Beiträge von Guarmo

    Dann m uss man aber auch mal Bremen loben. Obwohl nicht gerade verkehrsfreundlich gesinnt, zeigen die elektronischen Schilder auf der A 1 bei LKW-Überholverbot mit Ausnahme der kurzen Strecke Arsten - Hemelingen immer das 7.5 to - Zeichen. Da könnten sich die Herren Weil und Wüst für NDS bzw. NRW mal ein Vorbild daran nehmen und die XXL-Überholverbote auf ihren Teilen der A 1 entsprechend anpassen.

    Da scheint es doch gewisse Spannbreiten in der möglichen Zuladung zu geben.

    Wir werden mit jedem in Frage kommenden Fahrzeug über eine Waage fahren. Wird dem nicht entsprochen, ist das Interesse beendet.


    Wir melden uns wieder, wenn es Neuigkeiten oder Fragen gibt. Erst einmal wird vom 4. - 6.11. in Polch vorbeigeschaut. Da anscheinend der 830 nicht mehr gebaut wird (jedenfalls ist er nicht mehr zu konfigurieren), bleibt den Neuwageninteressenten nur noch 880 oder 920 übrig. Vielleicht macht der eine oder andere Besitzer eines 830 ein kleines upgrade. Da ist aber der Wunsch der Vater des Gedanken ^^


    Danke für die bisherige Hilfestellung

    Günter

    schaut mal hier bei Veregge & Weitz:


    Kurz aber fein............. alles dabei !!!

    Grüß dich und danke für den Tipp.


    Aber leider ..... nein. Wie ich schon schrieb, wir brauchen 4 Gurtplätze, d.h. ebensoviele Schlafplätze und suchen einen Gebrauchten, keinen Neuwagen.


    Wird schon werden.

    Günter

    Wir sind regelmäßig in südlichen Gefilden unterwegs und kennen die Längen- und Höhenproblematik. Da muss man auch bei knapp 8 m und 3.15 m Höhe schon mal genauer peilen (lassen).


    Das ist der Grund für die Suche von kürzeren Linern bis ca 8.30 m.


    Da ist der Markt speziell beim Flair deutlich enger als bei Morelo oder bei Concorde, auch wenn wir gerne bei NB bleiben würden. Aber der 840 hat Querbett, ein NoGo, und 830er mit 4 Gurtplätzen sind selten.


    Bis Ende 23 sollten wir was gefunden haben.


    Günter

    @ moho74


    das ist doch mal eine aussagekräftige Zusammenstellung. Herzlichen Dank dafür.

    Daraus schließe ich, dass die Gewichte, die der Anbieter im persönlichen Gespräch glaubhaft gemacht hat, nicht so ganz aus der Luft gegriffen sind und wir mit unserer Beladung und teilweise 2 Teenie-Enkeln zurecht kommen werden, zumal auf dem Wagen nicht soviel Solar verbaut ist, der Tank kleiner ist und vor allem kein Roller an Bord sein wird.


    @ willi chic


    auch deine Angaben zeigen, in welcher Spanne sich das Ganze bewegen kann. Danke.



    Ich werde natürlich, sofern es einen Besichtigungstermin geben sollte, genau wie mit dem Anbieter zuvor eine Wägung in unserem Beisein vereinbaren. Wird so was abgelehnt, ist es wiederum ein NoGo.


    Wir haben Zeit, setzen uns nicht unter Druck und können schon mal den Verkauf unseres Arto in aller Ruhe angehen. Und wenn das schneller gehen sollte als gedacht, dann können wir auch mit einem wohnmobillosen Zeitraum leben.


    Günter

    Moin zusammen


    eure Tipps waren genau richtig. Dafür einen herzlichen Dank :-))


    Der Home hatte komplett ausgeräumt, ohne Wasser, bisschen Gas und Diesel und mit 3 Leuten besetzt noch 210 kg Luft || . Das war, und das hatte ich dem Verkäufer schon in der Vorbesprechung angekündigt, das killing item. Sehr gut erhalten und gepflegt, meine Frau war begeistert, aber was nützt es. Trotzdem, eine faire Besichtigung, auf die Waage fahren war überhaupt kein Problem.


    Jetzt werden wir uns einen Home aus 2016 anschauen, der nach Aussagen des Besitzers beim Kauf komplett leer angeblich 1400 kg Luft hatte, worüber es ein Wiegeprotokoll geben soll. Nach einigen Einbauten danach soll er immer noch 1200 kg haben. Der darf aufgelastet 5600 kg wiegen. Auch da wird die Waage wieder bemüht. Wenn die Gewichte stimmen, gehts ins Detail.


    Ich berichte gelegentlich mehr.


    Gruß

    Günter

    Hallo zusammen,

    da sind uns in kurzer Zeit viele nützliche Informationen von euch an die Hand gegeben worden. Auch meine Frau ist von denen positiv angetan.


