Beiträge von Markus70

    Moin - wenn es Dir hilft : ich habe die Marpuard Dämpfer wieder rausgenommen- wären zu haben-

    ich habe einen Concorde Credo C50

    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    war mit interessieren würde ist, warum Du diese wieder rausgenommen hast?


    Wir haben ebenfalls einen Credo C50 aus 2018. Er hat von Concorde das Fahrwerkspaket mit hinten Luft, vorne nichts außer Spurverbreiterung und eine Auflastung auf 5,8t. In der Garage haben wir 2 Pedalecs und eine Vespa, also ziemlich viel Gewicht.

    Ein Durchschlagen auf Querfugen konnte ich bislang noch nicht feststellen. Den Komfort finden wir gut, außer dass das Auto halt bei Spurwechseln und in Kurven schwankt und an sich "butterweich ist". Aber da wir in Urlaub, und nicht auf der Flucht sind, gehe ich das Ganze halt etwas langsamer an.

    Wir hatten vorher ein Mobil auf Ducato, der war dagegen ein Drama und schlug vorne durch und hing hinten runter.

    Aus dem Grund wir hatten damals Zusatzluftfedern von Goldschmitt an der Hinterachse verbauen lassen und verstärkte Federn von Goldschmitt vorn. Dadurch wurde es besser, aber die Kiste hoppelte immer noch hölzern daher.

    So ich habe nachgeschaut. Es liegt an der nachgebenden Klappe. Wenn ich Sie mit einer Hand fixiere, klappen die Tasten auch bei normalem Druck.

    Da es ein normales Pushlock Schloss ist, kann ich das nicht so knapp einstellen, dass kein Spiel mehr ist, denn dann verriegelt es nicht mehr zuverlässig.

    Das Schloss ändern möchte ich jedoch auch nicht, dann sieht es von außen nicht mehr einheitlich aus. Wie kann man bloß so einen billigen Kram dort verbauen!?!

    Ich werde mal schauen, ob ich dort Filz oder etwas ähnliches zwischen Korpus und Klappe klebe...

    Vielen Dank für die Antworten 😊

    Ich werde das mal mit der Klappe bzw. dem nachgebendem Holz usw. nachverfolgen, denn das könnte ja der Grund sein. Mario hat das mit seinem Nibi ja nicht und dort läuft alles normal. Ich melde mich dazu nach dem Wochenende nochmals, denn vorher komme ich nicht zur Halle.

    LG

    Markus

    Hallo Zusammen,


    bei unserem Credo aus 2018, den wir im September´22 erworben haben, ist die untere Reihe des CBE Bedienpanels nur mit starkem Druck auf die Tasten (Power, Prog, Elektro und Tankfüllstände) bedienbar. Die obere Reihe (Pumpe, Elektro usw.) geht einwandfrei.

    Das Komische ist, dass das Alde Bedienpanel ebenfalls stark gedrückt werden muss (nicht die 2 mechanischen Knöpfe sondern das Touchdisplay an sich).

    Wir hatten im vorherigen Mobil auch die Alde 3020, hier war die Bedienung über das Touchdisplay wesentlich geschmeidiger.

    Beides ist, wie bei Concorde üblich, auf einer Klappe über der Eingangstüre verbaut. Hat jemand eine Idee?


    Die Funktionen beider Einheiten an sich sind einwandfrei, nur die benötigte "Druckstärke" stört mich.



    Liebe Grüße

    Der Markus

    Die Firma kann ich nur empfehlen.


    Die Qualität der Auszugssysteme ist einwandfrei, passgenau und stabil. Dazu kommt noch die äußerst kulante und freundliche Art von Frau Wuttke.

    Ich hatte Auszugsysteme mit einem falschen Maß bestellt und erhalten. Nach Rücksprache wurden mir KOSTENLOS Bauteile im Austausch geliefert.

    Neben meiner Frau Petra, die nicht fehlen darf, gefällt mir unser verschiebbares Weih-Tec Heckgaragensystem für 2 E-Bikes und einer Vespa am besten. :-)) Hiermit sind wir auch ohne Anhänger bei kleineren Touren voll mobil und haben locker 50km Radius. :thumbup:


    Klar, ein Auto in der Garage wäre neben 2 E-Bikes noch schöner, aber das wäre mit 8,50m Länge mal eine richtige Herausforderung für die Konstrukteure (ohne dass der Platz im Innenraum weniger wird).


