Hallo Mario,

    nimm den Boden vom Sitzfach, da wo der Bass drin ist, noch raus. Dann scheppert es weniger. Setz den Bass direkt auf den Laufboden. Es ist nur verschraubt und nicht verklbt.


    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,


    wenn ich den Boden rausnehme, dann strahlt der Tiefton wieder in den Keller, weil darunter sich eine große Öffnung befindet und dann scheppert es auch wieder im Keller und der Strahl ist ähnlich wie vorher, als wäre er noch im Keller. ;)


    Deswegen die zusätzliche Öffnung mit dem Gitter, wo er atmen kann..unter der Bank.............


    Danke aber für deine Anregung.


    VG

    Mario

    Hallo zusammen,


    die Dämmung um die Frontlautsprecher herum ist nur eingeschränkt möglich, weil rechts der Gaskasten ist und dort die Heizschlaufen der Alde zum beheizen der Scheiben und auch gegen Frosten des Gaskasten sind. Löse nur die vorderen Abdeckungen mit Lautsprecher und hebe diese An, ist genug platz zum Verkleben der Dämmung.


    Es Laufen Hohlräume ( auf beiden Seiten) zur Zirkulation der Heizungsluft. Diese dürfen von oben nicht zugemacht werden.

    Also dämmen geht an den Oberen Seiten und der Abdeckung, wo der Lautsprecher eingesetzt ist. Unter dem Lautsprecher ist genug Dämmung vom Armaturenbrett.


    Siehe Anhang womit, das verwende ich und ist selbstklebend.


    Zu den Lautsprechern:


    Es sollten vorne mindestens 93DB auf max 2,5 - 3 Ohm laufen mit eigener Weiche, damit der Verstärker vom Zenec und auch der Karatec richtig zum laufen kommen. Die Lautsprecher am TV abklemmen, weil die auf den Frontsanschlüßen mit laufen (nur Schei...)


    Der Bass aus dem Keller holen unter den dann unter der Sitzbank links montieren. Zusätzlich ein Lüftungsgitter montieren, zum Atmen des Tieftons.


    Effektive 10Zoll 2 Wegsysteme sind für mich die Focal, welche aber sehr kostenintensiv sind, ich habe diese auch. Lohnt sich für jede Musikrichtung. Damit umgehe ich zusätzliche Verstärker zur Optimierung des Klangs zu verbauen. Das Zenec hat ja auch noch einen EQ mit allen Möglichkeiten.


    Durch die Dämmung sind jetzt die Focal vorne ohne Schlagen der Bässe und keinen Kunststoffton oder holen Ton mehr - effektiv auch bei höheren Lautstärken.


    Jetzt wo ich die Dämmung noch installiert habe sagt auch die Frau, was es für ein Unterschied zu vorher ist. Ob laut oder leise und bei jeder Musikrichtung, passt alles und wir hören jetzt gerne auch im Womo während der Fahrt etwas lauter...... ;)


    VG

    Mario

    Hallo zusammen,


    ich habe 3 Victron Batterien a 100AH Smart abzugeben mit nur 21 Ladezyklen.


    Gebe das BMS bei, damit der Ausgleich der Zellen richtig funktioniert.


    Bei Interesse gerne per Mail.


    VG


    Mario