Zumindest bei mir ist wenig an der diesbezüglichen Situation zwischen Reisemobil und Haus vergleichbar.
Die Bauweise von regulären Fenstern ist massiver und zumindest unser Haus bewegt sich nicht wie ein Reisemobil
Im Randverbund (der bei Mehrscheibenfenstern diese auf Abstand hält sowie Barriere zb. fürs innenliegende Edelgas ist) ist ein Trockungsmittel integriert. Der Randverbund kann altern, mechanisch zu stark belastet sein oder je nach Einbausituation kann das Trockungsmittel übersättigt sein. Hast du bei einer Isolierglasscheibe eine ständig feuchte Stelle an der Außenseite vom Randverbund ist es nur eine Frage der Zeit bis das Trocknungsmittel gesättigt ist und durchlässt.
Hallo Zusammen,
in den Scheiben von Mekuwa ist kein Gas enthalten.
Alterung durch UV kann man ausschließen weil, um die Scheibe ein Alurahmen verbaut und zwischen den Scheiben ein alubeschichteter Abstandshalter eingelegt ist. Weil Scheiben schon innerhalb der Garantie undicht werden. Auch ein übersättigtes Trocknungsmittel ist somit auszuschließen. Mechanische Einwirkungen sollten bei der Auswahl des von außen aufgetragenen Kelbers berücksichtigt sein. Eine Hausscheibe unterliegt auch erheblichen mechanischen Belastungen durch z. B. Wind, öffnen das Fenster ... Denke da an raumhohe Trassenfenster und Türen.
Egal welches Argument auch immer, als Kunde erwarte ich von einem hochpreisigen Fahrzeug dauerhaft dichte Scheiben.
Schlimm finde ich, das seit mehr als 20 Jahren diese Probleme bekannt sind und immer noch keine technische Lösung zur Problembeseitigung gefunden wurde.
Die alten Niessman Clou's hatten erst nach rund 20 Jahren Probleme mit angelaufenen Isolierglasscheiben.
Greift bei den Scheiben eigentlich die Dichtigkeitsgarantie?