    Ansonsten sind wir nach 14 Jahren auf den verschiedensten Autos mit dem Außenmaß/Raumgefühl-Verhältnis unseres Credo, den wir extra deswegen vor 5 Monaten erstanden haben, zumindest derzeit voll zufrieden. Mit der Höhe von 3,50 incl. Aufbauzeugs kommen wir noch einigermaßen gut in südlichen Gefilden zurecht, und das ist uns derzeit sehr wichtig. Aber das "Jetzt" ist jetzt und was in ein paar Jahren ist, wird sich noch zeigen. ;)

    Hallo Zusammen,


    besten Dank für Eure Stellungnahmen und Tipps. Ich werde mir von Hartmann mal Fotos von gemachten Unterböden zeigen lassen und mich je nach dem bei Firma Hering melden. Der Unterboden von Arminius sieht schon "toffte" aus :thumbup:


    Viele Grüße und ein frohes Fest wünsche ich Euch allen

    Der Markus

    Hallo Elbert,

    das ist wohl war, aber nach 4 Jahren sieht das schon ziemlich schei.... aus :(

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Es ist bei mir jedoch so, dass wirklich bereits Rost am Rahmen, den Schrauben usw. sichtbar ist. Weiterhin sind auch die metallenen Schlauchverbindungen der Hubstützenanlage korrodiert. Ein Bekannter von mir, der im gleichen Ort wohnt und den ich seit 40 Jahren kenne, ist Meister und Werkstattleiter in einer LKW-Werkstatt. Auch er meinte, dass das Ganze sinnvoll sei (er kennt mein Auto und auch Ivecos allgemein). Zitat: "bei den Daily´s sollte man das eigentlich machen, so lange sie noch neu sind, denn nach ein paar Jahren muss zuerst mal der Rost entfernt werden."

    Mir ging es bei meiner Frage auch nicht darum, ob es sinnvoll ist sondern ob jemand den Preis realistisch ansieht und evtl. die Firma kennt.


    Der Markus

    Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne den Unterboden unseres 4 Jahre alten Credo auf Iveco versiegeln lassen, da ja bekanntlicherweise Iveco Fahrgestelle gerade hier sehr empfindlich- bzw. auf deutsch gesagt grottenschlecht sind. Nun habe ich von Hartmann Caravan Service und Pflege aus Koblenz (70km von mir) ein Angebot über 1200,00€ incl. MwSt. erhalten, das mir doch sehr günstig erscheint.

    Hier der Text dazu:

    "Steinsplitter & Rostschutz für den Fahrzeugunterboden

    Bei der Unterbodenversiegelung handelt es sich um eine zähflüssige Paste, die aus einem polymeren Pulver auf PVC-Basis, Additiven, Weichmachern und Füllstoffen besteht. Vor dem Auftragen werden eventuell vorhandene Roststellen restlos beseitigt und Verschmutzungen, durch beispielsweise Streusalz, entfernt. Schon kleine Fehler können dazu führen, dass die Schutzschicht ihre Wirkung verliert und Rost leichtes Spiel hat. Das Produkt wird durch Sprühen auf den Unterboden aufgetragen. Für einen erweiterten Schutz kann die Schicht zusätzlich mit Lack und speziellen Wachsen versehen werden. Eine Unterbodenversiegelung schützt Ihr Fahrzeug optimal gegen Wasser, Salz, Straßenschmutz und kleine Steine und beugt so der Entstehung von Korrosion vor. Der Schutz hält 6- 8 Jahre. Bei Neufahrzeugen hält der erste aufgetragene Schutz nicht ewig. Schweißnähte und Schrauben sind die ersten Ansatzstellen des Rosts und gleichzeitig die kritischsten, gerade für den TÜV. Generell in der Winterzeit z.B. in Skigebieten wird sehr viel mit Flüssigsalz als Streusalz gearbeitet. Außer in den Winterzeiten kann es auch bei langen Standzeiten bei nicht versiegelten Flächen des Unterbodens zu Roststellen kommen. Am besten ist es daher, wenn die Eigentümer rechtzeitig vor dem ersten Rost an eine Erneuerung des Korrosionsschutzes denken. Denn wenn der Rost noch nicht zugeschlagen hat, ist eine professionelle Unterbodenversiegelung ganz besonders werterhaltend."


    Kennt jemand die Firma bzw. ist der Preis realistisch? Ich habe aus dem Stuttgarter Raum ein Angebot in Höhe von 3500,00€. Wo ist hier der Fehler ???


    Danke schon jetzt für Eure Einschätzung.

    Markus

    Hallo Zusammen,


    wir hatten bei unserem vorherigen Mobil auch Mäusebefall. ;( Im Innenraum war außer etwas Urin <X an im Schrank befindlicher Wäsche nicht zu viel zu sehen (Kaugummis wurden auch noch angenagt), aber unsere Maus stand wohl tierisch auf Diesel. :cursing: Gemerkt haben wir das Ganze erst, als ich den Pilote Integrierten aus der Halle nach Hause gebracht hatte: Wir zogen eine dünne Dieselspur hinter uns her. Die Maus hat auf einer Länge von 15cm die Dieselrücklaufleitung angenagt. Die Reparatur war zwar einfach, aber halt lästig. Das war jedoch noch nicht alles.

