Beiträge von Mayo1301

    Guten morgen zusammen,


    die beim Niesmann & Bischoff Arto verbauten 300Ah (3x100Ah Victron) ab Werk sind jetzt im originalen Batteriefach auf 600Ah (3x200Ah Victron) gewachsen.


    Die 200AH Victron haben die selben Maße wie die 100Ah, außer der Höhe - hier sind sie 4 CM höher als. die 100er. Deshalb sind Höhenanpassungen von der Batterieabdeckung und den Ladeträgersystem der Euroboxen nötig.


    Es wurde immer gesagt, das eine Erweiterung im originalen Batteriefach, wo obendrauf noch die Euroboxen mit Schienensystem verbaut sind, es keine Möglichkeit gibt zur Erweiterung. Das konnten wir jetzt widerlegen.


    Was wird benötigt:


    Aluprofile 2x 20x40


    Holzträger 10St. a. 20x40mm , um die Abdeckung (2st.) über den Batterien zu erhöhen - im Baumarkt gekauft


    Umbau: Passt alles genau!


    Alu Profile 20x40mm als Grundträger verbaut und das originale Trägersystem aufgesetzt und Verschraubt.



    Ergebnis:



    Es sind 4 Euroboxen E43 im Ladeboden verbaut. Durch die Erhöhung muß man eine Box (Letzte Box Bug, Stößt sonst gegen Träger oben Boden) im Höhenmaß kleiner nehmen: von 17cm auf 12 cm. gekauft im Baumarkt für €5,35. Wenn man diese Box nicht Wechsel, dann passen nur noch 3 Boxen und beim Bremsen würden diese dann verrutschen bzw. nach hinten auf dem Schienensystem rutschen.

    Man verliert an Ladehöhe in den Boxen zum Boden ca. 5.5 cm, womit wir aber leben können, weil die Flaschen usw. liegend in den Boxen verstaut sind.


    Wer Interesse an den 3 - 100er Smart Victron + BMS - Die Batterien haben erst 21 Ladezyklen Produktion 2021 - also fast wie neu - Preisvorschläge gerne per Mail.


    VG

    Mario


    PS: Das Trägersystem der Boxen ist an den Längsseiten jeweils mit einer Schraube verschraubt, diese sollte man ausbauen, damit man die Löcher zur Versenkung besser ausbohren kann.

    Hallo zusammen,


    genau so funktioniert es bei uns in der Garage auch. Langsam An und Langsam Aus.

    Hallo Ingo,


    wir sprechen über die 200er Victron mit externen BMS, weil die Maße passen - Breite und Tiefe wie die 100er Victron., nur 4 cm Höher .


    Ich werde den Wechsel selber vornehmen.


    Halte Euch auf dem laufenden, wenn ich soweit bin.


    VG

    Mario

    Hallo,

    ich kann euch dazu die Firma Transwatt empfehlen :thumbup: Accusysteme Transwatt GmbH Am Tiggemann 4, 59505 Bad Sassendorf

    Lg. aus La Paz Hermann

    Hallo Hermann,


    danke für deinen Hinweis.


    Allerdings werden wir bei Victron bleiben, weil die doppelte Leistung an Kapazität die selbe Abmessung hat bis auf die Höhe, hier haben die neuen 4 cm mehr, was im originalen Fach kein Problem darstellt. Und wenn wir dann nochmal doch um 400 AH erhöhen möchten, passen diese auch noch zu den anderen. Aber erstmal werden wir es mit den 600AH ausprobieren.


    VG

    Mario

    da würde ich gerne mal das Konzept vom NIBI Arto vorstellen, mit Victron Batterien:


    Batterien im Doppelboden eingelassen mit beheizter Bodenmatte /Leitfähiges Blech (Auto. Tempschaltung) + Schlaufen aus dem Aldekreislauf im Bereich im Batteriefach extra verlegt.


    Der Doppelboden selber ist über 2 Varianten Beheizt:


    A: Wärmetauscher und Leitungen direkt im Doppelboden

    B: Radiator der Alde - wie im Wohnraum verbaut.


    Bis jetzt bei -15 Grade überhaupt keine Probleme bei den Victron Batterien.

    Alle Batterien lagen bei 19-20 Grad bei der Außentemperatur.


    Andernfalls habt ihr natürlich recht, wenn die Batterien nicht geschützt stehen, ist bei Ladung unter 5 Grad abgeschaltet. Man kann es zwar noch auf 0 Grad setzten, aber dann sagt Victron: Entfall jeglicher Garantieansprüche........


    PS:

    Haben uns gerade intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil wir die Batterie-Kapazität verdoppeln werden und hier die Frage entstanden ist, welche alternative zu Victron und dann wo und wie einbauen. Bleiben wir bei Victron, verwenden wir das selbe Batteriefach wie ab Werk und können von 300 auf 600 Ah erhöhen. zudem haben wir dann immer noch die Möglichkeit nochmal um 400 AH zu erhöhen, weil der Platz im Doppelboden vorhanden ist und der Subwoofer im Doppelboden ab Werk in den Wohnraum verlegt wurde.

    Hallo Michael,


    genau deine Ausführung kann ich auch bestätigen und genau so haben wir es bei Jürgen einbauen lassen im Mai 2023.


    Läuft ohne Probleme und man kann auch Nachts damit schlafen, sehr leise und kein Nachbar denkt an eine Dieselheizung.


    Dieselgeruch im Innenraum nicht zu merken, außerhalb nur kurz, wenn die Dieselheizung hochfährt, danach bei stundenlangem Betrieb ist nichts zu riechen.


    VG

    Mario

    Ich finde das klasse Umgesetzt und darum geht es doch bei der Demonstration im Film.


    Werbung gehört dabei und andere Kopieren das nach - Es gibt noch einen tollen Vario aus dem letzen Jahr, Blaues Fahrzeug, wo die Panels in der Seite integriert sind - als ob es Karosserie ist - auch Klasse umgesetzt. :thumbup:


    VG

    Mario


    PS: Wer in Dubai schon war - hier gibt es viele Veränderungen an der Erde und im Wasser - hier kann man nachfragen, ob das sein muß!