    Wir werden den Wagen trotzdem anschauen, vorausgesetzt, dass ein Besuch einer Waage im Vorfeld nicht abgelehnt wird. Dann kenne ich die Zahlen, die meiner eigenen Ausrüstung sowieso.


    @ doncamillo 01

    wie kann ich mir das mit den Bodenwellen etc. in Praxis vorstellen?


    LG

    Günter

    Danke für die schnellen Antworten.


    3 Vorbesitzer: 1 Tag Händler, 2 Jahre eigentlicher Erstfahrer, jetzt nach 2 weiteren Jahren sturzbedingte Aufgabe des jetzigen Besitzers.


    Gewicht: da bin ich sowieso sehr pingelig. Lt. Auskunft ca 400 kg frei, wenn voller Tank + Gas + 100 ltr. Wasser mit Pütt und Pann und Klamotten für 2. Mal sehen.


    Der 830 aus Kiel: der obere Meter rundum kräftig verkratzt, ebenso die Dachluken. Die konnten wir nur von innen sehen. Keinerlei Nachweise Wartung/Dichtigkeit gesehen. Der Händler antwortet schwammig auf die Frage, wer denn der Vertragspartner sei, weil er ihn "für einen guten Kunden mal auf den Hof gestellt" hat. Er handelt mit einer anderen Marke. Seine Gewährleistungspflicht will er als bezahlte Garantie zusätzlich verkaufen.

    Bei Besichtigung war angeschlagener Preis 209, im Netz gleichzeitig 199 und kurz nach unserem Besuch 189T.

    Und er hat nur 3 Gurtplätze. Wir sind immer wieder mit unseren 2 Enkeln unterwegs, bzw. die Eltern.


    Wenn noch am Markt, schauen wir uns den Morelos auf der Rückreise an. Ist kein Umweg. Wir haben Geduld. ☺️

    Günter

    Es gelingt mir nicht, mit der Teilen-Funktion neben der URL diese insgesamt zu kopieren. Vielleicht dem Handy geschuldet oder beim Bereich zwischen meinen Ohren.

    Deswegen mal die Grunddaten, mit denen sich der Wagen aus Lemgo finden lässt



    Morelo Home 82 LS Trend, Retarder, Hubstützen

    Erstzulassung: 05/2018 Kilometerstand: 23.374 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 151 kW (205 PS)

    Preis: 186.000 €


    Tut mir leid, wenn es umständlich ist.

    LG

    Günter

    Hallo zusammen


    wie ich schon bei unserer Vorstellung schrieb, wollen wir uns etwas vergrössern.

    Nach Besichtigungen und Gesprächen mit Verkäufern hat sich noch nichts ergeben, wo man ins Detail gehen sollte.


    Mit dem Besitzer dieses Wagens habe ich danach Kontakt aufgenommen.

    Da ich bisschen was von NiBi verstehe, aber nicht von Morelo, möchte ich euch um eure Einschätzung des Angebots bitten:





    https://link.mobile.de/hTNoR14mLAzxuQcT7hTNoR14mLAzxuQcT7


    Uns hat die Ausstattung angesprochen, weil sie unseren Wünschen sehr nahekommt. Auch ist die Größe für uns genau richtig.


    Danke im voraus

    Günter

    Wir bedanken uns ganz lieb für die herzliche Aufnahme und die guten Wünsche.


    Zur Zeit stehen wir in Pompeii mit Blick auf den eben mal wolkenfreien Vesuv. So lässt sich wenigstens die Quarantäne einigermaßen verträglich absitzen. Wir sind aber nicht die einzigen auf dem Stellplatz La Terrazza di Hermes, die ihn so nutzen.

    Sogar ein Morelo mit Auto im Heck passt hier drauf.


    Ich bin seit heute morgen wieder negativ, bei meiner Frau wird es wahrscheinlich noch bis Montag dauern.


    Dann geht's nach Sizilien weiter.


    Allen ein schönes verlängertes Wochenende


    Günter und Susanne aus dem Landkreis Verden

    Hallo liebe Foristen,


    wie so viele Neue habe ich schon seit Jahren mitgelesen und die Diskussionskultur in Form und Ton schätzen gelernt.


    Meine Frau und ich fahren seit 6 Jahren einen Arto, gebraucht gekauft und jetzt doppelt so alt.

    In der Zeit sind gut 80000 km durch fast ganz Europa zusammen gekommen.


    Wir wollen uns etwas vergrössern in Länge und Höhe. Da wir bei der jetzigen Marke trotz Besichtigungen und auch mangels Angeboten nicht so recht fündig werden, steht wohl ein Markenwechsel an.


    Wenn möglich, möchte ich nicht nur bei diesem Thema auf das Wissen des Forums zurückgreifen.


    LG Guarmo