    Da das Auto einen 120l Dieseltank hatte und wir zuerst nicht weit fuhren, hatte ich max. zu 3/4 vollgetankt. Im Sommer dann vor der großen Urlaubsfahrt tankte ich dann voll und schon wieder zog ich eine Dieselspur hinter mir her: Die Maus hatte außerdem den Dieseltank angenagt und eine Ausbuchtung komplett weggefressen. Das bedeutet dann 3 Tage vor unserem Jahresurlaub: Ein neuer Tank muss her. Abgesehen von den 600€ Reparaturkosten muss ich den Stress nicht mehr haben.


    Wir entfernen nun alles, was essbar ist oder als Behausung dienen könnte (jegliche Stoffe, Matratzen, Papier, Küchenpapier, Papiertaschentücher usw.) aus dem Auto.

    Bislang ist (toitoitoi) Ruhe.

    Wir haben das gleiche Problem bei der Scheibe auf der Beifahrerseite. Das Auto ist von 2018. Concorde zahlt das Material zu 100% und wir die Einbaukosten bei Niesmann Caravaning.

    Warum Morelo quasi 1/3 Nachlass auf alles gibt (und nicht mehr) ist doch klar; das ist ein Teil ihrer Reparaturmarge und somit tun sie selbst kein Geld dazu.


    Bei dieser Kalkulation jedoch wird Morelo diesen Betrag nicht locker machen, um die Reparatur woanders machen zu lassen, denn dann würde es ja echtes Geld kosten.

    Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine Antwort, die mich grundsätzlich beruhigt.

    Ich kann eigentlich nichts feststellen, die Türe schließt auch fest. Ich habe demnächst einen Termin zur Dichtigkeitsprüfung bei Niesmann Caravaning.

    Diese "Undichtigkeit" sollte ja eigentlich im Rahmen der "Dichtigkeitsgarantie" Garantie sein.

    Mal sehen, was sie dort sagen.

    Viele Grüße

    Markus

    Hallo in die Runde,


    wenn ich den Credo mit viel Wasser wasche (z. B. mit einer Waschbürste mit Wasseranschluss), wird es innen am Wandbelag etwas feucht, und zwar auf der Scharnierseite.

    Bei Regen, also Wasser von "oben" passiert das nicht. Kann es sein, dass das Wasser durch die 3 Scharniere eindringt? Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

    Ich habe ein Foto des mittleren Scharniers hier eingefügt.


    Liebe Grüße

    Markus

    Ich verwende seit 4 Jahren den Truma Level Check (ca. 70€) und er funktioniert sehr genau (bei trockener Flasche). Wenn diese jedoch Kondenswasser-feucht ist (bei großer Gasentnahme), wirds ungenau. Aber das ist ja in der Regel nicht der Fall. Also volle Empfehlung

    Könnte teuer werden, wenn NiBi irgendetwas liefern könnte. ;(

    Laut meinen Infos wartet man auf einen Arto und iSmove mehr als 1,5 Jahre, denn sie bekommen keinen Ducato ran;

    Die Produktion des neuen Flair beginnt jetzt ganz zaghaft im Oktober.

    Ich kenne 2 Paare, die bereits seit mehr als 1,5 Jahren warten kein Ende in Sicht :rolleyes:

    Hallo Zusammen zurück,


    vielen herzlichen Dank für Eure lieben Worte und die Begrüßung.

    Nun ein paar Worte zu Euren Fragen und Bemerkungen.


    Ja, hier im Ahrtal ist es wunderschön, nur was man dauernd vor Augen hat, kennt man ja und es wird nach 52 Jahren langsam langweilig. ;)


    Wenn man dazu noch keinen Spätburgunder mag, war man zumindest vor einigen Jahren an der Ahr noch ziemlich fehl am Platz.

    Damit zog es uns in der Hauptsache an die Mosel, nach Cochem fahren wir z. B. auch nur gut 1 Stunde.

    Mittlerweile jedoch wird an der Ahr auch ziemlich viel Riesling an- und ausgebaut, damit könnten wir uns hier ein paar Tage auch wieder gut vorstellen.

    Der Platz in Mayschoß ist mittlerweile wieder hergestellt und hat mehr Stellplätze als je zuvor. Am ehemaligen Bahndamm (dieser existiert ja nicht mehr), können ungefähr 20 - 30 Mobile stehen (auch Liner) und auf dem bisherigen Platz wie bislang auch ca. 70.

    Ver- und Entsorgung sowie Strom gibts jedoch derzeit noch nicht.

    Der Camping in Altenahr, Kreuzberg und der SP in Ahrweiler sind jedoch noch nicht in Betrieb.

    Wir selbst sind von der Flut verschont geblieben. Obwohl wir ca. 500m von der Ahr weg wohnen und auch ca. 7m über ihrem Normal-Niveau, stand das Wasser an unserer Terrassentüre, ist aber nicht reingelaufen.

    So sind lediglich der Schuppen und das Gartenhaus geflutet worden, aber ´nen Rasenmäher usw. kann man ja einfach neukaufen.


    LG

    Markus und Petra