Gewichtsdiskussion

  • Hallo Zusammen,


    diese Gewichtsdiskussion bei LKW's, nicht Daliy oder Sprinter und Co, kann ich nicht nachvollziehen.


    Im Fahrzeugschein von minem MAN stand unter F.1 die techn. zulässige Gesamtmasse von 8800kg. Bedeutet im EU-Ausland darf man mit 8800kg fahren. Unter F.2 steht, im Zulassugsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse 7490kg. Bedeutet für Deutschland das eine Überladung um 750kg, 10%, 30€ kostet. Somit kann man ziemlich sorgenfrei mit 8250kg fahren.


    Der Führerschein 2 ist nicht erforderlich, es gilt was unter F.2 steht.

  • Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt ? Dieses Thema ist ein "Forensandteufel" der immer mal wieder als Frage und Zitatopfer von div. Seiten im Internet rumgeistert.


    Für die Frage zur Gesamtmasse außerhalb Deutschlands wählst du die F1, für die Frage nach dem dann notwendigen Führerschein außerhalb Deutschlands wählst du aber die F2 ? Allein dieser Widerspruch ist doch "persönliche Auslegung" die insich auch nicht logisch ist.

    Oder geht es hier nicht um das Vorhandensein der passenden Führerscheinklasse sondern nur ums Gewicht ? Dann ist dein letzter Satz aber missverständlich.


    Über die Bezugsgröße des Gewichts mag man bei entsprechender Motivation mit der Rennleitung im Ausland ja noch gern diskutieren, sollte dann aber zumindest die Flanke mit dem Führerschein nicht öffnen, sprich über aktuelle Klasse C (oder Äquivalent) verfügen.

  • Warum sollte man im EU-Ausland für Fahrzeuge größer 7490Kg keinen LKW Führerschein gebrauchen?

    Geplantes Überladen kann ziemlich unangenehm werden. Wenn allerdings ein Fahrzeug wie bei dir abgelastet ist, also technisch die Voraussetzungen für das gefahrene Gewicht hat, wird es auf der anderen Seite aber auch für die Versicherung schwierig sich aus der Affäre zu ziehen wenn etwas passiert.

  • Ich frag mich immer, wieso hier häufiger der eigene Vorsatz hervorgehoben wird...

    Vorsatz führt i.d.R. immer zu einem erlöschen des Versicherungsschutzes und viele Eigner bzw. die Fahrzeuge sind hier einigermaßen gut identifizierbar.

    Bei den versicherten Werten mag auch hier die ein oder andere Versicherung mitlesen....


    Schlau finde ich das irgendwie nicht...

  • So einfach ist das. :mrburns:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Selbst wenn du den Führerschein C/CE oder die alte Klasse 2 hast und ein 8,8 Tonnen Chassis das auf 7,49 Tonnen abgelastet wurde und das dann überladen , egal wieviel , in einen Unfall verwickelt wird , wirst du ein fettes Versicherungsproblem haben . Zumal da auch noch das Finanzamt ein Wörtchen mitzureden hat . ( Steuerhinterziehung . ) Glaub mir , das willst du nicht . In der heutigen Zeit sind selbst vermeindlich „ kleine" Vergehen nicht mehr klein . In letzter Konsequenz sucht der Gesetzgeber immer einen D……… . Früher war alles anders 😜. Nein heute ist jegliches Risiko einfach zu hoch und zu teuer . Außerdem reist sich innerhalb der Legalität viel entspannter . Dein Geldbeutel und dein Punktekonto werden es dir danken .